• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT2| - Posting Simulator 2016

Status
Not open for further replies.
Oh ffs dieser scheiß Film regt einen doch nur auf, und aus nem wasweißich für nen Grund überlebt genau die Gottesanbeterin die direkt für den Tod von zahlreichen der Beteiligten mitverantwortlich ist.
 
Pah, Frauen! Denken nur mit ihrem Uterus!

Unter Hysterie (von altgriechisch ὑστέρα hystéra Gebärmutter) wird in der Psychiatrie eine neurotische Störung verstanden, die unter anderem mit oberflächlicher, labiler Affektivität und einem hohen Bedürfnis nach Geltung und Anerkennung einhergeht.

[...]

Die Hysterie gilt als die älteste aller beobachteten psychischen Störungen. In den antiken Beschreibungen der Hysterie in altägyptischen Papyri wie bei Platon und Hippokrates wird die Ursache der Krankheit in der Gebärmutter gesehen. Konzeptionell ging man davon aus, dass die Gebärmutter, wenn sie nicht regelmäßig mit Samen (Sperma) gefüttert werde, im Körper suchend umherschweife und sich dann am Gehirn festbeiße. Dies führe dann zum typischen „hysterischen“ Verhalten.

Dieser Vorstellung entsprechend galten als anfängliche Behandlungsmethoden noch im frühen 20. Jahrhundert unter anderem der Rat, unverheiratete Hysterikerinnen zu verheiraten oder die Patientin zum hysterischen Paroxysmus, sprich dem Orgasmus, zu bringen und sie dadurch zu „beruhigen“. Anfangs wurde den Patientinnen von den behandelnden Ärzten mit manuellen Massagen des Genitalbereichs zur Beruhigung verholfen, später entwickelten sich verschiedene mechanische Möglichkeiten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hysterie

Immernoch absolut beeindruckend was die Leute sich damals zusammengereimt haben und wie der Begriff heutzutage doch noch benutzt wird.
 

Irminsul

Member
Als Wissenschaftlerin soll sie nicht emotionslos sein oder nur rein wissenschaftlich denken. Ein solcher Charakter wäre auch nur ein billiger Hollywood-Stereotyp. Aber ich fand ihre Gedanken wenig überzeugend und wenig tiefgründig.

Sie sagt dass Liebe eine "Raum und Zeit transzendierende" Kraft mit eigenständiger Metaphysik sein müsse. Dafür gibt sie zwei Gründe an. Erstens, Liebe sei nicht etwas, was wir erschaffen haben können, weil sie in einigen ihrer Ausprägungen keinen gesellschaftlichen Nutzen habe. ("Warum lieben wir jemanden, der gestorben ist? Das hat doch keinen gesellschaftlichen/evolutionären Nutzen!") Zweitens ist sie anscheinend von der Tatsache verwundert, dass Menschen aneinander denken können, ohne am gleichen Ort zu sein.

Aus diesen beiden Gedankengängen nun die Schlussfolgerung zu ziehen, die sie zieht, die halte ich für absolut nicht überzeugend. Beide Gedanken haben ganz generell einen sehr geringen Sinngehalt. Dass wir "Liebe nicht erfunden haben" macht sie ebenso wenig zu irgendeiner kosmischen Kraft, wie die Tatsache, dass wir Kopfschmerzen nicht erfunden haben, diese ebenfalls nicht zu einer kosmischen Kraft macht. Man kann Emotionen biologisch, psychologisch und philosophisch deutlich besser diskutieren, als so. Es gibt deutlich mehr Erklärungen für emotionale Vorgänge als "Entweder wir haben es erfunden oder es ist eine kosmische Kraft".

Auch die Tatsache, dass man an jemanden denken kann, der nicht da ist, ist doch nichts besonderes. Sie erklärt das ja auch nicht weiter. Sie stellt diese Aussage einfach in den Raum, obwohl sie eigentlich keinen Sinn macht. Bin ich von einer kosmischen Kraft zu einem Big Mac hingezogen, weil ich Hunger auf ihn haben kann, ohne in einem Burger King zu sitzen?

Ich halte das für Geschwurbel. Mag gut klingen, macht aber keinen Sinn. Wäre im Prinzip auch kein Problem. Aber der Film erweckt den Eindruck, einen Anspruch der Tiefgründigkeit an sich selbst zu haben. Und diesen Anspruch wird er bei dem Thema nicht gerecht.
D'accord, im Großen und Ganzen, und dennoch denke ich, dass man diese Rede relativ einfach "retten" hätte können. Es sollte mehr um die Person an sich gehen, um Vertrauen und dergleichen, dass die andere Seite von "Liebe macht blind" "Ich kenne diese Person sehr gut und kann einschätzen, dass sie nicht einfach auf Rettung von einem Drecksloch wartet" ist oder sowas in die Richtung. Das wäre deutlich sinnvoller und der Situation angebrachter.

Ja, die Rede ist dann etwas völlig anderes und nicht mehr so pseudophilosophisch. Aber sie ergäbe wenigstens Sinn und enthielte echte Argumente.
 
Ich fand's schlimm, dass Hans Zimmer scheinbar des öfteren auf seiner Orgel eingeschlafen ist.

giphy.gif


Ich würde gerne eine "kranky"-Version vom Film sehen, bei der man die originale Filmmusik mit Musik vom Label ersetzen würde...

awvfts
Tim Hecker
sotl
 

Hammer24

Banned

Der Artikel behandelt das Katzenfell, die behaarte Haut der Hauskatze, in seiner Eigenschaft als Handelsartikel. Bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg (1939–1945) waren Pelze aus Katzenfell relativ häufig. Bis zum Ersten Weltkrieg (1914–1918) wurden Katzenfelle, neben der Verwendung bei Rheumaerkrankungen (siehe auch Leibwärmer), fast ausschließlich für Innenfutter in so genannten „Gehpelzen“ verarbeitet, erst später erfolgte in größerem Ausmaß die Verwendung zu Damen-Außenpelzen. 1970 hieß es noch: „Im Gegensatz zu den Hunden sind unsere Katzen, die Pussis und Peters und wie sie sonst heißen mögen, recht angesehene Pelztiere.“[1]

https://de.wikipedia.org/wiki/Katzenfell
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom