• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.
Die Retourkutsche ist aber zahnlos


Hueueueue

Ich kann einen neuen Zahn kaufen, du wirst aber nie Talent fürs OP machen haben. Außer du erkaufst dir jemanden mit Talent, Mister Anwaltchef.


tumblr_nkyifvu4f41u4gbjto1_500.gif


Sorry, ich höre auf.
 

krümelmonster

Neo Member
Dazu müssten die Anschuldigungen erstmal hoch offiziell werden und von einem Gericht zur Anklage gebracht werden. Bis dahin sind das erstmal nur Anschuldigungen, die das Land aber weiter spalten werden.
Nachdem ich den Bericht gesehen habe, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen, wieso der dermaßen große Wellen schlägt. Das Ding ist schlichtweg lächerlich.

Ich hoffe echt, dass uns nicht ähnliches passiert. Aber vielleicht sind wir da auch nur ein paar weitere Flüchtlingswellen, Terroranschläge oder Wirtschaftskrisen von ähnlichen Zuständen entfernt. Die Petri-Heiler werden es ja jetzt schon auf ~15% schaffen.
Bei den Focus-Umfragen der letzten Tage lag die AfD jeweils deutlich jenseits der 50%-Marke. Und all die Wahlkampfpolitiker, ob SPD, Grüne oder CDU, die mit ihren lachhaft nachgeplapperten AfD-Positionen nun auf Stimmenfang gehen, um nach der Wahl sofort alles davon zu vergessen, befeurn sie nur weiter.

Die AfD "aus Protest" wählen ist einfach nur dämlich.
Ganz wertfrei gefragt: Warum? Welche Partei würdest du aus Protest wählen, wenn außer der AfD keine andere Partei es mit den vormals Volksparteien aufnehmen kann? Welche Partei empfiehlst du konservativen Wählern, wenn die Merkel-CDU seit einer guten Weile weiter links agiert, als es damals Schröders SPD war? Welche Partei empfiehlst du all jenen, die eine weitere Legislaturperiode der Frau Doktor um jeden Preis verhindern wollen? Welche Partei empfiehlst du allen, die Rot-Rot-Grün als Todfeind der liberalen, christlichen Kultur sehen?
 

Fritz

Member
krümelmonster;228096957 said:
Ganz wertfrei gefragt: Warum? Welche Partei würdest du aus Protest wählen, wenn außer der AfD keine andere Partei es mit den vormals Volksparteien aufnehmen kann? Welche Partei empfiehlst du konservativen Wählern, wenn die Merkel-CDU seit einer guten Weile weiter links agiert, als es damals Schröders SPD war? Welche Partei empfiehlst du all jenen, die eine weitere Legislaturperiode der Frau Doktor um jeden Preis verhindern wollen? Welche Partei empfiehlst du allen, die Rot-Rot-Grün als Todfeind der liberalen, christlichen Kultur sehen?

Ich würde denen erstmal empfehlen, runterzukommen. Jesses
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Ich hab gerade unglaubliche Lust auf Pombären Ketchup. Gibt es Pombären noch?

Pombären gibt es noch. Sind eines meiner Guilty Pleasures. Aber eine Ketchupvariante habe ich seit längerem nicht mehr gesehen.
 

GAMEPROFF

Banned
krümelmonster;228099909 said:
Auch das geben meine Worte nicht her...

Dann drück dich einfacher aus. Wenn ich jemanden gut finde, weil er gegen die Todfeinde der liberalen, christlichen Kultur ist, dann muss man sich ja als Freund der liberalen, christlichen Kultur sehen.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
"Willkommenskultur für Neu- und Ungeborene" ist meine Lieblingsüberschrift aus dem AfD-Programm...
 

krümelmonster

Neo Member
Dann drück dich einfacher aus. Wenn ich jemanden gut finde, weil er gegen die Todfeinde der liberalen, christlichen Kultur ist, dann muss man sich ja als Freund der liberalen, christlichen Kultur sehen.
Du interpretierst etwas in die Frage herein. Ich sage keinesfalls, dass irgendwer die AfD gut findet. Ich frage nur, welche Partei El Topo Personen empfehlen würde, die R2G als Todfeind der liberalen, christlichen Kultur sehen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

El Topo

Member
krümelmonster;228096957 said:
Ganz wertfrei gefragt: Warum? Welche Partei würdest du aus Protest wählen, wenn außer der AfD keine andere Partei es mit den vormals Volksparteien aufnehmen kann?

Es geht beim Protest wählen nicht um eine sinnvolle Alternative, sondern einzig und allein darum, mit seiner Wahl ein Zeichen zu setzen. Dafür gibt es mehr als genug sinnvollere Alternativen.

krümelmonster;228096957 said:
Welche Partei empfiehlst du konservativen Wählern, wenn die Merkel-CDU seit einer guten Weile weiter links agiert, als es damals Schröders SPD war?

Inwiefern ist die CDU unter Merkel "weiter links" als die SPD unter Schröder?

krümelmonster;228096957 said:
Welche Partei empfiehlst du all jenen, die eine weitere Legislaturperiode der Frau Doktor um jeden Preis verhindern wollen? Welche Partei empfiehlst du allen, die Rot-Rot-Grün als Todfeind der liberalen, christlichen Kultur sehen?

Was ist denn bitte die liberale, christliche Kultur? Entschuldige bitte, aber das ist einer dieser Wischiwaschi Begriffe. Mal bitte ganz konkret sagen, worum es dir geht.
Die christliche Kultur steht traditionell dem gesellschaftlichen Liberalismus entgegen. Ich kann mit dem Begriff also nichts anfangen.

Wer konservativ wählen will, ohne rechtsextreme Parteien zu unterstützen, der hat mehr als genügend Auswahl. Dasselbe gilt für liberale Parteien.
Wer hier argumentiert, er hätte lieber eine rechtsextreme Partei an der Macht, als Schwarz-Rot oder Rot-Rot-Grün, der kann ja nicht ernsthaft Respekt erwarten.
Letztlich sind alle drei Optionen allerdings nicht realistisch, um RRG oder RS loszuwerden (bzwl zu verhindern).
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Die christliche Kultur steht traditionell dem gesellschaftlichen Liberalismus entgegen. Ich kann mit dem Begriff also nichts anfangen.

Das Christentum hat es irgendwie geschafft, die Errungenschaften der Aufklärung und des Humanismus, die sich mit Macht gegen das Kreischen und Zetern der Kirchen behaupten mussten, im Nachhinein für sich zu beanspruchen. Eine wirklich schräge Entwicklung, die aber von sehr vielen Leuten unkritisch geschluckt wird. Das liegt sicherlich daran, dass die meisten Leute keine Ahnung von der Theologie und Geschichte ihrer eigenen Religion haben.

Zudem ist "liberal" ein Begriff, der an vielen Stellen prinzipienlos und opportunistisch interpretiert wird. Sehr viele Leute bekennen sich nur dort zum Individuum und seiner Freiheit, wo es ihnen in den Kram passt. Das Parteiprogramm der AfD ist ein großartiges Beispiel für diese paradoxe Haltung.
 

El Topo

Member
Zudem ist "liberal" ein Begriff, der an vielen Stellen prinzipienlos und opportunistisch interpretiert wird. Sehr viele Leute bekennen sich nur dort zum Individuum und seiner Freiheit, wo es ihnen in den Kram passt. Das Parteiprogramm der AfD ist ein großartiges Beispiel für diese paradoxe Haltung.

Mir geht es einfach darum, eine konkrete Erklärung zu bekommen. Wofür genau steht der Begriff, woran lässt sich der festmachen, was will man erreichen?
 

krümelmonster

Neo Member
Wer hier argumentiert, er hätte lieber eine rechtsextreme Partei an der Macht, als Schwarz-Rot oder Rot-Rot-Grün, der kann ja nicht ernsthaft Respekt erwarten.
Wo ist denn die AfD rechtsextrem? Kannst du solche üblen Verleumdungen auch belegen?

Liberale, christliche Kultur habe ich bewusst als Wischiwaschi-Begriff aufgegriffen. Das ist eigentlich als Synonym für PEGIDAs Abendland gemeint. Ich greife die Begrifflichkeiten hier auch nur auf, ich argumentiere nicht damit, weil sie nicht meiner Position entsprechen.

Ich bin lediglich in der Lage zu differenzieren. Etwas, was in dem heutigen gesellschaftlichen Diskurs vollkommen abgeht.
 

Fritz

Member
Woah, meine Tribe LP <3

bumst auch ganz schön mit meiner kleinen Pianocraft


krümelmonster;228102235 said:
Wo ist denn die AfD rechtsextrem? Kannst du solche üblen Verleumdungen auch belegen?

Liberale, christliche Kultur habe ich bewusst als Wischiwaschi-Begriff aufgegriffen. Das ist eigentlich als Synonym für PEGIDAs Abendland gemeint. Ich greife die Begrifflichkeiten hier auch nur auf, ich argumentiere nicht damit, weil sie nicht meiner Position entsprechen.

Ich bin lediglich in der Lage zu differenzieren. Etwas, was in dem heutigen gesellschaftlichen Diskurs vollkommen abgeht.

Hast Du irgendwie den Faden verloren? Ich kann dem nicht mal ansatzweise folgen, was du hier so krampfhaft versuchst in den Thread einzubringen. Worum geht es Dir überhaupt? Kannst du mal versuchen, dass in einem Satz zu sagen? Oder geht es nur ums fronten?
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
krümelmonster;228102235 said:
Wo ist denn die AfD rechtsextrem? Kannst du solche üblen Verleumdungen auch belegen?

Man muss bei der AfD fairerweise unterscheiden zwischen Konservativen, die "in den guten alten Zeiten" auch in der rechten Hälfte der CDU glücklich gewesen wären, und dem rechten Parteirand mit Leuten vom Schlage eines Björn Höckes. Die rechtskonservativen Positionen werden sicher von einer mittelgroßen Minderheit in Deutschland geteilt. Diese haben in unserer Demokratie das Recht, sich von einer rechtskonservativen AfD vertreten zu lassen. Man darf aber die Leute in der Partei vom Schlag eines Höcke, die sehr eng mit völkischem Unsinn aus der rechtsextremen Ecke kokettieren, nicht ignorieren.

Man wird sehen, wie sich die AfD entwickelt. Momentan erwarte ich, dass sie ihre wirtschaftsliberalen Positionen, die sie vor allem noch aus der Gründungszeit als Partei der Eurokritiker hat, verlieren und gegen rechtssozialistische Positionen anderer, vergleichbarer Parteien in Europa austauschen wird. Diese passen wohl besser zur Großteilen ihrer momentanen Wählerschaft. Petri hat ja bereits mehrmals Geräusche dieser Art von sich gegeben.

Sollten sich der rechtskonservative Flügel der rechtsextremen Ränder entledigen können, dann hat die AfD in einem demokratischen System ihre Existenzberechtigung, solange sie von Bürgern gewählt wird. Ich hoffe nur, dass ihre Wähler sich wenigstens die Mühe machen, das Programm der Partei auch zu lesen. Jeder wähle, was er wählen will, aber dann bitte informiert.
 

krümelmonster

Neo Member
Hast Du irgendwie den Faden verloren? Ich kann dem nicht mal ansatzweise folgen, was du hier so krampfhaft versuchst in den Thread einzubringen. Worum geht es Dir überhaupt? Kannst du mal versuchen, dass in einem Satz zu sagen? Oder geht es nur ums fronten?
Mir geht es darum, dass auch hier, wie so häufig, ohne Substanz und mit vielen haltlosen Stereotypen gegen eine demokratische Partei, die bei fast jedem 4. Deutschen eine echte Alternative für die Wahl darstellt, gestänkert wird. Statt sich auch nur einmal mit deren Positionen/Sicht zu befassen. Wer konservative Werte teilt, steht vor der Wahl CDU (mit 11 Minuten Standing Ovations-Merkel an der Spitze) oder AfD. Merkel ist Feindbild, also bleibt nur die AfD, ironischerweise dank Merkel. (Die Wahl kleinerer, anderer Parteien, wie schon eingangs erwähnt, hätte keinen Effekt und wäre infolgedessen Verschwendung der eigenen Stimme).

Und falls jemand nicht nachvollziehen kann, dass Merkels CDU (Stichwort Mindestlohn) linker ist als Schröders SPD (Stichwort Hartz-Gesetze, Minijobs etc.), müsste ich nun zu weit ausholen, ich gehe aber lieber schlafen. Insofern wünsche ich euch eine Gute Nacht.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.

Fritz

Member
krümelmonster;228103863 said:
Mir geht es darum, dass auch hier, wie so häufig, ohne Substanz und mit vielen haltlosen Stereotypen gegen eine demokratische Partei, die bei fast jedem 4. Deutschen eine echte Alternative für die Wahl darstellt, gestänkert wird. Statt sich auch nur einmal mit deren Positionen/Sicht zu befassen. Wer konservative Werte teilt, steht vor der Wahl CDU (mit 11 Minuten Standing Ovations-Merkel an der Spitze) oder AfD. Merkel ist Feindbild, also bleibt nur die AfD, ironischerweise dank Merkel. (Die Wahl kleinerer, anderer Parteien, wie schon eingangs erwähnt, hätte keinen Effekt und wäre infolgedessen Verschwendung der eigenen Stimme).

Und falls jemand nicht nachvollziehen kann, dass Merkels CDU (Stichwort Mindestlohn) linker ist als Schröders SPD (Stichwort Hartz-Gesetze, Minijobs etc.), müsste ich nun zu weit ausholen, ich gehe aber lieber schlafen. Insofern wünsche ich euch eine Gute Nacht.


Ganz ernsthaft, ich verstehe deine substanzvollen Beiträge immer noch nicht. Ich habe eher das Gefühl, Du machst genau das, was du allen anderen hier vorwirfst. Die ganzen Behauptungen, die du in einem Post ohne irgendeinen Rückhalt anführst, machen einen Diskurs unmöglich. Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Ich meine, so eine Aussage wie "Merkel ist Feidnbild" hat irgendwie Substanz deiner Meinung nach und ist keine haltlose Stereotype?

Aber gute Nacht, schlaf dich mal richtig aus.
 
Die AfD hat ab den Punkten (Plural!) die politische Existenzberechtigung verloren, als befürwortet wurde auf Frauen und Kinder zu schießen, aus dem Euro auszusteigen, den Islam abzulehnen, Gaulands Worte über Boateng und insgesamt am rechten Rand gefischt wurde.

Sie ist einfach keine Alternative, sondern strikt abzulehnen.
 
krümelmonster;228096957 said:
Bei den Focus-Umfragen der letzten Tage lag die AfD jeweils deutlich jenseits der 50%-Marke. Und all die Wahlkampfpolitiker, ob SPD, Grüne oder CDU, die mit ihren lachhaft nachgeplapperten AfD-Positionen nun auf Stimmenfang gehen, um nach der Wahl sofort alles davon zu vergessen, befeurn sie nur weiter

Das dürfte vereinfacht gesagt daran liegen, dass focus.de nur focus.de Leser befragt hat. Jetzt mal von so Dingen wie "Online-Bias" und Co. abgesehen wundert es mich stark, dass die AfD da "nur" auf 50% gekommen ist. Glaubt man den Kommentaren dort sind 99% der Leser AfD Wähler oder Pegida-Ossis. Focus.de ist längst ne Hochburg der deutschen Alt-Right Bewegung geworden, das Hasspredigern wie dem Gauland oder Sarrazin ne Bühne gibt.

Die Führung der AfD, wo wir auf sie gerade zu sprechen kommen, von denen könnte Göbbels noch lernen was "rechts" ist. Von Storch lässt auf Kinder schießen, Pretzell macht Wahlkampf mit Leuten, bei denen noch nicht mal die Leichenstarre eingetreten ist, Petry kollaboriert offen mit anderen Nazis wie LePen und Wilders und hält Social Bots im Wahlkampf für ne super Sache, kritisiert im gleichen Satz die deutsche Lügenpresse.

Sorry, aber für mich ist die gesamte Bande braun wie scheiße, und jeder der sie wählt ist dumm wie scheiße. Weil er aus der deutschen Geschichte entweder nichts gelernt hat oder einfach nicht lernen will.
 

El Topo

Member
krümelmonster;228102235 said:
Wo ist denn die AfD rechtsextrem? Kannst du solche üblen Verleumdungen auch belegen?

Kein Problem. Im Folgenden beziehe ich mich auf dieses Dokument.

Bezogen auf die Kurzfassung:
Eine klar nationalistische Ausrichtung (siehe z.B. Europapolitik). Hieran schließen sich traditionell rechte Programmatiken an (z.B. "aktivierende Familienpolitik"*) und klassisch konservative Positionen (z.B. gegen Abtreibung) an. Bei all dem schwingt die Angst vor Propaganda und Unterwanderung mit, die (quasi sozialistische) Vereinheitlichung der Gesellschaft und Aufhebung der Kultur wird befürchtet. So fantasiert man beispielsweise davon, dass Homo- und Transsexualität einseitig hervorgehoben würden. Damit verwandt sind vermutlich auch die (in vielfältiger Form) aufkommenden Anschuldigungen gegen die deutschen Parteien (und andere Institutionen).

Die AfD stellt sich beim Thema Religion auch eindeutig gegen den Islam und seine Anhänger. Der Versuch der Abschwächung, dass bestimmte Muslime für sie zu Deutschland gehörten, wirkt wie blanker Hohn. Ebenfalls interessant ist, dass die AfD Einwanderer prinzipiell in der Bringschuld sieht. Das ist auch im Kontext des Programms ein wenig seltsam. Ohnehin muss man der AfD attestieren, das ist zumindest mein Eindruck, dass sie dann doch immer wieder mit zweierlei Maß misst. Vielfalt in Europa ist gut und wichtig (und wird zur Begründung der nationalen Ausrichtung verwendet), innerhalb Deutschlands aber wird sie verteufelt. Der eine Mensch muss sich der Gesellschaft beweisen, der andere hat bereits seinen Wert.

Alles in allem würde ich die Kurzfassung, ohne auf alles hier explizit einzugehen und trotz der teils untypischen Forderungen (z.B. Tierschutz) oder des Fehlens des Führerprinzips (siehe z.B. ältere NPD Aussagen), als klar rechts einordnen. Rechtsextrem würde ich die Partei dann insbesondere in Kombination mit der Rhetorik und Aussagen ihrer Politiker, aufgrund ihres allgemeinen Duktus (siehe z.B. unmittelbare Reaktion bzgl. Münchens) und letztlich wegen der politischen Landschaft Deutschlands einordnen. Die Partei ist nicht traditionell nationalsozialistisch, es fehlt (wie erwähnt) beispielsweise das Führerprinzip und trotz ihrer kulturellen/nationalen Ausrichtung handelt es sich nicht um völkische Politik, auch wenn die Grenzen manchmal verwischen. Die Abgrenzung zu klassischen rechtsextremen Parteien besteht noch und verfassungsfeindliche Ideen werden nur gestreift.

*Begriff aus Dokument übernommen.

krümelmonster;228102235 said:
Liberale, christliche Kultur habe ich bewusst als Wischiwaschi-Begriff aufgegriffen. Das ist eigentlich als Synonym für PEGIDAs Abendland gemeint. Ich greife die Begrifflichkeiten hier auch nur auf, ich argumentiere nicht damit, weil sie nicht meiner Position entsprechen.

Wenn du keine Ahnung hast, wofür der Begriff steht, warum verwendest du ihn dann? Dieses "Ich will ja nur diskutieren" funktioniert nicht, wenn man keine Positionen einnimmt und (nach eigener Aussage) nicht weiß, wovon man redet (dies bezieht sich auf den Wischiwaschi-Begriff, nicht den Diskurs).

krümelmonster;228102235 said:
Ich bin lediglich in der Lage zu differenzieren. Etwas, was in dem heutigen gesellschaftlichen Diskurs vollkommen abgeht.

Ach komm. Die Leute heulen immer über den gesellschaftlichen Diskurs rum. Als ob das alles in den 70ern oder 80ern harmlos gewesen wäre.
Ich hab kein Problem damit, Position zu beziehen und wenn ich dann (siehe z.B. der McMahon spendet für Trump Thread) letztlich Scheiße fressen muss, dann ist das halt so.
Das kostet halt Zeit. Ich hatte heute Abend auch keine Lust, das AfD Programm durchzugehen.

Edit:
Im Übrigen sehe ich nicht, wie meine Bezeichnung der AfD in irgendeiner Weise eine Verleumdung ist. Es handelt sich hier um die Einschätzung einer Partei im politischen Spektrum.

Edit 2:
Mal ganz abgesehen davon, fällt mir gerade erst auf, willkommen bei GAF bzw. DeutschGAF. Lass dich hier vom politischen Diskurs nicht verschrecken.
 

GAMEPROFF

Banned
Sagt mal, nachzufragen, wie man ein Hideo Kojima Spiel mit Polizisten im Weltall auf nem Android PSX Emulator zu laufen kriegt wäre eher ne dumme Idee, oder?
Will endlich mal meine Japandiscs patchen und spielen.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom