• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

EloKa

Member
Denn hier kommt der Hacken: Harz 4-Familien werden nicht als gewöhnliche Familien gesehen, sondern als Bedarfsgemeinschaften mit teils unabhängigen, wirtschaftenden Subjekten gesehen, die nichtvolljährigen Kinder miteingeschlossen.
Das ist der größte Schwachsinn den man sich ausdenken konnte und fordert so viele extreme Kuriositäten zu Tage.

Alleinerziehende arbeitslose Mutter + arbeitsloses Kind = Bedarfsgemeinschaft. Fängt jetzt das Kind eine Ausbildung an, dann hat hat die Bedarfsgemeinschaft ein größeres Einkommen, entsprechend werden die Bezüge der Mutter reduziert. Da man scheinbar davon ausgeht dass das Kind keinerlei eigene Kosten hat und das komplette Auszubildenengehalt in eine gemeinsame Haushaltskasse fließt.

Eine jetzige "Lösung" der Situation sieht so aus dass das Kind auszieht und eine Wohnung vom Amt subventioniert bekommt. Sorgt dann dafür dass die Bezüge der Mutter nicht reduziert werden, sich aber die Kosten für das Amt durch die zusätzliche Wohnung drastisch erhöhen. #Genius
 

phoenixyz

Member
Ich halte mittlerweile eine liberale Lösung für die beste: bedürftige Leute über eine negative Einkommenssteuer unterstützen, die einen geringen bürokratischen Overhead hat, Arbeitsversuche nicht bestraft und die Bürger darüber hinaus in Ruhe lässt. Über eine Verpflichtung zur Annahme zumutbarer Arbeit kann dazu zusätzlich diskutieren. Das würde ich aber von der Finanzierbarkeit abhängig machen.

Sehe ich auch so. Finde die meisten Varianten des BGE deutlich humaner und zukunftssicherer als unser jetziges System.
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Ich glaub ich kann da nur eins zu Beitragen...

meine Mutter hat ihr leben lang im Sozialamt gearbeitet. Als die Jobcenter kamen, war sie eine der ersten Fallmanager, hat Weiterbildungen an der Schule des Arbeitsamts usw gemacht und hat bis 2013 dort gearbeitet, bis es ihr zu dumm wurde, sie gesagt hat sie kann es mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Nun Arbeitet sie bei der Stadtverwaltung..

Nach ihrer Meinung waren die Sozialämter besser für die Menschen. Sie hat es mir auch mal in einem größeren Rahmen erklärt...aber boah ich kann mich nicht an alles Erinnern.
Ging um Kleidergeld, welches es beim Sozialgeld noch extra gab, die "Weisungen von Oben" usw.

Ich denke nur, die Meinung von den Leuten die in den Büros dort sitzen werden zu wenig berücksichtigt. Da gibt es alle paar Wochen neue Weisungen, sorgen werden Abgetan und die Leute die an der "Front" sind, werden nicht gefragt was denn in der Praxis vielleicht besser Funktionieren würde.

Neben den Sicherheitsaspekten natürlich..ich hab in meinem leben oft den Anruf bekommen vom damaligen Chef meiner Mutter. "Hey, kam deine Mutter schon heim? Als ich gegangen bin war gerade ein bekannter Gewaltätiger rein und der hat wieder rumgebrüllt. Wollte nur Sichergehen das sie nicht unter'm Tisch liegt morgen."
Ist natürlich ne ganz andere Sorge und ist irrelevant.

Die gleichen Geschichten kenne ich aus der Familie auch.

Ich bin mittlerweile geneigt, der Agentur für Arbeit die Existenzberechtigung abzusprechen. Ich kenne keinen Bezieher von Hartz4, der sich durch die Förder- und Bildungsmaßnahmen der Agentur sinnvoll unterstützt fühlt. Mal ehrlich, um im Internet nach offenen Stellen zu suchen, dafür braucht es in 2017 keine Behörde.

