• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Alter Schwede. Der Karnevalthread. Wieso muss das immer alles in - entschuldigt bitte die Wortwahl - Schwanzvergleiche und Beschuldigungen ausarten?

Die Aggressivität der Diskussion hat mich schon in dem einen Thread zu einem ähnlichen Thema gewundert, bei dem es mich für zwei Wochen erwischt hat. Ist wohl halt ein großes Ding in den USA. Macht die Diskussion trotzdem nicht besser.
 

Gutek

Member
Die Aggressivität der Diskussion hat mich schon in dem einen Thread zu einem ähnlichen Thema gewundert, bei dem es mich für zwei Wochen erwischt hat. Ist wohl halt ein großes Ding in den USA. Macht die Diskussion trotzdem nicht besser.

Blackface hier ist wie ein Holocaust Witz bei euch drüben.
 
Der Karneval-Thread ist der HAMMER. Ich finde diese Threads auf Grund der unterschiedlichen Sichtweisen immer unglaublich faszinierend, wenngleich mir die black face-Diskussion ja nicht neu ist. Ich weiß nicht einmal, ob ich traurig sein soll, weil es die eigentliche Debatte fehlgeleitet hat.

Bei der Frage ob Bräunungsspray rassistisch ist, musste ich jedoch lachen. Ich glaube es ist schon zu spät.


Oh, ein deutscher GAF-Thread. Ich glaube, hier schau ich öfters rein.

Willkommen im besten Thread auf GAF.

Blackface hier ist wie ein Holocaust Witz bei euch drüben.

Ich fand' den Vergleich zu den Judenwitzen interessant, aber ich glaube darauf wurde nicht weiter eingegangen.

Jedenfalls seid ihr Deutschen verdammt rassistisch.
 

El Topo

Member
Die Aggressivität der Diskussion hat mich schon in dem einen Thread zu einem ähnlichen Thema gewundert, bei dem es mich für zwei Wochen erwischt hat. Ist wohl halt ein großes Ding in den USA. Macht die Diskussion trotzdem nicht besser.

Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute Blackface extrem problematisch finden.
Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute Blackface als rassistisch empfinden.
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute ihre kulturellen/sozialen Normen (ohne Argumente) als universal darstellen.
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute behaupten, dass Minstrel Shows in Deutschland sehr populär waren und kulturell/geschichtlich bedeutsam gewesen wären und dass Blackface in Deutschland direkt daraus entsprungen sei und es deshalb auch keinerlei Entschuldigung gebe.

Es muss doch eine konstruktive Diskussion möglich sein. Wenn Leute einfach in diese Threads gehen und sich empören, ohne sachlich zu argumentieren, dann mag das in Anbetracht ihres kulturellen Hintergrundes ja durchaus nachvollziehbar sein, erstickt aber jeden Dialog im Keim.
 
Morning Briefing vom 9.2.2016
SPIEGEL startet neuen Newsletter DIE LAGE

Was ist heute wirklich wichtig? Was sollten Sie am frühen Morgen wissen? Ab sofort können Sie kostenlos den neuen Newsletter "Die Lage" von SPIEGEL und SPIEGEL ONLINE bestellen - kompakt, politisch, meinungsstark

Passt ja perfekt. :p
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ein Leben ohne GameTrailers ist möglich aber sinnlos.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ist es nicht.

Ich hab mich auch gefragt, wie die so viele Mitarbeiter, Büroräume, usw. haben finanzieren können. Die Abrufe ihrer Videos auf YouTube waren nicht wirklich zahlreich und ihre Website hatte wenig Werbung.
 

Fritz

Member
Das war eigentlich die einzige gaming seite, die ich mir ab und an mal reingezogen habe. Die Retrospektiven waren super.
 
Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute Blackface extrem problematisch finden.
Ich habe kein Problem damit, wenn die Leute Blackface als rassistisch empfinden.
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute ihre kulturellen/sozialen Normen (ohne Argumente) als universal darstellen.
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute behaupten, dass Minstrel Shows in Deutschland sehr populär waren und kulturell/geschichtlich bedeutsam gewesen wären und dass Blackface in Deutschland direkt daraus entsprungen sei und es deshalb auch keinerlei Entschuldigung gebe.

Es muss doch eine konstruktive Diskussion möglich sein. Wenn Leute einfach in diese Threads gehen und sich empören, ohne sachlich zu argumentieren, dann mag das in Anbetracht ihres kulturellen Hintergrundes ja durchaus nachvollziehbar sein, erstickt aber jeden Dialog im Keim.

Ja, hab immernoch nen Hals deswegen. Was ich zu Leuten aus den USA am liebsten sagen würde die meinen mir erzählen zu müssen wie ich meine Kinder zu erziehen habe, das würde mir wahrscheinlich selbst hier in DeutschGAF nen Perma einbringen.


EDIT

Oh scheiße...

http://www.tz.de/bayern/bad-aibling...schen-holzkirchen-rosenheim-meta-6108053.html

^ vor ner Stunde war ich mit dem Meridian unterwegs...
 

Irminsul

Member
Toll, jetzt habt ihr mich dazu gebracht, die "Diskussion" im Karnevalstthread nachzuholen. Schlechte Laune schon am Morgen brauchte ich eigentlich nicht.
 

EloKa

Member
Ich habe ein Problem damit, wenn Leute behaupten, dass Minstrel Shows in Deutschland sehr populär waren und kulturell/geschichtlich bedeutsam gewesen wären.

Ich musste tatsächlich nach Minstrel Shows suchen weil ich mit dem Begriff (ebenso wie Blackface) absolut nichts anfangen konnte. Ich habe zwar gewusst dass es solche Shows in den USA gab aber nicht wie sie heißen.

Mein Cäsaren-Wahn sagt mir dass ich zumindest nicht unterdurchschnittlich gebildet bin. Wären die Mistrel Shows damals und noch heute ein kulturell bedeutsamer und populärer Teil der Deutschen Gesellschaft / Geschichte dann hätte ich davon sicherlich schon mal mehr gehört.
 

Fritz

Member
Eins muss ich sagen, ich fand es schon in der Schule geschmacklos, sich das Gesicht anzumalen. Und da hatte ich sicherlich noch nie von Blackface gehört.

Mann muss dazu echt nicht in den USA kultiviert worden sein.
 

oti

Banned
Hier müssen wir ja nicht um den heißen Brei herumreden. Blackface ist "kein Ding" hier bei uns. Was auch immer die Gründe dafür sein mögen. Bei uns schminken sich manche Kinder halt das Gesicht, wenn sie als schwarze Katze zu Fasching oder einer der Heiligen Drei Könige gehen wollen. Das ist einfach nur niedlich und hat nichts mit irgendwelchen rassistischen Shows in den USA des 19. Jahrhunderts zu tun. Die Kinder bekommen auch keine riesigen Lippen oder große Nasen oder was auch sonst immer Teil dieses Blödsinns war.

Ich bin dann doch sehr erstaunt und etwas enttäuscht darüber, wie schnell die Leute von oben herab mit dem Finger auf uns zeigen. Man muss nicht von einer komplett harmlosen Tradition in Deutschland auf die eklatanten Probleme in den USA schließen. Allein dieser Sprung im Gedankengang ist hirnrissig und macht jede Diskussion kaputt.


Anyway, ich hoffe der neue Poster ist HSV-Fan.
 

EloKa

Member
Eins muss ich sagen, ich fand es schon in der Schule geschmacklos, sich das Gesicht anzumalen. Und da hatte ich sicherlich noch nie von Blackface gehört.

Mann muss dazu echt nicht in den USA kultiviert worden sein.

Unnötig: ✓
Geschmacklos: ~
Rassistisch: ✗

Wären die drei Könige Schwarz, Grün und Lila-Blass-Blau gewesen dann hätten wir auch grün und lila-blass-blau angemalte Kinder. In der Diskussion geht es ja tatsächlich darum dass man sich über Caspar angeblich auf rassistische Art lustig machen will weil er wohl schwarz war.

Neulich bei einem "Reeperbahn Fasching" (for non southern germans: Karneval) gingen auch diverse Kerle als Transvestiten. Die gleiche Diskussion könnte man auch als "Du hast dir 2 Orangen unters T-Shirt gesteckt? DU DRECKIGER RASSIST!!" weiter führen.
 

Rufus

Member
Schwarze Schminke an Sich scheint schon rassistisch zu sein. Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Sich an Sternsingern hochzuziehen, wo es unmissverständlich (dachte ich zumindest) keine Ressentiments schüren soll, finde ich sehr daneben.

Bei Zwarte Piet weiß ich nicht genug von der Tradition. Ist Zwarte Piet das niederländische Äquivalent zu Knecht Ruprecht? Diener? Clown?

Der Rassismus den ich in Sachen 'Race' entlarvender finde, ist wenn ein nicht-Europäer einen Europäer spielen soll, denn das geht dann plötzlich gar nicht seitens empörter Europäer, die es OK finden, wenn Europäer nicht-Europäer spielen.
 
Ich bin dann doch sehr erstaunt und etwas enttäuscht darüber, wie schnell die Leute von oben herab mit dem Finger auf uns zeigen.

Tja und dafür zeigen wir von oben herab auf sie, da sie meinen Handfeuerwaffen und Sturmgewehre in Supermärkten zu verkaufen, gesetzliche Krankenversicherungen für Kommunismus zu halten und tatsächlich 10$ Steuer auf ein Barrel-Öl für Opprtunen-Obama-Wucher halten.

Wir sind genauso hochnäsig in manchen Dingen.

Das Problem ist lediglich, dass über einige Dinge eine offene Diskussion geführt werden kann, die teils derb daneben ist, bei anderen Themen jedoch rigeros mit Bans durchgegriffen wird.

Und da ist das Alpha & Omega halt der Ami-Maßstab, wenn es dir nicht passt geh halt, wenn Du postest, dass es Dir nicht passt wirst Du gegangen.
 
Danke für die Bestätigung, dass ich alt bin :p

Ich hab das nämlich im Kindergarten noch gespielt...
Das haben noch meine kleinen Cousinen gespielt, die Jüngste wird 19 dieses Jahr, von daher.

Richtig alt ist, wenn man noch diesen "Liedreim" von den "Zehn kleinen Ne..." kennt. Und nein, das Ärzte-Lied "Zehn kleine Jägermeister" zählt nicht!
 
Das haben noch meine kleinen Cousinen gespielt, die Jüngste wird 19 dieses Jahr, von daher.

Richtig alt ist, wenn man noch diesen "Liedreim" von den "Zehn kleinen Ne..." kennt. Und nein, das Ärzte-Lied "Zehn kleine Jägermeister" zählt nicht!

Der schwarze Mann war aber in meiner Jugend kein Schwarzer, sonderne in dunkler, unheimlicher Mann. Dunkel im Sinne von Kleidung z.B., nicht Hautfarbe.

Um mal wissenschaftlich völlig unkorrekt Wikipedia zu zitieren:
Das Kinderspiel lässt sich auf die Kinderschreckfigur des Schwarzen Mannes zurückführen, die im ganzen deutschsprachigen Gebiet bekannt ist.[2] Je nach Region und Zeit verstand man darunter verschiedene Wesen: eine dunkle schattenhafte Gestalt oder einen Mann mit schwarzer Kleidung.[3][4] Andere Behauptungen, das Spiel stamme von Bunkerarbeiten ab 1939 am Schwarzen Mann, einem Berg der Eifel, entbehren jeder Grundlage, da das Spiel deutlich älter ist.

Der Liederforscher Franz Magnus Böhme beschrieb hingegen 1897, dass der Begriff auf den „Schwarzen Tod“ (die Pest um 1348) zurückzuführen sei. Das würde auch das Spielprinzip folgerichtig erklären: Jeder, der von der Pest befallen wird (im Spiel: angetippt wird), ist selber Träger des „Schwarzen Todes“ und gehört zum Heer des „Schwarzen Mannes“, das die Seuche ausbreitet.[5]

Das Spiel wird manchmal anders auch genannt, z. B. „Wer hat Angst vorm bösen/wilden/blöden Mann?“ oder „Wer hat Angst vorm Weißen Hai?“.

Offen gesagt hatte ich auch nie das Gefühl, das Roland einem Schwarzen durch die Wüste folgt...
 

EloKa

Member
Richtig alt ist, wenn man noch diesen "Liedreim" von den "Zehn kleinen Ne..." kennt. Und nein, das Ärzte-Lied "Zehn kleine Jägermeister" zählt nicht!
ouuuuuuuuuuh..... das kann böse enden


Offen gesagt hatte ich auch nie das Gefühl, das Roland einem Schwarzen durch die Wüste folgt...
Hab ein paar Graphic Novels dazu und da trägt er einfach nur eine lange schwarze Kutte mit tief ins Gesicht gezogenem schwarzen Hut. Dass es auf die Hautfarbe bezogen sein könnte kam mir noch gar nicht in den Sinn.

Edit: ich glaube er wird aber auch als "Der Mann in Schwarz" bezeichnet
 

IHaveIce

Banned
Wer hat Angst vorm schwarzen Mann?

(Dass das auch existiert, sollte mal jemand im Thread kundtun. Oder besser nicht.)
Hat das Spiel tatsächlich einen Hintergrund mit einem farbigen Mann? Ich dachte es geht da um die allseits bekannte horrorgestalt der Mann in komplett schwarz gekleidet?

Man lernt nie aus.
 
DerZuhälter;194678882 said:
Tja und dafür zeigen wir von oben herab auf sie, da sie meinen Handfeuerwaffen und Sturmgewehre in Supermärkten zu verkaufen, gesetzliche Krankenversicherungen für Kommunismus zu halten und tatsächlich 10$ Steuer auf ein Barrel-Öl für Opprtunen-Obama-Wucher halten.

Wir sind genauso hochnäsig in manchen Dingen.

Das Problem ist lediglich, dass über einige Dinge eine offene Diskussion geführt werden kann, die teils derb daneben ist, bei anderen Themen jedoch rigeros mit Bans durchgegriffen wird.

Und da ist das Alpha & Omega halt der Ami-Maßstab, wenn es dir nicht passt geh halt, wenn Du postest, dass es Dir nicht passt wirst Du gegangen.


Stimmt eigentlich, dafür dass es ja auch hier zu 3/4 Amis sind, finde ich NeoGAF aber eigentlich überraschend liberal.
Natürlich gibt's da den open carry Trump-Wähler mit dickem Truck, der Schwule, Schwarze, Araber usw. usf. für das absolute Übel hält, aber die fallen mir zumindest sehr sehr selten auf.
Und wie schnell die Mods hier bspw. bei dummen Sprüchen gg. Schwule und Transsexuelle (das ist mir zumindest aufgefallen) sind, finde ich schon sehr beeindruckend.
 

GAMEPROFF

Banned
Stimmt eigentlich, dafür dass es ja auch hier zu 3/4 Amis sind, finde ich NeoGAF aber eigentlich überraschend liberal.
Natürlich gibt's da den open carry Trump-Wähler mit dickem Truck, der Schwule, Schwarze, Araber usw. usf. für das absolute Übel hält, aber die fallen mir zumindest sehr sehr selten auf.
Und wie schnell die Mods hier bspw. bei dummen Sprüchen gg. Schwule und Transsexuelle (das ist mir zumindest aufgefallen) sind, finde ich schon sehr beeindruckend.

Eben. Generell sind die Mods bei sowas fix. Haben halt nur Probleme sich in andere Kulturen (Wie unendlich Blöd sich das in unserem Kontext anhört) einzufühlen.
 
Eben. Generell sind die Mods bei sowas fix. Haben halt nur Probleme sich in andere Kulturen (Wie unendlich Blöd sich das in unserem Kontext anhört) einzufühlen.

Ja stimmt auch.

Wobei ich mich da zumindest an die eigene Nase packen müsste, weil ich Threads, die bspw. Pro-Waffenbesitz und Pro-Todesstrafe sind auch nie verstehe und häufig drauf anspringe.
 

GAMEPROFF

Banned
Macht mal was lustiges, mir ist langweilig, ich hab kein Bock zur Dönerbude zu rennen und die Anmeldeseite für meine digitalen Comics ist irgendwie offline (That all digital future <3)
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom