Jup, die ganzen Analysten sind mir auch viel zu tiefenentspannt. Die sehr guten Zahlen von Sony und MS täuschen extrem darüber hinweg, wie frontgeladen die aktuelle Generation ist. PS3, XBOX360 und Wii haben sich zusammen fast 300 Millionen mal verkauft, da kommen wir dieses mal nicht mal ansatzweise hin. Gleichzeitig wird die Entwicklung von "AAA" Spielen immer aufwändiger, und damit teuer und risikoreicher, vor allem auch bei neuen IPs. Damit gibts über kurz oder lang auch weniger Content, der wiederum fehlt um die Hardware Sales anzutreiben. Oder eben die selben ollen Kamellen, die irgendwann eben auch keiner mehr kaufen will (oder zumindest nicht im gleichen Stil wie früher, siehe CoD oder Halo).
Ich sage nicht, dass Konsolen "doomed" sind, nur dass das Geschäft in Zukunft nicht einfacher wird. Nintendo hat das klassiche Konsolengeschäft de facto aufgegeben. Sony und MS versuchen, mit einer iterativen Neuauflage von SKUs sich anzupassen. Ob das funktioniert, oder am Ende nicht eher ne Art Strohfeuer wird, bleibt anzuwarten. Ich bin tendenziell eher pessimistisch. Die goldenen Zeiten einer PS2 sind leider lange vorbei.