• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

derFeef

Member
Moin.

14721588_10155068354446840_1484193997278513172_n.jpg
 

Ladekabel

Member
Wäre echt supergeil wenn das tolle Otto Angebot nochmal zurückkommen würde

Was war die Otto-Aktion? Ich weiß nur, dass mir ein Kumpel deswegen Until Dawn für einen Zehner abgedrückt hat.

Digital oder Disc macht mir jetzt nicht so viel aus, würde letzteres aber etwas bevorzugen.
 
Bin wieder in der Heimat unterwegs. Familie und Freunde sind mit Masse 1. Effzeh Fans und in ausgelassener Stimmung. Und alle heilfroh, dass der Vertrag mit Modeste erst vor kurzem verlängert wurde.

Ich selbst bin froh, weils endlich wieder leckere Zuckerbrezeln gibt. Hmmm. sooo good.

Aber eine Sache habe ich tatsächlich schon bewegen können: Meine Freunde haben mittlerweile immer nen Kasten Augustiner parat stehen. Da unser REWE Getränkemarkt das seit einem Jahr im Sortiment hat muss ich auch keine Kästen mehr in die Eifel transportieren. War immer blöd, weil man auch den leeren Kasten nirgendswo losgeworden ist.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Bin gerade dabei den Laptop meiner Tochter neu aufzusetzen. Sie braucht jetzt noch Office, vor allem für Word.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://www.rakuten.de/produkt/micro...qttipvZ2AgDJpHa3V-uCbP21MU6myLD4xTxoC0ezw_wcB

Gibts alternativ ne gute Free Office Software für PC, die ihr empfehlen könntet? Geht in erster Linie um Word, ggf. bisschen PPT. Excel ist nicht relevant.
gibt es für sie keine Möglichkeit ein EDU Abo von Office in Anspruch zu nehmen? Damit kostet Office nur 5€ im Jahr..
 

Ladekabel

Member
Bin gerade dabei den Laptop meiner Tochter neu aufzusetzen. Sie braucht jetzt noch Office, vor allem für Word.

Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://www.rakuten.de/produkt/micro...qttipvZ2AgDJpHa3V-uCbP21MU6myLD4xTxoC0ezw_wcB

Gibts alternativ ne gute Free Office Software für PC, die ihr empfehlen könntet? Geht in erster Linie um Word, ggf. bisschen PPT. Excel ist nicht relevant.

gibt es für sie keine Möglichkeit ein EDU Abo von Office in Anspruch zu nehmen? Damit kostet Office nur 5€ im Jahr..

.
 
OpenOffice ist eigentlich tot:

"In January 2015 the project reported a lack of active developers and code contributions and that they were "still struggling in involving new volunteers who can independently work on big developments".[9] After ongoing problems with unfixed security vulnerabilities through 2015 and 2016,[10][11] in September 2016 the project started discussions on possibly retiring AOO.[12][13][14]"
https://en.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice

LibreOffice!
http://www.libreoffice.org/
 

phoenixyz

Member
Jop, LibreOffice ist ein Fork von OpenOffice, der aktiv entwickelt wird.
Für alles, was man so in der Schule macht, reicht LibreOffice völlig aus. Problematisch ist es nur, wenn man irgendwelche MS Office spezifischen Kram machen muss oder die Dateien des Einen in das Andere importieren muss.
 

Ladekabel

Member
Danke für euren Input, wir testen jetzt mal OpenOffice. Und ggf. schauen wir dann mal ob wir über die Schule was machen können, aber die muss dafür z.B. auch erst mal registriert sein.

Ich würde zu anderen Office-Programmen greifen als Open Office. Ich fand das in meiner Zeit, die ich damit verbracht habe, nicht so berauschend.

Edit.: Ich hab meinen miesen-nicht-finalen Asteroids Klon mit "X gon give it to ya" unterlegt. Ich glaube das war die richtige Wahl, auch wenn es Youtube-Qualität ist.
 
Wo findet man die GotY von Bloodborne am günstigsten? Das will irgendwie nicht im Preis fallen.

Am günstigsten im Moment wahrscheinlich digital im PS Store...kostet 34,99€ im Halloween Sale.

Saturn hat das Spiel vor knapp einem Monat für 15€ verkauft (auf ihrer Homepage und ihrer eBay-Seite). Könnte mir vorstellen, dass da einige zugeschlagen haben um es dann teurer weiterzuverkaufen. Am besten mal eBay Kleinanzeigen usw. checken.
 

Ladekabel

Member
http://www.stuttgarter-nachrichten....tik.33e73b85-cd55-4e01-92ef-e0c187ebfb05.html

Am günstigsten im Moment wahrscheinlich digital im PS Store...kostet 34,99€ im Halloween Sale.

Saturn hat das Spiel vor knapp einem Monat für 15€ verkauft (auf ihrer Homepage und ihrer eBay-Seite). Könnte mir vorstellen, dass da einige zugeschlagen haben um es dann teurer weiterzuverkaufen. Am besten mal eBay Kleinanzeigen usw. checken.

Ich muss wohl langsam echt mal sowas wie mydealz nutzen. Wieso sagt mit sowas niemand?
 

Ladekabel

Member
Ich hab eine Mail bekommen, dass ich in Watch_Dogs 2 einen Twitch Hoodie bekommen kann. Hol mir das glaub ich doch.

Weil wir alle Arschlöcher sind.

Halloween Sale stand auf der Gaming Seite schon etwas länger, dachte das wäre dir zu viel für die Digitale Version.

Sind auch generell ein paar gute Angebote bei.

Ist mir nicht zu viel. Ich muss nur gucken, ob das noch im Budget liegt. Mal gucken.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich verstehe den Thread ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich das richtig sehe beklagst du den würdelosen Umgang mit dem Kriegselends durch das Marketingteam eines Spiels, das den Krieg zu reinen Unterhaltungszwecken völlig karikaturiert und trivialisiert? (Was ich ok finde, es ist Unterhaltung, keine Geschichtsstunde.) Jede Respektbekundung kann in dem Kontext doch nur oberflächliches und kaum ernst gemeintes Räuspern sein. Eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Krieg kann man woanders finden (beispielsweise hier), aber nicht in einem Spiel wie Battlefield.
 
Mir geht es mehr darum, wie sich das Team gibt. Es kann nicht sein, dass man versucht, in der SP Kampagne super ernst und respektvoll zu sein, und dann solche Tweets abzusetzen.

Ich finde es geschmacklos, ja. Aber ich fühle mich nicht angegriffen und ich sehe, dass viele diesen Unterschied nicht sehen.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich verstehe den Thread ehrlich gesagt nicht.

Wenn ich das richtig sehe beklagst du den würdelosen Umgang mit dem Kriegselends durch das Marketingteam eines Spiels, das den Krieg zu reinen Unterhaltungszwecken völlig karikaturiert und trivialisiert? (Was ich ok finde, es ist Unterhaltung, keine Geschichtsstunde.) Jede Respektbekundung kann in dem Kontext doch nur oberflächliches und kaum ernst gemeintes Räuspern sein. Eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Krieg kann man woanders finden (beispielsweise hier), aber nicht in einem Spiel wie Battlefield.
Wenn EA vorher nicht vorher gesagt hätte, dass das Spiel respektvoll mit dem Krieg umgehen würde, würde ich ja dein Argument gelten lassen. Hatte sich zwar direkt mit dem Michael Bay Ankündigungsttrailer direkt wieder erledigt gehabt, aber das müssen sie sich jetzt gefallen lassen.

Edit: Oh, da hatte Kenzo ja den gleichen Gedanken^^
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Mir geht es mehr darum, wie sich das Team gibt. Es kann nicht sein, dass man versucht, in der SP Kampagne super ernst und respektvoll zu sein, und dann solche Tweets abzusetzen.

Ich finde es geschmacklos, ja. Aber ich fühle mich nicht angegriffen und ich sehe, dass viele diesen Unterschied nicht sehen.

Ich habe das Spiel noch nicht gespielt. Aber mein Eindruck der meisten Filme und Spiele, die einen Krieg in bedrückender Stimmung darstellen, ist nicht, dass es den Machern dabei um eine Respektbekundung gegenüber diesem Ereignis und seiner Opfer geht. Die Stimmung wird eher zur emotionalen Unterhaltung aufgebaut. Schließlich werden wir auch durch bedrückende emotionale Stimulation unterhalten. Die meisten Filme verändern die historischen Fakten ganz bewusst, um diesen Effekt zu verstärken. Einen ernsthaften Umgang mit dem Thema würde ich mir ehrlicher und nüchterner vorstellen. Pathos wie aus der Einleitung zu Battlefield 1 empfinde ich nur ganz oberflächlich als Respektbekundung. Vor allem, wenn es sich immer noch um ein Spiel handelt, das die echte Kriegserfahrung trivialisiert.
 

phoenixyz

Member
Wenigstens wird man hier in DGAF auf jeden Sturm im Wasserglas hingewiesen.
Ich fand die Tweets mildly amusing. Wer bei so einem Spiel mit einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Horror des Krieges rechnet ist imho nicht mehr ganz frisch gewickelt. Deutlich düsterer Humor ist ständig auf den typischen "lustige Bilder"-Quellen des Internets zu sehen. Hier gehts doch nur wieder um Empörungskultur.
 

wrowa

Member
Wenn ich das richtig sehe beklagst du den würdelosen Umgang mit dem Kriegselends durch das Marketingteam eines Spiels, das den Krieg zu reinen Unterhaltungszwecken völlig karikaturiert und trivialisiert? (Was ich ok finde, es ist Unterhaltung, keine Geschichtsstunde.) Jede Respektbekundung kann in dem Kontext doch nur oberflächliches und kaum ernst gemeintes Räuspern sein. Eine ernsthafte Beschäftigung mit dem Krieg kann man woanders finden (beispielsweise hier), aber nicht in einem Spiel wie Battlefield.

Da das hier immer noch DeutschGAF ist, werde ich stilgerecht das "No Fun Allowed"-Schild in den Boden rammen und sagen, dass ich solche historische Kriegsszenarien in Videospielen immer etwas kritisch finde.

Klar, ich kann die Faszination nachvollziehen gemeinsam mit dutzenden anderen Spielern mit diesen lustigen alten Waffen irgendwelche Kriegsszenarien nachzuspielen, aber gleichzeitig empfinde ich das dann doch als eine der größten Perversionen, die ich mir vorstellen kann: "Da sind Millionen von Menschen gestorben, aber pfeif drauf, ich spiel das jetzt um super viel Spaß zu haben!" Da kann man so viel von Respekt reden wie man will, im Endeffekt sind Spiele wie Battlefield 1 immer inherent unheimlich respektlos und machen aus der Hölle auf Erden eine seichte Unterhaltung für den Feierabend. Kann man machen, habe ich auch Spaß mit, aber so ein leichter Knoten im Magen bleibt trotzdem.

Ausnahmen gibt's aber natürlich auch. Auf der einen Seite so etwas wie Valiant Hearts, das sich der Thematik tatsächlich voller Respekt widmet, und auf der anderen sogar so etwas wie Wolfenstein, das seine historische Thematik komplett ins Absurde übersteigert.

Beim Rest stimme ich dir aber zu. Einerseits Krieg nachzuspielen, andererseits sich über merkwürdige Tweets aufzuregen, halte ich für etwas heuchlerisch.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Da das hier immer noch DeutschGAF ist, werde ich stilgerecht das "No Fun Allowed"-Schild in den Boden rammen und sagen, dass ich solche historische Kriegsszenarien in Videospielen immer etwas kritisch finde.

Klar, ich kann die Faszination nachvollziehen gemeinsam mit dutzenden anderen Spielern mit diesen lustigen alten Waffen irgendwelche Kriegsszenarien nachzuspielen, aber gleichzeitig empfinde ich das dann doch als eine der größten Perversionen, die ich mir vorstellen kann: "Da sind Millionen von Menschen gestorben, aber pfeif drauf, ich spiel das jetzt um super viel Spaß zu haben!" Da kann man so viel von Respekt reden wie man will, im Endeffekt sind Spiele wie Battlefield 1 immer inherent unheimlich respektlos und machen aus der Hölle auf Erden eine seichte Unterhaltung für den Feierabend. Kann man machen, habe ich auch Spaß mit, aber so ein leichter Knoten im Magen bleibt trotzdem.

Verstehe ich schon. Auf der anderen Seite finde ich es wichtig und ok, dass man das Spiel als Spiel begreift und es ästhetisch und moralisch nicht überbewertet. Denn im Endeffekt schadet das Spiel faktisch niemandem.

Hier mögen manche einwerfen, dass auch der Unterhaltung dienende Kulturprodukte (Spiele, Filme, Bücher, ...) unsere Weltanschauungen beeinflußen können. Aber da antworte ich, dass der, der ein Unterhaltungsprodukt nicht von der Realität trennen kann und deswegen Gefahr läuft, sich von Computerspielen ein trivialisiertes und glorifiziertes Kriegsbild einprägen zu lassen, ein viel fundamentaleres Medienkompetenzproblem hat. Ich traue jedem erstmal die Fähigkeit zu, solche Dinge feinsinniger und vielschichtiger interpretieren zu können, sowie die Intention hinter einem Kulturprodukt zu erkennen. Ein Spiel dient eben der Unterhaltung, nicht der Geschichtserziehung. Man kann beides problemlos voneinander trennen.

Ganz allgemein gesprochen und nicht auf euch hier bezogen fällt mir auf GAF häufiger auf, dass es für viele akzeptabel ist, einen stumpfsinnigen, binären Maßstab anzulegen, durch den alle solche Facetten zugunsten eines eindimensionalen, darstellungswirksamen und stammtischtauglichen Moralisierens ignoriert wird. Anders kann man sich die wahnwitzige Überspitzung und Simplifizierung bestimmter Themen nicht erklären.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom