• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Kann mir einer von euch ein Buch über die Deutsche Geschichte vor 1914, insbesondere über die Zeit des Heiligen Römischen Reiches, empfehlen? Habe nichts gegen wissenschaftliche Bücher, suche aber eher was auf der kompakten (<500 Seiten, also kein wissenschaftlich-vollständiges Kompendium) und unterhaltsamen Seite.

Amazon.de's Bestsellerlisten liefern mir leider nichts passendes.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
geht es da speziell um das deutsche Kaiserreich oder allgemein alles vor 1914?

Suche eher nach einem allgemeinen Überblick über die gesamte Geschichte vor den Weltkriegen. Mir fällt regelmäßig immer wieder auf, dass ich da eine Bildungslücke habe. In der Schule wurde ein starker Fokus auf die Zeit zwischen 1918-1945 gelegt, wodurch der Rest etwas gelitten hat.
 
Suche eher nach einem allgemeinen Überblick über die gesamte Geschichte vor den Weltkriegen. Mir fällt regelmäßig immer wieder auf, dass ich da eine Bildungslücke habe. In der Schule wurde ein starker Fokus auf die Zeit zwischen 1918-1945 gelegt, wodurch der Rest etwas gelitten hat.

So geht es uns glaube ich allen.
 

Fritz

Member
Suche eher nach einem allgemeinen Überblick über die gesamte Geschichte vor den Weltkriegen. Mir fällt regelmäßig immer wieder auf, dass ich da eine Bildungslücke habe. In der Schule wurde ein starker Fokus auf die Zeit zwischen 1918-1945 gelegt, wodurch der Rest etwas gelitten hat.

Was war denn zwischen 1918 und 1945?
 

Hammer24

Banned
Kann mir einer von euch ein Buch über die Deutsche Geschichte vor 1914, insbesondere über die Zeit des Heiligen Römischen Reiches, empfehlen? Habe nichts gegen wissenschaftliche Bücher, suche aber eher was auf der kompakten (<500 Seiten, also kein wissenschaftlich-vollständiges Kompendium) und unterhaltsamen Seite.

Amazon.de's Bestsellerlisten liefern mir leider nichts passendes.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich das hier empfehlen.
Politisch völlig neutral, da rein wissenschaftlich; aber nicht überfrachtet sondern mit guter Quellen Sammlung zum Selbstvertiefen je nach Interesse.
 

EloKa

Member
Suche eher nach einem allgemeinen Überblick über die gesamte Geschichte vor den Weltkriegen. Mir fällt regelmäßig immer wieder auf, dass ich da eine Bildungslücke habe. In der Schule wurde ein starker Fokus auf die Zeit zwischen 1918-1945 gelegt, wodurch der Rest etwas gelitten hat.

spontan nur so etwas entdeckt Von den Anfängen bis zum Kaiserreich: Deutsche Geschichte vor 1900

Mein "Wissen" über die Zeit vor 1914 dürfte ich hauptsächlich daher haben dass ich mich zwischendurch mit Nietzsche, Schopenhauer, Schiller & Co beschäftigt habe und man darüber auch sehr viel im Kontext erfährt, über mehrere Jahrhunderte verteilt. Schätze dass unsere Dichter und Denker auch deutlich besser dokumentiert sein dürften wie die allgemeine Geschichte.
 

Ladekabel

Member
Was war denn zwischen 1918 und 1945?

1918 gründete Hitler die Weimarer Republik im Osten Deutschlands, die sich dann 1945 mit den ganzen Fürstentums des Heiligen Deutschen Reiches zu Deutschland vereinigte. Zwischendurch hat Polen die Weimarer Republik überfallen und Preußen annektiert.
 

Fritz

Member
1918 gründete Hitler die Weimarer Republik im Osten Deutschlands, die sich dann 1945 mit den ganzen Fürstentums des Heiligen Deutschen Reiches zu Deutschland vereinigte. Zwischendurch hat Polen die Weimarer Republik überfallen und Preußen annektiert.

Woaah, Geschichte ist sooo intrressant, sugoi!
 

EloKa

Member
hat Polen die Weimarer Republik überfallen
Sicher? Dachte dass dieser Weimar durch ein Fenster gefallen ist oder etwas in der Art.

Deutsche Geschichte vor 1914 ist ein relativ schwieriges / unüberschaubares Thema weil sie aus extrem vielen kleinen Puzzelteilen besteht und man kaum das Ganze / Große Bild sehen kann.

Meine Heimatstadt - mitten in Deutschland gelegen - gehört jetzt schon seit 97 Jahren zu Deutschland. Zu diesem Thema gibt es schon mehrere Bücher, daher will ich gar nicht wissen wieviele weitere "Ausnahmen" es gibt die man zusammenfassen müsste um einen gesamten Überblick zu bekommen. Edit: okay, doch erst 95 Jahre :/
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
So geht es uns glaube ich allen.

Am traurigsten finde ich ja, dass wir überhaupt gar nicht über die Zeit nach 1945 gesprochen haben, insbesondere nicht über den Kalten Krieg oder die DDR, obwohl diese Geschehnisse wohl am direktesten zu unserer aktuellen Situation beigetragen haben.

Was war denn zwischen 1918 und 1945?

Hab ich wieder vergessen. Sollte meinen alten Geschichtslehrer anrufen und nochmal nachfragen.

Aus persönlicher Erfahrung würde ich das hier empfehlen.
Politisch völlig neutral, da rein wissenschaftlich; aber nicht überfrachtet sondern mit guter Quellen Sammlung zum Selbstvertiefen je nach Interesse.


Besten Dank, schaue ich mir gleich an.

Mein "Wissen" über die Zeit vor 1914 dürfte ich hauptsächlich daher haben dass ich mich zwischendurch mit Nietzsche, Schopenhauer, Schiller & Co beschäftigt habe und man darüber auch sehr viel im Kontext erfährt, über mehrere Jahrhunderte verteilt. Schätze dass unsere Dichter und Denker auch deutlich besser dokumentiert sein dürften wie die allgemeine Geschichte.

Geht mir ein wenig genauso. Man benötigt ein wenig historischen Kontext, um die Philosophen dieser Zeit besser zu verstehen, gerade die politischen Philosophen wie Locke und Mill. Aber darüber hinaus habe ich nie etwas rein Geschichtliches gelesen.
 

GAMEPROFF

Banned
Gibt es Webshops, in denen ich mir einzelne Ausgaben von ausländischen Zeitschriften bestellen kann? Würde ganz gern die nächste Ausgabe der Empire haben^^
 

SPCTRE

Member
Gibt es Webshops, in denen ich mir einzelne Ausgaben von ausländischen Zeitschriften bestellen kann? Würde ganz gern die nächste Ausgabe der Empire haben^^
myfavouritemagazines.co.uk kann ich empfehlen, hab ich schon genutzt für die EDGE - günstiger als im Zeitschriftenhandel am Bahnhof.

Edit: oh nvm, Empire führen die nicht
 
DerZuhälter;183990581 said:
Hast ja jetzt mehr Zeit wie ich kürzlich erst mitbekommen habe.

Ein Forum fürs posten reicht ja auch vollkommen :)

hqdefault.jpg
 
Dieser Clip regt mich immernoch auf. Man kann ja über Deutschland sagen, was man will, aber Geschichtsleugnen empfinde ich jetzt nicht als etwas was mir in Deutschland groß auffällt (Die geringe Anzahl geistig Armer und Ewriggestriger mal außen vor gelassen).

Ich hab mich anfangs auch mächtig drüber geärgert, aber was solls, ist am Ende des Tages ne Zeichentrickserie, die von Seekühen geschrieben wird, von daher...
 
Staedte-Ranking-1.jpg


Meine Heimat nur auf Platz 2? Skandal. Und dann noch von Einchstätt geschlagen.
Aber gibt mir irgendwie zu denken dass da fast alles was oben dabei ist bei mir in der Nähe ist.
Heißt dass etwa der Rest von Deutschland ist ein Höllenloch? Fragen über Fragen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Wat macht eigentlich dieser Bindestrich im Titel des Threads?
 

EloKa

Member
Falls es ein Gedankenstrich wäre (länger!) dann könnte es eine Pause kennzeichnen weil Fritz anfangs kein guter Titel (oder OT) einfiel ist. Als Bindestrich ist das jedoch schlichtweg .. wie sagt man? "Falsch".

Heil Spellcheck!
 

EloKa

Member
-&#871;&#836;&#831;&#849;&#877;&#785;&#874;&#795;&#800;&#810;&#828;&#805;&#816;&#790;
&#770;&#777;&#780;&#843;&#786;&#789;&#797;–&#786;&#1161;&#839;&#813;&#816;&#805;&#811;&#858;&#812;
&#859;&#828;&#799;&#819;—&#870;&#849;&#873;&#773;&#777;&#787;&#769;&#826;&#857;&#852;&#810;&#818;&#819;&#857;
?
 
Hannover. Kenne wen in Köln, den ich antickern könnte, bin aber nicht sicher, ob ich da was bekomme....

KP ob es sowas in Hannover auch gibt. Der Laden, Presse, von dem ich spreche gehört zur Buchhandlung Ludwig Eckert. Die nächsten von dir aus wären dann in Wernigerode, Magdeburg oder Soest.
 

GAMEPROFF

Banned
KP ob es sowas in Hannover auch gibt. Der Laden, Presse, von dem ich spreche gehört zur Buchhandlung Ludwig Eckert. Die nächsten von dir aus wären dann in Wernigerode, Magdeburg oder Soest.
Ne, passt schon, mein Kontakt wirds jetzt doch mal versuchen^^
Ist auch nicht so dringend, wenn das mehr als 10€ kostet will ichs eh nicht so dringend haben, will ja eh nur den Bericht über den neuen Captain America haben^^
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom