• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.
Warum hat nochmal jeder das - für das Tier - typisches Essen auf dem Tisch? nur Daffy Duck hat eine Gans? #Kannibal #Duck



Aaah okay, Danke. Im Prinzip wird erwartet dass du ein fundiertes IT-Grundwissen besitzt und zumindest die theoretischen Abläufe nachvollziehen kannst?
Du musst zwar keine Klassen oder Datenbanken modellieren können, aber zumindest wissen wie es grundsätzlich grob ablaufen / umgesetzt werden könnte?

Genau, und das hilft ungemein in der Kommunikation mit Informatikern.

Davon ganz abgesehen habe ich mich im späteren Verlauf des Studiums auf Numerische Feldsimulation spezialisiert. Und Numerik geht hand in hand mit der Informatik.
 

EloKa

Member
Krokodil und Hai schmeckt auch nach Hühnchen, so wie Truthahn oder Pute
ALLES SCHMECKT NACH HÜHNCHEN!!!11
 

Palculator

Unconfirmed Member
Informatik-Ingenieurwesen.
Dürfte quasi Technischer Informatik entsprechen.
Cool! Bin selbst reiner Informatiker, aber schon am Master. Noch nicht an der Abschlussarbeit, wohlbemerkt, nur dem Studiengang. Muss sagen, dafür dass der Rest vom Studium meist ätzend war, hat mir die Bachelorarbeit zu schreiben viel Spaß gemacht. Ich durfte aber mein Thema auch selbst bestimmen, also hatte ich natürlich insofern Vorteile, kein Drecksthema zugewiesen zu bekommen.
bei mir sind filmwissenschaft und philosophie

leider noch keine bekommen :<

Filmwissenschaft hatte ich zwei Semester in Mainz belegt, bevor ich Studiengang und Wohnort gewechselt hatte. Super interessantes Feld, nur nichts in dem mir eine Karriere gefallen würde. Kopf hoch mit der Arbeit, wirst schon eine finden! Musst mal klassisches Vitamin B nutzen, so funktioniert der Großteil der Akademik immerhin.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Jedoch ist der Unterschied zwischen hacken und programmieren schon enorm.

Es ist ein großes Problem, dass so viele Unternehmen das Entwickeln von Software auf die Beherrschung einer Programmiersprache beschränken und ihre Leute strikt nach diesem Kriterium auswählen. Das Kodieren ist der einfachste Teil der Softwareentwicklung und die eingesetzte Programmiersprache fast unwichtig, verglichen mit allgemeineren Kompetenzen wie Softwarearchitektur und Programmierparadigmen, Softwarequalität und -qualitätssicherung, Anforderungserhebung und -analyse, Projektplanung und -durchführung, und so weiter. Die konkret eingesetzten Sprachen und Technologien verlangen meistens rein faktisches Wissen, wie eine Übersicht über die verfügbaren Libraries und ihrer Schnittstellen, bzw. der eingesetzten Infrastrukturen und ihrer spezifischen Eigenheiten. Aber das Wissen kann sich jeder relativ schnell anlesen. Die allgemeineren Kompetenzen sind deutlich schwieriger anzueignen.
 

Palculator

Unconfirmed Member
Es ist ein großes Problem, dass so viele Unternehmen das Entwickeln von Software auf die Beherrschung einer Programmiersprache beschränken und ihre Leute strikt nach diesem Kriterium auswählen. Das Kodieren ist der einfachste Teil der Softwareentwicklung und die eingesetzte Programmiersprache fast unwichtig, verglichen mit allgemeineren Kompetenzen wie Softwarearchitektur und Programmierparadigmen, Softwarequalität und -qualitätssicherung, Anforderungserhebung und -analyse, Projektplanung und -durchführung, und so weiter. Die konkret eingesetzten Sprachen und Technologien verlangen meistens rein faktisches Wissen, wie eine Übersicht über die verfügbaren Libraries und ihrer Schnittstellen, bzw. der eingesetzten Infrastrukturen und ihrer spezifischen Eigenheiten. Aber das Wissen kann sich jeder relativ schnell anlesen. Die allgemeineren Kompetenzen sind deutlich schwieriger anzueignen.
Kann mich dem nur anschließen. Ich würde die Sprache sogar als einen der unwichtigsten Teile bezeichnen, da nach sorgfältiger Planung und Konzeption von einem Projekt das Niederschreiben in Form von Code im schlimmsten Fall ein Google-Problem wird. Zumindest, so lang die Sprache keine all zu abgefahrenen Eigenarten hat, kann man sich immer grob auf die eigene Erfahrung berufen und Details nachlesen, um eventuell unbeherrschte Sprachen zu verstehen. Zudem sind Bibliotheken und Frameworks im Alltag dann doch entscheidender, als die Sprache selbst (wobei natürlich indirekt die Sprache, die Verfügbarkeit von letzteren bestimmt.)
 
Cool! Bin selbst reiner Informatiker, aber schon am Master. Noch nicht an der Abschlussarbeit, wohlbemerkt, nur dem Studiengang. Muss sagen, dafür dass der Rest vom Studium meist ätzend war, hat mir die Bachelorarbeit zu schreiben viel Spaß gemacht. Ich durfte aber mein Thema auch selbst bestimmen, also hatte ich natürlich insofern Vorteile, kein Drecksthema zugewiesen zu bekommen.


Filmwissenschaft hatte ich zwei Semester in Mainz belegt, bevor ich Studiengang und Wohnort gewechselt hatte. Super interessantes Feld, nur nichts in dem mir eine Karriere gefallen würde. Kopf hoch mit der Arbeit, wirst schon eine finden! Musst mal klassisches Vitamin B nutzen, so funktioniert der Großteil der Akademik immerhin.

woas? ich studiere auch in mainz :0 wann hast du das denn gemacht?
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Kann mich dem nur anschließen. Ich würde die Sprache sogar als einen der unwichtigsten Teile bezeichnen, da nach sorgfältiger Planung und Konzeption von einem Projekt das Niederschreiben in Form von Code im schlimmsten Fall ein Google-Problem wird. Zumindest, so lang die Sprache keine all zu abgefahrenen Eigenarten hat, kann man sich immer grob auf die eigene Erfahrung berufen und Details nachlesen, um eventuell unbeherrschte Sprachen zu verstehen. Zudem sind Bibliotheken und Frameworks im Alltag dann doch entscheidender, als die Sprache selbst (wobei natürlich indirekt die Sprache, die Verfügbarkeit von letzteren bestimmt.)

Ich sehe immer wieder Leute, die die trivialsten Funktionen und Datenstrukturen selbst implementieren, statt verbreitete und bewährte Libraries einzusetzen, auch dann wenn Lizenzen im Projekt kein Problem darstellen. Enorm viele Unternehmen da draußen haben Probleme mit den simpelsten Grundlagen der Softwareentwicklung.

Aber das ist prima. Bedeutet für mich nur, dass ich immer genug Leute finde, die mir Geld dafür ins Gesicht werfen, dass ich ihnen die immer wieder gleichen Probleme aufzeige.
 

Hammer24

Banned
Es gibt hier Menschen die neben GAF auch noch arbeiten müssen.

...und das von dir!

rofl.gif
 

Palculator

Unconfirmed Member
Ich sehe immer wieder Leute, die die trivialsten Funktionen und Datenstrukturen selbst implementieren, statt verbreitete und bewährte Libraries einzusetzen, auch dann wenn Lizenzen im Projekt kein Problem darstellen. Enorm viele Unternehmen da draußen haben Probleme mit den simpelsten Grundlagen der Softwareentwicklung.

Aber das ist prima. Bedeutet für mich nur, dass ich immer genug Leute finde, die mir Geld dafür ins Gesicht werfen, dass ich ihnen die immer wieder gleichen Probleme aufzeige.
Hah, biste im Consulting oder wie?
woas? ich studiere auch in mainz :0 wann hast du das denn gemacht?
Du, ist nun schon 5 Jahre her. Kennste zufällig einen Dr. Oliver Keutzer dort? Der hatte, als er noch an seinem Doktor in Filmwissenschaften saß, an meinem Gymnasium Deutsch unterrichtet und das natürlich in Richtung Filmwissenschaften ausgelegt. Bin durch den mehr oder weniger auf die Idee gekommen, weil der Stoff, den wir zu Filmen abgedeckt haben, sehr cool war.
 

Milchjon

Member
Ich sehe immer wieder Leute, die die trivialsten Funktionen und Datenstrukturen selbst implementieren, statt verbreitete und bewährte Libraries einzusetzen, auch dann wenn Lizenzen im Projekt kein Problem darstellen. Enorm viele Unternehmen da draußen haben Probleme mit den simpelsten Grundlagen der Softwareentwicklung.

Aber das ist prima. Bedeutet für mich nur, dass ich immer genug Leute finde, die mir Geld dafür ins Gesicht werfen, dass ich ihnen die immer wieder gleichen Probleme aufzeige.

Kann ich bei dir n Praktikum machen :-D
 
Hah, biste im Consulting oder wie?

Du, ist nun schon 5 Jahre her. Kennste zufällig einen Dr. Oliver Keutzer dort? Der hatte, als er noch an seinem Doktor in Filmwissenschaften saß, an meinem Gymnasium Deutsch unterrichtet und das natürlich in Richtung Filmwissenschaften ausgelegt. Bin durch den mehr oder weniger auf die Idee gekommen, weil der Stoff, den wir zu Filmen abgedeckt haben, sehr cool war.

jaa den hatte ich im ersten semester, danach ist er glaube ich gegangen.
hattest du den rauscher? der hat danach auch einige game studies sachen gemacht, sehr cooler typ (leider auch weg jetzt)
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Hah, biste im Consulting oder wie?

Bis vor kurzem auf dem Papier Forscher-Heini, aber in Wörklichkeit meistens als Consulting-Heini unterwegs. Also ja.

Der Trick ist es, nach Unternehmen zu suchen, die traditionell nichts mit Software zu tun haben, nun aber immer mehr und immer komplexere Software machen müssen. Ist gerade bei Ingenieuren der Fall.

Kann ich bei dir n Praktikum machen :-D

Bis vor kurzem hättest du bei mir deine Masterarbeit machen können. Praktika dürfte ich demnächst aber vielleicht auch anbieten können.
 

sphinx

the piano man
so wir haben ein Problem in meiner Wohnung.

Der vertrag fürs Internet bei 1&1 läuft bei uns bald ab, (ich habe die Kündigung rechtzeitig eingereicht) und ich will davon raus. Ich benutze kein Streamservice, ich gucke mir selten videos und Internet im Handy ist mir scheissegal, Ich kann mit "Penny Für Unterwegs!" leben, sogar ohne Internet. Reine zeitverschwendung meinerseits.

Mein Mitbewohner ist anderer Meinung, er braucht ganz viel internet, er will aber keinen Vertrag unterschreiben weil er es einfach so bequem und schön findet wie es ist.
Ein Recht darauf hat er doch, er ist der Untermieter und im Vertrag wurde ihm Internet angeboten.

Problematik:

Es kann sein, dass ich in März DL verlasse. Ob es dazu kommt oder nicht, das erfahre ich vielleicht erst knapp vor der Reise. Unter diesen Umständen will ich und kann ich keine zweijährige Verträge unterschreiben.

Er zieht sowieso März aus, also wir brauchen "richtiges" internet noch 2 monaten. Im Prinzip, Januar und Februar.

was sollen wir tun?? gibt es überhaupt im Deutschland internet ohne festen Bindungen oder ist es nur "Aldi-Internet" und sowas??

habt ihr Ratschläge??
 

shmoglish

Member
so wir haben ein Problem in meiner Wohnung.

Der vertrag fürs Internet bei 1&1 läuft bei uns bald ab, (ich habe die Kündigung rechtzeitig eingereicht) und ich will davon raus. Ich benutze kein Streamservice, ich gucke mir selten videos und Internet im Handy ist mir scheissegal, Ich kann mit "Penny Für Unterwegs!" leben, sogar ohne Internet. Reine zeitverschwendung meinerseits.

Mein Mitbewohner ist anderer Meinung, er braucht ganz viel internet, er will aber keinen Vertrag unterschreiben weil er es einfach so bequem und schön findet wie es ist.
Ein Recht darauf hat er doch, er ist der Untermieter und im Vertrag wurde ihm Internet angeboten.

Problematik:

Es kann sein, dass ich in März DL verlasse. Ob es dazu kommt oder nicht, das erfahre ich vielleicht erst knapp vor der Reise. Unter diesen Umständen will ich und kann ich keine zweijährige Verträge unterschreiben.

Er zieht sowieso März aus, also wir brauchen "richtiges" internet noch 2 monaten. Im Prinzip, Januar und Februar.

was sollen wir tun?? gibt es überhaupt im Deutschland internet ohne festen Bindungen oder ist es nur "Aldi-Internet" und sowas??

habt ihr Ratschläge??

Vlt. verstehe ich die Problematik/Frage auch falsch, aber Alice (wie auch immer das nun heißt) hat zumindest vor ner Weile noch eine einmonatige Kündigungsfrist gehabt. Vlt. ist das ja eine Lösung bis dahin.
 
so wir haben ein Problem in meiner Wohnung.

Der vertrag fürs Internet bei 1&1 läuft bei uns bald ab, (ich habe die Kündigung rechtzeitig eingereicht) und ich will davon raus. Ich benutze kein Streamservice, ich gucke mir selten videos und Internet im Handy ist mir scheissegal, Ich kann mit "Penny Für Unterwegs!" leben, sogar ohne Internet. Reine zeitverschwendung meinerseits.

Mein Mitbewohner ist anderer Meinung, er braucht ganz viel internet, er will aber keinen Vertrag unterschreiben weil er es einfach so bequem und schön findet wie es ist.
Ein Recht darauf hat er doch, er ist der Untermieter und im Vertrag wurde ihm Internet angeboten.

Problematik:

Es kann sein, dass ich in März DL verlasse. Ob es dazu kommt oder nicht, das erfahre ich vielleicht erst knapp vor der Reise. Unter diesen Umständen will ich und kann ich keine zweijährige Verträge unterschreiben.

Er zieht sowieso März aus, also wir brauchen "richtiges" internet noch 2 monaten. Im Prinzip, Januar und Februar.

was sollen wir tun?? gibt es überhaupt im Deutschland internet ohne festen Bindungen oder ist es nur "Aldi-Internet" und sowas??

habt ihr Ratschläge??

Anbieter wie 1&1 bieten auch optional Verträge ohne MLZ an. Kann man meist im Bestellprozess dann umswitchen, zu Lasten eines meist höheren Monatspreises oder so.

Davon mal abgesehen: Was will er machen, sein "Recht" einklagen? Biete ihm doch an den Vertrag auf seinen Namen abzuschließen und dann könnt ihr euch die Kosten weiterhin teilen.

Allerdings wäre ich an Stelle deines Mitbewohners auch etwas angepisst, wenn es ohne Absprache gekündigt worden ist ;-)
 
so wir haben ein Problem in meiner Wohnung.

Der vertrag fürs Internet bei 1&1 läuft bei uns bald ab, (ich habe die Kündigung rechtzeitig eingereicht) und ich will davon raus. Ich benutze kein Streamservice, ich gucke mir selten videos und Internet im Handy ist mir scheissegal, Ich kann mit "Penny Für Unterwegs!" leben, sogar ohne Internet. Reine zeitverschwendung meinerseits.

Mein Mitbewohner ist anderer Meinung, er braucht ganz viel internet, er will aber keinen Vertrag unterschreiben weil er es einfach so bequem und schön findet wie es ist.
Ein Recht darauf hat er doch, er ist der Untermieter und im Vertrag wurde ihm Internet angeboten.

Problematik:

Es kann sein, dass ich in März DL verlasse. Ob es dazu kommt oder nicht, das erfahre ich vielleicht erst knapp vor der Reise. Unter diesen Umständen will ich und kann ich keine zweijährige Verträge unterschreiben.

Er zieht sowieso März aus, also wir brauchen "richtiges" internet noch 2 monaten. Im Prinzip, Januar und Februar.

was sollen wir tun?? gibt es überhaupt im Deutschland internet ohne festen Bindungen oder ist es nur "Aldi-Internet" und sowas??

habt ihr Ratschläge??

O2 bietet Internetverträge ab 20€ an, mit monatlicher Kündigungsmöglichkeit.
 
Im Kontext der Diskussion hier ein Spruch, den ich letztens gelesen habe:

"Russia does not celebrate thanksgiving, but they sure do want a piece of Turkey."

Ba-dum-tsh.
 
Dieses schöne Kratzen im Hals, welches einem sanft mitteilt, dass man die nächsten Tage amtlich im Arsch sein wird.

Glücklicherweise ist bald Wochenende. Genug Zeit um wieder gesund zu werden, um Montag wieder mit voller Kraft in die Woche starten zu können. #I<3Wörk

Wie bisher auch Null gute Sachen beim Cyber Monday für mich dabei waren

Ich habe den Weihnachtsbaum letztens verpasst. Aber heute ist ja wieder einer drin.
 

Palculator

Unconfirmed Member
jaa den hatte ich im ersten semester, danach ist er glaube ich gegangen.
hattest du den rauscher? der hat danach auch einige game studies sachen gemacht, sehr cooler typ (leider auch weg jetzt)
Wie klein unser schönes Land doch ist. Rauscher hatte ich nie persönlich, aber Keutzer hat mir von seinen Forschungsinteressen erzählt. Wirkten relativ cool, ist aber wie gesagt alles mindestens 4 Jahre her jetzt, also weiß ich auch nicht wirklich, wo die alle verblieben sind.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom