• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.
Spielegrotte.de hat Until Dawn für 25€ im Angebot und ich kann es nicht kaufen, wegen bürokratischer Ab 18 Scheiße. So eine verfluchte Scheiße.
 

Sakujou

Banned
hey, ich wollte mal in die runde fragen ob jemand aus hamburg kommt und zufällig den smashhax drauf hat?

bin pc-mäßig nich so bewandert und wäre interessiert perma-region-four aufm 3ds zu haben...
 

Irminsul

Member
ZDF jetzt mit der Comedysendung(?) macht's auch nicht so richtig ideal.

Vom ORF bin ich dagegen positiv überrascht. Spät dran, aber zumindest versuchen sie jetzt noch zu informieren, und das heißt vor allem, Gerüchte zwar aufzugreifen, aber immer versuchen, Bestätigungen zu erhalten.
 
Als ob das nicht schon schlimm genug ist, ich befürchte schlimmstes von Flüchtlingsgegnern überall, vor allem Politiker werden es gnadenlos ausnutzen. EKELHAFT.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Nicht nur eine Gruppe wird bereits im Vorfeld erstellte Texte und Strategien auspacken, die man genau für diesen Fall in der Schublade hatte. Dass die Terroristen höchstwahrscheinlich - wie auch schon die Terroristen bei Charlie Hebdo, oder Jihadi John -, europäische Muslime waren, wird die auch nicht interessieren. Das Problem mit Islamisten haben wir bereits im eigenen Kontinent.

Davon abgesehen würde es mich aber interessieren, in den kommenden Tagen zu hören, welche Bemühungen es innerhalb der Gemeinde Europäischer Muslime gibt, Islamismus/Jihadismus und die Radikalisierung in kleinen aber relevanten Teilen der muslimischen Jugend in Europa mit Gegenideologien zu kontern und wie man diese fördern kann. Denn hier sehe ich Probleme, bei denen wir als ideologische Außenstehende eh kein Gehör finden würden, und die damit innerhalb des Islams geklärt werden müssen. Beispielsweise der Unsinn, dass man als Märtyrer des Glaubens einen direkten Freifahrtschein ins Paradies bekommt.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Meine Meinung zu Anschlägen ist ja generell, dass man meistens einfach gar nichts tun sollte. Zum einen weil es zum einen die Absicht von Terroristen ist, uns zu unbedachten Aktionen zu zwingen (Furcht, Krieg, Einschnitte von Bürgerrechten, ...), und zum anderen weil Terrorakte einfach nicht vollständig verhindert werden können, wenn Terroristen kaum mehr benötigen, als ein paar Waffen und wahnhafte Entschlossenheit. Außerdem ist die Gefahr, durch einen Terroristen zu sterben, unfassbar gering. Der psychologische Terror ist die größte Gefahr.

Dennoch frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass Deutschland selbst Ziel von solchen Fanatikern werden könnte. Sind wir durch unsere vergleichsweise passive Haltung und unser bislang positives Image in der Flüchtlingskrise eher geschützt, oder macht uns irgendwas doch attraktiv?
 
Dass die hier in Bayern einen vermutlichen Attentäter uas Montenegro im Rhamen einer Verkehrskontrolle festgenommen haben dürftet ihr ja schon mitbekommen haben...

Also, weiß auch nicht. Das ganze wird ne deutliche Reaktion nach sich ziehen. Nur das diesesmal Russland keine schützende Hand über irgendwen legen wird sondern mitmischen wird. Der Krieg vor Ort dürfte demnächst wohl eine neue Qualität erreichen.

Aber das kann noch dauern, bis sich alle sortiert haben. Wer aber sofort leiden wird sind alle Moslems in Europa und ein Großteil der Flüchtlinge, die quasi unter Generalverdacht stehen. Das war schon vorher nicht grundlegend anders, nur haben die von der braunen Seite angestachelten "besorgten Bürger" jetzt ein handfestes Beispiel, dass sie sich auf ihre Plakate malen können.

Es ist eine beschissene Situation, weil es keine Lösung hierfür gibt.
 
Meine Meinung zu Anschlägen ist ja generell, dass man meistens einfach gar nichts tun sollte. Zum einen weil es zum einen die Absicht von Terroristen ist, uns zu unbedachten Aktionen zu zwingen (Furcht, Krieg, Einschnitte von Bürgerrechten, ...), und zum anderen weil Terrorakte einfach nicht vollständig verhindert werden können, wenn Terroristen kaum mehr benötigen, als ein paar Waffen und wahnhafte Entschlossenheit. Außerdem ist die Gefahr, durch einen Terroristen zu sterben, unfassbar gering. Der psychologische Terror ist die größte Gefahr.
Irgendwann werden die Erinnerungen verblassen und das Leben geht normal weiter. Mir ist aber gerade etwas flau im Magen, weil ich am Dienstag dienstlich nach Paris fliegen darf. Dachte eigentlich die Zeit in der ich Krisengebiete besuche sei vorbei...

Dennoch frage ich mich, wie wahrscheinlich es ist, dass Deutschland selbst Ziel von solchen Fanatikern werden könnte. Sind wir durch unsere vergleichsweise passive Haltung und unser bislang positives Image in der Flüchtlingskrise eher geschützt, oder macht uns irgendwas doch attraktiv?

Es wurden bereits Anschläge in Deutschland verhindert, und bisher hatten wir einfach auch nur Glück. Wenn in Deutschland der erste koordinierte Terror-Anschlag stattfindet, dann wird das die politische Landschaft jedoch auf Dauer radikal verändern, daran habe ich keinen Zweifel.
 
Die NSU Morde werden hierzulande aber nicht als "Anschläge" wahrgenommen. Jetzt mal ganz davon abgesehen, dass die besorgten Bürger sich nie als Ziel dieser Tötungsserie betrachtet haben dürften.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Dass albernste daran, Terroranschläge und Flüchtlinge miteinander zu verbinden, ist ja, dass zumindest die Syrischen Flüchtlinge genau vor der Scheiße flüchten, die gerade in Paris passiert ist. Sollte man somit also eigentlich nicht annehmen dürfen, dass die besorgten Bürger die Flüchtlinge nun sogar etwas besser verstehen werden...?
 

Vuze

Member
Gestern ist meine PS4 gekommen, heute morgen mal eingerichtet.
Es ist faszinierend wie sich gefühlt nichts an der (grenzwertigen) Bedienung des PSN Stores auf Konsole getan hat seit ich den das letzte Mal vor zwei oder drei Jahren benutzt habe.
Zumal man den bestimmt wunderbar mit dem Controller-Trackpad bedienen könnte, die Tastaturbedienung damit finde ich ziemlich innovativ und intuitiv.
Naja, scheinbar kann man sein Zeug wenigstens via PC-Browser direkt auf der Konsole runterladen lassen, Sony weiß schon warum :p
 
Es geht schon los. Der Bundespräsident redet offen von "Verteidigungsbereitschaft" an der Seite von Frankreich, die Bundeskanzlerin von einem "gemeinsamen Kampf". Es werde "jedwede Unterstützung" geben.

Tja, was wird passieren, denke es ist nur eine Frage der Zeit bis zumindest wieder europaweit Grenzkontrollen eingeführt werden. Und die Bundeswehr kann sich auch schon mal aktuelles Kartenmaterial besorgen.
 
Irgendwie finde ich dieses Szenario in Frankreich immernoch schrecklich und ich find's auch persönlich sehr bedrückend, auch wenn ich keine Verwandte oder Freunde in Frankreich habe. Sogar gefühlt schlimmer als bei sonstigen Tragödien.
 

Pennywise

Member
Spielegrotte.de hat Until Dawn für 25€ im Angebot und ich kann es nicht kaufen, wegen bürokratischer Ab 18 Scheiße. So eine verfluchte Scheiße.

Schick denen ne Mail/Fax mit deiner Perso Kopie.
Das Angebot läuft wohl über das Wochenende und ich wurde gestern Abend auch freigeschaltet.
 
Es geht schon los. Der Bundespräsident redet offen von "Verteidigungsbereitschaft" an der Seite von Frankreich, die Bundeskanzlerin von einem "gemeinsamen Kampf". Es werde "jedwede Unterstützung" geben.

Tja, was wird passieren, denke es ist nur eine Frage der Zeit bis zumindest wieder europaweit Grenzkontrollen eingeführt werden. Und die Bundeswehr kann sich auch schon mal aktuelles Kartenmaterial besorgen.
Was ist an (Außen)Grenzkontrollen denn so schlimm? Abgesehen vom Bequemlichkeitsfaktor.
 

wrowa

Member
Man könnte auch einfach mal verifizierte Informationen abwarten, bevor man aufgrund von Mutmaßungen irgendwelche Entschlüsse fällt und Schuldige findet. Aber, gut, das könnte man im Zweifel natürlich nicht für seine Zwecke instrumentalisieren, das wäre ja ganz schön blöd...
 

Oersted

Member
Erinnert ihr euch noch als Breivik im Alleingang 77 Menschen ermordete? Und wie Nazis ihn bejubelten? Aber der große Tenor war wir sind eine offene Gesellschaft, wir lassen uns nicht einschüchtern? Und nun ist, wie allzu oft die Antwort auf einen islamistischen Anschlag Gewalt, Ausgrenzung und Verfolgung. Würde mir wünschen wir würden es schaffen mehr menschliche Antworten zu formulieren.
 

wrowa

Member
Erinnert ihr euch noch als Breivik im Alleingang 77 Menschen ermordete? Und wie Nazis ihn bejubelten? Aber der große Tenor war wir sind eine offene Gesellschaft, wir lassen uns nicht einschüchtern? Und nun ist, wie allzu oft die Antwort auf einen islamistischen Anschlag Gewalt, Ausgrenzung und Verfolgung.

Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass wir bereits jetzt wieder Kriegsrhetorik miterleben. Als hätte niemand etwas aus der Vergangenheit gelernt. Lasst uns in den "Krieg gegen den Terror" ziehen, dabei noch viel mehr unschuldige Menschenleben auslöschen und somit den Hass gegen "den Westen" noch weiter schüren. Prima Idee, wird bestimmt gut ausgehen.
 

Irminsul

Member
Erinnert ihr euch noch als Breivik im Alleingang 77 Menschen ermordete? Und wie Nazis ihn bejubelten? Aber der große Tenor war wir sind eine offene Gesellschaft, wir lassen uns nicht einschüchtern? Und nun ist, wie allzu oft die Antwort auf einen islamistischen Anschlag Gewalt, Ausgrenzung und Verfolgung. Würde mir wünschen wir würden es schaffen mehr menschliche Antworten zu formulieren.
Ist sie das? Sehe ich irgendwie nicht, zumindest nicht, dass das auch nur die vorherrschende Antwort wäre.

Und ist ja klar, dass es das bei Breivik nicht gab. Wenn der Terror von innen kommt, kann man keinen ausschließen (ja, die Attentäter jetzt sind eventuell auch Franzosen, aber die Motivation kommt sehr wohl von außerhalb, so, wie es aktuell aussieht).
 

Irminsul

Member
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass wir bereits jetzt wieder Kriegsrhetorik miterleben. Als hätte niemand etwas aus der Vergangenheit gelernt. Lasst uns in den "Krieg gegen den Terror" ziehen, dabei noch viel mehr unschuldige Menschenleben auslöschen und somit den Hass gegen "den Westen" noch weiter schüren. Prima Idee, wird bestimmt gut ausgehen.
Da der IS sich ja - logisch, bei der Eigenbezeichnung - als Staat ansieht, ist der "kriegerische Akt" aber gar nicht mal so weit hergeholt.

Und ich bin gerne für langfristige Lösungen, etwa Entwicklungsunterstützung, zu haben, ich glaube aber nicht, dass es gegen den Status Quo des IS rein friedliche Lösungen gibt.

Gut, man könnte sie sich da im Nahen Osten natürlich gegenseitig selbst abschlachten lassen und sich selbst aufgrund der eigenen Friedfertigkeit auf die Schultern klopfen. Ob das so zielführend ist, wage ich aber zu bezweifeln.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich glaube in der "Kriegs"geschichte haben die Medien etwas versagt. Hollande hat – außer es gibt mittlerweile ein neues Statement von ihm - nicht vom "Krieg" sondern vom "Kampf" gesprochen. Französisch-sprechende Leute haben gestern mehrmals erwähnt, dass es ihm offensichtlich nicht um wortwörtlichen Krieg und damit militärische Aktionen ging. Lost in translation.
 
Ich bin ehrlich gesagt ein wenig schockiert, dass wir bereits jetzt wieder Kriegsrhetorik miterleben. Als hätte niemand etwas aus der Vergangenheit gelernt. Lasst uns in den "Krieg gegen den Terror" ziehen, dabei noch viel mehr unschuldige Menschenleben auslöschen und somit den Hass gegen "den Westen" noch weiter schüren. Prima Idee, wird bestimmt gut ausgehen.

Fehlgeleitetes Argument. Ist ja nicht so, als würden sich viele im Nahen Osten daran stören, wenn wir ISIS offiziell den Krieg erklären. Im Gegensatz zu Russland würde die NATO zumindest mehrheitlich die richtigen Ziele treffen (oder würden zumindest nicht lügen wenn wir die falschen bomben).

Not all refugees are welcome:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=185450423&postcount=1145
 

Oersted

Member
Ist sie das? Sehe ich irgendwie nicht, zumindest nicht, dass das auch nur die vorherrschende Antwort wäre.

Und ist ja klar, dass es das bei Breivik nicht gab. Wenn der Terror von innen kommt, kann man keinen ausschließen (ja, die Attentäter jetzt sind eventuell auch Franzosen, aber die Motivation kommt sehr wohl von außerhalb, so, wie es aktuell aussieht).

Breiviks Nazi-Ideologie ist hauptsächlich deutsch. Hollandes Antwort ist hauptsächlich Kriegsrhetorik und so ziemlich nichts anderes. Wenn du dir Antworten und auf vielen anderen Seiten des Webs ansiehst, wird fast ausschließlich Krieg diskutiert.

Nicht falsch verstehen, Isis ist eine grausame, massenmordende Armee die mit militärischen Mitteln gestoppt werden muss. Aber die Ausschließlichkeit der Antwort ist hochproblematisch. Wir waren an diesen Punkten schon mehrfach.

Fehlgeleitetes Argument. Ist ja nicht so, als würden sich viele im Nahen Osten daran stören, wenn wir ISIS offiziell den Krieg erklären. Im Gegensatz zu Russland würde die NATO zumindest mehrheitlich die richtigen Ziele treffen (oder würden zumindest nicht lügen wenn wir die falschen bomben).

Not all refugees are welcome:
http://www.neogaf.com/forum/showpost.php?p=185450423&postcount=1145

Türkei, Mitglied der Nato, bombardierte Stellungen der Kurden und gab vor die Attacken gehen gegen Isis.
 
Da der IS sich ja - logisch, bei der Eigenbezeichnung - als Staat ansieht, ist der "kriegerische Akt" aber gar nicht mal so weit hergeholt.

Das bedeutet aber auch, dass du den IS, sobald du den Anschlag als Kriegsakt bezeichnest, als handlungsfähigen Staat bezeichnest. Aber das will ja kein westlicher Politiker.
 
Türkei, Mitglied der Nato, bombardierte Stellungen der Kurden und gab vor die Attacken gehen gegen Isis.
Ich glaube kaum, dass sie das stellvertretend für die NATO taten. Aber die Türkei würde ich da auch nicht an vorderster Front sehen wollen.
Was sie taten war allerdings ebenfalls verwerflich, aber es hat nicht annähernd die gleiche Dimension, allein schon was die Anzahl der bombing runs angeht. Sie bombardierten auch nicht einfach "die Kurden", sondern die PKK, eine fast überall auf der Welt als terroristisch eingestufte Organisation.
Russland bombardiert blindlings alles was gegen Assad ist und schert sich einen Dreck darum, ob es Städte und Dörfer dabei plättet (so wie eben Assad selbst).
 

GAMEPROFF

Banned
Ich glaube kaum, dass sie das stellvertretend für die NATO taten. Aber die Türkei würde ich da auch nicht an vorderster Front sehen wollen.
Was sie taten war allerdings ebenfalls verwerflich, aber es hat nicht annähernd die gleiche Dimension, allein schon was die Anzahl der bombing runs angeht. Sie bombardierten auch nicht einfach "die Kurden", sondern die PKK, eine fast überall auf der Welt als terroristisch eingestufte Organisation.
Russland bombardiert blindlings alles was gegen Assad ist und schert sich einen Dreck darum, ob es Städte und Dörfer dabei plättet (so wie eben Assad selbst).

Trotzdem haben die einfach nen Waffenstillstandsvertrag aufgekündigt, weshalb ich mich auch schwer tue, Mitleid mit der Terrorwelle in der Türkei zu haben.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Türkei, Mitglied der Nato, bombardierte Stellungen der Kurden und gab vor die Attacken gehen gegen Isis.

Nach allem was ich über ihn weiß, erscheint mir Erdogan als Abschaum, den ich nicht in der EU haben möchte. Es ist wirklich traurig, dass die Türkei als wahrscheinlich progressivstes Land in der islamisch geprägten Welt politisch und zivilisatorisch dank ihm einen Schritt zurück in Richtung autoritärer und theokratischer Regierungen gegangen ist. Wahrscheinlich wird er nur wegen des ökonomischen Aufschwungs unter ihm wiedergewählt.

Man kann nur hoffen, dass es nach ihm wieder zurück in die andere Richtung geht.
 

Oersted

Member
Ich glaube kaum, dass sie das stellvertretend für die NATO taten. Aber die Türkei würde ich da auch nicht an vorderster Front sehen wollen.
Was sie taten war allerdings ebenfalls verwerflich, aber es hat nicht annähernd die gleiche Dimension, allein schon was die Anzahl der bombing runs angeht. Sie bombardierten auch nicht einfach "die Kurden", sondern die PKK, eine fast überall auf der Welt als terroristisch eingestufte Organisation.
Russland bombardiert blindlings alles was gegen Assad ist und schert sich einen Dreck darum, ob es Städte und Dörfer dabei plättet (so wie eben Assad selbst).

Das ist ein sehr klassischer Fall von Moving Goalposts. Ein Nato-Mitglied bombardierte nicht Isis und log darüber.
 
Trotzdem haben die einfach nen Waffenstillstandsvertrag aufgekündigt, weshalb ich mich auch schwer tue, Mitleid mit der Terrorwelle in der Türkei zu haben.
Den Konflikt sollte man imho allgemein mit nötigem Abstand betrachten. Türkei ist wahrlich kein Kind von Traurigkeit. Aber das ist mir jetzt zu plump, vor allem da zuletzt doch liberale (pro Frieden) Kräfte von Anschlag getroffen wurden.

Nach allem was ich über ihn weiß, erscheint mir Erdogan als Abschaum, den ich nicht in der EU haben möchte. Es ist wirklich traurig, dass die Türkei als wahrscheinlich progressivstes Land in der islamisch geprägten Welt politisch und zivilisatorisch dank ihm einen Schritt zurück in Richtung autoritärer und theokratischer Regierungen gegangen ist. Wahrscheinlich wird er nur wegen des ökonomischen Aufschwungs unter ihm wiedergewählt.

Man kann nur hoffen, dass es nach ihm wieder zurück in die andere Richtung geht.
Agreed. Fraglich nur, ob es ein "nach ihm" so schnell geben wird. Seine Anfänge erinnern nämlich an Putins, den wir wahrscheinlich auch bis an sein Lebensende ertragen müssen.

Das ist ein sehr klassischer Fall von Moving Goalposts. Ein Nato-Mitglied bombardierte nicht Isis und log darüber.
Und das ist ein klassischer Fall von Whataboutism. Es gibt keine NATO-Operation in / gegen Syrien. Es gibt eine in der Türkei zur Verteidigung gegen Assads Raketen:
https://en.wikipedia.org/wiki/NATO_Operations#2001.E2.80.93present
Daher weiß ich nicht, was du hier zum Ausdruck bringen möchtest. Bei meinem obigen Kommentar sprach ich von einem etwaigen Bündnisfall, einem Krieg der NATO gegen ISIS.
 

EloKa

Member
Fehlgeleitetes Argument. Ist ja nicht so, als würden sich viele im Nahen Osten daran stören, wenn wir ISIS offiziell den Krieg erklären. Im Gegensatz zu Russland würde die NATO zumindest mehrheitlich die richtigen Ziele treffen (oder würden zumindest nicht lügen wenn wir die falschen bomben).
Richtig, wir würden niemals falsche Ziele treffen oder lügen. Ist ja noch nie vorgekommen. Und warum? Weil wir die Guten sind. Wieso? #isso

Wird das ein "Da ist ein Fall bekannt, also sind alle anderen auch so" - Ding?
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom