• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Fritz

Member
Ich bin manchmal so ein Hypochonder. Mich beruhigen Ärzte total. Ich LIEBE Ärzte. Könnte schwören ich hab neue Leberflecken am Rücken und muss dringend wieder zum Dermatologen.


Scham habe ich sowieso nicht im Übermaß.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Erste Hochrechnung der ARD:

SPD 23% (2011: 28,3)
CDU 18% (23,3)
Grüne 16,5% (17,6)
Linke 16,5% (11,7)
AfD 11,5% ( - )
FDP 6,5% (1,8)
 

EloKa

Member
Erste Hochrechnung der ARD:

SPD 23% (2011: 28,3)
CDU 18% (23,3)
Grüne 16,5% (17,6)
Linke 16,5% (11,7)
AfD 11,5% ( - )
FDP 6,5% (1,8)

Man muss ja schon beinahe froh sein dass die Rattenfänger nur knapp über 10% bekommen. Wobei es um jede einzelne Stimme in den Gefilden an sich trotzdem schade ist.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Bin mal gespannt wann/ob die AfD über ihren stetigen Ruck nach Rechtsaußen stolpert. Es ist eine Sache, eine bürgerliche Partei rechts von der CDU zu wählen. Aber irgendwann muss auch der letzte Idiot merken, dass eine Partei nach der Idee eines Lückes, die mit dem Begriff "völkischer Politik" kokettiert, nicht mehr im bürgerlich-rechten Spektrum liegt, sondern hier nichts mehr zu suchen hat.
 

EloKa

Member
die AfD Wähler selbst sehen sich ja aber oft als "Mitte". Links davon sind alle anderen Parteien, Rechts davon nur verbotene und die AfD besetzt die "Mitte" dazwischen. Klingt komisch, ist aber so.

Die sollten mal in irgendeinen kleinen Bundesland (hallo Saarland?) über 50% kommen und damit zwingend Regierungsarbeit übernehmen. Dann wäre der Spuk nach 30 Tagen wieder vorbei.
Durch das ständige präemptive Verweigern eine Regierungsbeteiligung können sie jedoch weiter ungestört nur sinnlos Poltern und Krawall machen und sich in der Opferrolle "ihr anderen Politiker könnt alle nichts" suhlen.

Dass die entsprechenden Personen weder Regieren wollen, noch können (ähnlich UKIP / Farage), scheint deren Wählern irgendwie gar nicht aufzufallen.
 

Irminsul

Member
Die sollten mal in irgendeinen kleinen Bundesland (hallo Saarland?) über 50% kommen und damit zwingend Regierungsarbeit übernehmen. Dann wäre der Spuk nach 30 Tagen wieder vorbei.
Durch das ständige präemptive Verweigern eine Regierungsbeteiligung können sie jedoch weiter ungestört nur sinnlos Poltern und Krawall machen und sich in der Opferrolle "ihr anderen Politiker könnt alle nichts" suhlen.
Wäre schön, wenn dem so wäre, aber die FPÖ existiert und beweist das Gegenteil.

Da kann sogar die halbe Ex-Regierungsriege vor Gericht sitzen, das ändert nichts.
 
Umfragen vor der Wahl hatten die AfD zwischen 14% und 15%: http://www.wahlrecht.de/umfragen/landtage/berlin.htm

Insofern kann man dem Ergebnis unter den Umständen wirklich noch relativ zufrieden sein.

Hm, überlegt mal was die für ein Wählerpotenzial hätten wenns Deutschland wirtschaftlich gerade nicht exzellent gut ginge (verglichen z.B. mit dem was in Frankreich oder Spanien los ist). Oder bei einem der beiden Attentate im Sommer fast nur Ausländer bzw. die Attentäter selbst betroffen gewesen wären. Die AfD hat die Hass-Plakate für den Fall des nächsten Anschlags doch schon längst im Keller liegen und wartet doch nur darauf die endlich auspacken zu dürfen.
 

GAMEPROFF

Banned
Hm, überlegt mal was die für ein Wählerpotenzial hätten wenns Deutschland wirtschaftlich gerade nicht exzellent gut ginge (verglichen z.B. mit dem was in Frankreich oder Spanien los ist). Oder bei einem der beiden Attentate im Sommer fast nur Ausländer bzw. die Attentäter selbst betroffen gewesen wären. Die AfD hat die Hass-Plakate für den Fall des nächsten Anschlags doch schon längst im Keller liegen und wartet doch nur darauf die endlich auspacken zu dürfen.
Jetzt nicht auf dich bezogen sehen und das auch nicht falsch verstehen, aber ich finds echt erstaunlich wie gut die aktuelle Stimmung es geschafft hat einen Amoklauf zu einem Attentat zu machen. Wenn das nächste mal n klassisch Deutscher wieder durchdreht ists bestimmt wieder n Amoklauf.
 
Jetzt nicht auf dich bezogen sehen und das auch nicht falsch verstehen, aber ich finds echt erstaunlich wie gut die aktuelle Stimmung es geschafft hat einen Amoklauf zu einem Attentat zu machen. Wenn das nächste mal n klassisch Deutscher wieder durchdreht ists bestimmt wieder n Amoklauf.

Ich beziehe mich auf die beiden Anschläge von Würzburg und Ansbach.
 

Markoman

Member
Erste Hochrechnung der ARD:

SPD 23% (2011: 28,3)
CDU 18% (23,3)
Grüne 16,5% (17,6)
Linke 16,5% (11,7)
AfD 11,5% ( - )
FDP 6,5% (1,8)

Weimarer Republik light. Ziemlich Scheisse.
Groko 2017 ist gerade undenkbar.

Man muss ja schon beinahe froh sein dass die Rattenfänger nur knapp über 10% bekommen. Wobei es um jede einzelne Stimme in den Gefilden an sich trotzdem schade ist.

Nee mein Lieber, von wegen "man muss froh sein". Linke und AfD haben zusammen fast 30%, jeder dritte Berliner will also das politische Establishment abstrafen, oder hab ich was verpasst und die Linke ist mittlerweile "regierungsfähig"? Nimm noch die sonstigen Parteien + Piraten dazu und dann sind 40% aller Stimmen für die Tonne, wenn man an seriöser Politik interessiert ist.
 

GAMEPROFF

Banned
Markoman said:
Nee mein Lieber, von wegen "man muss froh sein". Linke und AfD haben zusammen fast 30%, jeder dritte Berliner will also das politische Establishment abstrafen, oder hab ich was verpasst und die Linke ist mittlerweile "regierungsfähig"? Nimm noch die sonstigen Parteien + Piraten dazu und dann sind 40% aller Stimmen für die Tonne, wenn man an seriöser Politik interessiert ist.
Jetzt rate mal wer von 2002 bis 2011 in Berlin mit der SPD koaliert hat. Im Osten ist die Linke etabliert und macht oft gute Politik, dort hat sie die klassisch Sozialdemokratische Politik übernommen.

Atme mal n bisschen durch die Hose, wenn man deine Ansichten zur aktuellen Lage der Nation denkt man immer es ist sonst was los.
 

Markoman

Member
Weimarer Republik war aber weitaus schlimmer.
Exklusive 5%-Hürde aber inkl. politischen Attentaten und Bürgerkrieg.
Das ist heute nichtmal light.

Wohl wahr, aber man könnte auch umgekehrt argumentieren, dass unser Multi-Parteien-System seitdem nicht mehr hart auf die Probe gestellt wurde, da Deutschland nach WW II noch Glück im Unglück hatte. Wenn Linke + AfD bei den Bundestagswahlen 2017 zweistellig einfahren sollten, müssen wir beten, dass keine größere Krise von außen kommt.

Schwarz-Rot-Grün wäre im Moment mit einer Linke vs. AfD vs. FDP Opposition blanker Horror.

Jetzt rate mal wer von 2002 bis 2011 in Berlin mit der SPD koaliert hat. Im Osten ist die Linke etabliert und macht oft gute Politik, dort hat sie die klassisch Sozialdemokratische Politik übernommen.

Atme mal n bisschen durch die Hose, wenn man deine Ansichten zur aktuellen Lage der Nation denkt man immer es ist sonst was los.

Öhm, ja schön und die CSU hat eben auf ZDF ganz deutlich gemacht, wie amused man über den Ausblick auf eine Rot-Rot-Grüne Koalition ist, in Anbetracht der Tatsache, dass Bayern den Laden dicke mitfinanziert. Macht es auch nicht gerade leichter und mit fetten Subventionsgeldern lässt sich ein Land deutlich leichter regieren.
 
Wohl wahr, aber man könnte auch umgekehrt argumentieren, dass unser Multi-Parteien-System seitdem nicht mehr hart auf die Probe gestellt wurde, da Deutschland nach WW II noch Glück im Unglück hatte. Wenn Linke + AfD bei den Bundestagswahlen 2017 zweistellig einfahren sollten, müssen wir beten, dass keine größere Krise von außen kommt.

Schwarz-Rot-Grün wäre im Moment mit einer Linke vs. AfD vs. FDP Opposition blanker Horror.

Eigentlich ist die jetzige Situation ein interessanter Test für die BRD.
Da müssen sich CDU und SPD mehr einfallen lassen als die große Koalition.

Vermeintliche Alternativen wie Linke und Grüne bei der SPD oder nun AfD bei der CDU sind ja selbst produziert..
 

GAMEPROFF

Banned
Markoman said:
Öhm, ja schön und die CSU hat eben auf ZDF ganz deutlich gemacht, wie amused man über den Ausblick auf eine Rot-Rot-Grüne Koalition ist, in Anbetracht der Tatsache, dass Bayern den Laden dicke mitfinanziert. Macht es auch nicht gerade leichter und mit fetten Subventionsgeldern lässt sich ein Land deutlich leichter regieren.
OK, also soll künftig immer die CSU gefragt werden ob sie mit Koalitionen zufrieden ist?
 

GAMEPROFF

Banned
CSU ist doch sowie so der lächerlichste Verein überhaupt..
Wen interessiert's was die wollen?
Ja eben und dann denn Kindergartenverein von der Berliner Runde vor allem hernehmen.
Ich hab den früher jedesmal am Wahltag geguckt, irgendwann hab ich gemerkt wie kindisch sich selbst die Koalitionspartner da anfeinden und seit dem schalte ich da immer aus.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Nee mein Lieber, von wegen "man muss froh sein". Linke und AfD haben zusammen fast 30%, jeder dritte Berliner will also das politische Establishment abstrafen, oder hab ich was verpasst und die Linke ist mittlerweile "regierungsfähig"? Nimm noch die sonstigen Parteien + Piraten dazu und dann sind 40% aller Stimmen für die Tonne, wenn man an seriöser Politik interessiert ist.

Erstaunlich viele Leute in Deutschland scheinen mit einer Partei, die nach zahlreichen misslungenen "Experimenten" im vergangenen Jahrhundert immer noch hochoffiziell dem "demokraitischen Sozialismus" und dem Kommunismus eine Heimat gibt, keine Probleme zu haben. Wahrscheinlich hört das Denken bei der Mehrheit bei "lol, capitalism, amirite" oder "I want more free stuff" auf. Aber ist bei AfD-Wählern ja genauso. Bei denen hat ja auch keine Sau ein einigermaßen funktionierendes Geschichtsgedächtnis oder ließt auch nur das Parteiprogramm.
 

EloKa

Member
Mittlerweile ist der erste Wahlkreis ausgezählt, Lichtenberg 1. Gewonnen hat der Kandidat der AfD, Kay Nerstheimer.
Kay Nerstheimer, Kandidat der AfD aus Lichtenberg, trat im Jahr 2012 im Internet als Berliner Division-Leader der „German Defence League“ auf und kündigte an, diese zur Miliz auszubauen. Die Vereinigung wurde vom Verfassungschutz offiziell als rechtsextrem eingestuft.

Klingt eher nicht so "bürgerlich".

Erstaunlich viele Leute in Deutschland scheinen mit einer Partei, die nach zahlreichen misslungenen "Experimenten" im vergangenen Jahrhundert immer noch hochoffiziell dem "demokraitischen Sozialismus" und dem Kommunismus eine Heimat gibt, keine Probleme zu haben.
Deren Parteiprogramme unterscheidet sich aber tatsächlich stark in den einzelnen Bundesländern. In manchen Bundesländern kann man die Linke tatsächlich wählen, in anderen sind sie jedoch unwählbar. Z.b. ist die Thüringer Linke eher so ausgerichtet wie die SPD in NRW.

Edit: wobei ich selbst nicht ganz verstehe wie das Konstrukt der Linken im Bund zusammen halten kann da die Unterschiede wirklich teils gravierend sind.
 

Hammer24

Banned
Mittlerweile ist der erste Wahlkreis ausgezählt, Lichtenberg 1. Gewonnen hat der Kandidat der AfD, Kay Nerstheimer.
Kay Nerstheimer, Kandidat der AfD aus Lichtenberg, trat im Jahr 2012 im Internet als Berliner Division-Leader der „German Defence League“ auf und kündigte an, diese zur Miliz auszubauen. Die Vereinigung wurde vom Verfassungschutz offiziell als rechtsextrem eingestuft.

Klingt eher nicht so "bürgerlich".

Also praktisch genau wie bei der Linken mit den ganzen Stasi Schweinen.
Alles Gesocks.
 
Theoretisch würde ich die Linken sogar wählen. Vielfach ansprechendes Programm und z.T. neben den Grünen die Einzigen, die bspw. Nein sagen zu Waffenlieferungen an Saudi-Arabien und anderen dubiosen Sachen, die CDU und SPD einfach mal so machen. Dazu sympatische Leute wie Gysi.
Andererseits halt vielfach auch keine Distanzierung von der SED und dem Unrechtsregime der DDR. Und dann so Pflaumen wie Lafontaine..
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Deren Parteiprogramme unterscheidet sich aber tatsächlich stark in den einzelnen Bundesländern. In manchen Bundesländern kann man die Linke tatsächlich wählen, in anderen sind sie jedoch unwählbar. Z.b. ist die Thüringer Linke eher so ausgerichtet wie die SPD in NRW.

Man kann eine Partei nicht in ihre regionalen Vertretungen aufteilen und dann so tun, als hätten diese miteinander nichts zu tun. Egal welcher Flügel einer Partei in einer Region prominenter ist, sie alle bekennen sich zur parteiweiten ideologischen Linie, und damit eben alle auch zum Sozialismus und Kommunismus, oder zumindest zu seiner Relativierung und Duldung in der eigenen Partei. Und wer immer noch glaubt, dass Sozialismus und Kommunismus möglich sind, ohne fundamentale Menschenrechte und -bedürfnisse zu verletzten, oder zumindest ohne eine Gesellschaft in den Ruin zu treiben, der muss nur einen Blick in ein Geschichtsbuch oder in die Gegenwart werfen. Der Rest lässt sich einfach nur von billigem Linkspopulismus und bequemen Oppositionsgelabere ohne Verwantwortungspflicht verarschen.
 

Milchmann

Member
Aus dem Grundsatzprogramm welcher Partei stammt dieser Abschnitt?

Unsere Geschichte ist geprägt von der Idee des demokratischen Sozialismus, einer Gesellschaft der Freien und Gleichen, in der unsere Grundwerte verwirklicht sind. Sie verlangt eine Ordnung von Wirtschaft, Staat und Gesellschaft, in der die bürgerlichen, politischen, sozialen und wirtschaftlichen Grundrechte für alle Menschen garantiert sind, alle Menschen ein Leben ohne Ausbeutung, Unterdrückung und Gewalt, also in sozialer und menschlicher Sicherheit führen können.

Das Ende des Staatssozialismus sowjetischer Prägung hat die Idee des demokratischen Sozialismus nicht widerlegt, sondern die Orientierung der Sozialdemokratie an Grundwerten eindrucksvoll bestätigt. Der demokratische Sozialismus bleibt für uns die Vision einer freien, gerechten und solidarischen Gesellschaft, deren Verwirklichung für uns eine dauernde Aufgabe ist. Das Prinzip unseres Handelns ist die soziale Demokratie.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Aus dem Grundsatzprogramm welcher Partei stammt dieser Abschnitt?

"Sozialismus" ist ein genauso überladener Begriff, wie "Liberalismus", aber dass die SPD spätestens seit dem Godesberger Programm vor mehreren Jahrzehnten hier nicht im gleichen ideologischem Gewässer schwimmt, wie die Linke, ist jedem klar, der über die Aneinanderreihung von Buchstaben hinaus schaut.
 

oti

Banned
Ich frage mich ja wie Grünen-Wähler zur AFD wandern können. Wie ist das möglich? In der Zeile verrutscht?
 

Markoman

Member
OK, also soll künftig immer die CSU gefragt werden ob sie mit Koalitionen zufrieden ist?

Nichts für ungut, ich bin mir bewusst, dass es zum guten Ton gehört die CSU nicht zu mögen, ich hoffe Dir ist aber hoffentlich klar, dass die CSU das zweit-wohlhabendste Bundesland fast alleine regieren kann und dass die reichen Bundesländer die armen durchfüttern müssen. Zum Politik machen gehört auch oft mal dazu ordentlich die Muskeln spielen zu lassen, wenn man kann und ganz besonders wenn eine Regierungsbildung ansteht. Mal blöde gefragt: Die CSU will und kann nur Bayern. Was bringt denen eine CDU, die flächendeckend abkackt? Die CSU kann innerhalb der Union auch momentan gar nicht die Zielgruppe "Anti-Flüchtlingspolitik aber bitte nicht AfD-Style" bedienen. Seehofer mag ein Idiot sein, aber er betreibt strategisch Opposition gegen den Unionspartner, weil er damit die Interessen Bayerns vertreten sieht und das war schon immer das Leitmotiv seiner Partei.
 
Meanwhile in San Marino:

Rau7N20.jpg
 

chadskin

Member
rbb24: +++ EIL #berlinwahl: Vorl. Endergebnis - SPD 21,6 %, CDU 17,6 %, Grüne 15,2 %, Linke 15,6 %, AfD 14,2 %, FDP 6,7 %, Piraten 1,7 % #rbbwahl

Doch noch >14% für die AfD. :/
 

Irminsul

Member
"Sozialismus" ist ein genauso überladener Begriff, wie "Liberalismus", aber dass die SPD spätestens seit dem Godesberger Programm vor mehreren Jahrzehnten hier nicht im gleichen ideologischem Gewässer schwimmt, wie die Linke, ist jedem klar, der über die Aneinanderreihung von Buchstaben hinaus schaut.
Die "Aneinanderreihung von Buchstaben" scheint dir bei der Linken aber irgendwie wichtiger zu sein als die normative Kraft des Faktischen, die du der SPD zugestehst. Warum?
 

EloKa

Member
sorry aber die AfD ist schon länger nicht mehr "nur" Rechts. Rechtsextreme Tendenzen haben genau so wenig wie Linksextreme Tendenzen etwas in der Politik zu suchen.
 

Oersted

Member
AfD und FDP gewinnen hinzu. Das Original und das ausländerfeindliche Update ohne Bürgerrechtsprofil.


Berlin, du dumme Sau.
 

Jotthah

Member
Ich bin manchmal so ein Hypochonder. Mich beruhigen Ärzte total. Ich LIEBE Ärzte. Könnte schwören ich hab neue Leberflecken am Rücken und muss dringend wieder zum Dermatologen.


Scham habe ich sowieso nicht im Übermaß.

Ich wollte heute ja eigentlich zum Kongress für Hypochonder... Aber der wurde wegen Krankheit abgesagt
 

Ladekabel

Member
Hamburg wird auf keinen Fall so aussehen, oder ?

In Hamburg haben doch die Reichen gegen "ärmere Leute" in den höheren Schulen demonstriert, oder? Weiß nicht mehr genau, aber irgendwann hab ich mal Sky du Mont, Schulen und Hamburg im selben Bericht gesehen. Kann mir vorstellen, dass das so aussehen kann.
 

Fritz

Member
AfD und FDP gewinnen hinzu. Das Original und das ausländerfeindliche Update ohne Bürgerrechtsprofil.


Berlin, du dumme Sau.

Den Sprech finde ich echt fatal.

Wenn selbst Berlin 15% Nazis wählt dann Hamburg auf jedenfall auch.

Glaub ich nicht. Hamburg ist viel bürgerlicher. Berlin ist viel extremer und die extreme liegen ja bekanntlich nah bei einander. Vor allem bei Berlin nie die ehemaligen Ist Außenbezirke vergessen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom