• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

KHlover

Banned
Scorpio scheint ja ganz ok zu sein. Nix weltbewegendes, aber 16x AF ist für Konsolen-Verhältnisse ein ordentlicher Schritt nach vorne. Freesync klingt vom Prinzip her ganz gut, stellt sich nur die Frage wie viele Fernseher nen HDMI 2.1 Anschluss besitzen.

Dürfte stark vom Preis abhängen ob das Ding lebt oder stirbt. Eigentlich kann MS es sich nicht erlauben teurer zu sein als die PS4Pro, aber wenn MS keine Verluste frisst kann es eigentlich nur teurer sein. So gut 16x AF, mehr RAM und variable Framerate für Enthusiasten auch klingen - wenn der Normalverbraucher im MediaMarkt neben ner PS4Pro und Scorpio Demostation steht denke ich nicht, dass die Unterschiede so groß sein werden (vor allem wenn die Fernseher schlecht kalibriert sind).
 

Markoman

Member
Scorpio scheint ja ganz ok zu sein. Nix weltbewegendes, aber 16x AF ist für Konsolen-Verhältnisse ein ordentlicher Schritt nach vorne. Freesync klingt vom Prinzip her ganz gut, stellt sich nur die Frage wie viele Fernseher nen HDMI 2.1 Anschluss besitzen.

Dürfte stark vom Preis abhängen ob das Ding lebt oder stirbt. Eigentlich kann MS es sich nicht erlauben teurer zu sein als die PS4Pro, aber wenn MS keine Verluste frisst kann es eigentlich nur teurer sein. So gut 16x AF, mehr RAM und variable Framerate für Enthusiasten auch klingen - wenn der Normalverbraucher im MediaMarkt neben ner PS4Pro und Scorpio Demostation steht denke ich nicht, dass die Unterschiede so groß sein werden (vor allem wenn die Fernseher schlecht kalibriert sind).

Yup, mich überrascht wie viele jetzt überrascht tun. Ist doch genau das, was sie letztes Jahr angekündigt haben, oder? Für mich ist das nix. Für 400/500€ krieg ich ne 1070/1080 oder halt doch ne Switch plus stuff.
 

phoenixyz

Member
Ähhh.... Ne. Warum sollte ich? Bin dich glücklich und sehr sehr satt.

War nicht böse gemeint. Ist doch ideal für dich so. Die Sache mit dem "ich kann so viel essen wie ich will, und nehme nicht zu" demotiviert nur oft Leute, die Probleme mit ihrem Gewicht haben. Deswegen habe ich überhaupt was dazu gesagt.
 
Erinnert ihr euch noch wie PC MasterRace Leute immer rumgeschrien haben, dass Konsolen den Fortschritt stoppen?
Jetzt tun sie es tatsächlich und alle jubeln. Fantastisch. Ich kann die kargen polygonarmen Landschaften voller Matschtexturen von Halo 5 in 4k 60FPS spielen.

PS4Pro und Scorpio sind furchtbare Geräte.

#kenzo_trigger
 

Markoman

Member
DerZuhälter;233468330 said:
Erinnert ihr euch noch wie PC MasterRace Leute immer rumgeschrien haben, dass Konsolen den Fortschritt stoppen?
Jetzt tun sie es tatsächlich und alle jubeln. Fantastisch. Ich kann die kargen polygonarmen Landschaften voller Matschtexturen von Halo 5 in 4k 60FPS spielen.

PS4Pro und Scorpio sind furchtbare Geräte.

#kenzo_trigger

Das ist fies, weil er sich nicht wehren kann, aber ja, hast Recht. Irgendwie haben sich Sony und MS gegenseitig in eine unnötige Hardwareschlacht getriggered. Das Problem mit den Leuten, die damit cool sind, ist die Tatsache, dass die rigoros ausblenden, dass ihre Anschaffung dann in 2-3 Jahren wieder obsolet sein könnte. Leute, die glauben, dass die PS5 erst nach 2020 kommt, haben die Logik hinter dem ganzen Schritt nicht verstanden. Ich bleibe dabei die PS5 wird 2018/2019 kommen, denn sonst kann MS in 2020/2021 ja zum PS5 release auch ne neue Konsole bringen. Die ganze Nummer wird ne Eigendynamik entwickeln, die allein durch AMDs Fertigunngsprogress gebremst wird.
 
DerZuhälter;233468330 said:
PS4Pro und Scorpio sind furchtbare Geräte.

#kenzo_trigger

Ich finde die Intention dahinter so affig. Früher waren Konsole "Anmachen, Spiel rein, loszocken und für ein paar Jahre versorgt sein". Heute muss erstmal ein Systemupdate installiert werden, danach das Spiel installiert und aktualisiert werden, dann drei Stunden Ladezeit abwarten und am Ende nun doch noch nicht mal eine halbe Konsolengeneration später kann ich mir die neueste Konsolenversion kaufen, um ein besseres Ergebnis zu haben.
Da kann ich's eigentlich direkt lassen, kaufe mir einen guten PC und habe das gleiche in grün, wenn nicht sogar zum Teil mit besserer Grafik.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich finde die Intention dahinter so affig. Früher waren Konsole "Anmachen, Spiel rein, loszocken und für ein paar Jahre versorgt sein". Heute muss erstmal ein Systemupdate installiert werden, danach das Spiel installiert und aktualisiert werden, dann drei Stunden Ladezeit abwarten und am Ende nun doch noch nicht mal eine halbe Konsolengeneration später kann ich mir die neueste Konsolenversion kaufen, um ein besseres Ergebnis zu haben.
Da kann ich's eigentlich direkt lassen, kaufe mir einen guten PC und habe das gleiche in grün, wenn nicht sogar zum Teil mit besserer Grafik.

Ich kann mir null vorstellen, dass das mehr als eine Generation überlebt, u.a. auch aus den genannten Gründen. ka, ich mag mich irren, aber ich wäre mehr als überrascht wenn's sich so gut verkauft dass es auch eine PS5 "Pro" geben wird.
Spätestens wenn die PS5 nicht deutlich, deutlich besser aussieht als die 4Pro.
 
Ich hoffe, dass der Trend einfach wieder zurück zu dem "Hinsetzen, anmachen und sofort zocken" gehen wird. Dafür sind Konsolen da, für alles Andere hole ich mir wie gesagt einen PC.

Lustigerweise ist Nintendo da momentan die einzige der drei Firmen, die das so ansatzweise auch befolgen..
 

Ladekabel

Member
Ich hoffe, dass der Trend einfach wieder zurück zu dem "Hinsetzen, anmachen und sofort zocken" gehen wird. Dafür sind Konsolen da, für alles Andere hole ich mir wie gesagt einen PC.

Lustigerweise ist Nintendo da momentan die einzige der drei Firmen, die das so ansatzweise auch befolgen..

Freu dich auf's Coleco Chameleon!

Updates gibt es bei den Spielen von Nintendo auch. Und wie im Bombcast mehrmals gesagt hat, Patches sind nicht das Problem. Patches sind oft was gutes für ein Spiel. Das Problem sind die Dinge, wegen denen die riesigen Patches notwendig sind.
 

oti

Banned
Die Technik wird schon weitergehen. Ich frage mich bloß, ob das Business nicht irgendwann kapitulieren wird. Noch größere Budgets, noch höhere Verkaufsziele, noch mehr Risiko mit jedem Projekt. Irgendwann ist die Sackgasse erreicht.
 

El Topo

Member
Die Technik wird schon weitergehen. Ich frage mich bloß, ob das Business nicht irgendwann kapitulieren wird. Noch größere Budgets, noch höhere Verkaufsziele, noch mehr Risiko mit jedem Projekt. Irgendwann ist die Sackgasse erreicht.

Das lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. Mobile Gaming macht halt Druck von unten und die Kunden erwarten (zu Recht) immer mehr. Ich vermute ja, dass wir immer stärker den Wandel zu (quasi) SAAS sehen werden. Kommt ja bei den Leuten auch gut an. Destiny, DOTA oder GTA Online bringen halt das Geld mittlerweile.
 

oti

Banned
Das lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. Mobile Gaming macht halt Druck von unten und die Kunden erwarten (zu Recht) immer mehr. Ich vermute ja, dass wir immer stärker den Wandel zu (quasi) SAAS sehen werden. Kommt ja bei den Leuten auch gut an. Destiny, DOTA oder GTA Online bringen halt das Geld mittlerweile.

Singleplayer an sich wird denke ich über längere Zeit aussterben. Connected Singleplayer, oder Services, werden sie ersetzen. Nicht alles verkauft sich so gut wie Skyrim, aber selbst bei Uncharted darf die Frage erlaubt sein, ob Sony mit ihrem Geld viel ertragsreichere Projekte auf die Beine bringen könnten.

Das Problem bei diesen Geschichten ist halt, dass der Raum recht schnell voll ist. Niemand spielt Destiny, GTA Online und Division. Niemand spielt League of Legends und DOTA. Es ist das WoW-Problem, das man bei Multiplayer-Shootern jetzt schon sieht. Warum hundert Stunden in Gears 4 investieren, wenn man stattdessen auch die neue Season Overwatch oder Uncharted 4 Multiplayer spielen könnte.
 
Ich kann mir null vorstellen, dass das mehr als eine Generation überlebt, u.a. auch aus den genannten Gründen. ka, ich mag mich irren, aber ich wäre mehr als überrascht wenn's sich so gut verkauft dass es auch eine PS5 "Pro" geben wird.
Spätestens wenn die PS5 nicht deutlich, deutlich besser aussieht als die 4Pro.

Ich glaube es hat nen guten Grund warum Du wenige PS4 Pros in Läden siehst, aber gleichzeitig keine Verkaufszahlenprahlerei von Sony.
Es werden verdammt wenige gebaut, die Nachfrage und die Erwartungen von Sony werden sich wohl auch in Grenzen gehalten haben. Dementsprechend glaube ich auch nicht, dass wir eine PS5 Pro sehen werden, auch wenn es bei den Quartalszahlen im Februar das Statement gab, dass sich die Pro besser verkauft als erwartet bzw. als die Slim.
 

KHlover

Banned
Man kann das Budget schon unten halten, muss dann halt nen entsprechenden Artstyle haben. Problem ist, dass das keine neue Konsolengeneration verkauft. Spiele wie Nioh, Nier, Yakuza und Persona sind ja mit jeweils etwas über einer Millionen Units schon riesige Erfolge in der jeweiligen Spielereihe. Sprich, mit 500k oder 600k wären die Kosten wahrscheinlich auch schon gedeckt gewesen.
 

EloKa

Member
Das lässt sich auch nicht wirklich vermeiden. Mobile Gaming macht halt Druck von unten und die Kunden erwarten (zu Recht) immer mehr. Ich vermute ja, dass wir immer stärker den Wandel zu (quasi) SAAS sehen werden. Kommt ja bei den Leuten auch gut an. Destiny, DOTA oder GTA Online bringen halt das Geld mittlerweile.

Auch wenn es auf GAF meistens anders aussieht aber PC Gaming "zerstört" seit ca. 3 Jahren den Konsolenbereich.

Im Jahr 2016 wurden mit reinen PC Titeln 446% mehr Umsatz erzielt als mit allen Konsolen Titeln zusammen. Wenn in der Liste der Umsatzstärksten Spiele der erste Konsolen Titel (Sony + Microsoft zusammen) irgendwo auf Platz 14 einläuft dann muss man sich schon fragen ob das jetzige Konzept sonderlich viel Sinn ergibt. Ob das jetzt daran liegt dass sämtliche "high revenue" Genres auf den Konsolen fehlen, es an der Controller vs M/KB Steuerung liegt oder was auch immer: "fakt ist" dass die Konsolen mit ihren gigantischen AAA Budgets weder mit dem PC noch mit mobile Gaming aktuell mithalten können.

Ich finde es z.b auch faszinierend dass Sony einen hauseigenen Titel herausgebracht hat, der relativ weit vorne mit dabei ist, aber nur für den PC veröffentlicht wurde. Vielleicht liegt es auch einfach nur am Eco-System der Konsolen dass die Leute wenig Geld in die Hand nehmen wollen und gleichzeitig eine sehr hohe Erwartungshaltung haben.
 
Konsolen sind, wenn man mal ganz ehrlich sein möchte, Dinosaurier. Aber sie verkaufen sich noch gut. Das ganz große Geld macht man mit ihnen halt eher nicht.

Ich war nie der PC-Gamer, befasse mich da auch nicht so mit. Deshalb kenne ich da keine einzige Verkaufszahl. Außer, dass so Sachen wie WoW die Lizenz zum Gelddrucken haben.
 

oti

Banned
Ich war nie der PC-Gamer, befasse mich da auch nicht so mit. Deshalb kenne ich da keine einzige Verkaufszahl. Außer, dass so Sachen wie WoW die Lizenz zum Gelddrucken haben.

In China, Russland, Südkorea spielen Konsolen halt keine Rolle. In Brasilien ist die PS2 glaube ich immer noch viel beliebter als die PS4, der Markt ist aber durch und durch kaputt mit Raubkopien.

Der traditionelle Konsolenmarkt schrumpft, die Budgets steigen. Aber wie gesagt, es wurde ja auch die PS4 schon vorm Launch totgesagt von den ganzen Apple Blog Heinis, was ja auch Quatsch war.
 

Vuze

Member
In China, Russland, Südkorea spielen Konsolen halt keine Rolle. In Brasilien ist die PS2 glaube ich immer noch viel beliebter als die PS4, der Markt ist aber durch und durch kaputt mit Raubkopien.

Der traditionelle Konsolenmarkt schrumpft, die Budgets steigen. Aber wie gesagt, es wurde ja auch die PS4 schon vorm Launch totgesagt von den ganzen Apple Blog Heinis, was ja auch Quatsch war.
Apple Blogger? PS4?

Im Jahr 2016 wurden mit reinen PC Titeln 446% mehr Umsatz erzielt als mit allen Konsolen Titeln zusammen. Wenn in der Liste der Umsatzstärksten Spiele der erste Konsolen Titel (Sony + Microsoft zusammen) irgendwo auf Platz 14 einläuft dann muss man sich schon fragen ob das jetzige Konzept sonderlich viel Sinn ergibt. Ob das jetzt daran liegt dass sämtliche "high revenue" Genres auf den Konsolen fehlen, es an der Controller vs M/KB Steuerung liegt oder was auch immer: "fakt ist" dass die Konsolen mit ihren gigantischen AAA Budgets weder mit dem PC noch mit mobile Gaming aktuell mithalten können..
Aber das sind doch nur doofe F2P Games mit Last-gen-Grafik :^)
 

El Topo

Member
Auch wenn es auf GAF meistens anders aussieht aber PC Gaming "zerstört" seit ca. 3 Jahren den Konsolenbereich.

Insbesondere Titel wie WoT, LoL oder DOTA2 und CS bringen halt Unsummen ein. Ich weiß nicht, ob das wirklich den traditionellen Markt angreift, das ist insgesamt ein sehr komplexes Problem, aber es ist sicherlich extrem, wieviel (mehr) Geld da zu holen ist, insbesondere international. Ich verweise hier einfach mal auf Tencent. Mobile Gaming habe ich hier einfach mal exemplarisch hervorgehoben (und aus irgendeinem Grund hatte ich WoT als Mobile Game abgespeichert).

Man darf nicht vergessen, dass GAF ein sehr spezielles Forum für Enthusiasten ist. Das erscheint hier alles immer sehr verzerrt.
 

Milchjon

Member
Haters better recognize panko.

Game changing stuff. Ich panier da alles mit. Und ich war noch nie in Japan und meinen letzten Anime hab ich wahrscheinlich vor 10+ Jahren gesehen.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
NxvdueV.jpg
 

EloKa

Member
Aber das sind doch nur doofe F2P Games mit Last-gen-Grafik :^)
Oft nicht mal das sondern eher last-last-last-gen Grafik. Auf Platz #2 und #3 stehen z.b.:
Dungeon Fighter Online (sieht nach mobile Java Spiel aus)
Crossfire (Counter Strike 1.6 re skin)
beide Titel habe ich selbst noch nie in der freien Wildnis gesehen aber machen ihre 1 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr. Crossfire ist glaube ich in Südkorea groß, Dungeon Fighter Online in China / Indien.

Edit: vom reinen Umsatz der Verkaufszahlen dürften die meisten Konsolentitel deutlich vorne sein. Aber über Micro-/Minitransactions werden im PC Bereich teilweise unglaubliche Mengen an Umsätzen generiert dass Verkaufszahlen im Vergleich eh ziemlich egal sind und diese Heavy-Hitter, die alleine an der Eine Millarde Dollar Marke kratzen (oder deutlich darüber sind), haben eben einen entsprechenden Ausschlag auf die durchschnittlichen Umsätze

Ich verweise hier einfach mal auf Tencent.
Passend dazu eine News von gestern Abend: Tencent - Chinesischer Publisher jetzt zehntgrößtes Unternehmen der Welt
 

oti

Banned
Oft nicht mal das sondern eher last-last-last-gen Grafik. Auf Platz #2 und #3 stehen z.b.:
Dungeon Fighter Online (sieht nach mobile Java Spiel aus)
Crossfire (Counter Strike 1.6 re skin)
beide Titel habe ich selbst noch nie in der freien Wildnis gesehen aber machen ihre 1 Mrd Dollar Umsatz pro Jahr. Crossfire ist glaube ich in Südkorea groß, Dungeon Fighter Online in China / Indien.

Edit: vom reinen Umsatz der Verkaufszahlen dürften die meisten Konsolentitel deutlich vorne sein. Aber über Micro-/Minitransactions werden im PC Bereich teilweise unglaubliche Mengen an Umsätzen generiert dass Verkaufszahlen im Vergleich eh ziemlich egal sind und diese Heavy-Hitter, die alleine an der Eine Millarde Dollar Marke kratzen (oder deutlich darüber sind), haben eben einen entsprechenden Ausschlag auf die durchschnittlichen Umsätze


Passend dazu eine News von gestern Abend: Tencent - Chinesischer Publisher jetzt zehntgrößtes Unternehmen der Welt

Verwundert mich immer wieder, dass manche Leute Tencent nicht kennen.
 
Gestern Drawn to Death gespielt. Holy shit. So schnell ist noch nie nen Gratisspiel von der Platte geflogen. Absoluter Müll. Vielleicht sollte ich mal in ein paar der Gratisspiele der letzten Monate reingucken um die Trash-Titel auszusortieren.
 

KHlover

Banned
Same here. Stellt sich nur die Frage was ich jetzt damit mache, hab mir zwischenzeitlich ne 200GB microSD zugelegt.

Jemand an ner 128GB microSD Karte für 20 Ocken+Versand interessiert?
 

Nibel

Member
Jetzt kann ich endlich mehr Screenshots von Zelda machen. Muss schon ständig welche löschen.

Oof, soweit ist es bei mir noch nicht, aber ein Sicherheitsnetz in Form einer SD Karte will ich auf jeden Fall haben.

Mir ist auch aufgefallen, dass ich verglichen zu anderen spielen ziemlich oft Screenshots mache von Zelda; ich liebe diese stimmige Welt
 

oti

Banned
DerZuhälter;233523318 said:
Gestern Drawn to Death gespielt. Holy shit. So schnell ist noch nie nen Gratisspiel von der Platte geflogen. Absoluter Müll. Vielleicht sollte ich mal in ein paar der Gratisspiele der letzten Monate reingucken um die Trash-Titel auszusortieren.

Disc Jam ist ein netter PS+-Titel. Im Sinne von "mal sehen ob es mich interessiert". Habe ich nach einer halben Stunde aufgegeben, den Download aber nicht bereut. Den aktuellen Monat ignoriere ich komplett.

Stärkste Fee in Zelda gefunden.
Diese Verbesserungen. 😰
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich hab mich selten so gut gefühlt, keine Kohle für PS+ mehr auszugeben.
 
Disc Jam ist ein netter PS+-Titel. Im Sinne von "mal sehen ob es mich interessiert". Habe ich nach einer halben Stunde aufgegeben, den Download aber nicht bereut. Den aktuellen Monat ignoriere ich komplett.

Stärkste Fee in Zelda gefunden.
Diese Verbesserungen. 😰

Geht so. Immerhin jetzt Reckengewand Stufe 4, obwohl ich das bald nicht mehr brauchen werde ;). Noch nen Pro-Tipp: Fotos von einem kleinen Wächter schießen, BEVOR man alle Kampfschreine löst...

Ich hab mich selten so gut gefühlt, keine Kohle für PS+ mehr auszugeben.

Geht mir auch so, verpasse aktuell rein garnix. Ich hab das Sony DE bei einer Umfrage auch genauso mitgeteilt.
 

oti

Banned
Ich hab mich selten so gut gefühlt, keine Kohle für PS+ mehr auszugeben.

PS+ ist mittlerweile mein Overwatch Online Pass. Aber auch da lässt die Motivation langsam nach. Beim nächsten Ablaufen wars das auch für mich. Werde eher Splatoon und Mario Kart online spielen als PS4-Titel. Und mit Destiny 2 auf PC spart man sich auch gleich PS+.
 

Ladekabel

Member
Ist PS+ wertlos für euch, weil die IGC hauptsächlich aus Indies bestehen und selten AAA spiele kommen oder weil ihr nicht online spielt?
 
Ist PS+ wertlos für euch, weil die IGC hauptsächlich aus Indies bestehen und selten AAA spiele kommen oder weil ihr nicht online spielt?

Weil ich nicht online Spiele und es meistens Indies sind die mich nicht interessieren.
Weiß auch nicht warum ich mein Plus verlängert hab. Hauptsächlich um alte PS+ Titel mal wieder spielen zu können. Sound Shapes, Rogue Legacy oder Journey z.B.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
DerZuhälter;233523318 said:
Gestern Drawn to Death gespielt. Holy shit. So schnell ist noch nie nen Gratisspiel von der Platte geflogen. Absoluter Müll. Vielleicht sollte ich mal in ein paar der Gratisspiele der letzten Monate reingucken um die Trash-Titel auszusortieren.

Der Humor war genau 10 Sekunden lang lustig. Danach war das nur noch albern.
 

Nibel

Member
Ist PS+ wertlos für euch, weil die IGC hauptsächlich aus Indies bestehen und selten AAA spiele kommen oder weil ihr nicht online spielt?

Ab und zu taucht mal 'ne Indie Perle auf, aber sonst fasse ich gefühlt 90% des Contents einfach nicht mehr an. In den letzten Jahren der PS3 haben die einfach mal dick aufgetischt und richtige Kracher reingepackt - aber jetzt wissen sie, dass die Leute so oder so für Online zahlen müssen und deshalb scheißen die aufs Lineup
 
Top Bottom