• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Xiao Hu

Member
Dude! Red Oaks.

Wozu rede ich denn ständig darüber?

Ok, ich schaue mir mal 2 Folgen an. Falls es mir aber nicht gefällt, mache ich dich persönlich verantwortlich.

Außerdem: Diese Honig-Salz-Mandel-Rittersport sind recht gut. Ich würde es aber mit dunklerer Schoki bevorzugen.
 
TeX erlaubt dir aufgrund seiner Struktur eine enorme Kontrolle und damit auch Individualisierung des Dokuments. Das betrifft das allgemeine Layout, aber z.B. auch (wie FliX richtig sagt) Bibliographien. Hinzu kommt, dass du ein PDF (bzw. DVI/PS) erstellst, die in der Praxis oft vorkommende Inkompatibiltät von Dokumenten also (im Vergleich zu Word) entfällt.

TeX erlaubt dir außerdem beispielsweise die Implementierung von Vektorgrafiken mittels Tikz, d.h. fehlerfreie, artefaktlose Skalierung von Bildern. Siehe z.B. hier für ein paar Beispiele. Weiterhin, FliX hat es ja erwähnt, ist TeX quasi unerreicht, wenn es um mathematische Formeln geht. Präziser und angenehmer geht es nicht, ich spreche da als Mathematiker.

Das Problem von TeX ist aber natürlich, dass es manchmal sehr aufwendig sein kann, herauszufinden, wie man etwas macht. Mir ist da schon einiges an skurrilen Problemen begegnet, insbesondere unsichtbare bounding boxes bereiten immer wieder Freude.



Dem möchte ich hier einmal kurz widersprechen. Auch LaTeX kann, je nach System, verdammt große Probleme mit Dokumenten bekommen, insbesondere bei größeren Vektorgrafiken. Die kann man umgehen, bspw. durch das externe Kompilieren und das richtige System, aber es ist eben immer ein Aufwand.

Ja ist richtig, das Problem hatte ich in der Diplomarbeit mit vielen groszen pngs.

Davon abgesehen habe ich Zeichnungen immer direkt in TeX geschrieben mit pstricks. Das ist schon ein bisschen masochistisch aber die resultate sprechen fuer sich.

Wo LaTeX finde ich richtig hässlich wird ist jegliche Form von Tabellen.

Aber wahrscheinlich gibt es dafür auch nette Tools, die ich nur noch nicht gesucht habe ;-)

Und wenn es mal ausnahmsweise nicht ideal läuft (z.B. beim Platzieren von Bildern), dann ist es schnell ein ziemlicher Krampf, dem Ding seinen Willen aufzudrücken.

Oh, und ich hatte riesige Probleme ab einer bestimmten Dokumentgröße, wenn es darum ging, dass dem Teil nicht der RAM ausgeht beim Einfügen von Grafiken. Konnte man zwar lösen, indem man sie nicht jedesmal neu berechnet, aber das hat dann halt bedeutet, dass ich dauernd Bilddateien finden und löschen musste, wenn ich mal schnell die Dimensionen einer Figure anpassen wollte.

Ist halt wie bei allen Tools, dass sie so lange geil sind, bis man einen Tag auf irgendeinen Mist verschwenden muss und sich wundert, warum gerade dieses Detail jetzt so kompliziert ist.

Was ich bei LaTeX toll finde ist einfach das standard Textlayout sieht immer professionell und gut aus. Kerning, Zeilenabstand, textumbrueche, etc. traumhaft.. Ein LaTeX paper sieht auf anhieb einfach nur wohlgeformt aus.
 

Fritz

Member
Ok, ich schaue mir mal 2 Folgen an. Falls es mir aber nicht gefällt, mache ich dich persönlich verantwortlich.

Außerdem: Diese Honig-Salz-Mandel-Rittersport sind recht gut. Ich würde es aber mit dunklerer Schoki bevorzugen.

4 Folgen und abgemacht
 

Fritz

Member
2.5 und deine Mutti ist eine feine Dame

Gebongt

imagei5syr.jpeg
 

Fritz

Member
Jo, sei froh, dass ich nicht erwähne, was das für ein mieser Kerl war (ich wollte eigentlich wesentlich vulgärer sein). Das würde den Deal auf den Vorspann der Pilotenfolge drücken.

:(

Aber ich bin einer von den guten, versprochen. The best, bigly
 

Milchjon

Member
Hast Du den komplett freigestellt? Good wörk.



Wie kommt Ihr durch den Arbeitstag, wenn ihr die Nach vorher wenig geschlafen habt?

Powernap auf der Tischkante wenn's akut wird.

Und Aufgaben, die einen in Bewegung/Kommunikation halten statt irgendwas konzentriert vorm PC.
 

Fritz

Member
Hab erstmal mit jedem Mitarbeiter geschnackt. Und jetzt?...

Müsste zwei Verträge aufsetzen. Aber die Kopfschmerzen setzen gerade ein.
 

KHlover

Banned
Kochsalzlösung intravenös soll ja helfen ;)

Spaß beiseite, wenn ich wenig geschlafen hab trink ich viiiiel Wasser und ein bisschen Kaffee. Da ich sonst nie Kaffee oder andere koffeinhaltige Getränke zu mir nehme wirkt das sogar noch.

Bei einsetzenden Kopfschmerzen werf ich idr sofort ne Ibu rein, wenn ich da zu lange mit warte wird es bei mir hässlich. Gehöre leider nicht zu den Menschen die Kopfschmerzen mit Wasser und Schlaf bekämpfen können, das führt bei mir nur zu stärkeren Kopfschmerzen (bis hin zu Übelkeit weil die Kopfschmerzen zu stark sind:/)
 

Milchjon

Member
Hab erstmal mit jedem Mitarbeiter geschnackt. Und jetzt?...

Müsste zwei Verträge aufsetzen. Aber die Kopfschmerzen setzen gerade ein.

Müssen die heute noch raus?

Ich mach bei sowas gerne, wenn ich zeitlich gesehen die Chance habe: Durchkämpfen, weil man es ja machen muss, aber dann nochmal im Zustand besserer Fitness drüber schauen.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
So, Lilith is frisch operiert und hat alles überstanden. Sie durfte sich dann beim Einkaufen auch was aussuchen....

Ihre Wahl:
lfnCrwDl.jpg
 

Lilith

Member
Bei einsetzenden Kopfschmerzen werf ich idr sofort ne Ibu rein, wenn ich da zu lange mit warte wird es bei mir hässlich. Gehöre leider nicht zu den Menschen die Kopfschmerzen mit Wasser und Schlaf bekämpfen können, das führt bei mir nur zu stärkeren Kopfschmerzen (bis hin zu Übelkeit weil die Kopfschmerzen zu stark sind:/)

Kenn ich. Ich versuche es dann aber erst immer so niedrig dosiert wie möglich. Irgendwie scheinen Kopfschmerzen bei mir immer in Migräne auszuarten sonst :/

In other news: hatte heute früh meine Zahnimplantat-OP. War nicht so schlimm wie ich befürchtet hatte. Hab nun Schmerzen, aber dafür Schmerzmittel, Kühlpacks und Hipp-Gläschen :D
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom