• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.

Maedre

Banned
Schenk dem Chef einfach einen Gutschein für ein Managementseminar.

:D Cheffe ist total überzeugt das er alles richtig macht. Die Anfänge waren auch gut. Gleitzeit, gute berufliche Aussichten... etc. Er wollte ein junges und dynamisches Büro haben. Darauf wurde eine Streichung der Gleitzeit (da er damit nicht klar kam) und eine Vernichtung jeglicher Aussichten auf eine berufliche und finanzielle Entwicklung.
Wir machen sehr gute gewinne, aber die wirklich vergleichbar geringen Gehälter steigen nicht. Es kommt aber nicht gut an wenn er sich das vierte Auto in diesem Jahr kauft. Da sinkt die Motivation.
 
Schenk dem Chef einfach einen Gutschein für ein Managementseminar.
Am besten aber erst nachdem das Arbeitszeugnis ausgehändigt wurde.
So lange sollte man generell den Stinkefinger eingepackt lassen. Danach? Go wild.

Bezüglich der Software-Dev-"Roadmaps" weiter oben, da fällt mir noch mein alter Lieblingsspruch ein:

"Ein Projektmanager ist eine Person, die glaubt dass 9 Frauen zusammen ein Kind in einem Monat austragen können."

Dieses ganze SCRUM-Zeug und was nicht ... man kann sich auch zu Tode meeten. Ist nem alten Kommilitonen aktuell passiert, zuviele Meetings/SCRUM rumgemache, resultierte in dicken Projektverzögerungen. ^^

Btw.: Eben grad gemerkt das der NX-Thread im Gaming-Bereich geschlossen wurde, dabei wurd's grade interessant ... *vaderno.jpg* ;_;
 
Ja, der, indem der ganze Schwachsinn gesammelt war. Da gab's ganz interessante Posts, vor allem von den Usern die dann technische Gedankengänge usw. zusammengestellt haben. Dabei wurde grade der eine von Bish "verifiziert". :(
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Cheffe ist total überzeugt das er alles richtig macht.

Denken ja viele. Oftmals, weil sie kein Feedback von den Mitarbeitern bekommen. Deswegen war das mit dem Seminar ja auch nur ein halber Witz.

Dieses ganze SCRUM-Zeug und was nicht ... man kann sich auch zu Tode meeten. Ist nem alten Kommilitonen aktuell passiert, zuviele Meetings/SCRUM rumgemache, resultierte in dicken Projektverzögerungen. ^^

Du willst doch nicht etwa für blindes Rumgehacke einstehen. Naja, wenigstens habe ich so nie Mangel an Arbeit.

"Why do we never have time to do it right, but always have time to do it over? --Anonymous"
 

Maedre

Banned
Denken ja viele. Oftmals, weil sie kein Feedback von den Mitarbeitern bekommen. Deswegen war das mit dem Seminar ja auch nur ein halber Witz.

Feedback ist da, leider ist Kritik nicht ganz so sein steckenpferd. Und die Stimmung siiiiinkt....
 
Du willst doch nicht etwa für blindes Rumgehacke einstehen. Naja, wenigstens habe ich so nie Mangel an Arbeit.

"Why do we never have time to do it right, but always have time to do it over? --Anonymous"
Es soll ja auch Projektmanagement vor SCRUM gegeben haben. ;)

Und die Verzögerungen beim Arbeitgeber meines Kumpels haben ironischerweise genau in blindem Rumhacken und Chaos resultiert. ^^

Bei kleinen Agenturen/Teams und je nach Größe des Projekts schießt man sich mit SCRUM halt ins eigene Bein.
Zwei Verantwortliche, die das Projekt im Auge behalten und leiten, einer generell und einer aus technische Sicht, können schon reichen.

Wenn die Kommunikation nicht stimmt, geht's halt ins Chaos über, aber so passierts dann auch im SCRUM.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Es soll ja auch Projektmanagement vor SCRUM gegeben haben. ;)

Der Organisationsoverhead bei agilen Methoden nährt sich aber schon dem Minimum an. Ein "impliziter" Prozess ist auch nicht wirklich schlanker, sondern meistens nur weniger transparent. Das klingt für mich eher nach einer verkackten/mechanistischen Implementierung eines agilen Prozesses.

Wat? Wieso das denn?

Der Thread ist zu sehr ins "Insider"-Worshipping entgleist, nachdem da einer "Gerüchte" gedropt hat.
 
Der Organisationsoverhead bei agilen Methoden nährt sich aber schon dem Minimum an. Ein "impliziter" Prozess ist auch nicht wirklich schlanker, sondern meistens nur weniger transparent. Das klingt für mich eher nach einer verkackten/mechanistischen Implementierung eines agilen Prozesses.
Naja, das bei meinem Kollegen jemand irgendwas verkackt hat, ist wohl klar. Und da die Schuld gegenseitig zugeschoben wird (seine Aussage), mangelts hier wohl auch an Transparenz.

Ich kenne SCRUM nur von einer meiner vorherigen Stellen, das war eine kleine Firma (insgesamt 10 Leute), und da wars sehr, sehr aufwändig. So sehr, das unser Senior-Dev und der technische Leiter sich beschwert haben. Daher meine Aussage, dass es imo auf Größe Team und Projekt ankommt.

Aktuell bin ich in einer kleinen (noch kleineren als vorher) Firma, und kann größtenteils autark arbeiten. Ich krieg die Anforderungen usw. zu Projektbeginn, man trifft sich mit Kunde, bespricht das Projekt und ich kann mich dann selbst darum kümmern wann ich was bis wann mache. Grafiker statten mich mit allem nötigen aus. In diesem Fall wäre SCRUM irgendwie "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich kenne SCRUM nur von einer meiner vorherigen Stellen, das war eine kleine Firma (insgesamt 10 Leute), und da wars sehr, sehr aufwändig. So sehr, das unser Senior-Dev und der technische Leiter sich beschwert haben. Daher meine Aussage, dass es imo auf Größe Team und Projekt ankommt.

Agile Methoden bestehen im Kern ja aus einem Paket aus Methoden und Praktiken, die man auf die spezifische Situation anpassen muss. Wenn sie zu viel Aufwand erzeugen und der Wert nicht gesehen wird, dann hat man falsch oder gar nicht angepasst. Das passiert meistens, wenn jemand ein Buch zu einer konkreten Methode gelesen hat, einen Workshop besucht hat, usw., und dann diese mechanistisch anwendet.

Gerade wenn man hauptsächlich alleine arbeitet und das zu entstehende Produkt in der Form schon mehrere hundert Male entwickelt worden ist, macht eine mechanistische Anwendung keinen Sinn.

Aber selbst dann führt man Aktivitäten durch, für die man im Werkzeugkasten agiler Methoden Vorschläge und Terminologie findet. Beispielsweise hast du im Gespräch mit dem Kunden schonmal Anforderungen erhoben, dokumentiert und mit Aufwänden versehen; alleine schon als Grundlage für das Angebot. Da solche Dinge jeder macht, hat jeder auch irgendeinen impliziten Prozess. Selbst da hilft es, wenn das Format und die Terminologie dieser Dokumentation explizit standardisiert ist. Die meisten wollen sowas nicht mehr Prozess nennen. Trotzdem hat es jeder.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Die Leute, die erwarten, dass Nintendo irgendeine High-Spec-Kiste rausbringen wird, werden stark enttäuscht sein.
 

oti

Banned
HÄTTEN DIE RÖMER DAMALS NICT ARES GEKLAUT UND UMBENANNT WÄRE DAS NICHT PASSIERT!!!!11!¡

Hände weg vom Schokoriegel
Stand: 23.02.2016 11:57 Uhr

Der Schokoriegel-Hersteller Mars produziert in Deutschland jeden Tag rund zehn Millionen Snacks. Entsprechend gigantische Ausmaße dürfte deshalb der Rückruf annehmen, den das Unternehmen nun gestartet hat. Ein Kunde hatte Plastikteilchen in einem Schokoriegel gefunden.

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/rueckruf-schokoriegel-101.html
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
High-Spec ist perfomanter als PS4? Kann durchaus sein. Im schlimmsten Falle etwa auf dem gleichen Level.

Ich vermute, dass die Performance höchstens auf Niveau der XBO sein wird. Wahrscheinlich aber eher darunter. Ich gehe davon aus, dass Nintendo zunächst den Handheld rausbringt und dann im nächsten Jahr eine Heimkonsole folgen lässt, die auf dem gleichen Chipset aufgebaut ist, aber für bessere Auflösungen höhere Taktraten, mehr Prozessoren in der GPU und bessere Speicherbandbreite hat.

Was anderes erwarte ich nach Miyamotos Aussagen von 2015 nicht.

Die Alternative wäre, dass Nintendo den Preis der XBO und PS4 matched und eine Konsole herausbringt, die sich nur durch Nintendospiele von den anderen beiden unterscheidet; denn Gimmicks würde die Konsole dann nur teurer als die Konkurrenz machen. Persönlich fände ich das cool, aber Nintendo scheint das anders zu sehen.
 
Ich will hier mal eine Lanze für Nintendo-Fans (zu denen ich gehöre) brechen. Ein Großteil ist sich schon bewusst, dass man EA's Sportspiele, oder generell den Output der jährlich/regelmäßigen IPs von EA und den anderen Big Player Pubs brauch. Ob man die selbst nun spielt oder nicht ist in diesem Fall völlig belanglos.
Die, die das anders sehen, sind die Minderheit ... aber leider lauter und werden einfach gerne öfter gequotet, was es halt immer wieder hochspielt.

Und ich würde die PS4 nicht Powerhouse nennen, nicht mal zur Zeit des Launch. Selbst wenn Nintendo mal wieder Billigheimer spielt, sollten die es schaffen Konsolenhardware im Leistungsbereich der PS4 zu verbauen.
Man sollte eher hoffen, dass nicht wieder irgendwelcher exotischer Kram zum Einsatz kommt.

E:

Handheld zuerst war auch nur die Spekulation eines Analysten. Aktuell gibt's aber eher die Gerüchte, dass man die Konsolenvariante vorzieht, da der 3DS noch genug Content für 2016 bekommt. Schön zu sehen an den geleakten Release-Listen von dem User mit der jetzt verifizierten Quelle.

Agile Methoden bestehen im Kern ja aus einem Paket aus Methoden und Praktiken, die man auf die spezifische Situation anpassen muss. Wenn sie zu viel Aufwand erzeugen und der Wert nicht gesehen wird, dann hat man falsch oder gar nicht angepasst. Das passiert meistens, wenn jemand ein Buch zu einer konkreten Methode gelesen hat, einen Workshop besucht hat, usw., und dann diese mechanistisch anwendet.

Gerade wenn man hauptsächlich alleine arbeitet und das zu entstehende Produkt in der Form schon mehrere hundert Male entwickelt worden ist, macht eine mechanistische Anwendung keinen Sinn.

Aber selbst dann führt man Aktivitäten durch, für die man im Werkzeugkasten agiler Methoden Vorschläge und Terminologie findet. Beispielsweise hast du im Gespräch mit dem Kunden schonmal Anforderungen erhoben, dokumentiert und mit Aufwänden versehen; alleine schon als Grundlage für das Angebot. Da solche Dinge jeder macht, hat jeder auch irgendeinen impliziten Prozess. Selbst da hilft es, wenn das Format und die Terminologie dieser Dokumentation explizit standardisiert ist. Die meisten wollen sowas nicht mehr Prozess nennen. Trotzdem hat es jeder.
Im Endeffekt muss jede Firma ihr System so definieren, dass es funktioniert. Das kann voll SCRUM sein, oder auch nur die Sahnestückchen, usw. Ich als Entwickler ohne Leitungsverantwortung muss mich dem nur anpassen. :)
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Aus Nintendos Sicht sollten die auch eher Remasters/Ports statt BC verkaufen.

Persönlich fände ich eine "PS4 von Nintendo" zusammen mit einem sinnvollen Maßnahmenpaket, um Third Parties zurück zu holen (bessere SDKs, bessere Online-Infrastruktur, etc.), auch am sinnvollsten. Denn ohne Third Parties kann Nintendo nur dann gutes Geld machen, wenn die Konsole besonders billig ist und damit als Zweitkonsole Sinn macht. Oder wenn Nintendo es schafft, so einen Massenhit wie die Wii zu bauen; aber die Wii sehe ich eher als glücklichen Außnahmefall. Nur scheinen Miyamotos Aussagen zu suggerieren, dass Nintendo immer noch auf Blue Ocean setzt.
 

Xiao Hu

Member
Das einzige, was ich wissen will, ist, ob ich mit der nächsten Generation zurück auf den PC umsetzen kann oder ob Nintendo mich doch noch von einer weiteren Generation Konsole überzeugt. Momentan gesehen bindet mich sehr wenig an meine PS4, obwohl ich sie extra nach Shanghai mitgebracht habe. Ja, das Design ist schick, es verbraucht nicht zu viel Energie und ich habe bisher keine softwaretechnischen Probleme gehabt. Aber ich ertappe mich immer wieder dabei, wie ich stattdessen lieber auf meinem Laptop daddle, auf dem ich Zugang zu meiner bescheidenen Steam-Bibliothek habe. Zwei der obrigen Punkte kann ich bei einer Migration zurück auf den PC selber beheben, die Causa Software ist eine Frage des Glückes meiner Meinung nach: Bugs und andere Probleme können überall passieren. Einzig exklusive Titel wie Persona oder Last of Us würde ich vermissen.

So irrsinnig es auch klingen mag, ich vertraue Nintendo, mich konsolentechnisch doch noch bei der Stange zu halten. So sehr ich doch von der Wii U als Produkt enttäuscht bin, ich erkenne weiterhin etwas von Nintendos Zauber in ihr; da tut sich der Zyniker in mir sehr schwer.

Ideal wäre natürlich eine Software-Platform wie Steam, zumal blu und Pokemaniac sehr oft betont haben, dass Portierungen von unterschiedlichen Prozessor-Architekturen heutzutage um einiges einfacher sind als letzte Generation.
 
Aus Nintendos Sicht sollten die auch eher Remasters/Ports statt BC verkaufen.

Persönlich fände ich eine "PS4 von Nintendo" zusammen mit einem sinnvollen Maßnahmenpaket, um Third Parties zurück zu holen (bessere SDKs, bessere Online-Infrastruktur, etc.), auch am sinnvollsten. Denn ohne Third Parties kann Nintendo nur dann gutes Geld machen, wenn die Konsole besonders billig ist und damit als Zweitkonsole Sinn macht. Oder wenn Nintendo es schafft, so einen Massenhit wie die Wii zu bauen; aber die Wii sehe ich eher als glücklichen Außnahmefall. Nur scheinen Miyamotos Aussagen zu suggerieren, dass Nintendo immer noch auf Blue Ocean setzt.
Ich meine gelesen zu haben, dass Miyamoto sich aus dem Hardware-Bereich komplett verabschiedet hat, und das er durch seine neue Rolle in der Firma nach Iwata's Tod auch eher allgemeineren Dingen was die IPs betreffen, widmet.

Der Umbruch findet schon statt, geht nur nicht von heute auf morgen.

Thirds brauchen generell eher eine angenehme Umgebung und zufriedenstellende Verkaufszahlen. Das immer noch viele gewillt sind, PS3 und X360 Versionen der Spiele anzubieten, zeigt mir persönlich, das die tatsächliche Leistung, sofern nicht komplett außerhalb des Zeitgeist, weniger wichtig sind.
Klar, die Konsole sollte schon mithalten können, wer Games wie Witcher will, wird das hoffentlich auch beim Konzipieren des Systems wissen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich meine gelesen zu haben, dass Miyamoto sich aus dem Hardware-Bereich komplett verabschiedet hat, und das er durch seine neue Rolle in der Firma nach Iwata's Tod auch eher allgemeineren Dingen was die IPs betreffen, widmet.

Ja, aber in dem von mir verlinkten Zitat hat er immer noch offiziell Nintendo's allgemeine Strategie wiedergegeben. Selbst wenn er an der eigentlichen Entwicklung der Hardware nicht mehr beteiligt ist, denke ich nicht, dass er Aussagen im Namen Nintendos machen würde, von denen er nicht weiß, dass sie stimmen. Und Mitte 2015, als Miyamoto das gesagt hat, muss Nintendos NX-Strategie schon definiert gewesen sein.
 

oti

Banned
Ich weiß über Nintendo, dass ich nichts über Nintendo weiß.

Die ziehen ihr Ding einfach durch. Da können Polygon und Konsorten sowie NeoGAF-User noch so viele "Analysen" raushauen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich weiß über Nintendo, dass ich nichts über Nintendo weiß.

image.php
 

Ladekabel

Member
Ich brauch eine emotionale Stütze, DGAF. Ich werde gerade gezwungen eine limited Steelbook Edition auseinanderzunehmen. Die beiden DVDs in eine billig Doppel-DVD-Box und als Cover eine Abartigkeit, die ich in Word zurechtrücken musste. Mir blutet das Herz.

Ich finde den Thread und besonders die Kerle die beim Sex Daddy genannt werden wollen verstörend.

Who's your daddy?
 

GAMEPROFF

Banned
Ich brauch eine emotionale Stütze, DGAF. Ich werde gerade gezwungen eine limited Steelbook Edition auseinanderzunehmen. Die beiden DVDs in eine billig Doppel-DVD-Box und als Cover eine Abartigkeit, die ich in Word zurechtrücken musste. Mir blutet das Herz.

N Kollege der hier nicht mehr arbeitet hat gesagt, dass es da Tutorials auf YouTube geht, dei zeigen wie man das fixen kann. Es sei denn, es geht um richtige Steelbooks und keine mit Plastik auf der Innenseite.
 

Ladekabel

Member
N Kollege der hier nicht mehr arbeitet hat gesagt, dass es da Tutorials auf YouTube geht, dei zeigen wie man das fixen kann. Es sei denn, es geht um richtige Steelbooks und keine mit Plastik auf der Innenseite.

Hat nix mit dem Material zu tun. Geht darum, dass leichter überprüft werden kann, ob alle DVDs noch da sind, wenn es zurückgegeben wird.
 
Ich weiß über Nintendo, dass ich nichts über Nintendo weiß.

Die ziehen ihr Ding einfach durch. Da können Polygon und Konsorten sowie NeoGAF-User noch so viele "Analysen" raushauen.

Es wäre wirklich lustig wenn NX erst auf der E3 präsentiert wird und wir bis dahin weiterhin fast täglich neue Gerüchte und Spekulationen über uns ergehen lassen dürfen.
 

Xiao Hu

Member
Es wäre wirklich lustig wenn NX erst auf der E3 präsentiert wird und wir bis dahin weiterhin fast täglich neue Gerüchte und Spekulationen über uns ergehen lassen dürfen.

Ne, bitte nicht. Angenommen die Produktreihe wird in irgendeiner Form (Konsole oder Handheld) dieses Jahr gestartet und wir gehen traditionell von einem Release, der sich an Nordamerika orientiert, aus, dann bleibt für die darauffolgende Marketing-Kampagne gerade mal 5 Monate. Für den nötigen "Rums" muss die Kapagne auf eine kürzere Zeitspanne komprimiert werden. Presseveranstaltungen, PR-Events, massive Werbeschaltungen und, und, und kostet sehr viel Geld, das Nintendo aufwenden muss, falls sie die Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen. Meiner Meinung nach könnten zusätzliche 2 Monate den Ausschlag gäben, wenn man davon ausgeht, dass durch die entfachte Informationsflut eine "früh eintretende Übersättigung" bei potenziellen Kunden/Konsumenten eintritt.

Natürlich ginge auch die komprimierte Form, aber so was ist äußerst schwer zu orchestrieren und das traue ich dem jetzigen, ungeprüften Nintendo nicht zu. Positive Beispiele dafür wären gängige Oberklassen-Smartphones, die den Zeitraum zwischen Enthüllung und Verkaufsstart meist optimal nutzen und nicht ihr gesamtes Pulver auf einmal verschießen. Nintendo arbeitet hier mit einem manigfaltigen Produkt, das mögliche Gimmick braucht eventuell Zeit, um in adäquater Weise kommuniziert zu werden, denn anders als bei Smartphones, sind die Generationssprünge bei Konsolen in der Regel radikaler und der Unterschied zum Vorgängerprodukt besonders groß.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom