• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

raiot

Member
vollbildaufzeichnung-24022009-153859-1.jpg
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich finde, wir sollten diese ganzen Süddeutschen mal mit verpflichtenden Sprachkursen ordentlich integrieren.
 

Oersted

Member
Generell finde ich es frustrierend, wenn wir nicht mehr den Mut finden, dazu zu stehen, dass unsere liberalen Werte in der Tat besser sind als das, was totalitäre Regimes in anderen Teilen der Welt ihrer Bevölkerung aufzwingen.

Es geht nicht um unsere liberalen Werte, was auch immer das bei kolonialen Mächten bedeuten mag. Es geht um deren Werte, siehe die Fortschritte in Tunesien.

Das Aufzwingen "unserer" liberalen Marktwerte, sei es durch die Unterstützung von Diktatoren oder "Nation-Building" ging meist gründlichst schief.
 
DerZuhälter;194218991 said:
So als Rheinländer in Franken ist halt schwierig. Die meisten können noch nicht mal richtig Deutsch sprechen.


Fränkisch finde ich nicht mal schlimm. Wenn da die Oberpfälzer oder Niederbayern aufdrehen finde ich das viel schlimmer..
 
Ich finde, wir sollten diese ganzen Süddeutschen mal mit verpflichtenden Sprachkursen ordentlich integrieren.

Zeig mir mal irgendeine Region in Deutschland die von sich behauptet dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen. Eifeler Platt versteht eher der Holländer als der Zonie, die Hanseaten haben so ihre Probleme mit dem "Sch", und die Sachsen haben neben den Pfälzern den abtörnensten Dialekt überhaupt.

Ich leb seit Jahren in Bayern und habe mit der Sprache der Ureinwohner nach wie vor noch so meine lieben Probleme, aber meine Fresse, der Dialekt ist sexy!
 

euti

Neo Member
Mich hats ja zur Zeit ins hessisch-fränkische Grenzgebiet verschlagen. Die Mischung aus hessisch und unterfränkisch ist einfach nur genial ;>
 

Ladekabel

Member
Ich bin seit über 20 Jahren im Schwabenland gefangen. Mimikry und Stockholm-Syndrom haben mir einen schwäbischen Slang eingebracht...
Und dann noch dieser schwäbische Lokalpatriotismus...
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Zeig mir mal irgendeine Region in Deutschland die von sich behauptet dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen. Eifeler Platt versteht eher der Holländer als der Zonie, die Hanseaten haben so ihre Probleme mit dem "Sch", und die Sachsen haben neben den Pfälzern den abtörnensten Dialekt überhaupt.

Ich leb seit Jahren in Bayern und habe mit der Sprache der Ureinwohner nach wie vor noch so meine lieben Probleme, aber meine Fresse, der Dialekt ist sexy!

Hm, ich könnte ja mit einigen hier im Thread wahrscheinlich prima auf Bergisch Platt reden. (Wenn ich mehr als nur drei Wörter könnte.)
 

Gutek

Member
Zeig mir mal irgendeine Region in Deutschland die von sich behauptet dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen. Eifeler Platt versteht eher der Holländer als der Zonie, die Hanseaten haben so ihre Probleme mit dem "Sch", und die Sachsen haben neben den Pfälzern den abtörnensten Dialekt überhaupt.

Ich leb seit Jahren in Bayern und habe mit der Sprache der Ureinwohner nach wie vor noch so meine lieben Probleme, aber meine Fresse, der Dialekt ist sexy!

Die Achse Bielefeld bis Hannover.
 

oti

Banned
Ich bin seit über 20 Jahren im Schwabenland gefangen. Mimikry und Stockholm-Syndrom haben mir einen schwäbischen Slang eingebracht...
Und dann noch dieser schwäbische Lokalpatriotismus...

Des tut mehr tsho ein biSCHEN leit.

Doa toah moah tzoargh oahn boaß'errl loahat.
(Das war Bayrisch. Zumindest klingt das für mich so. Lernt gefälligst Deutsch!)


Zeig mir mal irgendeine Region in Deutschland die von sich behauptet dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen. Eifeler Platt versteht eher der Holländer als der Zonie, die Hanseaten haben so ihre Probleme mit dem "Sch", und die Sachsen haben neben den Pfälzern den abtörnensten Dialekt überhaupt.

Ich leb seit Jahren in Bayern und habe mit der Sprache der Ureinwohner nach wie vor noch so meine lieben Probleme, aber meine Fresse, der Dialekt ist sexy!

Äh, was für ein Problem haben wir denn bitte mit dem "Sch"?
 

Gutek

Member
Des tut mehr tsho ein biSCHEN leit.

Doa toah moah tzoargh oahn boaß'errl loahat.
(Das war Bayrisch. Zumindest klingt das für mich so. Lernt gefalligst Deutsch!)

Wenn ich Bayrisch mach, sag ich immer HUTZEN HATZEN HOTZEN und JOA SERRRRVUUUUUUUS.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich merke bei solchen Diskussionen immer wieder, wie wenig ich mich mit einer konkreten Region Deutschlands verbunden fühle. Bin in meinem Leben einfach zu oft umgezogen, schon als Kind. Hätte keine Ahnung, wo ich ein Haus bauen würde, außer dort, wo zufällig gerade mein Job ist.

(Und da wo mein Job gerade ist, muss man literally ein Millionär sein, um ein Haus zu bauen.)
 

Fritz

Member
Zeig mir mal irgendeine Region in Deutschland die von sich behauptet dialektfreies Hochdeutsch zu sprechen. Eifeler Platt versteht eher der Holländer als der Zonie, die Hanseaten haben so ihre Probleme mit dem "Sch", und die Sachsen haben neben den Pfälzern den abtörnensten Dialekt überhaupt.

Ich leb seit Jahren in Bayern und habe mit der Sprache der Ureinwohner nach wie vor noch so meine lieben Probleme, aber meine Fresse, der Dialekt ist sexy!

Super spät aber meine Heimatstadt Celle behauptet der einzige Ort in Deutschland ohne Dialekt zu sein. Verifizieren kann das aber keiner. Tatsache ist ich habe dort noch nie jemanden mit Dialekt gehört. Hannoveraner haben einen leichten Dialekt. Und um uns herum wird leich geplattet.
 

Fritz

Member
Ich hab mal nen älteren Patient auf Station getroffen, der mit diesem ostpreussischen Dialekt gesprochen hat.
Fand ich wirklich interessant das mal live zu hören. Ich hatte ihn dann angesprochen, ob er da aus der Ecke Königsberg käme. Hat er bejaht und sich total gefreut, "weil das ja heutzutage gar Keiner mehr erkennen würde".

Ostpreußisch ist so urs sympathisch. Hatte ein paar alte Tanten, die das noch gesprochen haben. <3
 

sphinx

the piano man
kurz zum Thema Dialekt:

ich kann bestätigen, in Bremen gibt's keinen Dialekt. Ich würde es sofort merken, weil ich Mexikaner bin und kann nur "Hochdeutsch" so wie man es in den Büchern lernt.

ich habe zuvor 6 Jahre in Wien gewohnt und auch wenn die Wiener sich die Mühe gegeben haben, Hochdeutsch zu reden, es war etwas anders. Schon verständlich, aber nicht so wie hier im Raum Bremen/Niedersachsen, hier ist alles für einen Ausländer wie mich viiiiiel viel einfacher als da im Süden, was sprache betrifft,
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom