Denke 2016 muss man differenziert betrachten. Da ist zum einen die gefühlt schiere Masse an Prominenten, alle voran eingie der bekanntesten Musiker aller Zeiten, die in diesem Jahr verstorben sind, nicht wenige davon an Krebs, weshalb der Ursprung von "fuck 2016" ja auch "fuck cancer!" war. Aber sowas gabs auch schon früher, allen voran 2009. Damals gabs sogar ne eigene South Park Folge dazu:
Zum andern haben wir das politische Jahr 2016. Und das war in der Tat richtig abgefuckt, mit Brexit, der Wahl von Trump, den Terroranschlägen in Frankreich und Deutschland, dem Aufstieg der alternativen Rechten / Nazis auf dem ganzen Planeten, und nicht zuletzt mit der Schande von Aleppo.
Mein Problem ist, dass 2016 was das Politische angeht jedoch nur den Anfang einer ganzen Reihe weiterer Entwicklungen beschreibt, die uns mindestens die nächsten 10 Jahre begleiten werden. In den USA sitzt ab Januar jemand an der Macht, der sich weder um Fakten kümmert, sich stattdessen sogar über solche lustig macht, und der es für absolut opportun hält Probleme nicht mit der Drohung, sondern mit dem Einsatz von Atomwaffen zu lösen.
In Polen wurde die nationalen Gerichte mit Strohmännern der regierenden rechten Partei besetzt, aber dank der geopolitischen Lage hält sich der Widerstand der Bevölkerung doch sehr in Grenzen. In der Türkei wird - ebenfalls unter dem Jubel der Bevölkerung - ein Präsidialsystem eingeführt und die Opposition sowie Pressevertreter eingekerkert, in Italien wackeln die Banken, Belgien und Spanien sind froh wenn sie für ein weiteres Jahr ne Regierung zusammen bekommen, in Holland und Frankreich droht der entgültige Aufstieg der europafeindlichen Rechten, während in all dieser Zeit Millionen von Flüchtlingen aus allen Herren Ländern getrieben von leeren Versprechungen und der Hoffnung auf ein besseres Leben den Weg nach Europa antreten. Zeitgleich sind weitere Anschläge nur eine Frage der Zeit, und die werden nur weitere Wähler in die Arme der Rechten treiben. Und wenn es ganz dumm läuft wird Red Bull Leipzig auch noch Deutscher Meister.
Ums kurz zu machen, ich denke gegenüber 2017 wird 2016 schon sehr bald recht blass aussehen, ohne es "jinxen" zu wollen.