Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was man mit Mass Effect hätte machen können, um bei mir wieder das Interesse zu wecken.
Ich habe den ersten Teil in fast jeder Hinsicht geliebt. Das Design (60s-70s Sci-Fi space opera), die Atmosphäre, story und world building, mit dem Mako auf einsamen, barren Planeten herumgurken und die wunderschönen skyboxes genießen.
Dann hat der zweite Teil fast alles, was ich gemocht habe, aus dem Fenster geworfen. Die Story war müll, alles war XTREEEEME/Press A for Awesome/shootbang und ich habe es gehasst, dass man in einem non-perfect run crew members verlieren konnte. Das gameplay war zwar insgesamt besser, aber das hatte wenig Wert für mich, weil der Rest nicht mehr gestimmt hat (hab es nur 95 statt 115 Stunden gespielt).
Alles in allem ging ME2 schon in die falsche Richtung für mich und ich konnte mich bisher auch nicht dazu aufraffen den dritten Teil zu spielen. Was man bisher von Andromeda gezeigt hat, hat mich jetzt auch nicht überzeugt, obwohl es eine super Gelegenheit wäre wieder einzusteigen. Jetzt kommt noch der ganze jank hinzu und die Vermutung auf, dass es jetzt schnell auf den Markt geschoben wird und ich denk mir dann so "Ehh, nein. Keine Zeit für sowas". Wirklich schade, weil es einfach nicht genug Space Opera RPGs gibt.
Ach ja, und FUCK PeeBee.