• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

Oersted

Member
26664.jpg


Die große Würfelrebellion...
 

wrowa

Member
Diese Star Wars-Dauerbombadierung geht mir mittlerweile echt auf den Sack. Habe mich eigentlich auf den Film gefreut, aber ich habe jetzt diesen Punkt erreicht, an dem mich das alles nur noch nervt. Ich kann nicht einmal mehr in einen Supermarkt gehen, ohne überall Star Wars zu sehen.
 
Diese Star Wars-Dauerbombadierung geht mir mittlerweile echt auf den Sack. Habe mich eigentlich auf den Film gefreut, aber ich habe jetzt diesen Punkt erreicht, an dem mich das alles nur noch nervt. Ich kann nicht einmal mehr in einen Supermarkt gehen, ohne überall Star Wars zu sehen.

Ich musste heute mitleidig schmunzeln, als ich eine Kassiererin mittleren Alters mit einem Star Wars Pin an ihrer Weste sah. Ich dachte ich gucke nicht richtig.
 

Oersted

Member
Hier eröffnet bald ein neuer Rewe. Erkennbar an dem einem Rewe-Logo und Star Wars Postern/Bannern/ Flugblättern/Stickern und Fahnen.

Was war eigentlich nochmal Weihnachten?
 

raindoc

Member
Hier eröffnet bald ein neuer Rewe. Erkennbar an dem einem Rewe-Logo und Star Wars Postern/Bannern/ Flugblättern/Stickern und Fahnen.

Was war eigentlich nochmal Weihnachten?

ich mußte letztens mit Entsetzen feststellen, das man über amazon keine Todesstern-Christbaumkugeln beziehen kann.
 

Milchmann

Member
Hier eröffnet bald ein neuer Rewe. Erkennbar an dem einem Rewe-Logo und Star Wars Postern/Bannern/ Flugblättern/Stickern und Fahnen.

Was war eigentlich nochmal Weihnachten?

Gäbe es kein Regal mit Lebkuchen, würde man hier im Kaufland auch nichts von Weihnachten mitbekommen.
 

Fritz

Member
Ich bin noch total gehyped. ich liebe den ganzen Scheiß. War gestern bei Toys'R'Us in der Mittagspause um was für meinen GAF Tiny Tim zu besorgen. Die Star Wars Abteilung ist so wie ich meine Kindheit erinnere: Die Regale üppig gefüllt mit den unterschiedlichsten Actionfiguren. Total geil.
 
Überhaupt kein Geld im portemonnaie gehabt, trotzdem am Bahnhofskiosk, an dem ich sonst nie einkaufe, einem Tee bekommen. Kann ich morgen zahlen, sagt die Frau.
 

Milchjon

Member
Warum werden eigentlich gefühlt in den letzten Jahren so viele Länder von Fotzen überrannt? Man muss ja nicht mal Russland mit einbeziehen, aber Türkei, Polen, Ungarn und insgesamt fast alle westlichen Länder in gewissem Maße... Da sind unsere PEGIDA- und AfD-Ausfälle hier in Deutschland ja fast noch human. USA scheint auch von Woche zu Woche fragwürdiger zu werden.

Mit fällt als aktuelles Positiv-Beispiel eigentlich nur Kanada ein.

Warum ist das so konsistent über so viele Länder hinweg? Sooooo schlecht geht's uns doch, historisch gesehen, nicht?


Sidenote: Mir scheint auf GAF ein gewisser double standard für Hetze zu existieren. In US-zentrischen Threads wird man für jede Kleinigkeit gebanned, wenn es um bestimmte soziale Themen und Minderheiten geht. In Euro-Threads scheint man da viel weniger sensibel zu sein, und man liest immer wieder echt ekelhafte Aussagen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Warum werden eigentlich gefühlt in den letzten Jahren so viele Länder von Fotzen überrannt? Man muss ja nicht mal Russland mit einbeziehen, aber Türkei, Polen, Ungarn und insgesamt fast alle westlichen Länder in gewissem Maße... Da sind unsere PEGIDA- und AfD-Ausfälle hier in Deutschland ja fast noch human. USA scheint auch von Woche zu Woche fragwürdiger zu werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob es wirklich einen objektiv nachweisbaren globalen Trend hin zu radikaleren Positionen gibt. Zumindest in den USA sind die Republikaner in der Tat immer verrückter geworden. Die Gründe dafür sind mir aber auch verschlossen.

Ich frage mich, ob das Internet und soziale Netzwerke den radikalen Stimmen mehr helfen, als den gemäßigteren. Letztere hatten in den vergangenen Dekaden ein Medienmonopol, welches nun aber durch die Dezentralisierung der Berichtserstattung und des politischen Kommentars deutlich an Bedeutung verloren hat. PEGIDA organisiert und verbreitet sich beispielsweise praktisch nur über Facebook.

Sidenote: Mir scheint auf GAF ein gewisser double standard für Hetze zu existieren. In US-zentrischen Threads wird man für jede Kleinigkeit gebanned, wenn es um bestimmte soziale Themen und Minderheiten geht. In Euro-Threads scheint man da viel weniger sensibel zu sein, und man liest immer wieder echt ekelhafte Aussagen.

Ich glaube, die Euro-Threads werden von fast niemandem gelesen und damit auch deutlich weniger moderiert.
 
Ich frage mich, ob das Internet und soziale Netzwerke den radikalen Stimmen mehr helfen, als den gemäßigteren. Letztere hatten in den vergangenen Dekaden ein Medienmonopol, welches nun aber durch die Dezentralisierung der Berichtserstattung und des politischen Kommentars deutlich an Bedeutung verloren hat. PEGIDA organisiert und verbreitet sich beispielsweise praktisch nur über Facebook.

Das ist eine interessante und plausibele hypothese.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Das ist eine interessante und plausibele hypothese.

Ein Folgeproblem des ganzen ist, dass diese dezentralen sozialen Medien keinen Faktencheck haben. Jeder kann im Internet behaupten, was er will. Kritische Überprüfung und objektive Nachweise gibt es kaum. Und selbst wenn, dann weiß man als Normalbürger nicht, wem man vertrauen kann. Stattdessen macht man es sich in seiner eigenen Echokammer gemütlich und verstärkt die eigenen Vorurteile, anstatt sich vom respektablen Abendnachrichtensprecher die Welt sachlich erklären zu lassen.
 

Milchjon

Member
Das ist eine interessante und plausibele hypothese.

Jo, das hatten wir ja hier schon so einige Male diskutiert, und halte ich für absolut relevant. Dieser ganze Filter Bubble Kram.

Denke, dass die Weltanschauungen über die nächsten Jahre immer weiter fragmentieren werden.

Auf ne Art müsste der Umgang mit Medien mehr als je zuvor gelehrt werden (Quellenkontrolle sollte auf den Erstklass-Stundenplan ;-) ).
 

Fritz

Member
Das sind aber glaube ich auch große soziale Umbrüche durch die Globalisierung (im Sinn von weltweiter Vernetzung, Marginalisierung der räumlichen Distanz, globaler Wettbewerb etc) und Digitalisierung (also die viel dichtere Vernetzung von Individuen, Beschleinigung der Kommunikation etc). Da reagieren viele erstmal reaktionär drauf. Letztlich sind wir doch auf dem Weg zu einer Weltgemeinschaft.
 

Pennywise

Member
Ich müsste langsam mal meine WiiU auf eBay stellen wenn ich das Ding noch im Weihnachtskaufrausch verkloppen will...
Tu es.


Warum werden eigentlich gefühlt in den letzten Jahren so viele Länder von Fotzen überrannt? Man muss ja nicht mal Russland mit einbeziehen, aber Türkei, Polen, Ungarn und insgesamt fast alle westlichen Länder in gewissem Maße... Da sind unsere PEGIDA- und AfD-Ausfälle hier in Deutschland ja fast noch human. USA scheint auch von Woche zu Woche fragwürdiger zu werden.

Mit fällt als aktuelles Positiv-Beispiel eigentlich nur Kanada ein.

Warum ist das so konsistent über so viele Länder hinweg? Sooooo schlecht geht's uns doch, historisch gesehen, nicht?


Sidenote: Mir scheint auf GAF ein gewisser double standard für Hetze zu existieren. In US-zentrischen Threads wird man für jede Kleinigkeit gebanned, wenn es um bestimmte soziale Themen und Minderheiten geht. In Euro-Threads scheint man da viel weniger sensibel zu sein, und man liest immer wieder echt ekelhafte Aussagen.
Weil sich in diesem Themen kaum Moderatoren aufhalten, du hast das ja schon im Flüchtlingsthread gesehen.
Ein User fand eine Miliz an Bürgern passend, welche Flüchtlinge an den Grenzen zurückprügelt, damit es nicht zur Einreise kommt.
Hat keinen gekümmert....

Und um auf den Rest deines Beitrags einzugehen, es kommt immer stark aufs Land drauf an.
Wie Torro sagte, bei den Amerikanern hat das viele Gründe und ist nicht von der Hand zuweisen.
Bei den Türken war dies ja auch schon länger zu beobachten, ich kapier auch ganz ehrlich nicht, wie sich manche an den Erdogan ketten.
Wenn man dort mal diverse Wahlveranstaltungen und Interviews mitangesehen hat, kann man es eigentlich nur bedenklich finden, wenn es so einen Personenkult um einen Politiker gibt.
 

EloKa

Member
Ich frage mich, ob das Internet und soziale Netzwerke den radikalen Stimmen mehr helfen, als den gemäßigteren.
Hatte mich mal gefragt ob die Menschen (ähnlich Idiocracy) heute z.b. auch deutlich dümmer sind wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Hab für mich aber entschieden dass das schon immer so war, nur hört man deren Gedankengänge heute schneller wie früher ohne Internet. Und durch das Internet können sich einzelne Ideen dann schnell zu einer Meinung oder sogar zu einer Bewegung wie PEGIDA entwickeln.

Ich halte mich da eher an Schiller der das schon vor 200 Jahren erkannt hat:
Was ist die Mehrheit? Mehrheit ist der Unsinn.
Verstand ist stets bei wenigen nur gewesen.
Bekümmert sich ums Ganze, wer nichts hat?
Hat der Bettler eine Freiheit, eine Wahl?
Er muß dem Mächtigen, der ihn bezahlt,
um Brot und Stiefel seine Stimm' verkaufen.
Man soll die Stimmen wägen und nicht zählen.
Der Staat muß untergehn, früh oder spät,
wo Mehrheit siegt und Unverstand entscheidet.
/Niveau
 

Hammer24

Banned
Zumindest in den USA sind die Republikaner in der Tat immer verrückter geworden. Die Gründe dafür sind mir aber auch verschlossen.

Dem würde ich widersprechen wollen. Die Töne sind lauter und schriller geworden, aber der Inhalt hat sich eigentlich nicht verändert.
Dazu kommt, dass man den VORwahlkampf nie überbewerten sollte. In einem Zwei-Parteien-System muss jeder halt ein sehr breites Spektrum abdecken, und das ist entsprechend schwierig. Dieses Mal ist das Bild halt ein wenig verzerrt, weil die Demokraten nur mit einer ernsthaften Kandidatin antreten, und sich so den Wahnsinn ersparen können.

Ich frage mich, ob das Internet und soziale Netzwerke den radikalen Stimmen mehr helfen, als den gemäßigteren. Letztere hatten in den vergangenen Dekaden ein Medienmonopol, welches nun aber durch die Dezentralisierung der Berichtserstattung und des politischen Kommentars deutlich an Bedeutung verloren hat. PEGIDA organisiert und verbreitet sich beispielsweise praktisch nur über Facebook.

Hatte mich mal gefragt ob die Menschen (ähnlich Idiocracy) heute z.b. auch deutlich dümmer sind wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Hab für mich aber entschieden dass das schon immer so war, nur hört man deren Gedankengänge heute schneller wie früher ohne Internet. Und durch das Internet können sich einzelne Ideen dann schnell zu einer Meinung oder sogar zu einer Bewegung wie PEGIDA entwickeln.

Ich denke auch, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.
Über soziale Medien kann sich jeder artikulieren und Gehör verschaffen, der früher eben nur beim Stammtisch in die Maß geschimpft hat.
Man multipliziere das mit dem Effekt, dass eben diese soziale Medien es erleichtern, einen confirmation bias auszuleben, und erhält die perfekte Echo Kammer.

Ich halte mich da eher an Schiller der das schon vor 200 Jahren erkannt hat:
/Niveau

Ich möchte vor derartigem immer gerne warnen: genau dieser elitäre Dünkel hat in Deutschland zu einer tief verwurzelten Demokratieverachtung geführt, die letztendlich den Aufstieg der NSDAP nicht nur erleichtert sondern auch beschleunigt hat. In diesem Sinne würde ich auch die typische deutsche Führersehnsucht (die sich aktuell in Putinvergötterung auslebt) sehen wollen, die eine schnelle Lösung durch starke Hand dem langsamen demokratischen Prozess vorzieht. Dazu aktuell: http://www.faz.net/aktuell/feuillet...41741.html?printPagedArticle=true#pageIndex_2
 

Fritz

Member
Hatte mich mal gefragt ob die Menschen (ähnlich Idiocracy) heute z.b. auch deutlich dümmer sind wie noch vor 10 oder 20 Jahren. Hab für mich aber entschieden dass das schon immer so war, nur hört man deren Gedankengänge heute schneller wie früher ohne Internet. Und durch das Internet können sich einzelne Ideen dann schnell zu einer Meinung oder sogar zu einer Bewegung wie PEGIDA entwickeln.

Ich halte mich da eher an Schiller der das schon vor 200 Jahren erkannt hat:
/Niveau

ALS früher!
 

EloKa

Member
Ich möchte vor derartigem immer gerne warnen: genau dieser elitäre Dünkel hat in Deutschland zu einer tief verwurzelten Demokratieverachtung geführt, die letztendlich den Aufstieg der NSDAP nicht nur erleichtert sondern auch beschleunigt hat.

Ich fände mal eine Mischform ganz interessant, ähnlich wie die Gewaltenteilung. Staatliche Vertretung hat ein Stimmrecht, Volk hat ein Stimmrecht und die dritte Stimme kommt von einer art Weisenrat. Gab es jemals so eine Staatsform?

ALS früher!
Fränkische Tradition verpflichtet. Ich versuche immer mal wieder an meine "wie / als" zu arbeiten. Ist aber schwierig wenn 99% des Umfelds das genauso falsch macht.
Identität ist ein Wort, welches den Franken wichtig ist. Leider ist es auch ein Wort, welches die Franken schlecht aussprechen können.
 
Vielleicht bin ich einfach nur alt geworden, aber irgendwie finde ich die Pin-up girls auf den Umverpackungen der Müllermilch irgendwie unpassend. Ich bin ja ohnehin nicht so der Weihnachtself, aber das ist irgendwie das letzte was ich mit Weihnachten in Verbindung bringe.

z9HdTQr.jpg

(nicht mein Bild)

Wie viele sich beim Marketing da ein high-five gegeben haben? Ich höre es jetzt noch. "Damit trenden wir auf jeden Fall auf Twitter!"
 

wrowa

Member
Ich fände mal eine Mischform ganz interessant, ähnlich wie die Gewaltenteilung. Staatliche Vertretung hat ein Stimmrecht, Volk hat ein Stimmrecht und die dritte Stimme kommt von einer art Weisenrat. Gab es jemals so eine Staatsform?

Na, das ist doch quasi das deutsche System mit dem allmächtigen Bundesverfassungsgericht als Rat der Weisen. ;)
 

Milchjon

Member
Bin absolut überzeugt, dass die Leute nicht (generell) dümmer werden. Man wird halt älter und die Dummheiten früherer Jahre werden mit der Zeit gefiltert. Und die Welt wird halt auch komplexer.

Gilt auch kulturell, dieses "früher war Musik/Filme/Kommunikation/Geschriebenes besser" Zeuch. Die Leute sind einfach unfähig, die oft sehr einfache Abbildung ihrer eigenen Jugend auf die heutige vorzunehmen. Ich werde so langsam alt, meine Teenager-Jahre sind lange her, aber das meiste, was an Trends existiert, kann ich zumindest rational nachvollziehen.

Außer Trainingshosen als legitime Beinkleidung. Das werde ich nie verstehen.
 

Fritz

Member
So mit so langsam Mitte dreißig sehe ich echt die Herausforderung, kulturell am Ball zu bleiben ohne sich anzubiedern. Mann hält sich doch mal schnell für jünger, als man ist.

Einige Sachen stehen mir einfach nicht mehr gut zu Gesicht.
 

Milchjon

Member
So mit so langsam Mitte dreißig sehe ich echt die Herausforderung, kulturell am Ball zu bleiben ohne sich anzubiedern. Mann hält sich doch mal schnell für jünger, als man ist.

Einige Sachen stehen mir einfach nicht mehr gut zu Gesicht.

Nee, sicher, das nicht. Das konnte ich ja nicht mal, als ich selber in dem Alter war :D

Geht mehr darum, zu verstehen, dass unsere Generation da nicht anders war, im Kontext der technischen Möglichkeiten.
 

Fritz

Member
Nee, sicher, das nicht. Das konnte ich ja nicht mal, als ich selber in dem Alter war :D

Geht mehr darum, zu verstehen, dass unsere Generation da nicht anders war, im Kontext der technischen Möglichkeiten.

Schon verstanden. Sehe ich genauso wie Du. Mein post war mehr eine Weiterentwicklung deines Gedankens
Old man Gebabbel, basically
 

Hammer24

Banned
Ich fände mal eine Mischform ganz interessant, ähnlich wie die Gewaltenteilung. Staatliche Vertretung hat ein Stimmrecht, Volk hat ein Stimmrecht und die dritte Stimme kommt von einer art Weisenrat. Gab es jemals so eine Staatsform?

Nicht, dass ich wüsste.
Würde ich aber persönlich auch für problematisch halten. Ich meine, ehrlich gesagt betrachten wir heutzutage ja selbst die klassische griechische Demokratie ja auch nur dem Namen nach als solche - schließlich hatten Frauen, Besitzlose, Unfreie etc ja keine Stimme.


Bitte mich nicht doxxen, kthxbye :p
 

Milchjon

Member
So eine demokratische Mischform würde halt immer dann für Aufruhr sorgen, wenn der "Volkswille" sehr stark von der "Expertenmeinung" abweicht...
 

raiot

Member
Vielleicht bin ich einfach nur alt geworden, aber irgendwie finde ich die Pin-up girls auf den Umverpackungen der Müllermilch irgendwie unpassend. Ich bin ja ohnehin nicht so der Weihnachtself, aber das ist irgendwie das letzte was ich mit Weihnachten in Verbindung bringe.

z9HdTQr.jpg

(nicht mein Bild)

Wie viele sich beim Marketing da ein high-five gegeben haben? Ich höre es jetzt noch. "Damit trenden wir auf jeden Fall auf Twitter!"

Das beste Artwork hat aber die Bananenmilch...
d7qrO7e.jpg
 

EloKa

Member
Batman ... Star Wars ... ist doch alles Kinderkram.
2016 kommt der neue "Ghost in the Shell" Film und 2017 kommt der Dunkle Turm. Alles andere ist doch nur Firlefanz
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom