• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
Im Referendariat vor dem 2. Staatsexamen hatte ich mal einen AG Leiter, der meinte: Ihre Handschrift in den Klausuren ist immer so gestochen scharf, das ist ein schlechtes Zeichen. :(
 

CTLance

Member
Juhu, jetzt, wo alle schon dreimal durch Pokémon Sonne/Mond durch sind, hab ich endlich seit gestern Abend auch meine Kopie in den Händen. Mond latürnich. Dementsprechend irgendwie passend: wenig geschlafen heute Nacht. Ist mein erstes Pokémon seit Pearl.


Oh Gott geht das langsam los. Arrrrgh... Also Hirn auf Durchzug und ...

Und dann prompt grade eben auf dem Heimweg mit meinem DLC-Normal-only Relaxo-Viech an dem Ghastly eines Trainers hängen bleiben. Das hatte nix, um mein Vieh zu beschädigen, und das Vieh hatte nix, um dagegenzuhalten. Die erste Attacke von dem Mistvieh war ein "Pokémon sitzt fest" Dingens, durch das ich nimmer fliehen oder Pokémon tauschen konnte. Ergo, entweder alle skills auf 0PP kriegen (Struggle to the death), oder Spiel abwürgen und nochmal vom letzten Speicherstand versuchen.

.... Ich hatte seit ner Weile nicht gespeichert. Ich meine, es ist ein Pokémon Spiel in der "Tutorial Anfangsphase".

Seufz. Von einem Pokémon Spiel aus eigener Dummheit geownt. 2017, ich hasse Dich und will meine zehn Minuten zurück.


Aber ansonsten ganz nett, das. Team Skull ist goldig. Zumindest bis jetzt.
 

Fritz

Member
Juhu, jetzt, wo alle schon dreimal durch Pokémon Sonne/Mond durch sind, hab ich endlich seit gestern Abend auch meine Kopie in den Händen. Mond latürnich. Dementsprechend irgendwie passend: wenig geschlafen heute Nacht. Ist mein erstes Pokémon seit Pearl.


Oh Gott geht das langsam los. Arrrrgh... Also Hirn auf Durchzug und ...

Und dann prompt grade eben auf dem Heimweg mit meinem DLC-Normal-only Relaxo-Viech an dem Ghastly eines Trainers hängen bleiben. Das hatte nix, um mein Vieh zu beschädigen, und das Vieh hatte nix, um dagegenzuhalten. Die erste Attacke von dem Mistvieh war ein "Pokémon sitzt fest" Dingens, durch das ich nimmer fliehen oder Pokémon tauschen konnte. Ergo, entweder alle skills auf 0PP kriegen (Struggle to the death), oder Spiel abwürgen und nochmal vom letzten Speicherstand versuchen.

.... Ich hatte seit ner Weile nicht gespeichert. Ich meine, es ist ein Pokémon Spiel in der "Tutorial Anfangsphase".

Seufz. Von einem Pokémon Spiel aus eigener Dummheit geownt. 2017, ich hasse Dich und will meine zehn Minuten zurück.


Aber ansonsten ganz nett, das. Team Skull ist goldig. Zumindest bis jetzt.

Bist du aus der Zukunft?
 

Ladekabel

Member
400 Euro ist ein knapper Rahmen. Ein wirklich gutes Display gibt es da nicht. Grundsätzlich würde ich ein gebrauchtes Thinkpad empfehlen, aber wie Bitch Pudding schon schrieb, sind das ziemlich große und schwere Teile. Die neueren, kompakteren Generationen ab T440 sind gebraucht noch nicht in deinem Preisbereich.

Mal zwei Empfehlungen:
Acer Travelmate B117. Ist ein kleiner Laptop, einerseits gut für das Gewicht, andererseits vielleicht zu klein fürs Arbeiten. Die Displayauflösung von 1366x768 ist imo eigentlich zu niedrig für aktuelle Laptops, aber bei einer Displaygröße von 11,6 Zoll wiederum vertretbar. Windowslizenz bräuchtest du über die Uni. Die Festplatte würde ich gegen eine SSD tauschen.

HP Probook 440 G3. Liegt etwas über deinem Budget. Ist grundsätzlich ein ordentlich ausgestatteter, aktueller Laptop im Preisbereich unter 800 Euro, bis auf eine fehlende SSD und 4 GB RAM mehr, kann man aber beides nachrüsten. HP-typisch kein tolles Display, aber immerhin Full-HD.

Muss ich mal weiterverfolgen. Was wäre denn mit dem Lenovo X220? 1,4 Kilo wäre leichter, als mein aktueller und von den Spezifikationen sieht es für meinen LAienblick auch ganz gut aus. Ich seh halt nicht, ob das ein HDMI Out hat. Falls nicht wäre es eigentlich auch egal. Meine ganzen Kommilitonen schauen noch DVDs und behaupten keinen Unterschied zu BluRays zu sehen.
 

CTLance

Member
Bonus deutscher Content:
Je moderner, desto weniger einsatzbereit: Von den wichtigsten Waffensystemen der Bundeswehr sind weiterhin viele nicht funktionsfähig. So schafften es von 216 Kampfjets nur 69 in die Luft. (Undsoweiter)
Ich bin bekennender Laie in dem Gebiet, aber die Zahlen in dem Bericht sind ja regelrecht gruselig. Können die mit soviel Schrott überhaupt als handlungsfähig durchgehen?
Ich meine, in der IT in der Volkswirtschaft draußen isses ned ganz so schlimm, aber da maul und moser ich schon bereits dass sich die Balken biegen. Andererseits sind auch die Vetternwirtschaft und Bürokratie ein beliebtes Ziel meines Weltschmerzes, also passt es nur zu gut ins Gesamtkonzept. Und als Hippie ist mir eh klar, dass CDU/CSU ausnahmslos alles kaputtsparen, was sie nur können, und an allem was schiefläuft sowieso schuld sind.

Aber trotzdem. >50% der Maschinerie liegt tot rum. Das kann doch nicht richtig sein.

Natürlich müsste man das mal im Vergleich mit anderen Heeren sehen. Vielleicht is das ja Standard. *schauder*
Bist du aus der Zukunft?
Arrrrrgh. Na, siehste mal, das kommt davon wenn meiner einer nur vier Stunden Schlaf unterm Gürtel hat.

Ich lass das jetzt aber mal so stehen, bin mir sicher die Aussage bleibt die Gleiche, auch im neuen Jahr.

Sind ja nur noch ein paar Wochen. *gulp*
 
Im Referendariat vor dem 2. Staatsexamen hatte ich mal einen AG Leiter, der meinte: Ihre Handschrift in den Klausuren ist immer so gestochen scharf, das ist ein schlechtes Zeichen. :(

Ach der Herr ist auch Jurist!
Meine Handschrift war so unleserlich, dass ich so ziemlich alles an Skripten wegwerfen konnte. Aber der hemmer/Wüst Verlag hat mich gerettet. Ergo: Eigene Aufzeichnungen sind wertlos!


Ich wollte gerade ein wenig Overwatch streamen aber genau jetzt ist Battlenet wohl offline. ��

Akzeptier lieber mal meine PSN Freundschaftsanfrage, sonst krieg ich noch Komplexe.



edit: Übrigens das schlechte Sushi zu essen war so ziemlich die beste Entscheidung überhaupt. Seit gestern Abend fühl ich mich wieder topfit, aber immer noch den Rest der Woche krankgeschrieben.
 
Stimmt das eigentlich, dass 9/10 Jura-Studenten Repititorien nutzen (müssen), weil die Stoffmenge so groß ist?

Ich kenne keinen der es nicht gemacht hat. Die Reps sind unglaublich teuer, aber nützlich. Trotzdem führt das dazu, dass man nur auf die Klausuren lernt, nichts mitnimmt weil man es im Rep eh nochmal macht.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Wir vergleichen Handschriften?

h3uIJnM.jpg
 
Im Beruf trennt sich die Spreu vom Weizen. Bin eigentlich ganz froh, dass es so ist.

Und lol die Richtigstellung

Bei uns hat sich recht wenig getrennt, sind zu 90% immernoch die gleichen Dumpfbacken.

Wobei wir auch "nur" eine Durchfallquote von eben 10% beim ersten Stex hatten. In Praktika wurde ich da von "älteren" Ärzten (also 40+) immer doof für angeguckt, als ich das erzählt habe. Die kannten noch so Zeiten mit 30-40% Durchfallquote.
Ich bin auch immernoch der Meinung, dass wenn ich den Mist geschafft habe, es eigentlich auch nicht so schwer gewesen sein kann.

Bei Maschinenbau oder eben Jura würde mir mehr die Düse gehen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Pff, ich hab damals bei den Mathevorlesungen mein Protokoll live in LaTeX in den Laptop gehackt.
 

KHlover

Banned
Hmm kennt jemand ne Möglichkeit sich den twitch chat ingame anzeigen zu lassen wenn man mit NVIDIA Shadowplay streamt?

Anyways ich werd mal ein bisschen probestreamen, hab das bis jetzt noch nie so gemacht und hab keine Ahnung was mit shadowplay so rauskommt. Wäre nett wenn jmd schreiben könnte ob Video/Audio etc gut ankommen, vor allem bei Audio bin ich gespannt.

twitch.tv/3swordstyler
 

Milchjon

Member
Pff, ich hab damals bei den Mathevorlesungen mein Protokoll live in LaTeX in den Laptop gehackt.

Aaaah. Jedes Mal wenn ich LaTeX benutze, fühle ich mich, als ob ich ein klein wenig Menschlichkeit aufgebe.



Hat eigentlich mal jemand Genital Jousting auf Steam gezockt?
 
Aaaah. Jedes Mal wenn ich LaTeX benutze, fühle ich mich, als ob ich ein klein wenig Menschlichkeit aufgebe.


Wieso?
Habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Latex super duper für Doktorarbeiten seien.
So wirklich prickelnd finde ich den Gedanken Bilder, Tabellen und korrekte Formatierung in Word hinzukriegen nämlich nicht.

Mensch, Patrick. Das mit den Vaterwitzen setzt bei dir ja recht früh ein :(


Ich habe ja auch schon graue Haare. ;/
 

Milchjon

Member
Wieso?
Habe jetzt schon mehrmals gehört, dass Latex super duper für Doktorarbeiten seien.
So wirklich prickelnd finde ich den Gedanken Bilder, Tabellen und korrekte Formatierung in Word hinzukriegen nämlich nicht.

Nee, ist super (an sich). Für Doktorarbeiten würde ich das definitiv nehmen.

Geht mir nur als jemand, der gern schöne Bildchen hat, früher wegen Technikkoomplexität lieber Konsole als PC gespielt hat etc. immer so ein Bisschen so, als ob ich die Verbindung zur Realität und den Anschluss zum Normalen verliere, wenn ich was ohne GUI oder WYSIWYG mache :D

Geht mir mit Konsolen-Anwendungen und Linux und was weiß ich auch immer so.
 

El Topo

Member
LaTeX erlaubt dir fantastische Kontrolle über deine Arbeit und ist gerade bei Mathematikern das Standardprogramm für alle Arbeiten. Mit dem richtigen Programm, beispielsweise TeXstudio, ist das eigentlich auch ziemlich angenehm. Gerade auch Diagramme oder Bilder sind beispielsweise mit Tikz fantastisch als Vektorgraphiken zu implementieren, was bspw. eine fehlerfrei Skalierung ermöglicht, d.h. keine häßlichen Artefakte beim Reinzoomen im PDF. TeX ist natürlich nicht bei allem super. Es gibt immer eine Menge Schrauben die man verstellen muss, gerade bei figures.

Je nachdem was man machen will, gibt es natürlich einfachere Programme.
 
Das hängt ganz davon ab, was du machen willst. Prinzipiell reichen eine handvoll Befehle aus. Text ist weiterhin Text, du hast einen Header wo die richtigen Pakete geladen werde und ansonsten setzt du die richtigen Marker.

Was sind denn überhaupt die großen Vorteile ggü. Word?
Mich regt's da schon auf, dass bspw. die Formatierung zwischen OO und MSO unterschiedlich ist.
 

Xiao Hu

Member
So bin mit der Amazon-Serie Goliath fertig. Bisher leider das einzige Gescheite, was die produziert haben und dafür ist es recht gut. Ich hoffe, es folgt eine zweite Staffel.
 
Was sind denn überhaupt die großen Vorteile ggü. Word?
Mich regt's da schon auf, dass bspw. die Formatierung zwischen OO und MSO unterschiedlich ist.

Du willst ein sich selbst akrualisierendes Inhaltsverzeichniss? \tableofcontent and done.
das gleiche fuer bild veryeichnisse, zitate etc.

Verweise sind ein traum im Vergleich zu Word, Zitate und Quellenverwise sind super.
Word kommt mit zu vielen Seiten mit zu vielen Bildern irgendwann ins schwitzen. LaTeX kompilieren dauert zunehmend laenger ist aber selbst bei riesen dokumenten leistungsfaehig.

Und wenn du auch nur eine einzige Formel brauchst ist LaTeX ein traum fuer alles was jenseit eines standard Bruches ist.


ToDo:

Install MikTeX Net installer und dann lade es KOMPLETT runter und installiere das komplete MikTeX packet, dann wirst du nicht irgendwann in probleme laufen, dass dir etwas fehlt
https://miktex.org/download

Dann such dir einen Editor of choice.
Meiner ist TeXnicCenter
http://www.texniccenter.org/
Oder wie gennant TeXstudio
http://www.texstudio.org/


Dann besorgst du dir wenn du ganz viel Glueck hast von der Fakultaet eine LaTeX vorlage die den Anforderungen vor Ort genuegt oder alternativ ein Template aus dem Internet und faenst schritt fuer schritt an.
https://www.sharelatex.com/templates/thesis
 

El Topo

Member
TeX erlaubt dir aufgrund seiner Struktur eine enorme Kontrolle und damit auch Individualisierung des Dokuments. Das betrifft das allgemeine Layout, aber z.B. auch (wie FliX richtig sagt) Bibliographien. Hinzu kommt, dass du ein PDF (bzw. DVI/PS) erstellst, die in der Praxis oft vorkommende Inkompatibiltät von Dokumenten also (im Vergleich zu Word) entfällt.

TeX erlaubt dir außerdem beispielsweise die Implementierung von Vektorgrafiken mittels Tikz, d.h. fehlerfreie, artefaktlose Skalierung von Bildern. Siehe z.B. hier für ein paar Beispiele. Weiterhin, FliX hat es ja erwähnt, ist TeX quasi unerreicht, wenn es um mathematische Formeln geht. Präziser und angenehmer geht es nicht, ich spreche da als Mathematiker.

Das Problem von TeX ist aber natürlich, dass es manchmal sehr aufwendig sein kann, herauszufinden, wie man etwas macht. Mir ist da schon einiges an skurrilen Problemen begegnet, insbesondere unsichtbare bounding boxes bereiten immer wieder Freude.

LaTeX kompilieren dauert zunehmend laenger ist aber selbst bei riesen dokumenten leistungsfaehig.

Dem möchte ich hier einmal kurz widersprechen. Auch LaTeX kann, je nach System, verdammt große Probleme mit Dokumenten bekommen, insbesondere bei größeren Vektorgrafiken. Die kann man umgehen, bspw. durch das externe Kompilieren und das richtige System, aber es ist eben immer ein Aufwand.
 

Fritz

Member
So bin mit der Amazon-Serie Goliath fertig. Bisher leider das einzige Gescheite, was die produziert haben und dafür ist es recht gut. Ich hoffe, es folgt eine zweite Staffel.

Dude! Red Oaks.

Wozu rede ich denn ständig darüber?


Edit: Latex Internat, lololol
 

Milchjon

Member
Wo LaTeX finde ich richtig hässlich wird ist jegliche Form von Tabellen.

Aber wahrscheinlich gibt es dafür auch nette Tools, die ich nur noch nicht gesucht habe ;-)

Und wenn es mal ausnahmsweise nicht ideal läuft (z.B. beim Platzieren von Bildern), dann ist es schnell ein ziemlicher Krampf, dem Ding seinen Willen aufzudrücken.

Oh, und ich hatte riesige Probleme ab einer bestimmten Dokumentgröße, wenn es darum ging, dass dem Teil nicht der RAM ausgeht beim Einfügen von Grafiken. Konnte man zwar lösen, indem man sie nicht jedesmal neu berechnet, aber das hat dann halt bedeutet, dass ich dauernd Bilddateien finden und löschen musste, wenn ich mal schnell die Dimensionen einer Figure anpassen wollte.

Ist halt wie bei allen Tools, dass sie so lange geil sind, bis man einen Tag auf irgendeinen Mist verschwenden muss und sich wundert, warum gerade dieses Detail jetzt so kompliziert ist.
 

El Topo

Member
Oh, und ich hatte riesige Probleme ab einer bestimmten Dokumentgröße, wenn es darum ging, dass dem Teil nicht der RAM ausgeht beim Einfügen von Grafiken. Konnte man zwar lösen, indem man sie nicht jedesmal neu berechnet, aber das hat dann halt bedeutet, dass ich dauernd Bilddateien finden und löschen musste, wenn ich mal schnell die Dimensionen einer Figure anpassen wollte.

Ja, das ist etwas, dass mich auch immer sehr genervt hat. LaTeX ist halt ein Tool mit Vor- und Nachteilen. Je nachdem was man machen möchte bieten sich auch im Zweifelsfall andere Tools an.
Mir persönlich ist es als Mathematiker halt wirklich ans Herz gewachsen.

Aber wahrscheinlich gibt es dafür auch nette Tools, die ich nur noch nicht gesucht habe ;-)

Das stimmt bei LaTeX fast immer. Ist aber halt doch sehr aufwendig, die Sachen zu finden. Und Gnade Gott wenn du zwei Pakete hast, die miteinander Probleme haben.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom