• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.
hBtk61h.jpg

Deix?
 

Milchjon

Member
Sehe gerade dass es leider Gameproff erwischt hat. Schade. Naja, hoffentlich kann er wenigstens Star Wars genießen.



Muss mal schauen ob ich irgendwann mal einen Thread für die Sternsinger aufmache, gibt da schöne Bilder mit der Merkel, siehe auch diesen Artikel über Blackface in Deutschland.

Und immer wieder ist das einzige Argument das Amerikanische.

Ich meine, ich diskutiere gerne, ob Kostüme, deren einziger Inhalt "Schwarzer" ist, die Grenze zum Rassismus überschreiten. Das akzeptiere ich.

Aber dieses pauschale "farbig angemalt als Teil eines ausführlicheren Kostüms = rassistisch weil es gab ja mal Minstrel Shows in USA" geht mir so aufn Sack. Hilft ja nix, wenn ich gerne Ice Cube darstellen will, aber aussehe wie Eminem. Alle anderen körperlichen Features (Haare, Bauch, Brüste, Kontaktlinsen, Buckel, wasweißich) sind für originalgetreue Imitation ja auch a-ok.

Scheint mir alles nicht rational.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach Rassist. Ich geh dann ma nach Sachsen und wähl die Linke.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Das Konzept "Blackface" habe ich vorher auch nicht gekannt. Es ist mir auch immer noch unklar, warum es notwendigerweise rassistisch ist, sich entsprechend zu verkleiden, solange das Kostüm nicht offensichtlich darauf ausgelegt ist, eine ethnische Gruppe zu beleidigen. Wahrscheinlich muss man vertrauter mit dem historischen Hintergrund sein, um das wirklich zu verstehen. Oder es ist schlicht ein übertriebener Sachverhalt.
 

Oersted

Member
Mehr mangelndes Bewusstsein als bewusster Rassismus. Ist in Deutschland, genauso wie in den Niederlanden, keine Überraschung aufgrund der mangelnden gesellschaftlichen Diskussion und Aufbereitung. Während Deutschland sich der Schuld des Antisemitismus, insbesondere in Bezug auf den Nationalsozialismus sehr bewusst ist, ist bsp die kolonialistische Vergangenheit weitesgehend in Vergessenheit geraten.

Der Vergleich mit Perücken und anderem ist natürlich hinkend, Haarträger hatten nie sonderlich Diskriminierung von Glatzen zu fürchten.
 
Das Konzept "Blackface" habe ich vorher auch nicht gekannt. Es ist mir auch immer noch unklar, warum es notwendigerweise rassistisch ist, sich entsprechend zu verkleiden, solange das Kostüm nicht offensichtlich darauf ausgelegt ist, eine ethnische Gruppe zu beleidigen. Wahrscheinlich muss man vertrauter mit dem historischen Hintergrund sein, um das wirklich zu verstehen. Oder es ist schlicht ein übertriebener Sachverhalt.


"Blackface" hat wohl auch eher die Konnotation des "tumben Negers" in den USA.
Vielleicht ist man da vor lauter PC sensibler geworden.

Wobei es ja auch so Filme wie "White Chicks" gibt, was ich auch nicht so ganz verstehe..
 

Milchjon

Member
Mehr mangelndes Bewusstsein als bewusster Rassismus. Ist in Deutschland, genauso wie in den Niederlanden, keine Überraschung aufgrund der mangelnden gesellschaftlichen Diskussion und Aufbereitung. Während Deutschland sich der Schuld des Antisemitismus, insbesondere in Bezug auf den Nationalsozialismus sehr bewusst ist, ist bsp die kolonialistische Vergangenheit weitesgehend in Vergessenheit geraten.

Der Vergleich mit Perücken und anderem ist natürlich hinkend, Haarträger hatten nie sonderlich Diskriminierung von Glatzen zu fürchten.

Aber das unterstellt Hautfarben ja schon wieder eine inhärente Wertigkeit. Wenn man sich explizit auf Geschichte bezieht oder sonst irgendwie ein negatives Bild darstellt, verstehe ich das auf jeden Fall. Aber ich sehe einfach nicht, wie das so generell gelten kann. Wenn man Hautfarbe wertfrei als eine von vielen Eigenschaften einer Person ansieht, die man verkörpern will, wie kann sie inhärent herabsetzend sein?

Grundsätzlich bin ich als weißer alter Mann natürlich bestimmt nicht in der Lage, die Benachteiligungen von Minderheiten adäquat nachzufühlen. Trotzdem halte ich mich für generell empathiefähig, was solche Dinge angeht. Und ich bin auch weder einer, der meint, dass subjektiv empfundenes Leid einfach so weggewischt werden darf, noch jemand, der sich dieser "kack PC police, wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Strömung zugehörig fühlt. Aber diese Blackface-Debatte ist mein Schwachpunkt, weil ich sie nicht rational nachvollziehen kann, und am Ende immer wieder das amerikanozentrische (sorry) Minstrel-Show-Argument kommt.
 

Oersted

Member
"Blackface" hat wohl auch eher die Konnotation des "tumben Negers" in den USA.
Vielleicht ist man da vor lauter PC sensibler geworden.

Wobei es ja auch so Filme wie "White Chicks" gibt, was ich auch nicht so ganz verstehe..

Einen Film wie White Chicks. Singular. Ein rassistischer Film den man nicht wirklich mit jahrhundertelanger, systematischer, tödlicher
Diskriminierung aufwiegen kann.

Aber das unterstellt Hautfarben ja schon wieder eine inhärente Wertigkeit. Wenn man sich explizit auf Geschichte bezieht oder sonst irgendwie ein negatives Bild darstellt, verstehe ich das auf jeden Fall. Aber ich sehe einfach nicht, wie das so generell gelten kann. Wenn man Hautfarbe wertfrei als eine von vielen Eigenschaften einer Person ansieht, die man verkörpern will, wie kann sie inhärent herabsetzend sein?

Grundsätzlich bin ich als weißer alter Mann natürlich bestimmt nicht in der Lage, die Benachteiligungen von Minderheiten adäquat nachzufühlen. Trotzdem halte ich mich für generell empathiefähig, was solche Dinge angeht. Und ich bin auch weder einer, der meint, dass subjektiv empfundenes Leid einfach so weggewischt werden darf, noch jemand, der sich dieser "kack PC police, wird man ja wohl noch sagen dürfen"-Strömung zugehörig fühlt. Aber diese Blackface-Debatte ist mein Schwachpunkt, weil ich sie nicht rational nachvollziehen kann, und am Ende immer wieder das amerikanozentrische (sorry) Minstrel-Show-Argument kommt.

Es impliziert das Blackface jahrhundertelang nichts anderem als der Herabsetzung von Schwarzen diente und somit Teil der systematischen Diskriminierung war. Genauso wie die gekrümmte Nase bei jüdischen Karikaturen nicht einfach nur eine Nase, ist Blackface nicht einfach nur eine Hautfarbe. Darauf weisen Schwarze seit Jahrzehnten hin, werden, wie bereits erwähnt, in Deutschland, Niederlande und anderswo in Europa, ignoriert. Deswegen ist es nicht sonderlich überraschend das es eine weitesgehend amerikanische Debatte ist. Uns fehlt das Bewusstsein.
 
"Verspätete Bereitstellung des Zuges" morgens im Berufsverkehr? Keine Ahnung, wie die armen Leute schwitzen müssen, die keine Gleitzeitregelungen haben...
 
"Verspätete Bereitstellung des Zuges" morgens im Berufsverkehr? Keine Ahnung, wie die armen Leute schwitzen müssen, die keine Gleitzeitregelungen haben...

Oder um Punkt 9 Uhr nen Kundentermin (Abschlusspräsentation) haben... Bin mit dem Auto gefahren, weil meine Bahn auch zu spät war.
 
Und dann im Punkt 9 posten? ;-)

Sitze auch noch in der Bahn, weil der Fernverkehr Vorrang hat. Dabei wäre um 9.15 auch ein Termin.... Neverending Story.
 

Milchjon

Member
Einen Film wie White Chicks. Singular. Ein rassistischer Film den man nicht wirklich mit jahrhundertelanger, systematischer, tödlicher
Diskriminierung aufwiegen kann.



Es impliziert das Blackface jahrhundertelang nichts anderem als der Herabsetzung von Schwarzen diente und somit Teil der systematischen Diskriminierung war. Genauso wie die gekrümmte Nase bei jüdischen Karikaturen nicht einfach nur eine Nase, ist Blackface nicht einfach nur eine Hautfarbe. Darauf weisen Schwarze seit Jahrzehnten hin, werden, wie bereits erwähnt, in Deutschland, Niederlande und anderswo in Europa, ignoriert. Deswegen ist es nicht sonderlich überraschend das es eine weitesgehend amerikanische Debatte ist. Uns fehlt das Bewusstsein.

Nein, klar. Das ist aber dieser stereotypisierende, generalisierende Kontext, den ich meine. Dazu gehören für mich noch große rote Lippen etc.

Aber wenn ich mich als Seth Rogen verkleide, werde ich mir sicher nicht eine große Nase basteln, nur weil er Jude ist. Würde aber definitiv seine Locken imitieren. Wie mache ich das, wenn ich mich als Eddie Murphy verkleide?
 

Milchjon

Member
Hier ist alles voll mit Plakaten vom Kopp-Verlag mit einem Buch zur heilbringenden Kraft des "Magnesium-Öls".

Dass sowas erlaubt ist...
 

EloKa

Member
Wenn ich "Kopp Verlag" höre / lese wird mir spontan jedesmal schlecht obwohl mir nichts konkretes einfällt was man denen an den Kopp werfen könnte ...
hat da Jemand Beispiele für gewisse Veröffentlichungen oder lieg ich mit meiner Verallgemeinerung "nur populistischer, esoterischer und leicht rechter Dreck" gar nicht so verkehrt?
 

Hammer24

Banned
Wenn ich "Kopp Verlag" höre / lese wird mir spontan jedesmal schlecht obwohl mir nichts konkretes einfällt was man denen an den Kopp werfen könnte ...
hat da Jemand Beispiele für gewisse Veröffentlichungen oder lieg ich mit meiner Verallgemeinerung "nur populistischer, esoterischer und leicht rechter Dreck" gar nicht so verkehrt?

Inzwischen Kreml-gesteuert.
 

EloKa

Member
Inzwischen Kreml-gesteuert.
ER HAT JEHOV... KREML GESAGT! STEINIGT IHN!
Edit: Der Verlag führt als Untertitel "Informationen, die Ihnen die Augen öffnen". Mir reicht das schon.

Eben auch mal in den Social-Media-Zensur Thread geschaut ... harte Nummer
 

oti

Banned
Mal ne ganz doofe Frage, ist DeutschGAF eigentlich das offenste und netteste GAF? Immer wenn es um Waffen, Flüchtlinge, Datenschutz, Polizeigewalt etc. geht wirken wir immer wie die liberalsten und offensten Menschen unter der Sonne im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Wie kommt das? Ich dachte wir wären einfach nur "normal".

Sind wir die Besties?
(Ist ja schon fast schwer auszusprechen.)
 

shmoglish

Member
Hier gab es auch so einige Aufregung und böse Worte über (Nicht)Organspender Gaf. Wir können auch anders.

Noch immer kein geschenk für meine Freundin... vlt. doch noch einen Amazongutschein besorgen 8)
 
Mal ne ganz doofe Frage, ist DeutschGAF eigentlich das offenste und netteste GAF? Immer wenn es um Waffen, Flüchtlinge, Datenschutz, Polizeigewalt etc. geht wirken wir immer wie die liberalsten und offensten Menschen unter der Sonne im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Wie kommt das? Ich dachte wir wären einfach nur "normal".

Sind wir die Besties?
(Ist ja schon fast schwer auszusprechen.)
DU bist der beste! du ganz allein
Hier gab es auch so einige Aufregung und böse Worte über (Nicht)Organspender Gaf. Wir können auch anders.

Noch immer kein geschenk für meine Freundin... vlt. doch noch einen Amazongutschein besorgen 8)

uh ich hab die vorgeschichte jetzt nicht mitbekommen, aber irgendwelche anhaltspunkte, worauf sie so steht? bei nem gutschein würde ich meinen freund umbringen glaube ich haha
 

Ladekabel

Member
Mal ne ganz doofe Frage, ist DeutschGAF eigentlich das offenste und netteste GAF? Immer wenn es um Waffen, Flüchtlinge, Datenschutz, Polizeigewalt etc. geht wirken wir immer wie die liberalsten und offensten Menschen unter der Sonne im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Wie kommt das? Ich dachte wir wären einfach nur "normal".

Sind wir die Besties?
(Ist ja schon fast schwer auszusprechen.)

Als Deutsche sind wir Menschen +5%. Also sind wir die Besties.
 

shmoglish

Member
DU bist der beste! du ganz allein


uh ich hab die vorgeschichte jetzt nicht mitbekommen, aber irgendwelche anhaltspunkte, worauf sie so steht? bei nem gutschein würde ich meinen freund umbringen glaube ich haha

Oh, gibt keine Vorgeschichte, ist mir nur eben wieder eingefallen als ich hier am tippen war.

Das mit dem Gutschein war natürlich nur ein Witz, aber da sie alle 2 Tage was anderes gut/doof findet und wir uns eher auf "ich such mir irgendnen Kram aus" geiinigt haben (was bisher zu nichts geführt hat), hatte ich mir gar nicht mal so viele Gedanken gemacht. Hatte sonst neben dem üblichen Kram auch immer mal so Eventsachen (Konzerte usw.), aber da wir nun Baby/Kleinkindbesitzer sind ist die Lust und Möglichkeit auf sowas glaube ich verschwunden. Ich hoffe einfach auf Anweisungen ihrerseits, sonst improvisiere ich halt^^
 
Oh, gibt keine Vorgeschichte, ist mir nur eben wieder eingefallen als ich hier am tippen war.

Das mit dem Gutschein war natürlich nur ein Witz, aber da sie alle 2 Tage was anderes gut/doof findet und wir uns eher auf "ich such mir irgendnen Kram aus" geiinigt haben (was bisher zu nichts geführt hat), hatte ich mir gar nicht mal so viele Gedanken gemacht. Hatte sonst neben dem üblichen Kram auch immer mal so Eventsachen (Konzerte usw.), aber da wir nun Baby/Kleinkindbesitzer sind ist die Lust und Möglichkeit auf sowas glaube ich verschwunden. Ich hoffe einfach auf Anweisungen ihrerseits, sonst improvisiere ich halt^^

ah ok. klingt zwar immer etwas abgedroschen, aber zeigt auf jeden fall, dass man sich mühe gemacht hat: wie wärs denn mit einem schönen gerahmten bild von euren kindern oder sowas? dazu dann noch was kleines nur für sie.

ansonsten die sicherste nummer von allen: wie ist es um ihr lieblingsparfum bestellt?
 

shmoglish

Member
Gerahmter Gutschein!

Und die Kleine überreicht ihr das Geschenk \o/

ah ok. klingt zwar immer etwas abgedroschen, aber zeigt auf jeden fall, dass man sich mühe gemacht hat: wie wärs denn mit einem schönen gerahmten bild von euren kindern oder sowas? dazu dann noch was kleines nur für sie.

ansonsten die sicherste nummer von allen: wie ist es um ihr lieblingsparfum bestellt?

Dat klingt gar nicht mal schlecht, danke dir. Denke da wird sie sich freuen.
 

oti

Banned
Postet eure aktuelle Weihnachtseinkäufe/Geschenke (also nicht für euch sondern für andere halt):

- Zwei 3DS-Spiele (ALBW, Yoshi)
- Fire TV Stick
- Fire Tablet

Was mir noch fehlt ist was für meine Patentochter. Sie steht voll auf Peppa Pig aber hier in Deutschland ist es etwas schwer an sowas ranzukommen und das Zeug auf Amazon ist mir zu teuer für das Gebotene. Dann noch was für Mama und ich bin fertig. Und ihr so?
 

shmoglish

Member
Postet eure aktuelle Weihnachtseinkäufe/Geschenke (also nicht für euch sondern für andere halt):

- Zwei 3DS-Spiele (ALBW, Yoshi)
- Fire TV Stick
- Fire Tablet

Was mir noch fehlt ist was für meine Patentochter. Sie steht voll auf Peppa Pig aber hier in Deutschland ist es etwas schwer an sowas ranzukommen und das Zeug auf Amazon ist mir zu teuer für das Gebotene. Dann noch was für Mama und ich bin fertig. Und ihr so?


Wie alt ist sie denn? Mytoys hat da ein paar Sachen und ich wollte unbedingt mal ein Schorschplüschi kaufen (bester Mann)

http://www.mytoys.de/catalog/search...n=&productsPerPage=40&sugg=false&suggBox=true

Kann zu den Sachen aber nichts sagen, die Bewertungen sind teils nicht so prickelnd.
 

oti

Banned
Wie alt ist sie denn? Mytoys hat da ein paar Sachen und ich wollte unbedingt mal ein Schorschplüschi kaufen (bester Mann)

http://www.mytoys.de/catalog/search...n=&productsPerPage=40&sugg=false&suggBox=true

Kann zu den Sachen aber nichts sagen, die Bewertungen sind teils nicht so prickelnd.

Sie ist 2, eine Plüsch-Peppa hat sie schon und eigentlich auch schon ein paar Peppa-Figuren. Sie liebt Roboter und Spielzeug mit blinkelnden Lichtern und Geräuschen, dahingehend scheint es echt wenig bis nix in Deutschland zu geben.
 
Mal ne ganz doofe Frage, ist DeutschGAF eigentlich das offenste und netteste GAF? Immer wenn es um Waffen, Flüchtlinge, Datenschutz, Polizeigewalt etc. geht wirken wir immer wie die liberalsten und offensten Menschen unter der Sonne im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Wie kommt das? Ich dachte wir wären einfach nur "normal".

Sind wir die Besties?
(Ist ja schon fast schwer auszusprechen.)

"Echo chamber" (weil mir das deutsche Wort nicht einfällt) und andere Dinge.

Wir sind ja auf GAF durch unsere andere Sprache ziemlich "fremd", weshalb wir uns über gleichgesinnte hier natürlich freuen. Für manche ist es dann in diesem Fall wichtiger die Harmonie zu wahren, als großartig Debatten auszulösen, andere vor den Kopf zu stoßen und womöglich eine Verkleinerung der ohnehin schon kleinen Gemeinschaft zu verursachen. Ich vermute mal, dass Chariot und TCRS hier seit der Flüchtlingsdebatte ja auch nicht mehr posten, weil sie vermutlich andere Meinungen vertreten.

Wenn man sich hier auf GAF umsieht, dann findet man deutlich mehr User aus dem deutschsprachigen Raum, als man anfangs glauben mag. Da überlegt man schon mal, warum diese nicht auch hier posten. Sicherlich hängt es damit zusammen, dass der Thread im Community Ghetto ist und viele nicht einmal wissen, dass es DeutschGAF gibt. Andererseits kann ich mir auch vorstellen, dass einige hier durchaus mal reingeschaut haben und die Raktion nur "Nope!" war.
 

Chariot

Member
Hey!
Ich poste meistens nicht hier, weil ich primär in anderen Teilen der Communities unterwegs bin und nicht immer hier rein schaue wenn was neues geposted wird. Oft ist es dann auch ein Thema zu dem ich nicht viel zu sagen habe. Ich denke außerdem nicht, dass ich zur Flüchtlingsdebate eine so abweichende Meinung hier habe, dass ich ins Exil gehen müsste :D
Fangt an über Anime zu reden und ihr habt mich fulltime (und dann wünscht ihr euch wirklich ich wäre weg).
 
Hier gab es auch so einige Aufregung und böse Worte über (Nicht)Organspender Gaf. Wir können auch anders.

Noch immer kein geschenk für meine Freundin... vlt. doch noch einen Amazongutschein besorgen 8)


Wenn(!!!!) Gutschein, dann für etwas was Ihr beide machen könntet. Wenn sie bspw auf irgendeine Band steht und da ein anstehendes Konzert ist, Karten kaufen.
Es gibt auch von Saunen so Tageskarten für Pärchen, inkl. Massage usw.

Oder, wo Frauen auch mächtig drauf stehen: Einen Gutschein für einen Tanzkurs. Ist nicht mal soo teuer, macht man zusammen und kommt super an.



Mal ne ganz doofe Frage, ist DeutschGAF eigentlich das offenste und netteste GAF? Immer wenn es um Waffen, Flüchtlinge, Datenschutz, Polizeigewalt etc. geht wirken wir immer wie die liberalsten und offensten Menschen unter der Sonne im Vergleich zu den anderen Leuten hier. Wie kommt das? Ich dachte wir wären einfach nur "normal".

Sind wir die Besties?
(Ist ja schon fast schwer auszusprechen.)

you_564512_1481539ieb85.gif
 
TLOU Remastered soll es ja ab heute für 20€ bei Gamestop geben. Vieleicht gönn ich es mir endlich mal. So viel billiger wirds ja wohl auch nichmehr.
 

Milchjon

Member
Hat eigentlich jemand Meinungen zu Tilo Jung?

Wird immer mal wieder in meine Timeline gespült, und weil mir seine Art so auf den Sack, hab ich mich noch nich groß inhaltlich mit ihm beschäftigt. Scheint aber von größtenteils unverdächtigen Menschen gemocht zu werden?
 
TLOU Remastered soll es ja ab heute für 20€ bei Gamestop geben. Vieleicht gönn ich es mir endlich mal. So viel billiger wirds ja wohl auch nichmehr.

11.95€ bei G2A .com.

Benötigt aber einen US-Account zum aktivieren. Danach kann es nochmal vom deutschen Account gespielt werden.
 
11.95€ bei G2A .com.

Benötigt aber einen US-Account zum aktivieren. Danach kann es nochmal vom deutschen Account gespielt werden.

Nein danke, da geb ich lieber etwas mehr aus und werf Gamestop das Geld in den Rachen bevor ich mein Geld so jemandem wie G2A gebe.
Außerdem: No Retail, No buy.
 

El Topo

Member
Ich weiß nicht. Wenn ich sehe, dass es doch ziemlich viele deutsche Gaffer zu geben scheint die diesen Thread meiden frage ich mich schon, ob wir eventuell auch Sachen falsch machen oder vielleicht einen falschen Eindruck nach aussen vermitteln.

Mich würde ernsthaft mal die Meinung von Leuten interessieren, die hier eigentlich nie vorbeischauen bzw. posten.
 

shmoglish

Member
Würde mich nicht wundern, wenn Böhmermann auch n Gaffer wäre.

Photoshopphillip ist vermutlich El Torro.

Wenn(!!!!) Gutschein, dann für etwas was Ihr beide machen könntet. Wenn sie bspw auf irgendeine Band steht und da ein anstehendes Konzert ist, Karten kaufen.
Es gibt auch von Saunen so Tageskarten für Pärchen, inkl. Massage usw.

Oder, wo Frauen auch mächtig drauf stehen: Einen Gutschein für einen Tanzkurs. Ist nicht mal soo teuer, macht man zusammen und kommt super an.

Weggehen ist halt nicht mehr so leicht mit der kleinen, außer es wäre was Richtung Kino. Oder sonstwas für den Nachmittag. Danke dir.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom