• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

NeoRausch

Member
Siehe es so: Du weißt was Flexion/Beugung und Deklination sind. Wahrscheinlich auch was ein Adjektiv (und Adberb) ist. Kasus kannste wahrschienlich auch erkennen und entsprechend bennen.

Sowas kann man nicht mehr voraussetzen.
Ganz ehrlich? Ist solange her, aber ich denke wenn ich mich nochmals einen Tag ransetz... Was ich definitiv nicht machen werde!


Klingt wie eine ziemlich schlechte Entscheidung.
The challenge!
 

Ladekabel

Member
In meinem Studium hat sich vor allem bemerkbar gemacht, dass ich die Regeln zu gutem Übersetzen schon konnte. Die hab ich im Latein Unterricht gelernt.

Ich hab damals Latein nur genommen, weil in meiner Familie keiner Latein kann...ich wollte es ganz alleine schaffen. Französisch wäre leicht gewesen, Freunde in Frankreich, Mutter spricht es..

Das ist ein besserer Grund, als der, weswegen ich fünf Jahre Latein hatte. Ich hätte es cool gefunden, wenn ich die Lateinischen Sprichwörter in Asterix Comics hätte lesen können, ohne auf die Übersetzung zu gucken...
 

oti

Banned
Das ist ein besserer Grund, als der, weswegen ich fünf Jahre Latein hatte. Ich hätte es cool gefunden, wenn ich die Lateinischen Sprichwörter in Asterix Comics hätte lesen können, ohne auf die Übersetzung zu gucken...

SMK (schüttle mein Kopf.... nay?)

Ne, was ich schon alles an Geschichten gehört habe, warum Leute statt Französisch Latein "gelernt" haben. Was für eine Zeitverschwendung.
 

Ladekabel

Member
SMK (schüttle mein Kopf.... nay?)

Ne, was ich schon alles an Geschichte gehört habe, warum Leute statt Französisch Latein "gelernt" haben. Was für eine Zeitverschwendung.

Französisch ist auch Zeitverschwendung, wenn ich nicht lernen will, wie ich aufgeben möchte.
 

oti

Banned
Französisch ist auch Zeitverschwendung, wenn ich nicht lernen will, wie ich aufgeben möchte.

Nach der Definition ist alles Zeitverschwendung.

Französisch ist lebendig, damit kannst du neue Dinge erleben, mit Menschen sprechen. Was willst du mit Latein? Paar Gedichte übersetzen? Wenn du Sprachwissenschaftler werden willst, klar, lern Latein und Altgriechisch. Aber sonst, pfffffffffff.

Ich kann mich auch an überhaupt kein Altgriechisch mehr erinnern und ich hatte das teilweise schon in der Grundschule.
 
Ich habe Chinesisch in der Schule gelernt, damit ich Solarzellen von Xiaomi günstig importieren kann.

Wegen dir ist die deutsche Solarwirtschaft also den Bach runtergegangen und Chinesen und Amerikaner können jetzt, mal wieder, einfach den Markt hier übernehmen.

Ganz großes Kino, Gun. Ganz groß.
 

Hammer24

Banned
Ich habe Chinesisch in der Schule gelernt, damit ich Solarzellen von Xiaomi günstig importieren kann.

Oh+stop+it+you+follow+me+on+tumblr+http+andres+cordovatumblrcom_091b98_3599485.gif
 

Milchjon

Member
Wie notwendig sind eigentlich Zahnreinigungen?

Mein Zahnarzt pusht hart, aber weil der generell wirkt, als ob er ununterbrochen Zusatzleistungen generieren will, fehlt mir da das Vertrauen...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Wie notwendig sind eigentlich Zahnreinigungen?

Mein Zahnarzt pusht hart, aber weil der generell wirkt, als ob er ununterbrochen Zusatzleistungen generieren will, fehlt mir da das Vertrauen...

Die sind super, mache ich mehrmals jährlich. Der Unterschied ist deutlich spürbar. Du kannst mit normaler Zahnpflege einfach nicht wirklich alles komplett sauber halten; selbst mit Zahnseide nicht.

Macht zwar keinen Spaß, sich 20 Minuten lang im Maul rumschleifen zu lassen, aber das ist es mir wert.
 

Vuze

Member
Wie notwendig sind eigentlich Zahnreinigungen?

Mein Zahnarzt pusht hart, aber weil der generell wirkt, als ob er ununterbrochen Zusatzleistungen generieren will, fehlt mir da das Vertrauen...
Ist halt easy money. Letztens bei mir (nachdem die dusselige Assistentin die Zahnreinigung gemacht hat): "Sie können das gerne auch öfters als einmal in Jahr machen, kommen Sie einfach schnell vorbei." - "Gibt's dann ne Vergünstigung?" - *böser Blick*

Wie oben erwähnt, lasse ich einmal im Jahr machen. Einfach weil sich mit der Zeit oberflächliche Verfärbungen ansetzen und die Zähne sich nach der Behandlung für ne Weile deutlich besser anfühlen. Dauert zumindest hier vllt 30min und ist auch nicht besonders unangenehm.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Einmal im Jahr lassen Lilith und ich das machen.

Man sieht schon einen Unterschied, gerade wenn man viel Kaffee/Rotwein etc trinkt.
 

oti

Banned
Vllt für die Hambürger unter euch ganz interessant, REWE Center verkauft das 128GB Cellular iPad Mini 4 für 333 statt knapp 600€ :eek:
https://www.mydealz.de/deals/lokal-...lular-spacegrau-fur-333eur-rewe-center-998205

Super Preis. Bin aber vor einigen Jahre auf Android umgestiegen und glücklich damit. Ist gut genug. Das Amazon Kindle Fire HD 8 kann ich nur empfehlen. Gibt es gerade auch im Angebot.

Das iPad Mini hier ist aber natürlich einige Ecken besser wahrscheinlich. Aber so fürs Lesen und Youtube ist das Kindle voll ok.
 

Hammer24

Banned
Wie notwendig sind eigentlich Zahnreinigungen?

Mein Zahnarzt pusht hart, aber weil der generell wirkt, als ob er ununterbrochen Zusatzleistungen generieren will, fehlt mir da das Vertrauen...

Meine Frau ist Zahnärztin, sie sagt zwei Mal im Jahr sind gut für die Mundhygiene.
 

Fritz

Member
Bei mir sagt der Doktor bei jeder zweiten Jahresuntersuchung, das eine fällig ist. Also alle 2 Jahre. Der tickt aber auch jedesmal aus, wie gut meine Zähne sind. Das ist das eine gute Gen, das ich geerbt habe. Der Rest ist eher eine Herausforderung.
 
Wie schaltet man die Switch eigenltich aus beim Fernseher Modus? Geht das überhaupt mit dem Controller, weil mir wird nur Standby als Option angezeigt.
 

Irminsul

Member
Im Dock kannst du die Switch nicht ausschalten. Eine der Sachen, von denen ich hoffe, die noch irgendwann geändert wird.
Doch, kann man schon, nur nicht mit dem Controller. Dazu muss man den Einschaltknopf an der Switch selbst lange drücken, dann erscheint die Option zum Ausschalten.
 
Das Ding ist, meine Switch liegt in einem ungünstigen Winkel zum Fernseher, deshalb ist das ausschalten via Controller, zum Fernseher gucken und Controller manövrieren etwas ungünstig.
 
Warum muss deutsche Popmusik nur so scheiße sein?

Der Scheiß lief gerade im Radio:

Um dich rum lachende Gesichter
Du lachst mit, der Letzte lässt das Licht an
Die Welt ist laut und dein Herz ist taub
Du hast gehofft, dass eins und eins gleich zwei ist
Und irgendwann irgendwer dabei ist
Der mit dir spricht und keine Worte braucht


Immer am heulen, stets melancholisch und immer muss ein hauch von Nostalgie mitschwingen, weil früher wirklich alles besser war. Absolut zum kotzen.
 

Fritz

Member
Warum muss deutsche Popmusik nur so scheiße sein?

Der Scheiß lief gerade im Radio:

Um dich rum lachende Gesichter
Du lachst mit, der Letzte lässt das Licht an
Die Welt ist laut und dein Herz ist taub
Du hast gehofft, dass eins und eins gleich zwei ist
Und irgendwann irgendwer dabei ist
Der mit dir spricht und keine Worte braucht


Immer am heulen, stets melancholisch und immer muss ein hauch von Nostalgie mitschwingen, weil früher wirklich alles besser war. Absolut zum kotzen.


*würg*

Ich verachte das
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Warum muss deutsche Popmusik nur so scheiße sein?

Der Scheiß lief gerade im Radio:

Um dich rum lachende Gesichter
Du lachst mit, der Letzte lässt das Licht an
Die Welt ist laut und dein Herz ist taub
Du hast gehofft, dass eins und eins gleich zwei ist
Und irgendwann irgendwer dabei ist
Der mit dir spricht und keine Worte braucht


Immer am heulen, stets melancholisch und immer muss ein hauch von Nostalgie mitschwingen, weil früher wirklich alles besser war. Absolut zum kotzen.

Wir sind deutsch. Das bedeutet traurig sein, aber nörgeln.

Tausend Farben, tausend Lichter, tausend Farben und Gesichter
und irgendwo
dazuwischen Du.
Irgendwo im großen Meer,
dich zu finden fiel mir schwer.
Hab dich bald auch schon verlor'n

Und der Himmel
hat sich langsam gedreht
hat sich langsam gedreht
hat sich langsam gedreht

Damals im Zirkus.

außerdem soll es sich halt auch TIEF anhören. Man weiß ja nie, ob nicht ein zukünftiger Sprachforscher einen entdeckt und Sachen reininterpretieren will!
Man ist halt von goethschem Geschlecht. Ne?
 

Fritz

Member
DGAF, eure top 3 deutschen Songs vongh Texte her?

1.dadada, Trio
2. Graue Wolken, Blumfeld
3. Die fette Elke, die Ärzte


Die goldene Himbeere geht an Herbert Gronemeyer für sein Lebenswerk
 

Fritz

Member
Platz 1 ganz klar Marionetten von Xavier Naidoo. Kein Song hat sich mehr getraut, die Wahrheit auszusprechen. Sind mit deutschen Songs nur deutschsprachige Lieder gemeint oder Songs aus Deutschland?

Scheissegal, ich will ja hier keinen Raketentest oder so durchführen

Denkst du auch an Jeannie?
 
Du kannst Popmusik aus jeder Sprache ins Deutsche übersetzen und kriegst dann das selbe Ergebnis.

Mir geht es darum, dass deutsche Popmusik auch vom Klang und der Stimmung her immer depressiv sein muss. Sia ist jetzt auch keine Dichterin, aber ihre Lieder verursachen nicht so eine Grundstimmung bei der man gleich zum Revolver greifen will. Bei deutscher Popmusik ist hingegen ist no fun allowed.
 
Warum muss deutsche Popmusik nur so scheiße sein?

Der Scheiß lief gerade im Radio:

Um dich rum lachende Gesichter
Du lachst mit, der Letzte lässt das Licht an
Die Welt ist laut und dein Herz ist taub
Du hast gehofft, dass eins und eins gleich zwei ist
Und irgendwann irgendwer dabei ist
Der mit dir spricht und keine Worte braucht


Immer am heulen, stets melancholisch und immer muss ein hauch von Nostalgie mitschwingen, weil früher wirklich alles besser war. Absolut zum kotzen.

Ach dann bin ich sofort wieder angehalten den Toni anzumachen:

Ey ich komm auf euer Freestyler-Treffen mit dem Schießeisen
Geh deinem liebreizend, netten Kollegen die Kniescheiben brechen
Er will Gee sein und rappen
Doch sein schwules Auftreten ist das was ihn KENnzeichnet
Wie die Street Fighter-Engine
Yeah, der Boss trägt Designermäntel
Die besten Designer sind die seiner Mäntel
Ey und anscheinend, wie die Sonne den Mond
Fick ich mehr Hollywood-Hoes als Oliver Stone
Laid back, trage straight black wie Tommy Lee Jones
Rocke die Show im Wayne Gretzky-Hockeytrikot
Fick deine Kommilitonen, ey wenn der Rauschgiftdealer kommt
Im grauen Beamer laufen Gees nach Haus wie dieser Monk

"Yeah, ey, apropos Dr. House, Schatz, das kommt doch jetzt, oder? Gucken wir doch immer! Ja, mach' ma an, mach' ma an, Fernseher hier!
Ich bin eh gleich fertig!
Ey, ey.."

[Part 3]
Sieh mich im chromfarbenen Benz, ich fahre vor
Und bin mit Vorfahren beschäftigt wie Ahnenforscher
Umringt von Hochadelsgeschlecht und Starreportern
Und du kriegst Chorknabengesänge wie'n Knabenchor
Du bist auf Partnerschaftssuche mittels Wahrsagerkugeln
Ich zerdrück deinen Esotherikerkopf wie Zahnpastatuben
Hol dein Bodyguard
Ich kill die Bitch mit Quarzsandhandschuhen
Ich trag Rolex, ihr tragt billig Digitalarmbanduhren
Sitzt zuhaus', ich mach Mississippiraddampfertouren, yeah
Oder Fidschiinselstrandwanderungen
Meine Hoes nehmen in Stringbikinis Warmwasserduschen
Ey der Boss ich habe Bling Bling wie Piratenschatztruhen
Yeah, jetzt werden wieder Anzüge getragen
Deine Mum bejaht meine anzüglichen Fragen
Denn als billige Nutte weiss man ganz genau wenn Kollegah
Der Boss im Haus ist und den rießigen Schwanz zückt wird geblasen
Yeah, sie sagt "Boah hast du'n Fetten"
Ich benutze Hoe’s für Fortpflanzungszwecke wie der Storch Paarungstänze
Und wenn sie dann irgendwann meinen Sarg zuklopfen
Wimmelt es im ganzen Land von Nachwuchsbossen
Wenn der Mac im Mercedes vögelt
Lässt er die Mädels stöhnen
Dank heftiger Penisgröße, Technik und Stehvermögen
Deine Sis ergreift den Dick, benetzt ihn mit Babyöl
Die hat von Ma Tricks gelernt
Wie Actionfilmregisseure
Ich mach dich Bastard kalt
Komme mit Gees aus ner Haftanstalt
Schieß und du fliehst wie ein Wasserfall
Mein Zuhause sieht wie der Taj Mahal aus
Und deins so wie eine Bruchbude aus den Slums von Rio de Janeiro du kleiner Hurensohn
Was kannst du denn schon
Komm mir frech und ich schieß dich Bastard mit paar Kugeln tot, yeah
Das ist ganz einfach
Ey mein Schwanz gleicht fast
Einer Riesenschlange
Du siehst aus wie Hans Meiser
Halt den Rand Kleiner, ich komm mit Schlagstock
Du bist wie Uschi, du hast Glasknochen
Ich geb hundert Euro aus für ein paar Socken
Und an deinen Klamotten waren ganz klar Motten

Asi? Ja. Aber steh ich zu :D
 

El Topo

Member
OK, hast mich überzeugt.

Naja, gab in der Vergangenheit immer auch unterhaltsame und muntere Lieder in der deutschen Popmusik. Die Prinzen dienen mir da als gutes Beispiel. Das ist kein fundamentales Problem der deutschen Sprache.
'Auf uns' von Bourani ist jetzt auch nicht so depressiv. Meinetwegen können wir auch Helene Fischer in den Mix schmeißen.
Ist halt immer die Frage, was man so hört. Kann halt einfach sein, dass diese melancholische 'Die Welt ist scheiße' Stimmung beim deutschen Publikum besser ankommt.
 

wrowa

Member
Pah, Tocotronic, Kettcar, Tomte, Olli Schulz mit und ohne Hund Marie und der Rest dieser Hamburger Ecke sind toll. #sorrynotsorryeltopo
 
Top Bottom