Dafür kenne ich unzählige, die sich darüber ärgern, von ersten Schritten zurück in die Arbeit nichts behalten zu dürfen; bzw. die von den ganzen Regeln völlig verunsichert sind und Angst vor späteren Rückzahlungen haben, die sie sich dann nicht leisten werden können, da das verdiente Geld dann natürlich schon ausgegeben worden sein wird.

Der gesamte Behördenapparat scheint kaum jemandem zu helfen, verursacht aber massive Kosten und persönliche Probleme. Alleine die Kosten für die Sozialgerichte, die sich mit den verursachten Tragödien beschäftigen dürfen, sind beträchtlich.

Ich halte mittlerweile eine liberale Lösung für die beste: bedürftige Leute über eine negative Einkommenssteuer unterstützen, die einen geringen bürokratischen Overhead hat, Arbeitsversuche nicht bestraft und die Bürger darüber hinaus in Ruhe lässt. Über eine Verpflichtung zur Annahme zumutbarer Arbeit kann dazu zusätzlich diskutieren. Das würde ich aber von der Finanzierbarkeit abhängig machen.
Um es mal kurz zu sagen, weil ich den Fall im Bekanntenkreis gerade hatte:
Psychologen vom Arbeitsamt, Intelligenztest vom Arbeitsamt etc pp sagen alle Person A SOLLTE eine Umschulung bekommen. Platz in einer Umschulung ist auch schon gefunden.
Jobcenter sagt Nein, kostet zu viel, obwohl die Umschulung statistisch gesehen zu einer schnellen Eingliederung am Arbeitsmarkt führen würde. Es fehlt also auch an Förderung. Da hat man jemanden der Motiviert ist und arbeiten WILL, und die Person bekommt nicht die Mittel um wieder Fuß zu fassen..

Oder auch: Ne bekannte von mir hat Studiert, einen BA in Religionswissenschaften und Kunstgeschichte, die wurde in eine Maßnahme gesteckt für 3 Monate in der ihr "Deutsch und Grundrechenarten" beigebracht werden sollten. Nach 3 Wochen hat sie abgebrochen, war doch total Geld aus'm Fenster geworfen.
 
Mag alles richtig sein, das Problem ist nur, dass es Deutschland insgesamt zu gut geht bzw. die Arbeitslosenquote zu gering ist, um ausgerechnet mit diesem Thema zu punkten. Das wäre ein riesiger Hebel, gäbe es wie 2005 über 5 Mio. Arbeitslose, aber der Stand hat sich halt - gottseidank - seitdem halbiert, nicht zuletzt auch wegen Schröders Reformen.

Umgekehrt schauen sich diejenigen MIT Arbeit halt genau um, welche Konstellation diesen Zustand am ehesten gefährden würde, und das wiederum spielt Merkel in die Hände. Hier anzugreifen kann die SPD - genau wie der Rest - de facto komplett vergessen, da ist Merkel unangreifbar.

Ebenso beim Thema innere Sicherheit. Den Leuten ist nicht entgangen, dass die SPD und von den Grünen geführten Bundesländer die Einstufung der Maghreb Staaten in "sichere Herkunftsländer" verhindert haben. Jetzt mag man zu dem Thema stehen wie man mag, aber insgesamt ist das ein Thema, das eindeutig wieder an die CDU geht, und es ist de facto auch das einzige Thema, bei dem die AfD nach wie vor punkten kann.

Dann in der Außenpolitik was reissen? Gegen diese omnipotente Merkel die selbst Trump um den kleinen Finger wickelt und den Briten diktiert, sie können sich ins Knie ficken? Im Leben nicht.

Bleibt das Thema "Familie und Bildung". Was aber ein Problem für ein Bundestagswahlkampf ist, da viele Zuständigkeiten hierzu bei den Bundesländern liegen. Da könnte die SPD aber trotzdem was reissen, wenn man sich dafür einsetzen würde kostenlose Kindergartenplätze für alle Kinder ab 3 Jahren anzubieten, sowie den Ausbau der Ganztagsbetreuung an Schulen zu forcieren. Bereiche, in denen CDU-geführte Länder traditionell eher schwach sind.

Energie und Verkehr? Teilen sich die Grünen und die CDU untereinander auf, mit jeweils diametral entgegen gesetzten Schwerpunkten. Die SPD ist auch hier "stuck in the middle".

Bleibt die Rente. Sehr leidiges Thema, weil selbst kleinste Verbesserungen sofort richtig ins Geld gehen. Hier muss die SPD echt mal was reissen und vor allem die Nahles endlich loswerden. Nicht weil die nix kann, sondern schlicht weil jeder der die sieht schon keine Lust mehr hat. Die ist so ein richtiges Butterface
(nice thinking, but her face...:!")

Kurzum, die SPD kann de facto bei den im Herbst wichtigen Themen kaum bis nirgendswo so richtig punkten, von daher kann sie aus meiner Sicht aus eigener Kraft hier gar nix mehr reissen. Das mag in Zukunft dann mal wieder anders sein, wenn andere Themen dominieren.
 

Xiao Hu

Member
Ich glaub ich kann da nur eins zu Beitragen...

meine Mutter hat ihr leben lang im Sozialamt gearbeitet. Als die Jobcenter kamen, war sie eine der ersten Fallmanager, hat Weiterbildungen an der Schule des Arbeitsamts usw gemacht und hat bis 2013 dort gearbeitet, bis es ihr zu dumm wurde, sie gesagt hat sie kann es mit ihrem Gewissen nicht mehr vereinbaren. Nun Arbeitet sie bei der Stadtverwaltung..

Nach ihrer Meinung waren die Sozialämter besser für die Menschen. Sie hat es mir auch mal in einem größeren Rahmen erklärt...aber boah ich kann mich nicht an alles Erinnern.
Ging um Kleidergeld, welches es beim Sozialgeld noch extra gab, die "Weisungen von Oben" usw.

Ich denke nur, die Meinung von den Leuten die in den Büros dort sitzen werden zu wenig berücksichtigt. Da gibt es alle paar Wochen neue Weisungen, sorgen werden Abgetan und die Leute die an der "Front" sind, werden nicht gefragt was denn in der Praxis vielleicht besser Funktionieren würde.

Neben den Sicherheitsaspekten natürlich..ich hab in meinem leben oft den Anruf bekommen vom damaligen Chef meiner Mutter. "Hey, kam deine Mutter schon heim? Als ich gegangen bin war gerade ein bekannter Gewaltätiger rein und der hat wieder rumgebrüllt. Wollte nur Sichergehen das sie nicht unter'm Tisch liegt morgen."
Ist natürlich ne ganz andere Sorge und ist irrelevant.

Um es mal kurz zu sagen, weil ich den Fall im Bekanntenkreis gerade hatte:
Psychologen vom Arbeitsamt, Intelligenztest vom Arbeitsamt etc pp sagen alle Person A SOLLTE eine Umschulung bekommen. Platz in einer Umschulung ist auch schon gefunden.
Jobcenter sagt Nein, kostet zu viel, obwohl die Umschulung statistisch gesehen zu einer schnellen Eingliederung am Arbeitsmarkt führen würde. Es fehlt also auch an Förderung.

Oder auch: Ne bekannte von mir hat Studiert, einen BA in Religionswissenschaften und Kunstgeschichte, die wurde in eine Maßnahme gesteckt für 3 Monate in der ihr "Deutsch und Grundrechenarten" beigebracht werden sollten. Nach 3 Wochen hat sie abgebrochen, war doch total Geld aus'm Fenster geworfen.

This, tausend Mal this! Auf Maßnahmen wichst man sich kollektiv einen ab, aber Umschulungen/Weiterbildungen/etc. ist plötzlich das Geld nicht wert...
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Kundendienst-beim-Rossmann.png

https://fb-kundendienst.de/kundendienst-beim-rossmann/
 
Auf der Produktseite unter dem grünen "Auf Lager" findest du manchmal den Hinweis "Verkauf durch ... und Versandt durch Amazon".

Okay, dort steht Versand durch Amazon. Hermes though.
Habe noch keine schlechten Erfahrungen gemacht, bis auf eine Lieferung die um 22 Uhr abgeliefert wurde
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
So...

Warum habe ich alle 120 Schreine, aber nur 40/42 verstecken Schreinen?

Fehlt da noch ein Story-Trigger oder so?

Dir fehlen zwei Schrein-Quests. Es ist möglich, Schreine zu finden, ohne die dazugehörige Quest zu haben. Du kannst diese Quest dann aber immer noch nachträglich finden und annehmen. Sie wird dann sofort nach der Annahme als erledigt markiert.
 

Ladekabel

Member
Muss mich für ein Wahlmodul mit dem Film Wall Street auseinandersetzen. Habe die Kritik von Roger Ebert aus 1987 gefunden:

lthough Gekko's law-breaking would of course be opposed by most people on Wall Street, his larger value system would be applauded. The trick is to make his kind of money without breaking the law. Financiers who can do that, such as Donald Trump, are mentioned as possible presidential candidates, and in his autobiography Trump states, quite simply, that money no longer interests him very much.
 
Dir fehlen zwei Schrein-Quests. Es ist möglich, Schreine zu finden, ohne die dazugehörige Quest zu haben. Du kannst diese Quest dann aber immer noch nachträglich finden und annehmen. Sie wird dann sofort nach der Annahme als erledigt markiert.

Ja, ist mir bei einer der Challenges im Wald passiert, wo man einem heimlich folgen muss. Ich habs bis zum Schrein geschafft, ohne die Mission abzuschließen.
 

NeoRausch

Member
Dir fehlen zwei Schrein-Quests. Es ist möglich, Schreine zu finden, ohne die dazugehörige Quest zu haben. Du kannst diese Quest dann aber immer noch nachträglich finden und annehmen. Sie wird dann sofort nach der Annahme als erledigt markiert.

Ja, ist mir bei einer der Challenges im Wald passiert, wo man einem heimlich folgen muss. Ich habs bis zum Schrein geschafft, ohne die Mission abzuschließen.


Gottohgott.... Wir soll ich denn jemals raufinden welche das sind?! 😂

Wobei das ja einrichten auch egal ist.
 
Anscheinend kennt jeder Zweite jemanden bei einer Zeitung oder TV und scheinbar wirft jeder nur so um sich mit Anzeigen.

Ja, kann ich bestätigen. Kriegt man teilweise auch in amtlicher Kommunikation an den Kopf geworfen ("Ich kenne jemanden von der Bild-Zeitung, das wird noch ein Nachspiel für Sie haben!").

War aber vor ein paar Jahren, als Rechtsschutzversicherungen neuer bzw. weiter verbreitet waren, noch viel schlimmer. Vielleicht kannte ich auch einfach nur viele idiotische Menschen.
 

Xiao Hu

Member
Kann mir jemand schnell paar beliebte Streamingseiten per PM schicken, damit ich sie bei meiner Mutter sperren kann (meine Schwester soll sich keine Scheisse auf den PC ziehen, Amazon und Netflix sollten ihr reichen!).
 
Kann mir jemand schnell paar beliebte Streamingseiten per PM schicken, damit ich sie bei meiner Mutter sperren kann (meine Schwester soll sich keine Scheisse auf den PC ziehen, Amazon und Netflix sollten ihr reichen!).

Und deiner Mutter und Schwester dies zu erklären ist unmöglich?
 

Xiao Hu

Member
Ich habe ihr mehrfach eingetrichtert, nicht auf solche Seiten zu gehen. Letztens dann aber auf ihrem Tablet so ein Tab offen gesehen, habe keine Geduld mehr, mit einem pubertierenden Görr immer und wieder darüber reden zu müssen. Bevor sie Scheisse baut, schreite ich ein.
 
Ich habe ihr mehrfach eingetrichtert, nicht auf solche Seiten zu gehen. Letztens dann aber auf ihrem Tablet so ein Tab offen gesehen, habe keine Geduld mehr, mit einem pubertierenden Görr immer und wieder darüber reden zu müssen. Bevor sie Scheisse baut, schreite ich ein.
Wirklich verhindern kannst du das sowieso nicht. Wer die Bereitschaft des Lernens einstellt, dem gegenüber ist es auch fair, die Bereitschaft des Helfens einzustellen. Musst du wissen.
 

KHlover

Banned
Persönliche Erfahrung: Wenn Seiten gesperrt werden ist das Resultat eine google suche nach neuen Seiten, diese sind dann wahrscheinlich noch verseuchter als die vorherigen.

Quelle: Laptop meiner Schwester, die sich brennend für Serien interessiert ;)
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Persönliche Erfahrung: Wenn Seiten gesperrt werden ist das Resultat eine google suche nach neuen Seiten, diese sind dann wahrscheinlich noch verseuchter als die vorherigen.

Quelle: Laptop meiner Schwester, die sich brennend für Serien interessiert ;)

Ich kapier nicht wie man heutzutage, gerade bei US-Serien, noch auf irgendwelche dubiosen Torrent/Downloadseiten geht wenn es absolut harmlose Streaming-Varianten gibt.

edit@xiao: Englisch oder Deutsch?
 

Xiao Hu

Member
Ich kapier nicht wie man heutzutage, gerade bei US-Serien, noch auf irgendwelche dubiosen Torrent/Downloadseiten geht wenn es absolut harmlose Streaming-Varianten gibt.

edit@xiao: Englisch oder Deutsch?

Vorsichtshalber beide. Ich habe jetzt den üblichen Verdächtigen mit movie und 4k im Namen blockiert. Würde mich über mehr Vorschläge freuen.
 

phoenixyz

Member
Meinst du nicht es wäre sinnvoller, anstatt einen Kampf gegen Windmühlen zu führen, ihr stattdessen lieber zu erklären, wie man nicht erwischt wird und sich keine keine Viren/Abos einfängt? Jugendliche in dem Alter können sich den Kram doch legal sowieso nicht leisten.

Ich kapier nicht wie man heutzutage, gerade bei US-Serien, noch auf irgendwelche dubiosen Torrent/Downloadseiten geht wenn es absolut harmlose Streaming-Varianten gibt.
Nicht, dass ich von dem Thema irgendwas wüsste, aber leider ist auch heutzutage das legale Angebot in vielerlei Hinsicht immernoch ein schlechter Witz im Vergleich zum illegalen.
 
Das Problem bei Streaming-Seiten ist nicht die Legalität. Solang sie sich keine Torrents lädt, sprich gleichzeitig seedet/uploadet ist das alles noch im legalen Bereich, für den Endnutzer jedenfalls. Für den Hoster natürlich nicht.

Viren sind da schon eher das Problem. Es gibt ein paar "illegale" Streaming-Seiten, die absolut virenfrei sind, aber viele eben nicht. Da muss man aufpassen.
 

El Topo

Member
Das Problem bei Streaming-Seiten ist nicht die Legalität. Solang sie sich keine Torrents lädt, sprich gleichzeitig seedet/uploadet ist das alles noch im legalen Bereich, für den Endnutzer jedenfalls.

Du bist nicht auf dem Stand der Zeit, mein Muffin. Gab vor etwa einem Monat ein Urteil. Ich verweise hier aus Faulheit einfach mal auf GIGA.
 

oti

Banned
Das Problem bei Streaming-Seiten ist nicht die Legalität. Solang sie sich keine Torrents lädt, sprich gleichzeitig seedet/uploadet ist das alles noch im legalen Bereich, für den Endnutzer jedenfalls. Für den Hoster natürlich nicht.

Viren sind da schon eher das Problem. Es gibt ein paar "illegale" Streaming-Seiten, die absolut virenfrei sind, aber viele eben nicht. Da muss man aufpassen.

Wurde nicht vor wenigen Wochen erst abschließend geklärt, dass Streamen auch illegal ist?
 
Wurde nicht vor wenigen Wochen erst abschließend geklärt, dass Streamen auch illegal ist?

Wenns vor wenigen Wochen geklärt wurde, dann kanns sein. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es vorher nicht so war.

Du bist nicht auf dem Stand der Zeit, mein Muffin. Gab vor etwa einem Monat ein Urteil. Ich verweise hier aus Faulheit einfach mal auf GIGA.

Huh. Wie hab ich das nicht mitbekommen?
 

oti

Banned
Wenns vor wenigen Wochen geklärt wurde, dann kanns sein. Bin mir aber ziemlich sicher, dass es vorher nicht so war.



Huh. Wie hab ich das nicht mitbekommen?

Aber ne, so rein pragmatisch gesehen, wären die Kosten für die Umsetzung nicht viel so hoch?
 
Aber ne, so rein pragmatisch gesehen, wären die Kosten für die Umsetzung nicht viel so hoch?

Das, und das größte Problem wenn man dem nachgehen wollen würde, ist wie im GIGA-Artikel genannt, dass die meisten Seiten deine IP nicht speichern, der einzige Weg an den Nutzer zu kommen.

Hab grad mal auf ner Seite die ich ab und zu besucht hab nachgeschaut, die haben in ihrer Policy drinstehen, dass persönliche Daten nur gespeichert werden, wenn der Nutzer freiwillig zustimmt.

Außerdem wird es auch oft bei ner Abmahnung wegen Kosten etc. belassen, bei der Abmahnung ist dann so ein Zettel, den man zurück schicken kann, wenn man widerspricht. Meist wird dann wegen Kosten nicht weitergemacht iirc.

Scheiße ist nur, wenn du keinen Widerspruch abschickst. Meine Freundin hatte das mal wegen so nem Mist auf gmx mit dem die vor Gericht niemals durch kämen, aber die Abmahnung kam erst über zwei ihrer alten Wohnungen und die Bewohner habens nicht rechtzeitig weitergeschickt. Frist natürlich abgelaufen und Abmahnung fällig.
 

KHlover

Banned
Jo, technisch gesehen ist es jetzt illegal, praktisch gesehen speichern die meisten Portale keine IP-Adressen und wenn doch mal ein Brief kommt sind es 5-10€ pro Film oder gedeckelt ~150€. Netflix+Amazon Prime+Crunchyroll sind ca. 20€ im Monat zusammen und deckt aufgrund der mieserablen Lizensierung in Deutschland noch nicht mal in meinem engen Geschmack annähernd alles ab. Also nochmal 10€ für nen guten VPN, aber bevor ich mir den zulegen konnte hat Netflix VPNs geblockt und da hab ich es gelassen. Nur für CR wär es mir zu viel. Kosten/Nutzen-Rechnung muss jeder für sich machen und die Ethik muss eh jeder mit sich selbst abklären, in der Praxis denke ich nicht, dass sich durch das neue Urteil irgendwas ändern wird. Vor allem nicht bei Teenagern.
 

Rufus

Member
Meinst du nicht es wäre sinnvoller, anstatt einen Kampf gegen Windmühlen zu führen, ihr stattdessen lieber zu erklären, wie man nicht erwischt wird und sich keine keine Viren/Abos einfängt? Jugendliche in dem Alter können sich den Kram doch legal sowieso nicht leisten.
Meine Red'n! Das ist ein Kampf gegen Windmühlen.
 
Top Bottom