• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

oti

Banned
4:40 aufstehen
Kakao mit Koffein trinken (hab den gestern bei Rewe gekauft, schmeckt gut - Zimt & Kardamon - KOSTET ABER 5,49€)
Hoffen, dass Nitnendos Stream nicht abkratzt
 

GAMEPROFF

Banned
6:40 aufstehen.
Infos nachlesen.
Abends alles nachschauen was es an Trailern gibt.

Wenn ich länger aufbleiben müsste wär ich dabei, noch früher als sonst wenn ich früh aufstehen muss geht aber nicht, vor allem nicht in der ersten Arbeitswoche...
 

Vetro

Member
Ich würde für nichts auf der Welt früher aufstehen, da zählt jede Minute.
Na gut, mit einer Ausnahme vielleicht: Für einen Koffer mit > 5.000.000 €
 

Ladekabel

Member
Gibt's auch einen Link, für den man kein Facebook-Konto braucht?

War auf'm Handy. Da ging es nicht besser.

15492140_1381025465263306_5748634027204776499_n.jpg
 

raiot

Member
Was hat Till Schweiger denn dieses Jahr gemacht das er das verdient hätte?

Das ist nicht die erste Frage die ich mir bei dem Post stellen würde :D

Aber gut, hier mal der Grund:

Er redet nicht nur viel, sondern handelt. Til Schweiger mag nerven, aber damit ist er ein Vorbild - unsere Person des Jahres 2016. Ein Kommentar von Jan Rübel

Sicherlich, auf der Nase landet Til Schweiger des Öfteren. Er ist leicht beleidigt, von Journalisten fühlt er sich unverstanden, wenn man mal zu kritisch oder mal zu pampig nachfragt. Er postet, ohne viel zu recherchieren, posaunt dann heraus. Große Klappe... aber auch großes Herz. Und das zeichnet ihn aus.

Schon seltsam, wie viel über einen bekannten Schauspieler gelacht wird, der eigentlich meist ernste Rollen spielt. Häme und Missgunst öffnen sich über ihm, als wäre er ein Mülleimer der Nation.

Schweiger spricht Missstände an

Dabei begeht Schweiger zum einen den Fehler, seinen Familiennamen nicht zum Programm zu erheben und zweitens den, sich nicht nur über seine Berufsrolle zu definieren, sondern auch als Mensch mit einer Meinung, zu der er steht. Dies sicherlich mit dem Selbstbewusstsein eines Erfolgstypen, Kritiker hin oder her.

Aber das muss ebenfalls erstmal durchgezogen werden.

Schweiger geht mit weit geöffneten Augen durchs Leben. Meint er einen Missstand zu erkennen, spricht er ihn an. Für ihn leben Künstler nicht auf ihrer Unterhaltungswolke, sondern sollten sich bewusst sein, dass mehr auf sie achten als auf den Ingo nebenan. Das bringt Verantwortung.

Schweigers Kommentar zu der Auszeichnung ist ja mal mega peinlich und kindisch. Wie wenn ein Olympia Gewinner dem 2ten Platz nach der Medallienvergabe die Zunge raus streckt...
 

GAMEPROFF

Banned
Also kriegt Schweiger dafür eine Auszeichnung, dass er sich seiner Verantwortung als Mensch im Medienrampenlich nicht bewusst ist.

Naja, passt halt auch irgendwo den dann zum Jahr 2016 zu machen.
 

Markoman

Member
Und ich warte immer noch.

Edit: Samma, warum vergleichen Zelda-Fans eigentlich BotW mit Horizon? Habe ich da was verpasst ?

Hm, naja thematisch gibts da schon ne Parallele: Beide spielen in einer archaischen Welt mit Überbleibseln einer technologisch hoch-entwickelten Zivilisation. Beides Open World, in beiden kann man reiten, klettern und hat Gimmicks. Klar, liegen zwischen beiden noch Welten, aber Horizon ist näher an nem Zelda als an nem Witcher3 oder Watch Dogs 2 oder oder. Beides Exklusiv-Zugpferde.
 
Hm, naja thematisch gibts da schon ne Parallele: Beide spielen in einer archaischen Welt mit Überbleibseln einer technologisch hoch-entwickelten Zivilisation. Beides Open World, in beiden kann man reiten, klettern und hat Gimmicks. Klar, liegen zwischen beiden noch Welten, aber Horizon ist näher an nem Zelda als an nem Witcher3 oder Watch Dogs 2 oder oder. Beides Exklusiv-Zugpferde.

Ich werde hoffentlich mit beiden meinen Spaß haben, zusammen mit RDR2 sind das die großen Open World Spiele dieser Generation, an die man sich hoffentlich noch lange erinnern wird.
 

Markoman

Member
Yup, Crytek ist wohl game over. Warum ist DE eigentlich so schwach wenns um Gamedevelopment geht? Err, rethorische Frage, merke ich gerade...also in den letzten 70 Jahren Popkultur war unser Beitrag auch eher mau.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich weiß ja nicht. Glassdoor und Kununu wären voll mit dem Kram, von Twitter ganz zu schweigen. Erfahrung und so.

Kann mir durchaus vorstellen, dass da was dran ist, aber bei zwei unbestätigten(?) Quellen die auch noch unterschiedliches behaupten, ka.

edit: Marko: Weil Deutschland nen Scheiß tut um Gamedevelopment zu unterstützen, im Gegenteil werden nun auch noch Kosten für den Deutschen Videospielepreis auf die Branche abgelagert, anstatt weiterhin vom Staat finanziert/unterstützt zu werden. Filme werden mit Zuschüssen und Steuervorteilen zugeballert, Games werden ausgelacht.
Plus: Die Firmen machen alles, um sich selbst kaputtzumachen - keine Arbeitnehmerrechte, Fokus auf Obst, Cornflakes und free Bier anstatt Equipment, und kaum Interesse an Games abseits von "was macht Geld" in den bürokratischen oberen Abteilungen. Diejenigen, die wirklich Bock drauf haben, haben keine Entscheidungen zu machen.

Indies haben auf dem internationalen Markt schlicht keine Chance, und selbst die wenigen deutschen AAA-Studios stinken im Vergleich ab, einfach weil's an der Kohle fehlt, was wiederum für fehlendes Vertrauen in den Standort DE sorgt, was wiederum für weniger Geld sorgt, und so weiter und so fort.
 
Crytek will not be missed.

Dishonored 2 von Amazon gerade angekommen.

Edit: Fumito Ueda's Kommentar gegenüber, warum der Junge kein Mädchen ist, war wirklich unangemessen.

"Mädchen würde Rock tragen, geht nicht. Und Junge in dem Alter ist stärker als Mädchen. Die meisten Spieler sind Jungs."
 
Yup, Crytek ist wohl game over. Warum ist DE eigentlich so schwach wenns um Gamedevelopment geht? Err, rethorische Frage, merke ich gerade...also in den letzten 70 Jahren Popkultur war unser Beitrag auch eher mau.

Ja, ich versteh es auch nicht ganz. Vll. weil Deutschland schon sehr früh angefangen hat Computerspiele in ein schlechtes Licht zu rücken. Wahrscheinlich hat man deswegen auch sehr wenig gefördert damals.
Ist schon echt Schade, hätte gerne mehr gute Studios aus Deutschland.

Crytek will not be missed.

Dishonored 2 von Amazon gerade angekommen.
Meins wurde mit Hermes verschickt. Hermes + Ab18, wünscht mir Glück.
 

EloKa

Member
Yup, Crytek ist wohl game over. Warum ist DE eigentlich so schwach wenns um Gamedevelopment geht? Err, rethorische Frage, merke ich gerade...also in den letzten 70 Jahren Popkultur war unser Beitrag auch eher mau.
Aha? Also wenn man die Spiele ignoriert, die aus Deutschland kommen / kamen, dann hast du natürlich absolut Recht dass es in Deutschland kein relevantes Gamedevelopment gibt. Und mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Titel ein, die die weltweite Spieleentwicklung beeinflusst haben.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ja, ich versteh es auch nicht ganz. Vll. weil Deutschland schon sehr früh angefangen hat Computerspiele in ein schlechtes Licht zu rücken. Wahrscheinlich hat man deswegen auch sehr wenig gefördert damals.
"Damals".

Deutschlands Politik hat null Interesse an Spielen. Nada.
 

GAMEPROFF

Banned
Deutschland hat doch einige lebendige Adventureszene, Deadalic kommt doch von hier, oder?
Und halt die Simulatoren.

Handyspiele und F2P ignoriere ich jetzt mal.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Deutschland hat doch einige lebendige Adventureszene, Deadalic kommt doch von hier, oder?
Und halt die Simulatoren.

Handyspiele und F2P ignoriere ich jetzt mal.

Daedalic sitzt in Hamburg, ja. Handyspiele und F2P aus DE sind vermutlich erfolgreicher als alle "richtigen" Games zusammen, aber nicht, weil sie mit Liebe und Fachwissen erstellt werden, sondern weil sie als Geschäft funktionieren, egal wie scheiße das Spiel dahinter ist.
 

Ladekabel

Member
Aha? Also wenn man die Spiele ignoriert, die aus Deutschland kommen / kamen, dann hast du natürlich absolut Recht dass es in Deutschland kein relevantes Gamedevelopment gibt. Und mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Titel ein, die die weltweite Spieleentwicklung beeinflusst haben.

Welche Spiele denn?
 

Xiao Hu

Member
Deutschland ist halt ein sehr konservatives Land, was 'neue' Formen von Technologien und Medien angeht. Es gibt schließlich genug Gründe, warum wir trotz all der wissenschaftlichen Raffinesse und dem Ingenieur-Tradition nie ein Silicon Valley made in Germany heranzüchten konnten (bzw politisch wollten) oder wieso wir in Schlüsselinfrastrukturen wie dem Internet Schlusslichter sind.

Das ist peinlich und zeigt nur auf, wie verkrustet die deutsche Gesellschaft eigentlich ist. Da sitzt man lieber auf den alten Lorbeeren und klopft sich kollektiv auf die Schulter. Ich sage euch, passt bloß auf! In 20 Jahren sind die Chinesen so weit und pfeifen auf unser ach so tolles know-how, weil sie in der Zwischenzeit durch geschicktes Aufkaufen und Investieren ihr eigenes hochgezüchtet haben.
 

EloKa

Member
Welche Spiele denn?

Mal nur ein paar der großen Reihen ohne einzelne Titel:
Turrican, Battle Isle, X, Anno, Siedler, FIFA Fußballmanager (+Anstoss, BMP etc), Gothic, Risen, Sacred, Patrizier, N.I.C.E, FarCry1 , Crysis, Ankh, Spellforce, Tortuga, die Gilde, Aquanox, DSA.

Edit: natürlich zählen dann auch noch die Dead Island, Metro und Teile der Saints Row Reihe dazu, aber eben nicht mehr "rein deutsch" bzw. "nur" unter deutscher Federführung wenn man es so sagen will.

Das eine oder andere darf man davon ruhig schon einmal gehört haben.
Danach kommen einzelne Spiele wie Spec Ops oder auch die Pizza Connection und unzählige, auch teils sehr erfolgreiche, mobile und F2P Titel (dazu könnte Bufbaf aber mit Sicherheit bessere Auskunft geben).

Ist jetzt nicht unbedingt "nichts"
 

Markoman

Member
Aha? Also wenn man die Spiele ignoriert, die aus Deutschland kommen / kamen, dann hast du natürlich absolut Recht dass es in Deutschland kein relevantes Gamedevelopment gibt. Und mir fallen auf Anhieb mindestens 5 Titel ein, die die weltweite Spieleentwicklung beeinflusst haben.

Sorry, das ist in ungefähr so als würdest Du Nena und Rammstein als Argument nennen, dass Deutschland in der Pop-Musik relevant ist. Dann kommt ein ABBA aus nem 15 Millonen Land und zerstört Dein Argument.

Ich vermute eher, dass Bufbaf da Recht hat- und wen wundert es in nem Land mit GEZ und GEMA, die dem kölschen Klüngel entsprungen sein könnten.

Mein Verweis auf die Popkultur fand ich da schon treffender. Japanische Spiele waren/sind meist von der eigenen (Pop)kultur beeinflusst: Ninjas, Mechs und Kopffüssler und da hat Deutschland schlicht nichts. Ein Open World Wilhelm Bush/Gebrüder Grimm Soulslike wäre vielleicht mal was. War schon sehr creepy das Zeug ;P
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Mal nur ein paar der großen Reihen ohne einzelne Titel:
Turrican, Battle Isle, X, Anno, Siedler, FIFA Fußballmanager (+Anstoss, BMP etc), Gothic, Risen, Sacred, Patraizier, N.I.C.E, FarCry1 , Crysis, Ankh, Spellforce, Tortuga, die Gilde, Aquanox, DSA
Das eine oder andere darf man davon ruhig schon einmal gehört haben.

Danach kommen einzelne Spiele wie Spec Ops und unzähle, auch teils sehr erfolgreiche mobile und F2P Titel (dazu könnte Bufbaf aber mit Sicherheit bessere Auskunft geben).

Ist jetzt nicht unbedingt "nichts"

Alles richtig, aber die wirklich relevanten sind auch fast alles Spiele, die ~20 Jahre alt sind und "im Keller" von einer Gruppe Nerds zusammengeklöppelt wurden, moderne Beispiele gibt's jetzt nicht wirklich. Und ob Spiele wie NICE oder Tortuga, oder die etwas zeitigeren Beispiele "Crysis" oder "Ankh" jetzt wirklich richtungsweisend waren, najaaa ;)
 
Heiland, deine Welt. Bei uns im Ort (Oberbayern) gabs ne Bürgerinitiative - gegen WLAN am hiesigen Bahnhof und Rathaus. Hauptgrund: Strahlenbelastung. Kein Witz, und die sind damit auch noch durchgekommen, die Gemeinde hat gegen die WLAN-Hotspots gestimmt.

Wie ist die bayerische Version von "kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet"?
 

Xiao Hu

Member
Bis auf Anno und Farcry sind die alle genannten Serien entweder tot oder unglaublich irrelevant in der Branche. Wer zum Teufel spielt denn bitte schön Das schwarze Auge außerhalb Deutschlands. Bis auf die P&P crowd kennt das keiner international.
 

Irminsul

Member
Mein Verweis auf die Popkultur fand ich da schon treffender. Japanische Spiele waren/sind meist von der eigenen (Pop)kultur beeinflusst: Ninjas, Mechs und Kopffüssler und da hat Deutschland schlicht nichts. Ein Open World Wilhelm Bush/Gebrüder Grimm Soulslike wäre vielleicht mal was. War schon sehr creepy das Zeug ;P
Naja, die Gothic-Reihe bestand schon aus sehr "deutschen" Spielen. Wie "popkulturell" auch immer das sein mag.
 

Ladekabel

Member
Mal nur ein paar der großen Reihen ohne einzelne Titel:
Turrican, Battle Isle, X, Anno, Siedler, FIFA Fußballmanager (+Anstoss, BMP etc), Gothic, Risen, Sacred, Patrizier, N.I.C.E, FarCry1 , Crysis, Ankh, Spellforce, Tortuga, die Gilde, Aquanox, DSA.

Edit: natürlich zählen dann auch noch die Dead Island, Metro und Teile der Saints Row Reihe dazu, aber eben nicht mehr "rein deutsch" bzw. "nur" unter deutscher Federführung wenn man es so sagen will.

Das eine oder andere darf man davon ruhig schon einmal gehört haben.
Danach kommen einzelne Spiele wie Spec Ops oder auch die Pizza Connection und unzählige, auch teils sehr erfolgreiche, mobile und F2P Titel (dazu könnte Bufbaf aber mit Sicherheit bessere Auskunft geben).

Ist jetzt nicht unbedingt "nichts"

Ich glaub nicht, dass Volition ein deutsches Studio ist. Metro kommt aus der Ukraine und Dead Island wurde bei Techland in Polen entwickelt. Deep Silver ist glaub ich auch österreichisch.

Die Hälfte der von dir genannten Titel kennt außerhalb Deutschlands glaub ich kaum einer. Es ist nicht nix, aber auch nicht viel.

Heiland, deine Welt. Bei uns im Ort (Oberbayern) gabs ne Bürgerinitiative - gegen WLAN am hiesigen Bahnhof und Rathaus. Hauptgrund: Strahlenbelastung. Kein Witz, und die sind damit auch noch durchgekommen, die Gemeinde hat gegen die WLAN-Hotspots gestimmt.

Wie ist die bayerische Version von "kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet"?

Ist das dieser Elektrosmog?

Aber die Deutschen und das Internet sind wie Feuer und Wasser. In der Börse vor Acht kam mal, dass 2/3 der deutschen Einzelhändler das Internet als Belastung für ihr Geschäft sehen. Diese 2/3 haben allerdings auch keine eigene Internetpräsenz.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
In Deutschland ist man sich halt auch zu gut um zu zocken.
Da wird in Polen dem Obama ein Witcher als Geschenk mitgegeben und in Deutschland will man von dem Zeug Box wissen.

Klar ist das nun überspitzt ausgedrückt, aber wie Bufbaf schon angemerkt hat spürt man es ja auch bei den Fördermitteln.
 

EloKa

Member
Mein Verweis auf die Popkultur fand ich da schon treffender. Japanische Spiele waren/sind meist von der eigenen (Pop)kultur beeinflusst: Ninjas, Mechs und Kopffüssler und da hat Deutschland schlicht nichts.
Was meinst du denn aus welcher Mythologie die Orks, Elfen etc entliehen sind? Das hat sich nicht ein Autor mal eben ausgedacht. Auch hier kann man natürlich wieder argumentieren dass es keine "reine" deutsche Mythologie ist, aber das ist nicht der Punkt.

oder die etwas zeitigeren Beispiele "Crysis"
Shader technisch oder allgemein die Skalierung der Engine? Ganz klares Ja, auch noch jetzt.

tl;dr: DE ist kein Dudebro Land, aber im Bereich der Spielentwicklung auch wieder nicht so klein wie es oft gemacht wird.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Shader technisch oder allgemein die Skalierung der Engine? Ganz klares Ja, auch noch jetzt.

tl;dr: DE ist kein Dudebro Land, aber im Bereich der Spielentwicklung auch wieder nicht so klein wie es oft gemacht wird.

Oh, technisch keine Frage, sorry - ich dachte, wir reden vom Spiel, nicht der Engine. Das ist nämlich bestenfalls guter Durchschnitt.
 

Markoman

Member
Naja, die Gothic-Reihe bestand schon aus sehr "deutschen" Spielen. Wie "popkulturell" auch immer das sein mag.

Naja, Western Fantasy ist auch nicht gerade unsere Erfindung. Ja Gothic war bestimmt toll, Betonung liegt auf "war". Aktuell dürfte aber eine gewisse Spielereihe aus dem "kleinen" Polen oder ein Elder Scrolls deutlich mehr Relevanz haben, oder net?

Ein pupskleines Land wie Kroatien (4,5 Mio Einwohner) hat auch ein Serious Sam und ein Talos Principle hervorgebracht. Ich denke, es sollte jetzt jedem klar sein, worauf ich hinaus will. Gemessen an Deutschlands "Größe" ist das Game Development ein Witz.
 

Irminsul

Member
Ein pupskleines Land wie Kroatien (4,5 Mio Einwohner) hat auch ein Serious Sam und ein Talos Principle hervorgebracht. Ich denke, es sollte jetzt jedem klar sein, worauf ich hinaus will. Gemessen an Deutschlands "Größe" ist das Game Development ein Witz.
Oh, ich stimme dir grundsätzlich schon zu, so ist das ja nicht.

Was mich allerdings mehr nervt als das, was an Spielen tatsächlich aus Deutschland kommt, ist die "Kultur" Videospielen gegenüber. Die ist wohl in kaum einem Land so rückschrittlich. Selbst, wenn es mal gute Spiele gibt oder gab, werden die eher verschämt ignoriert, als stolz darauf zu sein. Und das, wo Videospiele doch längst im Mainstream angekommen sind.

Es ist aber ja nicht so, dass das nur bei Videospielen der Fall ist -- sowohl, was das Schaffen angeht, als auch der Umgang damit. Weil du vorhin Rammstein erwähntest: Ja, die allein sind nicht viel, aber für die interessieren sich Leute tatsächlich im Ausland. Im Gegensatz zu dem ganzen Heulbojen-Kroppzeug, das so unter "deutsche Musik" fällt.

Das funktioniert andernorts irgendwie besser. Anekdotisch hält zum Beispiel nicht jeder Norweger viel von Black Metal, aber es ist unzweifelhaft Teil der norwegischen Kultur und ein "Exportschlager", wenn man so will. Reviews neuer Alben finden sich regelmäßig in Tageszeitungen oder auf den Webseiten des staatlichen Rundfunks. Sowas ist in Deutschland völlig ausgeschlossen.
 

Ladekabel

Member
Oh, ich stimme dir grundsätzlich schon zu, so ist das ja nicht.

Was mich allerdings mehr nervt als das, was an Spielen tatsächlich aus Deutschland kommt, ist die "Kultur" Videospielen gegenüber. Die ist wohl in kaum einem Land so rückschrittlich. Selbst, wenn es mal gute Spiele gibt oder gab, werden die eher verschämt ignoriert, als stolz darauf zu sein. Und das, wo Videospiele doch längst im Mainstream angekommen sind.

Es ist aber ja nicht so, dass das nur bei Videospielen der Fall ist -- sowohl, was das Schaffen angeht, als auch der Umgang damit. Weil du vorhin Rammstein erwähntest: Ja, die allein sind nicht viel, aber für die interessieren sich Leute tatsächlich im Ausland. Im Gegensatz zu dem ganzen Heulbojen-Kroppzeug, das so unter "deutsche Musik" fällt.

Das funktioniert andernorts irgendwie besser. Anekdotisch hält zum Beispiel nicht jeder Norweger viel von Black Metal, aber es ist unzweifelhaft Teil der norwegischen Kultur und ein "Exportschlager", wenn man so will. Reviews neuer Alben finden sich regelmäßig in Tageszeitungen oder auf den Webseiten des staatlichen Rundfunks. Sowas ist in Deutschland völlig ausgeschlossen.

In Deutschland braucht halt alles noch den Anspruch.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom