• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

Pennywise

Member
DPD schreibt, dass sie angeblich um 7:30 vor der Haustür standen und ich nicht da war. 7:30? So früh war noch kein Paketdienst hier. Die scheinen wohl auch mein Abstell-Ok einfach ignoriert zu haben, falls die wirklich um 7:30 hier waren.

Ich bin um 7:50 aufgewacht und noch kranker als gestern. :(


Ich heitere dich etwas auf und geb dir Munition für den nächsten Kreuzzug.
Der Butterkuchen ist ein beliebter Bestandteil jeder Kaffetafel. Regional wird der Kuchen mit unterschiedlichen Varianten und zu verschiedenen Begebenheiten serviert. In Norddeutschland und Westfalen gehört er zur Kindstaufe, zur Konfirmation, zur Hochzeit und zur Beerdigung. Natürlich findet man ihn auch auf dem Geburtstagstisch und überhaupt an jedem Sonntag. Er wird scherzhaft auch Freud- und Leidkuchen genannt. Ohne Butterkuchen können sich die Menschen in diesen Regionen das Auf und Ab des Lebens nicht vorstellen. Selbst in Norddeutschland gibt es weitere regionale Unterschiede.
 
Ich auch, und die von Apple ist auch cool

Ich finde die Werbung ganz gut, mal was anderes.
Pfft, blödes Weihnachtsgeheuchel.

hcNIRuO.jpg
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
DPD schreibt, dass sie angeblich um 7:30 vor der Haustür standen und ich nicht da war. 7:30? So früh war noch kein Paketdienst hier. Die scheinen wohl auch mein Abstell-Ok einfach ignoriert zu haben, falls die wirklich um 7:30 hier waren.

Ich bin um 7:50 aufgewacht und noch kranker als gestern. :(

Gute Besserung. Selbe Geschichte hatte ich letztens mit Hermes..Amazon war so toll und hat die mir dann einfach nochmal alles zugeschickt ~_~"..
 

RELAYER

Banned
I am trying to find the difference between "Ereignis" and "Geschehnis" and I was told that Geschehnis is bad German and I shouldn't use it. Is it true? I learned it from a video game lol.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
I was trying to find the difference between "Ereignis" and "Geschehnis" and I was told that Geschehnis is bad German and I shouldn't use it. Is it true? I learned it from a video game lol.

Depends on what you want to say. (Doesn't it always... :) I am not aware of any strict rules that favor one over the other. But Geschehnis and Geschehnisse are definitely less common and less generic than Ereignis. In fact, the use cases for Geschehnis that I would intuitively consider to be idiomatic are mostly tied to idiomatic phrases like "die Geschehnisse des Tages", where you are talking about events in a more retrospect and historical sense.
 

EloKa

Member
I am trying to find the difference between "Ereignis" and "Geschehnis" and I was told that Geschehnis is bad German and I shouldn't use it. Is it true? I learned it from a video game lol.
Well it IS a real german word but you don't really use it. (dunno if outdated or just uncommon). You sometimes see the plural variation GESCHEHNISSE if you try to summarize different happenings. But the singular is really very uncommon imho.

Edit: also the retrospect / historical context mentioned by DerStierr above
 

Sesuadra

Unconfirmed Member
Depends on what you want to say. (Doesn't it always... :) I am not aware of any strict rules that favor one over the other. But Geschehnis and Geschehnisse are definitely less common and less generic than Ereignis. In fact, the use cases for Geschehnis that I would intuitively consider to be idiomatic are mostly tied to idiomatic phrases like "die Geschehnisse des Tages", where you are talking about events in a more retrospect and historical sense.

^ I'll sign that.
 
Konntest du dich wenigstens erholen? Hatte vor einer Weile einen Infekt, da lag ich im Endeffekt zwei Tage lang flach, dazu weitere Tage zuhause. Da ist man nur geschafft, ohne sich mal entspannen zu können.

Ja soweit alles gut. Ich glaub so lange ich in nächster Zeit keinen Alkohol trink bleibt das so. Wenn ich nämlich leicht angeschlagen bin und dann noch sauf bin ich ruckzuck wieder am Arsch.
 

Fritz

Member
I am trying to find the difference between "Ereignis" and "Geschehnis" and I was told that Geschehnis is bad German and I shouldn't use it. Is it true? I learned it from a video game lol.

Thinking about it I feel "Geschehnisse" is closer to "events" (like in "the events that led to WWI"), whereas "Ereignis" is closer to "happening" ("GamesCom is a total happening every year"). You could use Ereignisse in the first case as well but you couldn't use Geschehnisse in the second example.
 

Milchjon

Member
Gab es eigentlich schon jemals ein HamburgGAF-Treffen? Gibt ja 583934 Weihnachtsmärkte gerade.

Hat glaub ich nicht so richtig hingehauen. War geplant, aber ich war krank an dem Tag.


Was Olympia angeht, fand ich's eher interessant, dass es so knapp war. In meinem Umfeld hab ich glaub nie von jemandem gehört, der dafür war. (Ich hab mich natürlich elegant rausgehalten).

Auch interessant, dass man für Olympia >50% Beteiligung kriegt, während zur Schulreform nur 39% abstimmen.
 
Hat glaub ich nicht so richtig hingehauen. War geplant, aber ich war krank an dem Tag.


Was Olympia angeht, fand ich's eher interessant, dass es so knapp war. In meinem Umfeld hab ich glaub nie von jemandem gehört, der dafür war. (Ich hab mich natürlich elegant rausgehalten).

Auch interessant, dass man für Olympia >50% Beteiligung kriegt, während zur Schulreform nur 39% abstimmen.

Olympia ist ja auch wichtiger als die Zukunft unserer Kinder
 

sphinx

the piano man
Finds immernoch super dass wir kein Olympia hier haben.

wissen wir welche Städte der Welt noch für diese "Ehre" konkurrieren?

Ich hätte mich viel viel mehr über olympische Winterspiele in DL gefreut, aber Korea hat es gewonnen,

Katarina Witt konnte sich gegen Yuna Kim nicht durchsetzen.

boo die Welt.
 
New hotness: Döppekuchen.

Ah, now we're talking!

Allerdings schwer den rheinländischen Döppekooche hier in Bayern zu kochen, da echt nur sehr wenige Metzger vernünftige Mettwürstchen im Portfolio haben. Wir importieren daher immer zwei Dutzend davon oder mehr aus der Heimat, wenn wir vor Ort sind.
 

Hammer24

Banned
wissen wir welche Städte der Welt noch für diese "Ehre" konkurrieren?

LA, Paris, Rom, Budapest.



@ El Torro: Ich glaube, dass du bei der CNN Geschichte falsch liegst. Die müssen das machen, um ihren "Clinton News Network" Ruf loszuwerden, bevor es in den Wahlkampf geht.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Haben von einer Kollegin aus Syrien syrische Süßigkeiten bekommen.

btPDVuG.png


Könnte dem Butterkuchen durchaus Konkurrenz machen.
 

EloKa

Member
sind das links und 2. von rechts Glasnudeln? Oder irgendwelche süßen Fäden o.ä.? Sieht aber auf jedenfall sehr gut und sogar gesund aus.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
El Torro: Ich glaube, dass du bei der CNN Geschichte falsch liegst. Die müssen das machen, um ihren "Clinton News Network" Ruf loszuwerden, bevor es in den Wahlkampf geht.

Du meinst meinen Kommentar, dass CNN Neutralität über Objektivität stellt? Das machen die - und nicht nur die - schon seit längerer Zeit. Es ist recht bizarr, wie stark CNN an Niveau verloren hat. Larry King wahr vielleicht deren letzte große Persönlichkeit.

sind das links und 2. von rechts Glasnudeln? Oder irgendwelche süßen Fäden o.ä.?

Schmeckt wie eine Mischung aus Getreide und Blätterteig.
 

Hammer24

Banned
Du meinst meinen Kommentar, dass CNN Neutralität über Objektivität stellt? Das machen die - und nicht nur die - schon seit längerer Zeit. Es ist recht bizarr, wie stark CNN an Niveau verloren hat. Larry King wahr vielleicht deren letzte große Persönlichkeit.

Ja, den meine ich.
CNN muss das machen, sonst wird die das einen riesen Haufen Geld kosten.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
sind das links und 2. von rechts Glasnudeln? Oder irgendwelche süßen Fäden o.ä.? Sieht aber auf jedenfall sehr gut und sogar gesund aus.

Der Name der Dinger ist "Baklava": https://de.wikipedia.org/wiki/Baklava Sind scheinbar im ganzen mittleren Osten verbreitet. Waren mir bisher nie aufgefallen. Ich glaube, dass es ähnliche Snacks bei manchen Dönerbuden gibt.
 

Fritz

Member
Ja, baklava kriegst du bei jedem Türkischen Bäcker und auch bei vielen Dönerbuden. Absolutes Nationalgericht in der Türkei. Fand die syrischen aber ein bisschen "feiner", als ich da war. Wahrscheinlich einfach nicht so'ne Massenware wie in der Türkei.
 

Milchjon

Member
Ja, den meine ich.
CNN muss das machen, sonst wird die das einen riesen Haufen Geld kosten.

Habe heute diesen Artikel gelesen, und fand die Aussagen ganz interessant:
http://www.rollingstone.com/politics/news/america-is-too-dumb-for-tv-news-20151125?page=3

Der Name der Dinger ist "Baklava": https://de.wikipedia.org/wiki/Baklava Sind scheinbar im ganzen mittleren Osten verbreitet. Waren mir bisher nie aufgefallen. Ich glaube, dass es ähnliche Snacks bei manchen Dönerbuden gibt.

Speaking of Baklava, der Typ, der das im namen hat, ist 50% der Gesamtpopulation meiner Ignore-Liste.
 

EloKa

Member
Klar kenne ich Baklava, habe das nur noch nie in so einer Faden-Form gesehen..
Und mir ist auch klar dass Süßigkeiten niemals gesund sein können. Das wäre ja sonst ein Oxymoron. © Pennäler24
 

oti

Banned
Klar kenne ich Baklava, habe das nur noch nie in so einer Faden-Form gesehen..
Und mir ist auch klar dass Süßigkeiten niemals gesund sein können. Das wäre ja sonst ein Oxymoron. © Pennäler24

Das mit den Fäden heißt bei uns genauer Kataifi.

Türkisches Baklava - Bombe, teilweise zu stark
Syrisches Baklava - Feiner
Griechisches Baklava - Beste Balance, leichterer Geschmack

Übrigens sind meine Pakete doch noch gekommen. Kinect + Sports Rivals, Shape Up, Trials und Fighter Within (ein "Geschenk"). Wenigstens das. Mittlerweile wandert die Krankheit gen Kopf. Vielleicht kommt das alles auch vom Weisheitszahnziehen letzten Donnerstag. Nerven oder so. Keine Ahnung. 😳
 
Türkische Süßspeisen sind meist zu süß und zu fettig, aber super lecker. Man kann halt nur 1 oder 2 Stück essen.

Das mag ich übrigens am liebsten wenn es um türkische Nachspeisen geht:

Künefe


Wird warm gegessen, damit der Käse da drin schön weich ist.
 

Palculator

Unconfirmed Member
Hier oti xero: Bist du auch so einer, der mitten auf der Rolltreppe steht? Oder ist deine Meinung zu Kuchen und Knödeln das einzige Vergehen?
 

oti

Banned
Hier oti xero: Bist du auch so einer, der mitten auf der Rolltreppe steht? Oder ist deine Meinung zu Kuchen und Knödeln das einzige Vergehen?

Ich stehe immer rechts. Ich war mal in Wien Freunde besuchen und da haben sich ALLE dran gehalten. War so schön.

Knödel sind halt merkwürdig. Ich habe das nie gegessen als Kind. Wir haben fast nur Griechisch gegessen.
 

Milchjon

Member
Ich stehe immer rechts. Ich war mal in Wien Freunde besuchen und da haben sich ALLE dran gehalten. War so schön.

Knödel sind halt merkwürdig. Ich habe das nie gegessen als Kind. Wir haben fast nur Griechisch gegessen.

Die Ösis stehen halt generell lieber bisschen weiter rechts
 

Ladekabel

Member
Hinter mir unterhalten sich gerade angehende Spieleentwickler. Ich weiß nicht, ob mir gefällt, was ich da so hören muss...

Andere Sache: Kann mir jemand gute Kopfhörer (on ear) für unterwegs empfehlen? Nach Möglichkeit <30€. Ich hab da schon mal die Logitech UE4000 ins Auge gefasst, bin aber noch unsicher.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
IHR WISST NICHT WAS BAKLAVA IST DEUTSCHLAND WAS EIN MISTAKE SO HART!

Die paar Türkische Nachspeisen, die ich irgendwann mal probiert hatte, waren mir viel zu süß. Deswegen habe ich diesen kulinarischen Zwei nicht weiter erforscht.

Diese Pistazien-Baklava sind aber ziemlich geil.
 
Die paar Türkische Nachspeisen, die ich irgendwann mal probiert hatte, waren mir viel zu süß. Deswegen habe ich diesen kulinarischen Zwei nicht weiter erforscht.

Diese Pistazien-Baklava sind aber ziemlich geil.

Sieh dir meinen Post weiter oben an, probiere das mal wenn du das nächste mal beim Türken bist :)
 

oti

Banned
Die paar Türkische Nachspeisen, die ich irgendwann mal probiert hatte, waren mir viel zu süß. Deswegen habe ich diesen kulinarischen Zwei nicht weiter erforscht.

Diese Pistazien-Baklava sind aber ziemlich geil.

Stimmt schon, sind ziemliche Bomben. Ungewohnt für unsere Gaumen hier. Habe letzte Woche indische Süßigkeiten probiert und die schmecken wirklich komisch. Alles Bomben, super süß und voller Syrup. Aber ohne Nüsse und mit Rosenwasser. Nicht so meins.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom