• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT4| ger.mansplaining

KHlover

Banned
tmp_7891-20170603_125vxao3.jpg


tmp_7891-20170603_125rkll7.jpg


Glasnudelsalat in Vorbereitung und Garnelen in "Soße" (nicht wirklich ne Soße, aber mir fällt kein besseres Wort ein) :D :D :D
 

Ladekabel

Member
Glückwunsch an Lilith und toitoitio an Sesuadra!

Garnelen sind das Beste, was aus dem Meer kommt.

Bei mir gibt es heute selbstgemachte Frikadellen mit selbstgekauften Pommes und Mayonnaise. Hab leider kein Bild, weil ich mit der Zubereitung noch nicht angefangen habe.
 

Rufus

Member

CTLance

Member
Glaturation, Sesuadra und Lillith! 😁
Ich habe Probleme mit manche Deutsche Präpositionen. Wann benutzt Man in, an, auf, aus, bei, oder von?

Ich verstehe, dass Leute haben auch Probleme mit Englisch Präppositionen. There's really no good reason why people in English ride "in a car" but "on a bus" or "on a plane."
My heartfelt condolences for having to (or wanting to? ... Naaaah) learn ze Deutsch. However, just like in English you will need to learn the use cases by heart. No shortcuts, I'm afraid.

Deutsch: Leider ist da wenig Logik drin. Im Endeffekt gibt es nur eine Möglichkeit, die richtige Zuordnung zu finden: Übung. :-/

Trotzdem mal eine kurze Liste zum besseren Verständnis.

In - inside of something - in der Zwischenzeit (in the meantime), in der Kirche (in the church)

Auf - on top of something - auf dem Berggipfel (on the mountaintop)

Bis jetzt ist das relativ einfach. Klar gibt es einige Besonderheiten (in Hülle und Fülle, auf dem Dachboden, auf Kur, etc). Der Rest ist allerdings viel schlimmer.

An, Bei - next to something - hier wird es schwierig, da an auch zum Anzeigen eines Datums benutzt wird: am (=an dem) Sonntag geh ich zum Fischen (I'll go fishing on Sunday), und so weiter - ansonsten: Bitte halten sie an der Ampel an (please stop at the traffic lights, second an is from anhalten). Hier hilft wirklich nur das Lernen, fürchte ich. Im Zweifel ist wahrscheinlich "an" die bessere Wahl.

Aus, Von - out of something, often denoting a direction - ich komme aus Deutschland (I'm from Germany) - die Unterscheidung kann auch hier nur mit viel Übung getroffen werden. Von oben nach unten (from top to bottom). Aus dem Norden (from North). Von Anfang an (from the beginning). Aber auch: aus Metall (made from metal).
Im Zweifelsfall steht "von" eher bei etwas, das man nicht betreten kann und "aus" eher bei etwas, in das man hineingehen kann, oder einer Beschreibung des Materials.

....if you really need to learn it correctly:

Der Duden ist Dein Freund. http://www.Duden.de
Dort steht genau aufgeschlüsselt, warum welche Worte benutzt werden.
Beispielsweise "von": http://www.duden.de/rechtschreibung/von_aus_ab_durch_per_seitens

1.gibt einen räumlichen Ausgangspunkt an
2.gibt den Vorgang oder Zustand der Loslösung, Trennung an
3.gibt einen zeitlichen Ausgangspunkt an
4.nennt die Menge, das Ganze, von dem der genannte Teil stammt, gibt anstelle eines Gleichsetzungssatzes das für das genannte Einzelstück oder die genannte Person Typische an
5.meist durch einen Genitiv ersetzbar oder anstelle eines Genitivs, gibt den Bereich an, für den das Gesagte gilt; hinsichtlich, in Bezug auf, nennt als Ersatz für ein Genitivattribut oder ein Possessivpronomen den Besitzer einer Sache, in Verbindung mit bestimmten Adverbien o. Ä.
6.gibt den Urheber, die Urheberin oder das Mittel, die Ursache an, nennt beim Passiv das eigentliche Subjekt des Handelns
7. ...
...
You know what? Just roll a die. Jeebus. 😧
 

CTLance

Member
Not everyone can afford the obviously superior Nordseekrabben.
6_0m8zge.jpg

dice or die?
Da kann ich zum ersten Mal im Leben auf mein Latinum pochen. Alea iacta est. The die has been is cast.

Tooooootally worth it.


Warum starten wir immer noch mit Latein und nicht mit 'was sinnvollem wie Französisch, Spanisch oder Chinesisch.
 

CTLance

Member
Street Fighter Ultra, oder? Nicht dass dir jemand nen 3DS VC Code unterjubelt oder so. Nur zur Sicherheit.

Aber ich schließe mich dem Nein an. SF ist irgendwie nicht mein Ding. Ein bisschen Smash bros hier und da, gerne, aber diese ganzen superernsten Prügler sind irgendwie nix für mich. YMMV...
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Ne,ne ist ein Switch code.

Auf ebay für 36,99€ und hab einen 15€ paypal code, der heute abgelaufen wäre. hab früher, also vor 20 Jahren, gerne ST2 aufm SNES gespielt. Vielleicht bringt es ein paar Stunden "retrospaß"
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich mag die Switch, Capcom und Street Fighter, aber für den Schrott braucht echt keiner Geld ausgeben.
 

Fritz

Member
Ich kann nichtmal in Worte fassen wie abstossend ich das finde.
Aber ist in der Liga mit dem Gefühl welches ich habe, wenn ich mit dem kaisertreuen Burschenschaftler in der erweiterten Familie meines Vaters sprechen muss. Studiert natürlich Jura.

gibt eh nur einen netten juristen und der endet auf ritz

giphy.gif


Kenne wirklich ganz viele tolle Juristen
 
Top Bottom