• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

El Topo

Member
Ich habe nichts gegen Tocotronic, aber die waren halt über Jahrzehnte für das deutsche Feuilleton so eine - salopp gesagt - Wichsvorlage.
 

EloKa

Member
Wenn hier irgendeiner Atemlos nennt, komm ich dem nach Hause und schlag den mit meiner Switch bewusstlos.

Fun Fact: "Atemlos durch die Nacht" wurde von Kristina Bach geschrieben und die Dame ist seit 15 Jahren offizielle Botschafterin / Schirmherrin des Deutschen Allergie- und Asthmabunds und selbst Asthmatikerin

DGAF, eure top 3 deutschen Songs vongh Texte her?
Rio Reiser - Für Immer und Dich
Farin Urlaub - Wunderbar
Fantastischen Vier - MfG
 
Naja, gab in der Vergangenheit immer auch unterhaltsame und muntere Lieder in der deutschen Popmusik. Die Prinzen dienen mir da als gutes Beispiel. Das ist kein fundamentales Problem der deutschen Sprache.
'Auf uns' von Bourani ist jetzt auch nicht so depressiv. Meinetwegen können wir auch Helene Fischer in den Mix schmeißen.
Ist halt immer die Frage, was man so hört. Kann halt einfach sein, dass diese melancholische 'Die Welt ist scheiße' Stimmung beim deutschen Publikum besser ankommt.

Ich habe es ja nicht auf die deutsche Sprache beschränkt oder diese als Ursprung des Problems ausgemacht. Mir ist durchaus bewusst, dass deutsche Popmusik generell nicht so sein muss oder immer so gewesen ist. Die Ärzte/Farin Urlaub alleine spricht ja schon dagegen. Ich beziehe mich einfach auf die letzte Zeit und was in der Rotation im Radio gespielt wird. Davon abgesehen, dass alles gleich klingt, zieht das geheule einfach die Stimmung runter.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Ich hab gerade nach dem Rezept für diese ominöse hellgelbe Käsesauce gesucht, welche es oft beim Griechen gibt und diesen Beitrag gefunden

Nach Jahren des eisernen Schweigens seitens unseres Lieblingsrestaurants und vielen Versuchen, etwas ähnliches zu kochen, fand ich über 5 Ecken heraus ... die vermeintliche Käsesoße ist zumindest bei vielen griechischen Restaurants in der Pfalz ganz einfach ein Fertigprodukt:

Knorr Sauce Hollandaise (weder Light noch die mit Kräutern)!

Einfach ein Pack (~200g) Sauce Hollandaise erwärmen, einen Spritzer Zitronensaft dazu, und eine Prise Paprikapulver unterrühren. Fertig
Serviert wird das ganze dann wie beim Griechen gewohnt, mit etwas Paprikapulver darüber gestreut

http://www.chefkoch.de/forum/2,54,195260/suche-griechische-Kaesesosse.html?page=2

und ich so WTF. Aber nun muss ich das ausprobieren...
 

EloKa

Member
Ich habe es ja nicht auf die deutsche Sprache beschränkt oder diese als Ursprung des Problems ausgemacht. Mir ist durchaus bewusst, dass deutsche Popmusik generell nicht so sein muss oder immer so gewesen ist. Die Ärzte/Farin Urlaub alleine spricht ja schon dagegen. Ich beziehe mich einfach auf die letzte Zeit und was in der Rotation im Radio gespielt wird. Davon abgesehen, dass alles gleich klingt, zieht das geheule einfach die Stimmung runter.

das ist überall so: Pop-Musik klingt heute viel trauriger als früher
Wissenschaftler der Freien Universität Berlin (FU) haben in einer Studie analysiert, dass die erfolgreichsten Pop-Hits in den vergangenen 50 Jahren immer trauriger und vielschichtiger geworden sind – zumindest, wenn es um Tonart und Tempo geht. Dafür haben sie rund 1000 Popsongs aus den US-Charts der Jahre 1965 bis 2009 genau unter die Lupe genommen.

Liegt unter anderem daran dass heute deutlich mehr Popsongs in Moll geschrieben werden da Moll a) als emotionaler gilt b) der Song komplexe Strukturen vortäuscht aber c) tendentiell eher melancholisch klingt

basically: lazy artists!
 

Milchmann

Member
DGAF, eure top 3 deutschen Songs vongh Texte her?

1.dadada, Trio
2. Graue Wolken, Blumfeld
3. Die fette Elke, die Ärzte


Die goldene Himbeere geht an Herbert Gronemeyer für sein Lebenswerk

PeterLicht - Heimkehrerlied
Die Goldenen Zitronen - 0:30 Gleiches Ambiente
Tomte - Die Schönheit der Chance
 
Hat der Schulzzug den Rückwärtsgang eingelegt eigentlich?

The power of memes.

uLDfB2O.jpg


das ist überall so: Pop-Musik klingt heute viel trauriger als früher


Liegt unter anderem daran dass heute deutlich mehr Popsongs in Moll geschrieben werden da Moll a) als emotionaler gilt b) der Song komplexe Strukturen vortäuscht aber c) tendentiell eher melancholisch klingt

basically: lazy artists!

Ziemlich interessant, danke!
 

oti

Banned
yLejdYQ.gif


Hat hier btw auch einer beim rechten Joycon dieses Ding mit der Handschlaufe mega schwer zu entfernen ist? War jetzt schon zwei mal nachm Mario Kart spielen so.

Nach ein paar Mal klappt das besser. Ist aber echt unbequem. Achten, dass das Teil unlocked ist und dann von der Mitte aus drücken.
 
Wenns nach ner Weile besser wird, solls mich nicht stören.

Viel wichtiger: Ich hab jetzt zu zweit 5 MK Cups gemacht, und keinen einzigen gewonnen. Meine Freundin ist ein Monster.
 

oti

Banned
Wenns nach ner Weile besser wird, solls mich nicht stören.

Viel wichtiger: Ich hab jetzt zu zweit 5 MK Cups gemacht, und keinen einzigen gewonnen. Meine Freundin ist ein Monster.

Du lernst es halt. Besonders dolle ist es aber nicht. Auch richtig kinderunfreundlich designt.
 

Fritz

Member
Wenn jetzt die Hannelore abgewählt wird, ist das schon bitter. Letzte Wahl vor der Bundeswahl, größtes Bundesland, SPD Kerngebiet, die wichtigste SPD Ministerin und auch noch enge Vertraute von Schulz.
 

Hammer24

Banned
Wenn jetzt die Hannelore abgewählt wird, ist das schon bitter. Letzte Wahl vor der Bundeswahl, größtes Bundesland, SPD Kerngebiet, die wichtigste SPD Ministerin und auch noch enge Vertraute von Schulz.

Auf jeden Fall käme dann bei der SPD nochmal was in Bewegung.
 

Hammer24

Banned
Ich glaube die Ergebnisse im Moment haben nichts mit Bundespolitik zu tun. Das einzige ist, dass Schulz es zwar nicht schlimmer in den Ländern, aber auch nicht besser macht.

Um die Narrative von "mit Schulz kann man nicht gewinnen" zu verändern, müssten die dann aber schon konzeptionell noch was auspacken.
 

Pennywise

Member
DGAF, eure top 3 deutschen Songs vongh Texte her?

1.dadada, Trio
2. Graue Wolken, Blumfeld
3. Die fette Elke, die Ärzte


Die goldene Himbeere geht an Herbert Gronemeyer für sein Lebenswerk

Elke kann man tatsächlich immer nennen.

Momentan prägt sich der Track sehr gut ein, weil er zeitlich einfach gut passt.
https://www.youtube.com/watch?v=8b_6Ft2gYDk Turbostaat - Die Tricks der Verlierer.

Ansonsten kann ich mich immer schlecht festlegen, weil es sich Stimmungsmäßig auch mal schnell ändert.
Wobei Turbostaat generell schon unheimlich geile lyrics hat.
 

El Topo

Member
Switch in Läden verfügbar? Frontloaded sales, device doomed!
Ich bin ja persönlich immer noch skeptisch was den langfristigen Erfolg angeht. Aber hey, ich dachte auch, Brexit und Trump wären unmöglich.
 

El Topo

Member
Wenn die auf der e3 nicht ablieferen, Sony und Microsoft aber schon, dann ist hier was los.

Ach, gibt für die Leute hier nur Extreme. Bin mir sicher, Nintendo wird mindestens okay sein. Man muss halt bspw. was Dritthersteller angeht realistisch sein.
Bin ja eher gespannt, was Microsoft zu bieten hat. Die müssen jetzt mal liefern. Ist schon traurig wie schlecht sich die X1 in Europa verkauft.
 

oti

Banned
Wenn die auf der e3 nicht ablieferen, Sony und Microsoft aber schon, dann ist hier was los.

GAFs Definition von abliefern ist es halt coole Trailer von Titeln zu präsentieren, die erst in vier Jahren erscheinen. Das macht Nintendo halt nicht und daran sind sie nicht interessiert.

Für mich ist es eigentlich immer gleich. Andere kündigen mehr an, von Nintendo möchte ich aber die meisten Spiele spielen.
 
GAFs Definitiopn von abliefern ist es halt coole Trailer von Titeln zu präsentieren, die erst in vier Jahren erscheinen. Das macht Nintendo halt nicht und daran sind sie nicht interessiert.

Für mich ist es eigentlich immer gleich. Andere kündigen mehr an, von Nintendo möchte ich aber die meisten Spiele spielen.

Bleh. Ich würde gerne Titel sehen, die noch ein oder zwei Jahre brauchen.
 

Pennywise

Member
GAFs Definition von abliefern ist es halt coole Trailer von Titeln zu präsentieren, die erst in vier Jahren erscheinen. Das macht Nintendo halt nicht und daran sind sie nicht interessiert.

Für mich ist es eigentlich immer gleich. Andere kündigen mehr an, von Nintendo möchte ich aber die meisten Spiele spielen.

Ich vergaß, das Zelda direkt zur Ankündigung im selben Jahr bereit stand.

Generell kommt es halt immer drauf an. Habe auch nichts gegen Titel die etwas Zeit brauchen, solange dann nicht immer wieder Material dazu gezeigt wird. Ubi und Watchdogs sind das Paradebeispiel, wie es unter keinen Umständen laufen sollte.
Dazu muss eine frühe Ankündigung auch nicht von einem Studio kommen, das dafür bekannt ist immer noch länger zu brauchen wie z.B. Squeenix.
Ein kurzer Zyklus zwischen Ankündigung und Release bleibt halt trotzdem König.
 

Markoman

Member
DGAF, eure top 3 deutschen Songs vongh Texte her?

1. Lili Marleen - Lale Andersen
2. Monopoli - Klaus Lage
3. Was ist Zeit - Udo Jürgens

Bester deutscher Text, beste dt. Sprachperformance und größter lyrischer Tiefgang eines nicht-deutschen Interpreten:
Stick it out - Frank Zappa

Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Du miserabler hurensohn
Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Schwanz
Ah-ee-ahee-ahhhhh!
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
 

Fritz

Member
1. Lili Marleen - Lale Andersen
2. Monopoli - Klaus Lage
3. Was ist Zeit - Udo Jürgens

Bester deutscher Text, beste dt. Sprachperformance und größter lyrischer Tiefgang eines nicht-deutschen Interpreten:
Stick it out - Frank Zappa

Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Du miserabler hurensohn
Fick mich, du
Miserabler hurensohn
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Streck ihn aus
Streck aus deinen
Heissen gelockten
Schwanz
Ah-ee-ahee-ahhhhh!
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Mach es sehr schnell
Rein und raus
Magisches schwein
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Bis es spritzt, spritzt,
Spritzt, spritzt
Feuer!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!
Aber beklecker nicht
Das sofa, sofa!

Endlich mal wieder was, bei dem wir uns einig sind.

Mir fällt jetzt auch mein eigentlicher deutscher Lieblingstext ein. Ganz simpel: Die Gedanken sind frei.
 

oti

Banned
Ich vergaß, das Zelda direkt zur Ankündigung im selben Jahr bereit stand.

Generell kommt es halt immer drauf an. Habe auch nichts gegen Titel die etwas Zeit brauchen, solange dann nicht immer wieder Material dazu gezeigt wird. Ubi und Watchdogs sind das Paradebeispiel, wie es unter keinen Umständen laufen sollte.
Dazu muss eine frühe Ankündigung auch nicht von einem Studio kommen, das dafür bekannt ist immer noch länger zu brauchen wie z.B. Squeenix.
Ein kurzer Zyklus zwischen Ankündigung und Release bleibt halt trotzdem König.

Klar. Wäre trotzdem ganz cool. Aber das mag Nintendo halt nicht. Damals war mit der Wii U war das ja auch eher eine Notlösung, weil sie Schwierigkeiten bei der Umstellung von SD auf HD hatten.

2017 Switch ist voll in Ordnung. Vielleicht kommt gegen Ende des Jahres ja noch eine Direct mit Ankündigungen. Sonst wird die E3 bestimmt auch Spiele fürs erste Quartal 2018 ankündigen.
 
Top Bottom