• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

Milchjon

Member
So, bis morgen schnell ne Präsentation zusammen schustern. Spaß Spaß Spaß

Wenn man weiß, worüber man reden soll, geht das einfach. Hab meine Bachelor-Verteidigung in wenigen Stunden gebastelt. Meine Mitstudenten im Raum haben mehr Panik geschoben als ich :D

Wenn man noch recherchieren muss... Viel Spaß.
 
Wenn man weiß, worüber man reden soll, geht das einfach. Hab meine Bachelor-Verteidigung in wenigen Stunden gebastelt. Meine Mitstudenten im Raum haben mehr Panik geschoben als ich :D

Wenn man noch recherchieren muss... Viel Spaß.

Den größten Teil kopier ich grad auch aus meiner Masterarbeit heraus :D
Aber ein bischen Recherche brauch ich dann trotzdem leider auch noch
 

Haemi

Member
Hübsch! :D

Wo kriegst du denn die Infos her, ich kenne nur diese offizielle Infoseite, auf der aber noch nichtmal stand, was ich machen muss, um die Sender reinzubekommen.

Ich kann dir vielleicht besser helfen wenn du den Namen deines Gerätes nennst.
 

derFeef

Member
Dieses Fernsehdings verwirrt mich sowieso immer. Da stellen die was um und plötzlich geht nix mehr, dann zahlt man, kauft sich neue module... und 1 jahr später geht wieder nix mehr...
 

Haemi

Member
Dieses Fernsehdings verwirrt mich sowieso immer. Da stellen die was um und plötzlich geht nix mehr, dann zahlt man, kauft sich neue module... und 1 jahr später geht wieder nix mehr...

Seit der HD/Digital Umstellung ist das ganze echt grauenhaft geworden. Jetzt hauen die alle par Jahre neue Übertragungsstandards und Verschlüsselungssysteme raus. DVB-T/T2/S/S2/C, HD+, CI/CI+, HDMI, HDCP usw. Kein Wunder das es schwer wird durchzublicken.
 

Haemi

Member
Besser ganz mit TV aufhören.

Wenn die jetzt das Gesetz mit den max. 20% Werbung pro Stunde auf pro Tag ändern, dann kann man wohl bald wirklich mit TV aufhören. Das was man dann ansehn will, wird dann noch mehr mit Werbung vollgestopft als es schon jetzt ist.
 

Turkoop

Banned
Ich nutze den TV auch nur noch für Fussball, Zocken oder Filme/Serien anschauen.
So normal TV wird nicht mehr geguckt. Keine Zeit mehr dafür und auch nicht mehr so viel Qualität wie früher vorhanden.
 

El Topo

Member
Wenn die jetzt das Gesetz mit den max. 12 Minuten Werbung pro Stunde auf pro Tag ändern, dann kann man wohl bald wirklich mit TV aufhören. Das was man dann ansehn will, wird dann noch mehr mit Werbung vollgestopft als es schon jetzt ist.

Naja, was sollen die TV Sender denn sonst machen? Die sind amerikanischen Firmen was digitale Vertriebswege angeht, sowohl bei klassischem VoD als auch bei Streaming, hoffnungslos unterlegen.
 

GAMEPROFF

Banned
Apropos. Ich musste vor kurzem mal wieder einen Film in der deutschen Synchro sehen. Es war fürchterlich. Ein Verbrechen. Alle Leute, die deutsche Synchro gut finden, sind schlechte Menschen.
Jetzt fehlt nur noch die allwöchentliche Debatte über GEZ und wir haben unseren Monatssoll für den Thread erfüllt
Edit: [x] done
 

El Topo

Member
Ich kann dieses ganze Gemecker über die Rundfunkgebühren nicht wirklich verstehen. Für den dümmsten Scheiß wird Geld rausgeworfen, sowohl vom Staat als auch von den Individuen, aber bei dem Gedanken, einen öffentlichen Rundfunk zu finanzieren flippen die Leute aus. Ich finde es spitze, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben, der verschiedenste Themenfelder abdeckt.
 

Haemi

Member
Naja, was sollen die TV Sender denn sonst machen? Die sind amerikanischen Firmen was digitale Vertriebswege angeht, sowohl bei klassischem VoD als auch bei Streaming, hoffnungslos unterlegen.

Da hast du auch wieder recht. Nur ist das dann ein Teufelskreis. Mehr Werbung => niedrigere Einschaltquoten => Weniger Einnahmen => noch schlechtere Sendungen/mehr Werbung usw. Wahrscheinlich dauert es nicht mehr lange bis das klassische Fernsehen ausstirbt. Und da meine ich jetzt natürlich nicht in den nächsten 5 Jahren.
 

oti

Banned
Dito. Bei mir direkt eine Zattoo-App am Fernseher. Normaler Kabelanschluss ist nicht mal aktiv geschalten.

Nicht mal das habe ich. Nachrichten des Tages überprüfe ich eh durchgehend am Handy, das heute Journal gibt es als Podcast, Eurosport hat einen eigenen Streaming-Dienst und für den Rest reichen mir dann auch wirklich YouTube und Twitch. Fände es schon ganz interessant, wenn YouTube eine automatisch generierte Playlist abspielen könnte um quasi TV zu emulieren, aber pff. Muss auch nicht sein.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich kann dieses ganze Gemecker über die Rundfunkgebühren nicht wirklich verstehen. Für den dümmsten Scheiß wird Geld rausgeworfen, sowohl vom Staat als auch von den Individuen, aber bei dem Gedanken, einen öffentlichen Rundfunk zu finanzieren flippen die Leute aus. Ich finde es spitze, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben, der verschiedenste Themenfelder abdeckt.
Wir sind Deutsche.
 

EloKa

Member
Ich kann dieses ganze Gemecker über die Rundfunkgebühren nicht wirklich verstehen. Für den dümmsten Scheiß wird Geld rausgeworfen, sowohl vom Staat als auch von den Individuen, aber bei dem Gedanken, einen öffentlichen Rundfunk zu finanzieren flippen die Leute aus. Ich finde es spitze, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben, der verschiedenste Themenfelder abdeckt.
Preis / Leistung und so. Mit über 8.5 Milliarden Euro den (mit großen Abstand) teuersten öffentlichen Rundfunk Apparat der Welt und das Geld soll vorne und hinten nicht ausreichen und die Gebühr muss deutlich angehoben werden? naja...
 

derFeef

Member
Ich kann dieses ganze Gemecker über die Rundfunkgebühren nicht wirklich verstehen. Für den dümmsten Scheiß wird Geld rausgeworfen, sowohl vom Staat als auch von den Individuen, aber bei dem Gedanken, einen öffentlichen Rundfunk zu finanzieren flippen die Leute aus. Ich finde es spitze, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben, der verschiedenste Themenfelder abdeckt.

Sofern mans konsumiert, versteh ichs auch. sind aber immerhin 300€ im jahr (hier in Österreich).
 
Wenn die jetzt das Gesetz mit den max. 12 Minuten Werbung pro Stunde auf pro Tag ändern, dann kann man wohl bald wirklich mit TV aufhören. Das was man dann ansehn will, wird dann noch mehr mit Werbung vollgestopft als es schon jetzt ist.

Hahahah, bitte was?

Jepp. Chromecast kaufen und fertig. Seit Jahren kein TV mehr und ich vermisse es überhaupt nicht.

Eben. Auch ohne Chromecast geht das wunderbar. Ich bin immer wieder erstaunt wie viele hunderte Stunden an qualitativ gutem content es im Internet gibt und täglich neu produziert wird. Und dumme, seichte Unterhaltung gibt es dort ebenfalls zu genüge.

Wenn man natürlich im Zeitgeist der TV-Landschaft bleiben möchte, muss man natürlich trotzdem Geld hinlegen und auch da sieht es in Deutschland generell schlechter aus, was die Auswahl angeht. Kein Hulu, HBO Now/Go, schlechteres Netflix (wobei die generell nachlassen und sich auf Eigenproduktionen konzentrieren).

Ich kann dieses ganze Gemecker über die Rundfunkgebühren nicht wirklich verstehen. Für den dümmsten Scheiß wird Geld rausgeworfen, sowohl vom Staat als auch von den Individuen, aber bei dem Gedanken, einen öffentlichen Rundfunk zu finanzieren flippen die Leute aus. Ich finde es spitze, dass wir einen öffentlichen Rundfunk haben, der verschiedenste Themenfelder abdeckt.

Wir hatten das Thema ja bereits paar Mal. Das Problem sind nicht die Gebühren, sondern was man dafür bekommt, wie das Geld angelegt wird und wohin die Gebührenerhöhung hin geht.

Und dazu noch einmal der Beitrag von Jan Böhmermann dazu, welcher es ganz gut auf den Punkt bringt.

https://www.youtube.com/watch?v=VtsNfyO5Gk8
 

El Topo

Member
Preis / Leistung und so. Mit über 8.5 Milliarden Euro den (mit großen Abstand) teuersten öffentlichen Rundfunk Apparat der Welt und das Geld soll vorne und hinten nicht ausreichen und die Gebühr muss deutlich angehoben werden? naja...

Gut. Schmeißen wir das Geld in die Rüstung. Sind wir alle glücklicher, wenn wir davon zwölf Flugzeuge bestellen, die dann nicht bei Regen fliegen können. Du wirst bei einem derartigen Komplex immer ein gewisses Maß Ineffizienz bzw. Verschwendung haben, das lässt sich nicht verhindern. Wer sich über Böhmermann freut, darf sich über Backes nicht beklagen.
 

derFeef

Member
Gut. Schmeißen wir das Geld in die Rüstung. Sind wir alle glücklicher, wenn wir davon zwölf Flugzeuge bestellen, die dann nicht bei Regen fliegen können. Du wirst bei einem derartigen Komplex immer ein gewisses Maß Ineffizienz bzw. Verschwendung haben, das lässt sich nicht verhindern.

Versteh den Zusammenhang jetzt gar nicht.
 

EloKa

Member
Gut. Schmeißen wir das Geld in die Rüstung. Sind wir alle glücklicher, wenn wir davon zwölf Flugzeuge bestellen, die dann nicht bei Regen fliegen können. Du wirst bei einem derartigen Komplex immer ein gewisses Maß Ineffizienz bzw. Verschwendung haben, das lässt sich nicht verhindern. Wer sich über Böhmermann freut, darf sich über Backes nicht beklagen.

Ein "gewisses Maß an Ineffizienz" ist ja okay. Aktuell ist der ÖR aber hauptsächlich eine ABM für Schauspieler, toller Arbeitgeber für über 20 Orchester und die Pensions-Oase schlechthin. Dass mittlerweile der Großteil des Geldes gar nicht in Produktionen & Co gesteckt wird ist das traurigste daran.
Allein in den nächsten vier Jahren müssen ARD und ZDF für 23 431 Pensionäre 3,3 Milliarden Euro aufbringen.
Da bekommt jeder im Schnitt 3.000 € Pension pro Monat. Und die Gebühren müssen erneut angehoben werden weil die Pensionskosten erneut um 2,2 Milliarden Euro steigen. Und lustigerweise sind das Pensionen die sich die entsprechenden Personen willkürlich selbst festlegen dürfen. Aber zum Glück wurden schon über 8 Milliarden für Pensionsrücklagen in eine seperate Kriegskasse (ARD + ZDF zusammen) abgezogen.

Das ist nicht ineffizient. Das ist mehr oder weniger Betrug.

Edit: Rechenfehler. Yay!
 

El Topo

Member
Versteh den Zusammenhang jetzt gar nicht.

Der Autor impliziert im ersten Satz, dass das Geld so oder so verwendet wird, im Zweifelsfall für völlig unnötige oder fehlerhafte Produkte, er verwendet hierfür ein übersteigertes Beispiel aus der Rüstungsindustrie (siehe z.B. A400M). Die Kritik am Budget für den öffentlichen Rundfunk lässt sich für ihn also nicht als reine Verteidigung gegen Staatsausgaben verstehen. Vielmehr stellt sich für den Autor die Frage, wohin das unvermeidlich abgezweigte Geld der Bevölkerung fließt.

Danach folgt ein vermeintlicher Bruch. Der Autor nimmt im zweiten Satz Stellung auf die fundamentale Problematik von Haushalten und Effizienz, nicht mehr von der Rüstungsindustrie (die davon auch geplagt ist), sondern von dem komplexen Geflecht an Organisationen und Strukturen, die den öffentlichen Rundfunk bilden. In einem solchen Komplex, so der Autor, ist (die so betrachtete/bewertete) Ineffizienz und Verschwendung unvermeidlich. In Konsequenz lässt sich Kritik am Haushalt hier also nur als Kritik am Ganzen verstehen. Ganz oder gar nicht, wenn man so will; ein Credo dass auch im dritten, von Ihnen nicht zitierten Satz, widerhallt. Der Autor spannt so den Bogen zum ersten Satz, dem Bruch im Inhalt steht eine Gemeinsamkeit in der Thematik gegenüber, d.h. letztlich handelt es sich um eine schlüssige Weiterbehandlung des Themas.

Sorry, ich konnte echt nicht widerstehen. :D
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich fände es ja toller, wenn wir mehr Geld in den Schuldenabbau stecken würden, anstatt Ineffizienzen als Peanuts abzuschreiben. Aber da Geld ja von selbst in den Staatskassen erscheint, interessiert das eh außer Schäuble niemanden. Und wenn wir fehlgeschlagene Rüstungsprojekte als Non-Sequitur heranziehen, dann werden wir damit eh nie anfangen.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
Ich warte ja nur auf die Verbindung GEZ -> Asylanten.
 

El Topo

Member
Ich warte ja nur auf die Verbindung GEZ -> Asylanten.

"Das Problem mit der Rundfunkgebühr ist, dass eine linke, gleichgeschaltete Presse finanziert wird, die die fundamentalen Probleme mit den Asylbewerbern verschweigt und somit gegen die ureigenen Volksinteressen intrigiert. Wer Rundfunkgebührt zahlt, unterstützt somit die Erodisierung deutscher Kultur und letztlich den Genozid am eigenen Volk."

Gott, fühlt man sich ja richtig dreckig, wenn man so einen Müll schreibt. Nur damit das klar ist, das ist Satire.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Was hat denn Schäuble jetzt schon wieder mit den Rundfunkgebühren zu tun?

Genauso viel, wie der A400M. Hat alles damit zu tun, wie der Staat mit unseren Steuern und sonstigen Abgaben umgehen soll.

Gerade angesichts eines stetig wachsenden Bundeshaushalts und einer stetig wachsenden, irrsinnig hohen Gesamtschuldenlast würde ich hier eine Kultur des Sparens und Schrumpfens ja bevorzugen, in kleinen wie in großen Dingen. Ansonsten geben wir bis auf alle Ewigkeiten 10% unseres jährlichen Bundeshaushaltes alleine zur Bedienung der Zinsen aus.

Da ist es mir dann auch egal, ob wir Geld in Rüstungsprojekten oder anderen Dingen versenken. Aber Organisationen haben halt eine natürliche Resistenz dagegen, Budgets gekürzt oder Ressourcen verkleinert zu bekommen. Wenn wir alles als Peanuts abstempeln, dann wird sich da auch nie was ändern.
 

oti

Banned
Wir brauchen ein staatliches Netflix, das einfach das Portemonnaie schwingt und alle relevanten Lizenzen aufkauft (wird nie passieren). Dann können die Rentner meinetwegen auch beim Fernsehgarten weiter mitklatschen und Leute so tun, als hätte der Tatort auch nur den Hauch einer Daseinsberechtigung.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom