Hey Deutsch GAF - kann jemand helfen?
Ich habe einen Kumpel, der sich bei einem Unfall eine schwere Rückenverletzung zugezogen hat. Die hat dafür gesorgt, dass er seinen erlernten und geliebten Beruf nicht mehr ausüben kann. Da er noch viel zu jung für die Rente ist, hat er mit einer Umschulung/Ausbildung zum IT-Systemelektroniker begonnen.
Im Rahmen dieser Ausbildung ist nun ein Praktikum vorgesehen, vom 04.01.-10.04.2016. Im Rahmen dieses Praktikums ist auch ein 35h Projekt Servertechnik vorgesehen.
Bei über 30 Bewerbungen hat er bisher nur Absagen erhalten - wohl vorrangig, weil er "dank" der Verletzung regelmäßige Pausen braucht, und nie länger am Stück stehen/sitzen kann. Diese Einschränkung macht es für ihn auch sehr schwierig, größere Anreisestrecken in Kauf zu nehmen, so dass ich ihn leider auch in keinem meiner Unternehmen unterbringen kann.
Optimal wäre eine Firma im Raum Paderborn, notfalls ginge wahrscheinlich auch noch was Richtung Ruhrpott.
Die Kosten für besagtes Praktikum werden übrigens von der Rentenkasse getragen!
Hat irgendjemand hier evtl Bedarf vor Weihnachten noch einen echten Anlauf auf die nice-Liste zu unternehmen; oder kann einen guten Tipp geben, wohin er noch eine Bewerbung richten könnte?
Vielen Dank für jedwede Hilfe im Voraus!
)