Ich stimme dem zu. Traurig, aber wahr, das ist ein relativ guter Status der Hardware/Software für ein Nintendo System.
Ja. Ich hab ja die Wii U am Launch Day mitgemacht. Die war wirklich ein Witz was Hardware und Betriebsystem angeht. Ich glaube, ich habe nie ein Gerät mit einem beschisseneren Display besessen, als das Wii-U-Gamepad. (Höchstens mein 3DS XL.) Auch die Verarbeitung war mies. Fühlt sich an, wie ein glossy Spielzeug von Fisher Price, das zur Hälfte nur mit Luft gefüllt ist. Das Betriebsystem der Wii U war an Day One so langsam, das war nicht mehr nachvollziehbar.
Verglichen damit ist die Hardware des Switch wirklich großartig. Fühlt sich gut an, ist gut verarbeitet, ist kompakt und stabil, hat ein gutes Display. Der Pro Controller ist auch auf dem gleichen Level, wie ein DS4. Das Basiskonzept und die Basisqualität der Hardware stimmt. Auch das Betriebsystem ist, obgleich arm an Features, wenigstens gut organisiert und schnell.
Die "Hardware-Bugs" sind ärgerlich. Die fehlende Polsterung am Dock kann man wenigstens selbst nachrüsten. Beim JoyCon kann vielleicht noch die Signalstärke per Firmware-Update geboostet werden. Trotzdem ärgerlich.
Bei Betriebsystem-Features und Spielen bin ich einfach nur etwas überrascht, wie rudimentär alles ist. Literally "It's running Zelda, ship it". Auf der Seite fühlt sich alles an, als sei die Konsole eigentlich erst für Weihnachten 2017 gedacht gewesen. Der Launch fühlt sich wie ein Soft Launch an, um die tote Wii U so früh wie möglich zu ersetzen.
Ist für mich ok, da ich so Zelda nicht mehr auf der Wii U spielen muss, die ich für die schlechteste Konsole halte, die ich je gekauft habe. Aber ja, ich erwarte den "echten" Lauch mit entsprechendem Marketing und den fehlenden Systemfeatures zu Weihnachten.