• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

DeutschGAF |OT3| 99% Sausage Fest

Status
Not open for further replies.

Milchjon

Member
Das hat mit der GPU im Notebook erstmal nicht mal viel zu tun. Du programmierst ja gegen eine API wie OpenCL oder CUDA, deren Implementierung prinzipiell (mit größeren Einschränkungen/Problemen bei CUDA) auch auf CPUs laufen können. Zum Rumspielen mit den APIs reicht das. Ob du eine dicke GPU brauchst hängt da eher davon ab, was genau du machen willst.

Jo, habe wie du merkst null Plan :D

Generell geht's mir um Dinge wie Bildanalyse/Maschinenlernen/Neural Networks etc
 
Heute gibts den Wonder Woman trailer und ich hoffe er bekommt eine positive Reaktion.

Es ist an der Zeit, dass weibliche Superheldenfilme respektiert und gemacht werden.
 

phoenixyz

Member
Jo, habe wie du merkst null Plan :D

Generell geht's mir um Dinge wie Bildanalyse/Maschinenlernen/Neural Networks etc

Wenn du selbst Code schreiben willst für die GPU dann macht das eigentlich nur Sinn, wenn du auch eine GPU zur Verfügung hast.
Machine Learning Bibliotheken wie bspw. TensorFlow laufen aber auch auf der CPU.
 

c0de

Member
Jo, habe wie du merkst null Plan :D

Generell geht's mir um Dinge wie Bildanalyse/Maschinenlernen/Neural Networks etc

Üblicherweise bieten doch Unis CIP-Pools mit entsprechend ausgestatteten Rechnern.
Ich habe oft RDP oder “ssh -X“ in die Richtung Uni gemacht.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Jo, habe wie du merkst null Plan :D

Generell geht's mir um Dinge wie Bildanalyse/Maschinenlernen/Neural Networks etc

Ich glaube nicht, dass du da großartig auf die GPU achten musst. Aktuelle IGPs sind alle für GPGPU-Anwendungen geeignet. Solltest du CUDA benötigen, dann macht ein Rechner mit einer Nvidia dGPU Sinn, da CUDA proprietäre Technologie von Nvidia ist. Allerdings kosten diese dann natürlich auch einiges mehr, und es klingt eher so, als sei das für dich gerade nicht relevant. CUDA ist zwar auch im Forschungsbereich noch recht verbreitet, verliert aber wenn ich mich nicht irre kontinuierlich an Bedeutung.

Ich habe ein MacBook Pro mit einer Intel Iris Pro 5200 mit Shared Memory und 128MB L3-Cache, sowie eine Nvidia 750m mit 2GB GDDR5. Interessanterweise ist der Iris Pro für viele Anwendungen sogar schneller.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Was ist denn dein Budget? Persönlich würde ich ja immer empfehlen, sich irgendein MacBook mit Apples Uni-Rabatt zu holen. Bei Windows-Rechnern habe ich nur Erfahrungen mit Dell, über die ich weder besonders negative oder positive Dinge zu sagen habe.
 

El Topo

Member
Naja, ich sehe jetzt nicht den Bedarf für sonderlich fantastische Hardware, wenn es nur um Programmieren im Rahmen des Studiums geht. MacBooks sind natürlich fantastisch, aber ob man das Geld ausgeben will, muss jeder für sich entscheiden.
 

oti

Banned
Immer was, womit du jegliche anfallende Säfte einsammeln kannst. Und wenn's Toast ist.

Und natürlich der Alibi-Salat.

Ich hasse Flüssigkeiten in meinem Essen und tropfe das immer erst mal ab, wenn es zu viel ist. Gerade bei so fettigem Zeugs. Pfui.
 

Milchjon

Member
Ich hasse Flüssigkeiten in meinem Essen und tropfe das immer erst mal ab, wenn es zu viel ist. Gerade bei so fettigem Zeugs. Pfui.

Bei nem Steak???

Welcome to Milchjon's Block List, Population 1

anfallende säfte.. ::shudders::

Gilt doch generell und mich nur für Fleisch. Bei den meisten Sachen schmecken doch Reis/Nudeln/Kartoffelpüree mit Sauce besser als die Einlage.

Eigentlich macht man doch z.B. eine Braten nur, um ne geile Sauce für die Klöße zu haben.
 

phoenixyz

Member
Danke an alle!

Konkrete Empfehlungen gibt's aber nicht?

Als Informatiker? Ein Thinkpad mit Linux ;) Das würde ich mir zumindest holen, wenn ich Geld und Grund hätte, meinen Uralt-Laptop zu ersetzen. Gibt's mit Studentenrabatt bspw. hier. Welches genau hängt ein wenig von deinem Budget und deinen Prioritäten ab.
 

phoenixyz

Member
Naja, n bisschen Menschlichkeit will ich mir schon noch erhalten...

:p

Ist vielleicht Klischee, aber wenn man nicht zocken will ist Linux meiner Meinung nach, gerade als Informatiker, deutlich besser als Windows. Und die Thinkpads haben seitdem sie von Lenovo kommen etwas an "Cred" verloren, sind aber, wenn man Erfahrungsberichten glauben schenken darf, immernoch sehr solide Arbeitstiere. Kein Vergleich mit dem typischen "Multimedialaptop" vom Elektronikmarkt.
Alternative ist eben MacOS. Aber warum man sich, wenn man nicht sowieso schon im Apple Ökosystem gefangen ist, ein Macbook holen soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig.
 

Milchjon

Member
Ist vielleicht Klischee, aber wenn man nicht zocken will ist Linux meiner Meinung nach, gerade als Informatiker, deutlich besser als Windows. Und die Thinkpads haben seitdem sie von Lenovo kommen etwas an "Cred" verloren, sind aber, wenn man Erfahrungsberichten glauben schenken darf, immernoch sehr solide Arbeitstiere. Kein Vergleich mit dem typischen "Multimedialaptop" vom Elektronikmarkt.
Alternative ist eben MacOS. Aber warum man sich, wenn man nicht sowieso schon im Apple Ökosystem gefangen ist, ein Macbook holen soll, erschließt sich mir auch nicht so richtig.

Nein, seh ich schon ein. Taste mich auch an Linux ran und sehe die Vorteile.

Aber ist halt gleichzeitig auch mein Privat-PC, und für 100% Linux fühl ich mich nicht bereit. Wird ja im Endeffekt wahrscheinlich 99% sinnfrei verwendet.
 

ElTorro

I wanted to dominate the living room. Then I took an ESRAM in the knee.
Aber ist halt gleichzeitig auch mein Privat-PC, und für 100% Linux fühl ich mich nicht bereit. Wird ja im Endeffekt wahrscheinlich 99% sinnfrei verwendet.

Wenn du einfach unkompliziert ein wenig Erfahrung mit unixoiden Systemen sammeln willst und/oder ein Unix-Tool benötigst, kannst du auch einfach immer Cygwin unter Windows nutzen.
 
D

Deleted member 10571

Unconfirmed Member
kann man die comiccon panels eigentlich irgendwo live schauen?
 

Milchjon

Member
Wenn du einfach unkompliziert ein wenig Erfahrung mit unixoiden Systemen sammeln willst und/oder ein Unix-Tool benötigst, kannst du auch einfach immer Cygwin unter Windows nutzen.

Jo, schon passiert :)

Hab schon ein paar Wochen auf Lubuntu/Remote auf Ubuntu via Terminal verbracht.

Ich glaube mein Hauptproblem mit Linux ist immer, dass ich das Gefühl habe, dass mir das System zu sehr vertraut. Ich will 5x gefragt werden, ob ich wirklich so blöd bin wie meine Anweisungen.
 
Na toll. Spackos :/

Die sind super rückständig was das angeht. Die zeigen exklusive trailer/teaser dort.

Hallo? Geht es noch ? Das ist verdammtes Marketing was ihr da macht, gebt den Trailer gefälligst frei!!!! Millionen von Fans können halt nicht dahin.

Vielleicht hat WB nach dem Fiasko letztes Jahr gelernt.

E3>SDCC.
 

EloKa

Member
Jo, schon passiert :)

Hab schon ein paar Wochen auf Lubuntu/Remote auf Ubuntu via Terminal verbracht.

Ich glaube mein Hauptproblem mit Linux ist immer, dass ich das Gefühl habe, dass mir das System zu sehr vertraut. Ich will 5x gefragt werden, ob ich wirklich so blöd bin wie meine Anweisungen.
Du kannst du auch sehr strikte Berechtigungen einstellen. Solange du kein SUDO irgendwo eintippen musst kannst du aber selbst ausversehen nichts kaputt machen.
sandwich.png


Trotzdem: Windows> Linux. Nutze Kubuntu am Arbeitsrechner und Windows am Privatrechner. Linux hat viele Vorteile, der 0815 User und / oder Gamer ist mit Windows trotzdem besser dran
 

Milchjon

Member
Du kannst du auch sehr strikte Berechtigungen einstellen. Solange du kein SUDO irgendwo eintippen musst kannst du aber selbst ausversehen nichts kaputt machen.
sandwich.png


Trotzdem: Windows> Linux. Nutze Kubuntu am Arbeitsrechner und Windows am Privatrechner. Linux hat viele Vorteile, der 0815 User und / oder Gamer ist mit Windows trotzdem besser dran

Ich mach alles sudo
 
Puh, einen Tag kein Internet nur LTE (und aufm Handy komm ich nich in GAF rein weil ich mein Passwort vergessen hab)
Bin fast froh dass ich den Thread gestern deshalb großteils verpasst hab)
 

c0de

Member
Linux ist immer spitze, bis ihr für irgendwas ein Windowsprogramm benötigt.

Nehmt halt VirtualBox. Ich nutze nur Linux und wenn ich doch mal was von Windows nutze (bspw für die Steuererklärung) boote ich die Windose. Mit genug RAM kein Problem, die CPU schafft das heutzutage eh locker.
 

thog16

Neo Member
bei hund katze maus hat eine frau eben ein ganzes zimmer in ein katzen-kletterparadies umgebaut. #lifegoals
Du schaust das zu selten. Das war eine Wiederholung. Die Werbung bei der Sendung ist sehr interessant: keine Autos, Baumärkte oder Bier. Ich kann mir das gar nicht erklären.
 
ich verstehe das nie so ganz wenn janni und olli ihren podcast aufrgund der nachrichtenlage nicht regulär ausstrahlen ;( klar kann man betroffen sein aber ich sehe da den kausalen zusammenhang irgendwie nicht.
 

Ladekabel

Member
ich verstehe das nie so ganz wenn janni und olli ihren podcast aufrgund der nachrichtenlage nicht regulär ausstrahlen ;( klar kann man betroffen sein aber ich sehe da den kausalen zusammenhang irgendwie nicht.

Haben sie doch beim letzten Mal schon erwähnt.. Sie finden ihre Quatschsendung kurz nach so einem Ereignis einfach unpassend.
 
Haben sie doch beim letzten Mal schon erwähnt.. Sie finden ihre Quatschsendung kurz nach so einem Ereignis einfach unpassend.

finde ich aber gar nicht. gerade nach sowas braucht man auch wieder belustigung/ablenkung. die meisten tv sender und co. senden ihren trash auch ohne unterlass. das ist viel schlimmer.
 

Ladekabel

Member
finde ich aber gar nicht. gerade nach sowas braucht man auch wieder belustigung/ablenkung. die meisten tv sender und co. senden ihren trash auch ohne unterlass. das ist viel schlimmer.

Der eine sieht es so, die andere sieht es so. Die beiden (vermutlich inklusive Redaktion) haben jetzt halt entschieden, dass sie ihre Sendung für diesen Sonntag als unpassend empfinden und die zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht wird.

Und das andere TV Sender, Radiostationen und was weiß ich noch alles gibt, keinen Respekt vor dem Leben haben (der angeführte Grund, warum F&F morgen ausfällt), zeigt sich doch schon am Programm.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom