• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

Irminsul

Member
Das Problem an der Diskussion über Atomkraft ist, dass es für beide Seiten Totschlagargumente gibt.

Der CO2-Ausstoß lässt sich realistisch aktuell am schnellsten durch Atomkraft senken. Ja, es gibt theoretische Modelle, wie das alles mit erneuerbaren Energien funktioniert, aber einige davon (DeserTec, anyone?) sind einfach vollkommen vorbei an politischen Realitäten vorbei geplant.

Auf der anderen Seite gibt es nun mal kein Endlager, und selbst, wenn man etwas finden würde, das sich eignet, sollte man trotzdem die nächsten 10.000 Jahre ein Auge drauf werfen.

Wird Zeit, dass Fusionsreaktoren funktionieren.
 
Das Problem an der Diskussion über Atomkraft ist, dass es für beide Seiten Totschlagargumente gibt.

Der CO2-Ausstoß lässt sich realistisch aktuell am schnellsten durch Atomkraft senken. Ja, es gibt theoretische Modelle, wie das alles mit erneuerbaren Energien funktioniert, aber einige davon (DeserTec, anyone?) sind einfach vollkommen vorbei an politischen Realitäten vorbei geplant.

Auf der anderen Seite gibt es nun mal kein Endlager, und selbst, wenn man etwas finden würde, das sich eignet, sollte man trotzdem die nächsten 10.000 Jahre ein Auge drauf werfen.

Wird Zeit, dass Fusionsreaktoren funktionieren.

Das ist nichteinmal wahr.

Der Bau eines Nuklearkraftwerk braucht Jahrzehnte. Wir haben in weniger als ein Jahrzehnt mehr Erneuerbare Energie geschaffen als es mit Atomkraft möglich gewesen wäre.
 
Wird Zeit, dass Fusionsreaktoren funktionieren.

No need.

1. Solarzelle und Glühbirne kaufen.
2.
maxresdefault.jpg
3. ???
4. Profit!
 
Finde den Wissenschaftsfetisch von GAF irgendwie befremdlich. Die Vergötterung von Atomenergie sowieso.

Ist kein Wissenschaftsfetish - Wissenschaftfetish würde heißen zu verstehen dass eine dezentrale Energieversorung mit Erneuerbare Energie ist die Zukunft. Is drinking the kool-aid der Atomlobby.
 
Erika Steinbachs nostalgische Gefühle für die geile Zeit zwischen 1933-1945 sind doch weitbekannt. Und nicht vergessen: Die Nazis waren links, weil Nationalsozialismus.

Wieso gibt es auf GAF so viele Fans von Atomenergie?

Zukunft und so?
auch wenn Kalte Fusion noch Zukunftsmusik ist, kann sich das in 20 bis 50 Jahren schlagartig ändern.


1900 konnte sich auch kein Mensch eine Atombombe vorstellen.


Man darf halt nicht den Anschluss bei der Forschung, dem Know-How und technischer Realisierbarkeit verlieren.
Aus schlechten Dingen entstehen mitunter die großartigsten Dinge.


Ist kein Wissenschaftsfetish - Wissenschaftfetish würde heißen zu verstehen dass eine dezentrale Energieversorung mit Erneuerbare Energie ist die Zukunft. Is drinking the kool-aid der Atomlobby.

nö.
das heißt man würde verstehen, dass man keine Ahnung hat, was die Zukunft ist und es extrem idiotisch ist alles auf eine Karte zu setzen
 
nö.
das heißt man würde verstehen, dass man keine Ahnung hat, was die Zukunft ist und es extrem idiotisch ist alles auf eine Karte zu setzen

Dezentrale Energieversorgung
Autark
Keine Altlasten

Alles auf eine Karte!!!

Aber aber die Zukunft... der Witz der gleichbleibende Fusionkonstante ist dir bekannt?
 

Ladekabel

Member
Ich steig da aus. Ich bin in der Energiefrage nicht so drin. Kriege nur das mit, was man oberflächlich mal immer hört und bin da linksgrünrot versifft
auch wenn Helmut Schmidt meines Wissens jede Menge AKWs hat bauen lassen.

Jetzt wo beim ESC gerade Wahlpause ist, habe ich ein Anliegen. Möchte mich Berlin Mitte fühlen und ein Tatort Drehbuch schreiben. Dafür bräuchte ich ein Macbook, weil man das als Kreativer ja nun mal hat. Neues ist schon mal ausgeschlossen, falls ich mich nicht dazu entscheiden sollte eine Niere zu verkaufen. Deswegen peile ich da eher ein gebrauchtes/refurbished

Hat da jemand Tipps, wo man da gucken soll und was man beachten sollte? Hatte mal geplant auf ebay zu gucken. Und soweit ich weiß ist der Support von Macbooks aus 2011 und älter eingestellt worden, oder? Wäre dann ja vermutlich besser 2012+ zu suchen.

Bei den Preisen auf gravis kann ich ja auch direkt bei Apple die generalüberholten kaufen. :/ Und krieg dann noch meinen Studentenrabatt.

Ich hab Shops wie maconline, macstore24, flip4shop oder dideko gefunden, aber die meisten für mich bezahlbaren sind 2011. Wenn man mir jetzt sagen würde, dass die auch noch in Ordnung, würde ich vermutlich auch so einen holen. Kommt halt auf den Akku an.

Wie einfach kann man die eigentlich aufrüsten? 8GB und eine SSD wären nämlich ganz nett.

Und ich zitiere das nochmal für eine neue Seite.
 
Der Witz mit der Fusionsenergie ist dass wir nicht einmal wissen wann es machbar sein wird, daher für den 100 Jahre Gap zwischen Jetzt und Fusionsenergie müsste man sowieso eine Alternative haben.
Und dann wissen wir nicht einmal ob oder wann die Form der Energieerzeugung überhaupt wirtschaftlich betrieben werden kann. Nuklearenergie ist auch nach Jahrzehnten immer noch teurer als die Alternativen.
 
Bin gerade über diesen Podcast gestolpert, scheint thematisch gut zu passen:

Politiker und Experten haben der Welt jahrzehntelang weisgemacht, die Atomkraft sei eine sichere und saubere Sache. Und man brauche sie unbedingt, um die Energieversorgung in vielen Ländern zu garantieren. Die Atomkraft ist alternativlos - eine ständig wiederholte Behauptung, trotz vieler Proteste dagegen.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/reaktorkatastrophen-die-luegen-von-der-sauberen-atomkraft
 
Ich finde Atomkraft super! Ich mag nur weder Atomkraftwerke noch deren Müll in meinem Hinterhof. Bitte woanders, dann ists super. Das gleiche gilt für Windkraftwerke, Mülldeponien, Kindergärten, Straßen, Schienen, Stromtrassen, und Restaurants die statt Paniermehl Panko verwenden.
 
Hey, lieber ein bisschen Liegenbleiben, Sonntag und so. Nimm erstmal nen kaffee, auch gerne Irish

:p

War gerade eben. Ist ja hier wirklich nicht groß. Vier Leute an nem Tisch und zwei Wahlkabinen daneben.

Der Fußweg war anstrengender als gedacht. Kurz nachm Regen herrscht hier Tropenwetter.
 
Bin gerade über diesen Podcast gestolpert, scheint thematisch gut zu passen:



https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/reaktorkatastrophen-die-luegen-von-der-sauberen-atomkraft

Die Sache erübrigt sich relativ schnell da man ohne massive Subventionen sowieso niemanden findet der ein Atomkraftwerk in Europe bauen und operieren würde, daher ist die Meinung der Öffentlichkeit gar nicht einmal entscheidend da Atomkraft marktwirtschaftlich nicht sinnvoll betrieben werden kann.
 

phoenixyz

Member
Ich finde Atomkraft super! Ich mag nur weder Atomkraftwerke noch deren Müll in meinem Hinterhof. Bitte woanders, dann ists super. Das gleiche gilt für Windkraftwerke, Mülldeponien, Kindergärten, Straßen, Schienen, Stromtrassen, und Restaurants die statt Paniermehl Panko verwenden.

image.php
 
Ich brauch echt n Spiel dass ich entspannt ohne Druck auf der Switch spielen kann. Shovel Knight und Mario Kart eignen sich da leider nich. Vielleicht doch wieder Zelda einlegen...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Der CO2-Ausstoß lässt sich realistisch aktuell am schnellsten durch Atomkraft senken. Ja, es gibt theoretische Modelle, wie das alles mit erneuerbaren Energien funktioniert, aber einige davon (DeserTec, anyone?) sind einfach vollkommen vorbei an politischen Realitäten vorbei geplant.

Das Hauptproblem erneuerbarer Energien ist zudem nicht gelöst: die Versorgungssicherheit und Netzstabilität. Ohne unsere Integration an europäische Stromabnehmer und ohne konventionelle (dreckige) Kraftwerke würden die erneuerbaren Energien alleine deswegen nicht funktionieren. Und da ist kurzfristig auch keine Lösung für in Sicht. Dezentrale Stromversorgung klingt toll. Aber als jemand, der ein paar Forschungsmillionen im Bereich Smart Grids verbrennen durfte, weiß ich, dass da weit mehr versprochen als geliefert wird.

Das Problem der Endlagerung ist ein KO-Kriterium für die Atomenergie. Aber eine gute Alternative haben wir immer noch nicht. Wenn es schlecht läuft, werden wir noch einige Zeit dreckige, fossile Brennstoffe verheizen müssen.
 
Top Bottom