Als Langzeit-Lurker brauch ich mal die Einschätzung von DeutschGAF, hab' das Gefühl hier tummeln sich relativ viele erfahrende Menschen rum.
Hatte eben mein erstes richtiges Bewerbungsgespräch auf eine Web-Frontend-Stelle in einer Agentur. Bin im 6. von 7 Semestern eines medieninformatischen Studienganges und die Bewerbung entstand durch eine Empfehlung meiner Professorin an den Chef der Agentur. Es geht um eine Werkstudent/Trainee Stelle.
Da saßen dann eben einmal eine Managerin und der Head of Programming, letztere mit Baby (war jedoch immerhin angekündigt).
Die ersten 20 Minuten mit der Managerin liefen gut, war halt nur allgemeiner Kram. Dann kam die Programmiererin dran und teilweise mit ziemlich spezifischen Fragen á la "du hast einen Button und willst bei einem Klick über JavaScript die Textfarbe in einem anderen Div ändern". Konnte ich so grob natürlich erklären aber auf fragende Blicke hab ich mich dann genauer versucht und kam ziemlich ins schwimmen und stottern, dann direkt Blockade und das Baby im Hintergrund dazu. So ging das dann weiter. Einige Sachen gingen ganz o.k., andere aber wieder nicht, am Ende konnte ich nicht mal mehr ne For-Schleife aufschreiben, so fertig war ich.
Hab am Ende dann gefragt, wie schlimm es war, sie meinten, sie hätten schon Gespräche abgebrochen und es ist ja auch nur ne Trainee Stelle und sie suchen keinen fertig ausgebildeten Programmierer. Klang aber trotzdem sehr zurückhaltend. Es gäbe noch ein paar Bewerber die sie noch anhören und "wir melden uns". Zum Schluss noch ne Agentur-Führung und fertig.
Ich kann den ganzen Kram theoretisch und praktisch, sieht man auch an meinen diversen angegebene Referenzen, aber in der Situation war es ultra schwierig für mich, war wie gesagt auch mein erstes Bewerbungsgespräch und ich hatte demnach keinen blassen Schimmer, was einen da genau erwartet.
Gefühlt hab ich ziemlich verschissen, obwohl ich das handwerklich alles kann - Routine fehlt mir halt, arbeite ja auch noch nicht. Hab' ich da noch ne klitzekleine Chance oder sollte ich das gleich abhaken?