• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Ladekabel

Member
Häh, verstehe ich nicht. Bin von der PS4pro alles andere als überzeugt, sie aber der XboxOneS gegenüberzustellen halte ich für etwas gewagt. Seit wann interessiert es selbst den dümmsten Gamer, ob ne Konsole UHD oder 4K Blueray support hat, wenn da ne Konsole kommt, die 2,5 mal mehr power hat und "nur" 100€ mehr kostet. Oder glaubt hier jemand ernsthaft, dass die 2 TB XboxOne S, die auch ca. 400€ kostet, der PS4Pro das Wasser abgraben wird?

4K blueray ist nicht das, was die DVD für die PS2 war. Viele Leute streamen nur noch.

Die 2TB Xbone S gibt es nicht mehr neu. Und viele Leute haben nicht die Bandbreite für 4K Inhalte. Nun müsste man allerdings auch noch wissen, wie viele überhaupt schon einen 4K Fernseher haben.
 

Markoman

Member
Die 2TB Xbone S gibt es nicht mehr neu. Und viele Leute haben nicht die Bandbreite für 4K Inhalte. Nun müsste man allerdings auch noch wissen, wie viele überhaupt schon einen 4K Fernseher haben.

Richtig, das mit den 4K TVs ist das Hauptproblem. Welcher passionierte Gamer wird jetzt
noch mal 1000,-€ hinlatzen für ne semi-4k console und nen 4K TV. Dazu noch VR... hab gehört, dass es reiche Menschen geben soll, gehör ich aber leider nicht dazu.

Wenn die Spiele mal richtig nextgennig wären, also nicht nur Grafik, würde ich jetzt neidisch heulen, aber so ists mit nem PC als Zusatz gut auszuhalten ;P
Diese Gen speichere ich schon mal als die Generation der Träume, Vorschusslorbeeren, Geduldsproben und Enttäuschungen ab.
Na vielleicht kann mich ja Nintendo noch mal flashen.

NeoGaf ertrinkt aber gerade wieder in unterhaltsamer Massenverblödung.

4K screenshots von Horizon.

http://imgur.com/a/PBmna

Boah, die sehen auf meinem 720p Laptop Display so geil aus, hab sofort ne Pro vorbestellt ;P
 
4K screenshots von Horizon.

http://imgur.com/a/PBmna

FEf8jYY.jpg
 
Das sieht gut aus

Also.

So wie ich das jetzt alles verstanden habe. Die Entscheidung, wie viel, und was gemacht wird ist Entwicklerentscheidung.

Das heißt, Entwickler können entscheiden, einfach die Auflösung zu erhöhen, frame rate zu erhöhen oder/und bessere assets, mehr Gras usw.

Und das ist die richtige Entscheidung, man will Entwickler nicht drängen, vor allem nicht die kleineren Studios.
 

oti

Banned
Leider sieht man nicht die besseren fps oder höhere Weitsicht auf den Bildern. Sony hätte sich die Bilder glatt sparen können.

So wahr. Wie manche hier Sony für YouTube-Komprimierung verantwortlich machen, ist ja auch mal wieder ein Erlebnis.
 

Pennywise

Member
Also.

So wie ich das jetzt alles verstanden habe. Die Entscheidung, wie viel, und was gemacht wird ist Entwicklerentscheidung.

Das heißt, Entwickler können entscheiden, einfach die Auflösung zu erhöhen, frame rate zu erhöhen oder/und bessere assets, mehr Gras usw.

Und das ist die richtige Entscheidung, man will Entwickler nicht drängen, vor allem nicht die kleineren Studios.

So stand es auch exakt in den bisherigen Dokumenten :p


4K TV werd ich mir sicher nicht holen, da würd ich lieber mein Geld in Lotto investieren und auf nen Gewinn für nen OLED hoffen :p
Zumindest erstmal noch nicht.
Gibt halt bei weitem noch nicht genug Content für mich, um das auch nur Ansatzweise zu rechtfertigen. Die Verbesserungen für 1080p Nutzer sind eigentlich genau das, was ich erwartet habe, auch wenn es stark vom Entwickler abhängt.
Und notfalls dann eher ein 4k Monitor, der hätte zumindest gleich nen doppelten nutzen.
 
Man, wie bekomme ich eine fast launch PS4 ohne richtig funktionierenden Controller am besten los.

200€ + 2-3 Spiele erwarte ich mir, rauszukriegen. Tipps?

Bei einem Controller, wenn ich nach oben drücke auf dem linken analog stick, aktiviert er L2, lol. Bei dem zweiten, bei einigen Spielen, erkennt er den Input des linken analog sticks nicht wirklich. Heißt, dass zum Beispiel in Bloodborne nur gehen möglich ist oder sprinten mit Kreis.
 
Man, wie bekomme ich eine fast launch PS4 ohne richtig funktionierenden Controller am besten los.

200€ + 2-3 Spiele erwarte ich mir, rauszukriegen. Tipps?

Bei einem Controller, wenn ich nach oben drücke auf dem linken analog stick, aktiviert er L2, lol. Bei dem zweiten, bei einigen Spielen, erkennt er den Input des linken analog sticks nicht wirklich. Heißt, dass zum Beispiel in Bloodborne nur gehen möglich ist oder sprinten mit Kreis.

Schaun mer mal, Ende Oktober dürfen so bis zu 250€ drin sein. Hier hilft uns beiden, dass Sony die Slim fürs erste nicht für 249€ raushaut.


Die Pro hole ich mir dann auch. Vor allem wegen PSVR. Mein erster 4k TV ist noch ganz weit draussen, den gibts erst, wenn mein jetziger die Grätsche macht. Der ist aber erst zwei Jahre alt.

Aber wenn ich einen kaufe, dann kann der 4k und HDR. Und auch wenn ich seit Fast and Furious 5 (!) keine Blu-Ray mehr gekauft habe finde ich die Entscheidung von Sony, selbst bei der Pro auf 4k Blu-Ray Wiedergabe zu verzichten, für selten dämlich. Habs zuerst für nen dummen Scherz gehalten, SO dämlich.
 

GAMEPROFF

Banned
Ich weiss ja nicht. Meine Cousine würde gerne eine PS4 haben weil bald Final Fantasy rauskommt und sie hat mich schon wegen verkaufen gefragt, aber mehr als 200€ kann ich wohl ja auch nicht nehmen... Und sind dann wieder 200€ die ich brauch um Upzugraden...
Und dazu nochmal das Geld für ne 1TB Festplatte. Das ist der einzige Grund warum ich minimal in die Richtung denke. Aber ich muss eigentlich langsam mal wegen nem neuen Auto anfangen zu sparen...
Im November kommt die raus, oder?
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
"Pro" ist ein doofer Name. An einem Entertainmentgerät ist doch nichts "professional".

Ich werd sie mir holen, meine alter PS4 aber auch behalten. Bin skeptisch, ob man für diese noch eine relevante Menge Geld bekommen wird. 250€ erscheint mir zu optimistisch.
 
Ich weiss ja nicht. Meine Cousine würde gerne eine PS4 haben weil bald Final Fantasy rauskommt und sie hat mich schon wegen verkaufen gefragt, aber mehr als 200€ kann ich wohl ja auch nicht nehmen... Und sind dann wieder 200€ die ich brauch um Upzugraden...
Und dazu nochmal das Geld für ne 1TB Festplatte. Das ist der einzige Grund warum ich minimal in die Richtung denke. Aber ich muss eigentlich langsam mal wegen nem neuen Auto anfangen zu sparen...
Im November kommt die raus, oder?

Genau, kommt am 10 November raus für 399€.
Ich weiß nicht so recht, ob ich mir die Pro kaufen soll, oder ich doch lieber weiter bei PC Gaming bleibe.
Ich denke ich werde das erstmal beobachten, bin mal auf den Tear down gespannt, was Sony da reingeklatscht hat. Außerdem die Lautstärke würde mich interessieren.
 
Also die Sony PK war mit eine der schlechtesten Produktvorstellungen seit Wonderbook auf der E3 2009. Ein größeres Desaster als 2006 gar.
Auch wenn die PS3 ein 600 $ Monster war konnte man die Vorteile gegenüber der last gen sofort sehen.

Als 1080p TV Nutzer wurde ich nicht überzeugt. Ich frag mich wie irgendjemand überzeugt sein kann nach der dilettantischen PK. Die Vorteile sind selbst bei den vorher/nachher Bildern nicht klar geworden.
Muss ich mich auf die Großzügigkeit und Barmherzigkeit der Entwickler verlassen, dass ich mehr Details im 1080p PS4pro Modus bekomme verlassen? Dann gute Nacht.
Es wird die Katze im Sack verkauft. Ich weiß einfach nicht wieviel Aufwand je Darstellungsmodus betrieben werden wird von den Entwicklern und kann dafür nicht die Bereitschaft haben nochmal 400€ auszugeben.

Auch die UHD-BR Entscheidung braucht nicht weiter diskutiert zu werden. Absolut sinnfreie für eine als 4k positionierte Konsole.

Die PS4pro ist zudem zu einem unmöglichen Zeitpunkt veröffentlicht und stellt jeden Early Adopter / Fan vor die Kaufentscheidung PSVR oder PS4pro. Machen wir uns nichts vor, der Monat Platz ist zu knapp, aber man will ja bloß nicht das X-Mas Geschäft verpassen.

Es ist das erwartete Kommunikationsdesaster geworden. Ich sitz erstmal die "transformative faster innovation cadence" aus, bis ich 4K TV hab oder mir das Ganze ordentlich präsentiert wird für 1080here!
 

derFeef

Member
Konnte die Konferenz leider nicht angucken, aber gerade sowas sollte man doch gut aufbereiten, oder? Was ist denn schiefgelaufen? Außerdem ein paar fragwürdige Entcheidungen... das mit dem 4k bluray palyer ist doch genauso dumm wie ein Mariomaker ohne online.
 
Ich weiss ja nicht. Meine Cousine würde gerne eine PS4 haben weil bald Final Fantasy rauskommt und sie hat mich schon wegen verkaufen gefragt, aber mehr als 200€ kann ich wohl ja auch nicht nehmen... Und sind dann wieder 200€ die ich brauch um Upzugraden...
Und dazu nochmal das Geld für ne 1TB Festplatte. Das ist der einzige Grund warum ich minimal in die Richtung denke. Aber ich muss eigentlich langsam mal wegen nem neuen Auto anfangen zu sparen...
Im November kommt die raus, oder?
Die Pro kommt mit 1TB.
 
Konnte die Konferenz leider nicht angucken, aber gerade sowas sollte man doch gut aufbereiten, oder? Was ist denn schiefgelaufen? Außerdem ein paar fragwürdige Entcheidungen... das mit dem 4k bluray palyer ist doch genauso dumm wie ein Mariomaker ohne online.

Die Konferenz war eher eine Vorlesung für die Presse, was ich ganz gut fand. Mark Cerny ist klasse. Es war halt keine balls to the walls PR-Bombe.

Oh, und guckt mal. Die Presse vor Ort hat Impressionen zu den grafischen Neuerungen. Wer hätte das bloß gedacht?

http://www.eurogamer.net/articles/digitalfoundry-2016-three-hours-with-playstation-4-pro
 
Ich brauch eine externe um die Daten zu übertragen, ich will deshalb nicht PT verlieren und unter 1TB lohnt es sicht halt nicht.

Hiess es nicht irgendwo vor ein paar Tagen, dass demnächst (Firmware 4.0?) eine direkte Übertragung zwischen zwei PS4 ohne exterme Platte möglich wäre?
 
Die Präsentation war wirklich nicht gelungen, was an drei Dingen lag:

Zum einen richtete sich vor allem Cerny mit seinen Erläuterungen eher an Entwickler als an die Spieler, er warb quasi dafür, die neuen Features der PS4 Pro in Zukunft zu unterstützen und dabei den Spielern doch bitte mehrere Optionen zu bieten, so wie Tomb Raider dies macht. Hätte man auch bilateral lösen können und die PK eher Consumer-gerecht aufbereiten können.

Die neuen Games konnten mich nicht überzeugen, und das bereits gezeigte war ebenfalls bei weitem nicht so spektakulär wie das, was man von diesen Spielen bereits kannte. Während man bei CoD mittlerweile einfach nur noch hofft, dass es bald vorbei ist, habe ich mir sowohl bei Andromeda als auch Horizon gedacht, Mensch, das sind so gut aussehende Spiele, und da nehmen sie bei Andromeda ausgerechnet das langweilige Innere eines Raumschiffts statt eine imposante Außenwelt wie wir sie bereits gesehen haben und bei Horizon muss ne langweilige Klettertour herhalten, auch wenn die Aussicht von da oben in 4k ziemlich gut aussehen muss, was mich zum dritten Punkt bringt:

Zudem sah man auf den Streams dieser Welt de facto keinen Unterschied zur Standard PS4 Version der Spiele, die ja in Zukunft auch HDR per Firmware-Update liefern wird. Wenn man denn nun weiß, dass diese Streams häufig eher irgendwo zwischen 480p und 720p statt 4k laufen hätte man ja auch mal, ganz DF like, ein paar Nahaufnahmen zeigen können. So musste man quasi alles glauben, was der Cerny einem da so erzählt, nur sehen konnte man z.B. die nicht verschwommenen Personen beim Spiderman Game weiter weg eben nicht. Dabei liefert das GPU-basierte checkerboard Rendering laut DF hervorragende Ergebnisse. Das liefert naturgemäß zwar nicht die Schärfe von nativem 4k, aber Richard Leadbetter berichtete er musste schon recht nah an den Fernseher gehen um softe Konturen zu erkennen: "I observed the pixel structure on a 65-inch Sony 4K display from just two feet away, and then I moved closer. It looked good, seriously good. There is a slight softness compared to the pin-sharp precision of a native 4K presentation, but even close-up, the effect works well - in a living room environment, it should work just fine. "


Zum Produkt selbst, tja, ich finde es fast schon schade, dass Sony keine Risiken eingegangen ist. Die wollten halt zwischen PS4 und PS5 - und vor der Scorpio - dieses Upgrade bringen und das durfte eben nicht mehr als 400€ kosten. Von "mit aller Gewalt" oder "überhastet" kann dabei aber keine Rede sein, das ist Schwachsinn. Für den Preis ist es echt ne coole Kiste geworden. Ich meine, man muss sich schon vor Augen halten was bis gestern eine Standard 1TB PS4 gekostet hat. Daran gemessen hat Sony echt geliefert, und für viele wird das Aufrüsten, oder auch die Entscheidung zwischen einer dreimal langsameren XBOX One S und der Pro, damit eine einfache Entscheidung.
 

derFeef

Member
Schade das es kein Bloodborne upgrade gibt, das Spiel reizt mich seit es erschienen ist - ich wäre ein potenzieller Kunde da ich noch keine PS4 habe.
 

oti

Banned
Habe mir das 4K-Gameplay von Horizon runtergeladen und auf dem 4K Fernseher angeschaut. Sieht schon besser aus. Und bei 399€ hoffe ich auf einen guten Trade-In-Deal bei GameStop. Sollte schon klappen.
 
Ja Brot, ich habs kapiert.

Ich wollte nur noch einmal sicher gehen. Vielleicht werde ich es in Zukunft noch einmal erwähnen, damit du es nicht vergisst.

Zum Produkt selbst, tja, ich finde es fast schon schade, dass Sony keine Risiken eingegangen ist. Die wollten halt zwischen PS4 und PS5 - und vor der Scorpio - dieses Upgrade bringen und das durfte eben nicht mehr als 400€ kosten. Von "mit aller Gewalt" oder "überhastet" kann dabei aber keine Rede sein, das ist Schwachsinn. Für den Preis ist es echt ne coole Kiste geworden. Ich meine, man muss sich schon vor Augen halten was bis gestern eine Standard 1TB PS4 gekostet hat. Daran gemessen hat Sony echt geliefert, und für viele wird das Aufrüsten, oder auch die Entscheidung zwischen einer dreimal langsameren XBOX One S und der Pro, damit eine einfache Entscheidung.

Von der Hardware selbst ist die Pro schon recht ansprechend, auch wenn diese kein richtiges 4K liefern kann. Aber meine Fresse, hat man beim product design verschissen. Dürfte für mich die hässlichste Konsole sein, die seit langem vorgestellt wurde. Vielleicht sogar schlimmer als die OG PS3. Die Xbox One sieht ja schon nicht gut aus, aber wenigstens ist diese very safe und in-offensive vom design. Die Pro hingegen? Bleh.
 
Den Code alter Spiele nochmal anzupacken und zu patchen hat auch wenig Mehrwert für die Entwickler und publisher, daher bin ich nicht überrascht, dass wir wenige Upgrades alter Titel sehen.

Bloodborne könnte es aber wirklich gebrauchen.
 
Was mich generell wundert, auch bei MS - es wird meist nur von der Auflösung gesprochen, aber Framerate irgendwie außen vor gelassen. Dabei ist das doch genauso, wenn nicht noch wichtiger.

edit: OMG http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1275525 ... ugh.

Dieser Typ hat einen Hang zu Hyperbole. Für jemanden mit so einem Rig, versteht er ganz schön wenig von PC Hardware.

Leute, Persona 5 ist 1080p 60fps !!! Ich hoffe es kriegt Supersampling + 60fps auf der Pro.

Pro ist ein scheiß Name.
 
Hab mir überlegt meinen PC aufzurüsten, aber hab das jetzt über den Haufen geworfen.
Zum einen bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis aktuell nicht zufrieden zum anderen sehe ich nicht die Titel die einen hochgezüchteten PC notwendig machen am Horizont.

In 4K spielen? Vollkommen falsche Entwicklung. Das ist mein absoluter Ernst. Mumpitz bei forward compability. Statt höhere visuelle opulenz vom Schlage eines Uncharted 4 oder sogar noch besser, oder leistungsfressenden Belichtungstechniken wie Echtzeit Global Illumination kriegen wir den selben unspektakulären Mist in höherer Auflösung. Queue-in die unverschämten 4K Remasters die vermutlich direkt um die Ecke sind.

Das ist alles ganz großer Bullshit.
 
DerZuhälter;216259362 said:
Hab mir überlegt meinen PC aufzurüsten, aber hab das jetzt über den Haufen geworfen.
Zum einen bin ich mit dem Preis-Leistungsverhältnis aktuell nicht zufrieden zum anderen sehe ich nicht die Titel die einen hochgezüchteten PC notwendig machen am Horizont.

In 4K spielen? Vollkommen falsche Entwicklung. Das ist mein absoluter Ernst. Mumpitz bei forward compability. Statt höhere visuelle opulenz vom Schlage eines Uncharted 4 oder sogar noch besser, oder leistungsfressenden Belichtungstechniken wie Echtzeit Global Illumination kriegen wir den selben unspektakulären Mist in höherer Auflösung. Queue-in die unverschämten 4K Remasters die vermutlich direkt um die Ecke sind.

Das ist alles ganz großer Bullshit.

Das liegt in den Händern der Entwickler, siehe Paragon. Niemand wird gezwungen, höhere Auflösungen zu nutzen. 1080p 30fps ist die Mindestanforderung für die Pro.
 

Pennywise

Member
Den Code alter Spiele nochmal anzupacken und zu patchen hat auch wenig Mehrwert für die Entwickler und publisher, daher bin ich nicht überrascht, dass wir wenige Upgrades alter Titel sehen.

Bloodborne könnte es aber wirklich gebrauchen.

Dafür wird Sony halt Ressourcen für From bereitstellen müssen, außer die haben es schon irgendwie festgelegt.
Die werden sicherlich schon tief im nächsten Titel stecken und einfach Personal für einen so alten Titel abzuziehen, werden sie nicht grundlos machen.

Für mich sah es einfach so aus, als ob nicht viele Entwickler ihre Devkits bekommen haben.

Oder die meisten einfach momentan ne andere Priorität haben, als Trailer zusammen zu schneiden.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom