• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

CTLance

Member
AC Switch würde mich sehr, sehr glücklich machen. In der Hose. Wenn Sie wissen was ich meine.

Andererseits, AC auf der letzten super beliebten Heimkonsole war ziemlich grottig.


Obligatorisch: lolSPD.gif Schulzzugcrash.jpg FDPwhy.png undsoweiterundsofort. (Mann, FDP auf zwölf Prozent und AfD über der fünf Prozent Hürde...)

...ob die SPD rallt was da so passiert, oder werden die sehenden Auges an Merkel zerschellen?

Und, einfach weil:
kanzlerfrage-103_v-vi4rbhz.jpg

:lol
 

wrowa

Member
Meine Switch hat jetzt das "Giantbomb-Problem": Ich kann den linken Joycon einfach abziehen ohne den Entsperrknopf zu drücken. :( Dabei ist sie mir nichtmal runtergefallen.
 
falls es jemanden interessiert

Direktmandate. AAchen, Köln, Pott, Hagen + Wuppertal und OWL Rot, rest Schwarz
C_0-ugiW0AAGNa-.jpg


Linke ähnlich verteilt wie die Grünen, nur eben auch noch im Pott durchweg höher als dem Rest des Landes, dem es noch gut geht
C_0-o3xXUAAVtLU.jpg


sieht man mal wieder schön, wie die ganzen dummen schdudenden Grün wählen (Köln, Bonn, Aachen, Münster, Bielefeld und auch Dortmund)
C_09K27W0AAIoWj.jpg


AFD stark im Ruhrpott und überall dort, wo die SPD gegenüber der CDU gewonnen hat und stärker ist
C_09bX1XgAU4Jyt.jpg

Düsseldorf, Mettmann (da wo die ganzen Millionäre leben) und reiche Kölner Vororte wählen FDP - im Pott niemand :D
C_09qrZXkAEFLW5.jpg



edit:
Linke nicht im Landtag vertreten und mögliche Schwarz + Gelbe Mehrheit ist jetzt übrigens 100% sicher und bestätigt
 
Schwarz-gelb hat nach dem vorl. amtl. Endergebnis 100 von 199 Stimmen in NRW erreicht.

Das letzte mal als dieses Bündnis in NRW vorne lag war das das Anfang vom Ende des amtierenden SPD Bundeskanzlers.

Und das trotz fehlendem Amtsinhaberbonus, und obwohl der Spitzenkandidat der CDU bei den persönlichen Werten hinter der SPD Kandidatin zurücklag.

Das müssen die Parteien links der Mitte jetzt erst mal verarbeiten. Wobei ich immer sage: Mindestens die Hälfte der Grünen Wähler kommt heutzutage aus dem Bürgertum und isst Panko-Gemüsefrikadellen.
 

Fritz

Member
Schwarz-gelb hat nach dem vorl. amtl. Endergebnis 100 von 199 Stimmen in NRW erreicht.

Das letzte mal als dieses Bündnis in NRW vorne lag war das das Anfang vom Ende des amtierenden SPD Bundeskanzlers.

Und das trotz fehlendem Amtsinhaberbonus, und obwohl der Spitzenkandidat der CDU bei den persönlichen Werten hinter der SPD Kandidatin zurücklag.

Das müssen die Parteien links der Mitte jetzt erst mal verarbeiten. Wobei ich immer sage: Mindestens die Hälfte der Grünen Wähler kommt heutzutage aus dem Bürgertum und isst Panko-Gemüsefrikadellen.

Das stelle ich mir total wiederlich vor
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Schwarz-gelb hat nach dem vorl. amtl. Endergebnis 100 von 199 Stimmen in NRW erreicht.

Das letzte mal als dieses Bündnis in NRW vorne lag war das das Anfang vom Ende des amtierenden SPD Bundeskanzlers.

Und das trotz fehlendem Amtsinhaberbonus, und obwohl der Spitzenkandidat der CDU bei den persönlichen Werten hinter der SPD Kandidatin zurücklag.

Das müssen die Parteien links der Mitte jetzt erst mal verarbeiten. Wobei ich immer sage: Mindestens die Hälfte der Grünen Wähler kommt heutzutage aus dem Bürgertum und isst Panko-Gemüsefrikadellen.

Das ist fast noch schlimmer als Schwarz-Gelb.
 

KHlover

Banned
Hui, wenn der Trend unverändert anhält (was er nicht wird, aber träumen wird man ja wohl mal dürfen) landet die SPD vielleicht im September wo sie hingehört -
Opposition
;)
 
Hui, wenn der Trend unverändert anhält (was er nicht wird, aber träumen wird man ja wohl mal dürfen) landet die SPD vielleicht im September wo sie hingehört -
Opposition
;)

Würde ihr ganz gut tun. Alten Balast über Bord werfen, allen voran Politiker von denen sie weiß dass sie selbst unter SPD Wählern kaum Anklang finden, und neu durchstarten. In der Opposition kann man dann auch mal ganz ungeniert auf Realpolitik verzichten und mit populistischen Parolen (Reichensteuer! Rentenerhöhung! Grundrecht auf bedingungsloses Döneressen!") auf Stimmenfang gehen. Was vor allem im Hinblick auf die Rentner wichtig wäre, denn genau bei denen holt die CDU ihren Vorsprung gegenüber der SPD derzeit raus.

Okay, bisserl übertrieben, aber aktuell gelingt es der SPD halt nicht in den Themen, die aktuell eine zentrale Rolle spielen, sich klar von der CDU abzugrenzen, der genau hier einfach mehr zugetraut wird, insbesondere beim Thema Sicherheit und Wirtschaft.
 

KHlover

Banned
Würde ihr ganz gut tun. Alten Balast über Bord werfen, allen voran Politiker von denen sie weiß dass sie selbst unter SPD Wählern kaum Anklang finden, und neu durchstarten. In der Opposition kann man dann auch mal ganz ungeniert auf Realpolitik verzichten und mit populistischen Parolen (Reichensteuer! Rentenerhöhung! Grundrecht auf bedingungsloses Döneressen!") auf Stimmenfang gehen. Was vor allem im Hinblick auf die Rentner wichtig wäre, denn genau bei denen holt die CDU ihren Vorsprung gegenüber der SPD derzeit raus.

Okay, bisserl übertrieben, aber aktuell gelingt es der SPD halt nicht in den Themen, die aktuell eine zentrale Rolle spielen, sich klar von der CDU abzugrenzen, der genau hier einfach mehr zugetraut wird, insbesondere beim Thema Sicherheit und Wirtschaft.
Joa. Die müssen sich mal neu finden. Schwer mit anzuschauen wie der SPD von allen Seiten die Themen geklaut werden und nix von denen kommt. Wenn die noch vier Jahre so weiter wurschteln, dann gute Nacht. Die SPD muss sich mal wieder neu orientieren und auch profilieren, das geht entweder mit Regierungsverantwortung (nicht als Juniorpartner!) oder halt in der Oppostion. Dass die SPD die Wahl gewinnen kann glaube ich eher nicht, außerdem wäre die Watsche auf Bundesebene auch bitter nötig. Daher wünsche ich der SPD von ganzem Herzen und mit minimalem bösen Willen eine krachende Niederlage bei der Bundestagswahl, die haben es nötig.

Hoffentlich fliegt in dem Fall die olle Nahles!
 
DerZuhälter;236851575 said:
Politiker sollte man werden, wenn man sieht wie unverschämt inkompetent oder uncharismatisch die meisten in Deutschland sind.

Das wird noch ein Trend sein, den Gun und ich mit unserer neuen Partei verändern werden!
 

Fritz

Member
Würde ihr ganz gut tun. Alten Balast über Bord werfen, allen voran Politiker von denen sie weiß dass sie selbst unter SPD Wählern kaum Anklang finden, und neu durchstarten. In der Opposition kann man dann auch mal ganz ungeniert auf Realpolitik verzichten und mit populistischen Parolen (Reichensteuer! Rentenerhöhung! Grundrecht auf bedingungsloses Döneressen!") auf Stimmenfang gehen. Was vor allem im Hinblick auf die Rentner wichtig wäre, denn genau bei denen holt die CDU ihren Vorsprung gegenüber der SPD derzeit raus.

Okay, bisserl übertrieben, aber aktuell gelingt es der SPD halt nicht in den Themen, die aktuell eine zentrale Rolle spielen, sich klar von der CDU abzugrenzen, der genau hier einfach mehr zugetraut wird, insbesondere beim Thema Sicherheit und Wirtschaft.

Mit der Modernisierung ist die SPD erheblich in Verzug.
 

Xiao Hu

Member
Die SPD muss sich meiner Meinung nach deutlich von der Schröder-SPD distanzieren. Die Harz 4-Reformen sind gesellschaftlich gesehen eine Katastrophe, ineffizient und in vielen Bereichen bloß eine Beschönigung: Die Agentur verschlingt Unmengen an Ressourcen, ohne dass "ihre Kunden" sonderlich besser gestellt wären (aber nein, man wirft ja gerne Harzern Schmarotzertum vor). Ich als linke Nase sehen in der Partei und ihrer momentanen Führung nichts Anderes als als die etwas sozialere CDU, das ist für mich keine Alternative.
 

CTLance

Member
Die SPD muss sich meiner Meinung nach deutlich von der Schröder-SPD distanzieren. Die Harz 4-Reformen sind gesellschaftlich gesehen eine Katastrophe, ineffizient und in vielen Bereichen bloß eine Beschönigung: Die Agentur verschlingt Unmengen an Ressourcen, ohne dass "ihre Kunden" sonderlich besser gestellt wären (aber nein, man wirft ja gerne Harzern Schmarotzertum vor). Ich als linke Nase sehen in der Partei und ihrer momentanen Führung nichts Anderes als als die etwas sozialere CDU, das ist für mich keine Alternative.
Das ist so ungefähr auch die Stimmung in meiner weitläufigen Familie.

Wir waren lange ne SPD Hochburg (obwohl wir auch unsere schwarzen/etc Schafe hatten), aber seit Schröder ist die Luft raus. Die haben so richtig die Schnauze voll.
 

Fritz

Member
Die SPD muss sich meiner Meinung nach deutlich von der Schröder-SPD distanzieren. Die Harz 4-Reformen sind gesellschaftlich gesehen eine Katastrophe, ineffizient und in vielen Bereichen bloß eine Beschönigung: Die Agentur verschlingt Unmengen an Ressourcen, ohne dass "ihre Kunden" sonderlich besser gestellt wären (aber nein, man wirft ja gerne Harzern Schmarotzertum vor). Ich als linke Nase sehen in der Partei und ihrer momentanen Führung nichts Anderes als als die etwas sozialere CDU, das ist für mich keine Alternative.

Wie würdest du Sozialleistungen für Arbeitslose aufziehen? Ehrlich gemeint jetzt. Ich meine erinnert sich noch jemand von Euch daran, wie das Klima vor der Agenda war? Das war gesellschaftlich die bitterste Zeit, die ich so mitbekommen habe.


Wer ist hier eigentlich die Bitch von Nintendo?

Ich bin sozusagen eine Nintendo Entertainment Systemhure
 

Xiao Hu

Member
Wie würdest du Sozialleistungen für Arbeitslose aufziehen? Ehrlich gemeint jetzt. Ich meine erinnert sich noch jemand von Euch daran, wie das Klima vor der Agenda war? Das war gesellschaftlich die bitterste Zeit, die ich so mitbekommen habe.

Uff, kompliziertes Thema und liegt wahrscheinlich über meinen Qualifikationen. Aber als Betroffener kann ich durchaus einiges sagen.

Was die Bezüge betrifft so bin ich der Überzeugung, dass sie falsch bzw. zu pauschalisierend berechnet werden, insbesondere was die Bedürfnisse von Minderjährigen angeht. Meine Mutter hat uns stets relativ gut durchbekommen mit den bezogenen Leistungen. Wobei hier jeder zusätzliche Cent, sei es Kindergeld, Pflegegeld oder Waisenrente, gnadenlos verrechnet wurden, was ich nicht nachvollziehen kann. Denn hier kommt der Hacken: Harz 4-Familien werden nicht als gewöhnliche Familien gesehen, sondern als Bedarfsgemeinschaften mit teils unabhängigen, wirtschaftenden Subjekten gesehen, die nichtvolljährigen Kinder miteingeschlossen.

Als Mitglied solcher Gemeinschaften wird dann ein junger Mensch wie ein Erwachsener behandelt, obwohl du noch eigentlich zur Schule gehst und wenig bis gar nicht für die finanzielle Situation deiner Familie tun kannst/solltest. Und selbst wenn, du kannst keinen Jobs nachgehen, die mehr als 100 Euro zahlen, denn alles darüber geht zu 80% an die Agentur; und versuch da mal einen Arbeitgeber zu finden, der dich nur für 100 Euro pro Monat einstellt. Leute wie ich wollen nicht mehr Geld vom Staat, wir möchten nur die Möglichkeit haben, aus eigener (finanzieller) Kraft am soziokulturellen Leben teilnehmen zu können. Das ist eine Frage der Würde, die einem im Harz-System weggenommen wird. Du hast selten bis keine Möglichkeiten, mit Freunden Sachen zu veranstalten, die Geld kosten, weil das Amt es für dich nicht vorsieht bzw. dich nicht lässt, das selbst erarbeiten zu können. Ich musste als Jugendlicher so viel Papierkram erledigen, mich vom Unterricht entschuldigen lassen, weil mir das Amt Sanktionen androhte, wenn ich nicht zu irgendwelchen dämlichen Terminen erscheine; und ich war zu der Zeit auf der gymnasialen Oberstufe.

Es ist eine frustrierende Realität, die viele gute Menschen zerstört. Und dass die "Sozial"-Demokratische Partei an der Errichtung dieser mitgewirkt hat, kann ich als Betroffener/Linker/Mensch mit Anstand und Empathie nicht vergessen. Martin Luther hat, obwohl er ein antisemitischer Hurensohn war, mal was zutiefst Menschliches gesagt: Der Mensch wurde geschaffen zum Arbeiten wie der Vogel zum Fliegen. Und da hat er Recht.

Ich könnte viel mehr darüber schreiben sowie Lösungsvorschläge liefern, aber das würde den Rahmen sprengen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Uff, kompliziertes Thema und liegt wahrscheinlich über meinen Qualifikationen. Aber als Betroffener kann ich durchaus einiges sagen.

Die gleichen Geschichten kenne ich aus der Familie auch.

Ich bin mittlerweile geneigt, der Agentur für Arbeit die Existenzberechtigung abzusprechen. Ich kenne keinen Bezieher von Hartz4, der sich durch die Förder- und Bildungsmaßnahmen der Agentur sinnvoll unterstützt fühlt. Mal ehrlich, um im Internet nach offenen Stellen zu suchen, dafür braucht es in 2017 keine Behörde.

Dafür kenne ich unzählige, die sich darüber ärgern, von ersten Schritten zurück in die Arbeit nichts behalten zu dürfen; bzw. die von den ganzen Regeln völlig verunsichert sind und Angst vor späteren Rückzahlungen haben, die sie sich dann nicht leisten werden können, da das verdiente Geld dann natürlich schon ausgegeben worden sein wird.

Der gesamte Behördenapparat scheint kaum jemandem zu helfen, verursacht aber massive Kosten und persönliche Probleme. Alleine die Kosten für die Sozialgerichte, die sich mit den verursachten Tragödien beschäftigen dürfen, sind beträchtlich.

Ich halte mittlerweile eine liberale Lösung für die beste: bedürftige Leute über eine negative Einkommenssteuer unterstützen, die einen geringen bürokratischen Overhead hat, Arbeitsversuche nicht bestraft und die Bürger darüber hinaus in Ruhe lässt. Über eine Verpflichtung zur Annahme zumutbarer Arbeit kann dazu zusätzlich diskutieren. Das würde ich aber von der Finanzierbarkeit abhängig machen.
 
Top Bottom