• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.
Kurzes Update zu "Oh shit meine GPU ist durch" oder auch #consolegaming.

Vielleicht etwas mehr Details um die Unsinnigkeit der Situation zu sehen: Ready?
Vorgestern und gestern wollte der PC (angeschlossen am Wohnzimmer TV) nicht mehr so wie ich. Hieß konkret: Beim Browsen Win 10 Bluescreen erhalten, danach blieb der Bildschirm ohne Signal schwarz nach dem Bootbildschirm (teils mit lustigen grünen Artefakten vorm "No Signal"). Im abgesicherten Modus bootet die Kiste jedoch und zeigte den Code 43 für die Grafikkarte an, dies kann im Grunde alles sein oder nichts. Auf jedenfall wollte Win 10 nicht mehr damit zusammenspielen.

Was macht man also? Mhh. Hau die Treiber weg und dann schauen wir weiter. Treiber weg. Gerät bootet. Auflösung lässt sich bis 1280x1024 hochschrauben (statt 1024x768) und die GPU läuft als Generic VGA Ding. Treiber neu installiert. Reboot, nix geht. Auch der abgesicherte Modus nicht mehr. Wiederherstellungspunkte: Fehler, keine da. Was kann ich also alles machen? Win 10 platt machen, alle Programme weg. Fang an zu winseln, schalt das Ding aus. Versuch über Laptop neuste nVidia Treiber zu laden 37x.xx , auch ne Katastrophe da die neue UnityMedia Horizon Box aktuell statt 120 MBit schwankende 1-10 her gibt.

Also nebenbei Anruf Nr. 9 in der letzten Woche beim Kundenservice. Beppo McBepp muss das Standardformular mit mir durchgehen. "Also wieviel haben Sie im Downstream. Bitte nutzen Sie Speedtest.unitymedia.de nicht Speedtest.net. Wieviel? KB/s ? Können sie mir das in MBit umrechnen?" nach 35 Minuten und diversem nachfragen beim Kollegen: "Ok ihr Störungsprotokoll ist erstellt und wird an die Technikabteilung weitergegeben. Man meldet sich in 24-48 Stunden bei Ihnen." "Ey, was da los bei euch? Wie lang ist die Technikabteilung im Haus bei euch. Beim letzten Mal konnte die Kiste per Knopfdruck entstört werden während ich in der Leitung war!" "Äeehmmm... ich weiß jetzt nicht was sie beim letzten Mal hatten und ob das Problem.. " " Is cool. Schönen Abend." "Ähh... ja auch so."
ws4NU3c.jpg


Zurück zum Treiber. Den lad ich jetzt doch wieder direkt am PC da sich dieser plötzlich entschieden hat zu booten, diesmal mit erkannter Grafikkarte aber deaktivierten Treibern. Da ich im abgesicherten Modus vermutlich keine USB Sticks nutzen kann, eh besser. Also Treiber alt 368.xx runtergeworfen.
Rechner angeworfen und nochmals versucht im abgesicherten Modus die neuen Treiber zu installieren: bitte zum abschließen der Installation neu starten Reboot. Alles schwarz.
Aber, aber, aber... eben ging das doch auch. GPU ausgebaut, rumgepustet neu in den Slot rein und siehe da: Kein Unterschied.
Also nochmal rein in den normalen Modus mit deaktiverten Treibern nach 2x No Signal crashes, 1x abgesicherten Modus, booted er dann doch wieder im normalen Modus Treiber 37x.xx gelöscht. Dann will ich einen Driver Cleaner benutzen. Der erklärt mir jedoch der Rechner muss neu gestartet werden, da ich den aktuell Treiber deinstalliere und die Deinstalltion erst nach einem Reboot abgeschlossen ist. Ok.

Win 10 war im Hintergrund mal wieder so dreist, ein Update runterzuladen. Daher aktualisiert der Rechner beim runter und hochfahren erneut.

Und dann. Dann läuft er plötzlich wieder in FullHD und mit Treibern. Ich so: Häääh? Und daraufhin crasht er mit einem Bluescreen als ich den Browser öffne. Ok die GPU ist durch ich geb auf.

Der Rechner bootet daraufhin erneut normal. FullHD. Treiber, die ich nicht installiert habe laufen. Checke welche Treiber laufen: 369.xx. Treiber die ich nie runtergeladen oder installiert hatte. Muss wohl im Win 10 Update dabei gewesen sein.
Starte mehrere Spiele CoD4. Läuft. Starte StreetFighterV (UnrealEngine 4 Game), läuft auch. Rechner läuft die nächste 30 Minuten komplett stabil. Auch in 3D Anwendungen, und ich hab nix gemacht. What the fuck?

Die Moral von der Geschichte: Fuck 2016. Wenn man dich abfucken will, fuckt man dich ab, egal obs logisch ist oder nicht. Dieses Jahr braucht keine guten Gründe.

Ich brauch Wochenende und ne Thai-Massage zum abschalten.
 
DerZuhälter;224876889 said:
Kurzes Update zu "Oh shit meine GPU ist durch" oder auch #consolegaming.

Vielleicht etwas mehr Details um die Unsinnigkeit der Situation zu sehen: Ready?
Vorgestern und gestern wollte der PC (angeschlossen am Wohnzimmer TV) nicht mehr so wie ich. Hieß konkret: Beim Browsen Win 10 Bluescreen erhalten, danach blieb der Bildschirm ohne Signal schwarz nach dem Bootbildschirm (teils mit lustigen grünen Artefakten vorm "No Signal"). Im abgesicherten Modus bootet die Kiste jedoch und zeigte den Code 43 für die Grafikkarte an, dies kann im Grunde alles sein oder nichts. Auf jedenfall wollte Win 10 nicht mehr damit zusammenspielen.

Was macht man also? Mhh. Hau die Treiber weg und dann schauen wir weiter. Treiber weg. Gerät bootet. Auflösung lässt sich bis 1280x1024 hochschrauben (statt 1024x768) und die GPU läuft als Generic VGA Ding. Treiber neu installiert. Reboot, nix geht. Auch der abgesicherte Modus nicht mehr. Wiederherstellungspunkte: Fehler, keine da. Was kann ich also alles machen? Win 10 platt machen, alle Programme weg. Fang an zu winseln, schalt das Ding aus. Versuch über Laptop neuste nVidia Treiber zu laden 37x.xx , auch ne Katastrophe da die neue UnityMedia Horizon Box aktuell statt 120 MBit schwankende 1-10 her gibt.

Also nebenbei Anruf Nr. 9 in der letzten Woche beim Kundenservice. Beppo McBepp muss das Standardformular mit mir durchgehen. "Also wieviel haben Sie im Downstream. Bitte nutzen Sie Speedtest.unitymedia.de nicht Speedtest.net. Wieviel? KB/s ? Können sie mir das in MBit umrechnen?" nach 35 Minuten und diversem nachfragen beim Kollegen: "Ok ihr Störungsprotokoll ist erstellt und wird an die Technikabteilung weitergegeben. Man meldet sich in 24-48 Stunden bei Ihnen." "Ey, was da los bei euch? Wie lang ist die Technikabteilung im Haus bei euch. Beim letzten Mal konnte die Kiste per Knopfdruck entstört werden während ich in der Leitung war!" "Äeehmmm... ich weiß jetzt nicht was sie beim letzten Mal hatten und ob das Problem.. " " Is cool. Schönen Abend." "Ähh... ja auch so."
ws4NU3c.jpg


Zurück zum Treiber. Den lad ich jetzt doch wieder direkt am PC da sich dieser plötzlich entschieden hat zu booten, diesmal mit erkannter Grafikkarte aber deaktivierten Treibern. Da ich im abgesicherten Modus vermutlich keine USB Sticks nutzen kann, eh besser. Also Treiber alt 368.xx runtergeworfen.
Rechner angeworfen und nochmals versucht im abgesicherten Modus die neuen Treiber zu installieren: bitte zum abschließen der Installation neu starten Reboot. Alles schwarz.
Aber, aber, aber... eben ging das doch auch. GPU ausgebaut, rumgepustet neu in den Slot rein und siehe da: Kein Unterschied.
Also nochmal rein in den normalen Modus mit deaktiverten Treibern nach 2x No Signal crashes, 1x abgesicherten Modus, booted er dann doch wieder im normalen Modus Treiber 37x.xx gelöscht. Dann will ich einen Driver Cleaner benutzen. Der erklärt mir jedoch der Rechner muss neu gestartet werden, da ich den aktuell Treiber deinstalliere und die Deinstalltion erst nach einem Reboot abgeschlossen ist. Ok.

Win 10 war im Hintergrund mal wieder so dreist, ein Update runterzuladen. Daher aktualisiert der Rechner beim runter und hochfahren erneut.

Und dann. Dann läuft er plötzlich wieder in FullHD und mit Treibern. Ich so: Häääh? Und daraufhin crasht er mit einem Bluescreen als ich den Browser öffne. Ok die GPU ist durch ich geb auf.

Der Rechner bootet daraufhin erneut normal. FullHD. Treiber, die ich nicht installiert habe laufen. Checke welche Treiber laufen: 369.xx. Treiber die ich nie runtergeladen oder installiert hatte. Muss wohl im Win 10 Update dabei gewesen sein.
Starte mehrere Spiele CoD4. Läuft. Starte StreetFighterV (UnrealEngine 4 Game), läuft auch. Rechner läuft die nächste 30 Minuten komplett stabil. Auch in 3D Anwendungen, und ich hab nix gemacht. What the fuck?

Die Moral von der Geschichte: Fuck 2016. Wenn man dich abfucken will, fuckt man dich ab, egal obs logisch ist oder nicht. Dieses Jahr braucht keine guten Gründe.

Ich brauch Wochenende und ne Thai-Massage zum abschalten.

PC Gaming in a nutshell. Viel Spaß bei der Happy-end massage!
 

EloKa

Member
Die alten Legenden besagen dass man aus der Bluescreen Fehlermeldung den Fehler ablesen kann. Leider steht zwar immer noch nicht direkt drin was kaputt ist, aber sehr eindeutige Hinweise.

tl;dr - Fehleranalyse:
85%: Chance dass der VRAM der GraKa einen Schuss hat
5%: Arbeitsspeicher
5%: Festplatten Controller
4%: ID10T Fehler
1%: Trump
 

Fritz

Member
Manchmal bin ich dir wirklich dankbar, Fritz.

Durch dich lerne ich immer wieder neue deutsche Celebrities kennen. Erst Florian Silberhuf, jetzt Eva.

Das Leben wirkt gleich viel besser.

Ich will nicht, dass du die Bodenhaftung verlierst.

Fritz, wieso kennst du die alle? Das mein ich nun nicht von oben herab, sondern neugierig ist das ein Hobby von dir?

Ich weiß nicht, ich interessiere mich schon dafür, was so ab geht.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Flasche Champagner gekauft, wenn einer von uns beiden Erfolg hat, haben wir beide Erfolg <3. Sorry für die Freude gerade, ist ja kein Trigger Day mehr >>
 
Ich will nicht, dass du die Bodenhaftung verlierst.
Dafür gibt es Rutschsocken.

Ich weiß nicht, ich interessiere mich schon dafür, was so ab geht.
Du bist ein perverser, kranker Mann.

Flasche Champagner gekauft, wenn einer von uns beiden Erfolg hat, haben wir beide Erfolg <3. Sorry für die Freude gerade, ist ja kein Trigger Day mehr >>

Keine Sorge, heute ist Friendship Friday. Alles ist gut.
 

Fritz

Member
Naja, man wird ja doch wohl Gerichte noch verbessern dürfen.

Und überhaupt, solltest lieber mal ne Kartoffel- oder Zwiebelsupp essen. Als nächstes kommen dann Freihandelsabkommen. Dann lieber Putin. Weil Borscht hab ich immer gerne gegessen damals in der DDR.
 

Ladekabel

Member

Ja, ich brauche Hilfe mit der Programmiersprache "Monty Python". Dachte, dass das in Expertenkreisen nur mit Python abegkürzt wird.

Naja, Experte... Wenn ich mal ein einfaches Script brauche, dann greife ich momentan meistens zu Python. Worum geht es?

Es geht um einen Farbenwechsel beim Pen.

Hier ist das, was wir in Python übertragen müssen: http://snap.berkeley.edu/snapsource/snap.html#present:Username=blueodin&ProjectName=gtgtgt

Ich hab eigentlich alles andere, nur der Farbwechsel will mir nicht gelingen und aus den Documentations werd ich auch nicht schlauer.

print ("Octagon!")
from turtle import Turtle, Screen
stage = Screen()
sprite = Turtle ()


stage.bgcolor("blue")

sprite.goto(0.00,0.00)

a=8

for i in range (a):
print
sprite.penup()
sprite.pensize(5)
sprite.pencolor()

if i % 2:
sprite.pendown()

sprite.forward(100)
sprite.right(360/a)



stage.mainloop()
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.

Ladekabel

Member
Sieht dein Code genauso aus, oder hat die Einrückung das Copy&Paste nicht überlebt?

/edit: Schau mal genauer in die Dokumentation: https://docs.python.org/3/library/turtle.html#turtle.pencolor

pencolor() liefert dir einfach nur die aktuelle Farbe zurück. Du willst pencolor(r, g, b) aufrufen.

Einrückung ist bei Copy-Paste flöten gegangen. Wenn ich's bearbeiten will, seh ich's richtig.

Mein Hirn ist in den letzten Tagen ziemlich frittiert, deswegen kann ich vielleicht nicht ganz verstehen worauf du hinaus willst.

Ich hab mir die Dokumentation dazu angeguckt. Werd ich aber nicht ganz schlau draus. Ich weiß wie ich die Farbe aller Linien ändern kann. Wie schaffe ich es aber, dass jede Linie in einer Farbe gemalt wird.
In dem Snap! Beispiel verändert sich der Wert der Farbe immer ausgehend vom Wert der vorhergehenden Farbe. Ich hab aber keinen Plan, wie ich das in Python umsetzen kann.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Einrückung ist bei Copy-Paste flöten gegangen. Wenn ich's bearbeiten will, seh ich's richtig.

Mein Hirn ist in den letzten Tagen ziemlich frittiert, deswegen kann ich vielleicht nicht ganz verstehen worauf du hinaus willst.

Ich hab mir die Dokumentation dazu angeguckt. Werd ich aber nicht ganz schlau draus. Ich weiß wie ich die Farbe aller Linien ändern kann. Wie schaffe ich es aber, dass jede Linie in einer Farbe gemalt wird.
In dem Snap! Beispiel verändert sich der Wert der Farbe immer ausgehend vom Wert der vorhergehenden Farbe. Ich hab aber keinen Plan, wie ich das in Python umsetzen kann.

Du machst folgendes:

Code:
sprite.penup()
sprite.pensize(5)
sprite.pencolor()

Willst aber folgendes machen:

Code:
sprite.penup()
sprite.pensize(5)
sprite.pencolor(255, 0, 0) # Für rote Farbe

Siehe dazu die Doku der pencolor-Funktion:

turtle.pencolor(*args)
Return or set the pencolor.

Four input formats are allowed:

pencolor()
Return the current pencolor as color specification string or as a tuple (see example). May be used as input to another color/pencolor/fillcolor call.

pencolor(colorstring)
Set pencolor to colorstring, which is a Tk color specification string, such as "red", "yellow", or "#33cc8c".

pencolor((r, g, b))
Set pencolor to the RGB color represented by the tuple of r, g, and b. Each of r, g, and b must be in the range 0..colormode, where colormode is either 1.0 or 255 (see colormode()).

pencolor(r, g, b)
Set pencolor to the RGB color represented by r, g, and b. Each of r, g, and b must be in the range 0..colormode.

Du rufst den Getter "pencolor()" auf, der dir keine Farbe setzt, sondern einfach nur die aktuelle Farbe zurückgibt. (Da du in der Zeile mit dem Rückgabewert der Funktion nichts machst (z.B. "current_color = pencolor()"), ist der Aufruf zudem praktisch sinnlos.) Du willst aber einen der Setter (z.B. "pencolor(r, g, b)") aufrufen, um die Farbe zu setzen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom