• Hey, guest user. Hope you're enjoying NeoGAF! Have you considered registering for an account? Come join us and add your take to the daily discourse.

GAF spricht Deutsch, zumindest hier drinnen...

Status
Not open for further replies.
Mich wundert ja immer die Erbschaftssteuer. Auf Sachen, die schon x-mal versteuert sind (MwSt, Grundsteuer, KFZ-Steuer usw. usf.), muss man nach dem Erben nochmal Steuern zahlen.
 

Milchjon

Member
Das macht ja noch durchaus Sinn, dass man versucht die Akkumulation von Besitztümern durch zusätzliche Steuern zu beschränken um einer zu großen Konzentration von Vermögen vorzubeugen. Es gibt schließlich genügend Besitztümer, die sich entwickeln (z.B. Firmen) und dadurch an Wert steigen, so dass eine einmalige Besteuerung nicht hinreichend ist.

This.

Geht eher um die gesellschaftlichen Effekte. Auch wenn es auf persönlicher Ebene etwas schwer zu schlucken sein mag.
 
Das macht ja noch durchaus Sinn, dass man versucht die Akkumulation von Besitztümern durch zusätzliche Steuern zu beschränken um einer zu großen Konzentration von Vermögen vorzubeugen. Es gibt schließlich genügend Besitztümer, die sich entwickeln (z.B. Firmen) und dadurch an Wert steigen, so dass eine einmalige Besteuerung nicht hinreichend ist.

Ich verstehe die Begründung als soziales Argument schon, aber ich finde es immernoch schwer zu verstehen, wie man Steuern auf etwas erhebt, von dem schon längst Steuern abgegangen sind.
 

Hammer24

Banned
Ich verstehe die Begründung als soziales Argument schon, aber ich finde es immernoch schwer zu verstehen, wie man Steuern auf etwas erhebt, von dem schon längst Steuern abgegangen sind.

product_steuern_sind_raub.jpg
 
Erbschaftssteuer ist gerade für die schwindende Mittelschicht ein kompletter Blödsinn was soziale Gerechtigkeit betrifft. Richtig reiche Menschen haben sowieso irgendwo einen Fund, Stiftung, etc.
 

raindoc

Member
Habe mich entschlossen, mich von meiner alte Röhre zu trennen, kenne mich in Sachen Fernsehgeräte aber überhaupt nicht aus - ganz besonders dann nicht, wenn es darum geht ob eine Kiste Konsolen-tauglich ist oder nicht.

Mein Favorit ist momentant der SAMSUNG UE46F5000AW der bei Saturn für nur 599€ zu haben wäre:

46" (117 cm) Full HD LED TV mit 100Hz Clear Motion Rate, HD Kombi Tuner, USB Media Player und Energieeffizienzklasse A+

das ist alles was ich brauche. 3D, WLAN, Recorder oder wassweißich... brauch ich nicht. Ich will nur einen Fernseher, der ein gestochen scharfes Bild liefert, ohne lag beim spielen.

Kritiken, Vorschläge, Anregungen?
 

Pennywise

Member
War jemand mal in nem Gamestop in Deutschland und kann mir berichten ob das genauso funktioniert wie bei den Amis? Gerade das die gebrauchte Spiele ankaufen würd mich interessieren

Ich hab das die Tage bei Amazon gemacht.
Preislich lagen die größtenteils über anderen Ankaufläden, dafür bekommst du aber auch nur einen Gutschein für Amazon ( hab es von meiner PS4 vorbestellung abgezogen D: ).

@raindoc
Schau mal bei google unter Hifi Forum und such explizit nach dem Fernseher.
Dort laufen relativ viele rum die immer ihre Erfahrungen von sich geben und du findest entsprechende Informationen für dich.
 
In Hifi-Foren laufen aber auch viele Verstrahlte herum, die sich an einzelnen Details hochschaukeln und Fernsehgeräte tot reden. Eigentlich wie alle Foren...
 

raindoc

Member
Hab mich jetzt bei den lokalen Händlern und im Internet umgesehen und mich für den hier entschieden:
Samsung UE46F6170 - 117 cm (46 Zoll) 3D-LED-Backlight-Fernseher, EEK A+ (Full HD, 200Hz CMR, DVB-T/C/S2, CI+) schwarz

Dank 40% Preisreduktion bei Amazon um nur 599. Kriegt in den Reviews die ich gelesen habe meistens 5, manchmal 4 von 5 Sternen. Bild wird gelobt, auch von Gamern.
USB recording kann er nicht, aber so wirklich stört mich das nicht - ich hab seit Jahren nichts mehr aufgenommen/aufnehmen lassen und die PS4 kommt ohnehin mit Share-Funktion.
3D war absolut keine Anforderung, aber wenn ich die Wahl zwischen einem mit und dem Vorgängermodell ohne zum gleichen Preis hab... wird mit UC3 getestet werden.
 
Foren als Technologietreiber? ;)

Schönes Ding, raindoc. Hatte gelesen 'active shutter', d.h. 3D-Brillen, richtig?
Bin auf einen kleinen Erfahrungsbericht gespannt.
 

raindoc

Member
Foren als Technologietreiber? ;)

Schönes Ding, raindoc. Hatte gelesen 'active shutter', d.h. 3D-Brillen, richtig?
Bin auf einen kleinen Erfahrungsbericht gespannt.

Danke, ich freu mich drauf. Meine Röhre hat mir jahrelang gute Dienste geleistet und ich werd ihn ordentlich verstauen, aber mit der Next-Gen und1080p Titeln im Anflug musste früher oder später ein Neuer her.
Der Fernseher meiner Eltern ist nur HD ready, meine Augen haben außerhalb der Kinos also bislang nur selten full-HD genossen, das wird ein ganz schöner Sprung. Von der Wählscheibe zum iPhone quasi.
 

sphinx

the piano man
Eine Frage an euch: (nicht Muttersprachler hier)

gestern habe ich mit meinem EX ein Paar Nachrichten getauscht... ich habe ihm erzählt ich ziehe es mit dem Unistudium durch (damals als wir zusammen waren habe ich immer wieder gesagt ich will aussteigen, aufgeben, blabla..)

und dann sagt er.... " oh gut, ich bin so stolz auf dich"...

Ich dachte "WTF?"...meine Eltern, mein Partner oder jemand mit einer Verknüpfung zu mir könnte stolz sein aber ein EX...?? ist das im Gebrauch in der deutschen Sprache?..

dass irgendeiner auf dich stolz sein kann?? das klang ziemlich komisch...

da dachte ich " das geht dich aber gar nichts an, hast damit nichts zu tun"...
 
Würde sagen, dass das normaler Sprachgebrauch ist bei Leuten, die eine intimere Beziehung geführt hatten.

So wie man im Amerikanischen auch zu Hinz & Kunz der Familie sagen kann "I love you".

Oder stealth brag weil schon zwei Partner gehabt? ;)
 

Milchjon

Member
I've made a huge mistake

bubble_spass_produkt.jpg


Aus irgendeinem Grund bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass das Bubble-Tea-Kugeln sein könnten. Dachte, das wäre der standard crispy shit, den die sonst in zig Variationen da rein hauen...
 

raindoc

Member
Eine Frage an euch: (nicht Muttersprachler hier)

gestern habe ich mit meinem EX ein Paar Nachrichten getauscht... ich habe ihm erzählt ich ziehe es mit dem Unistudium durch (damals als wir zusammen waren habe ich immer wieder gesagt ich will aussteigen, aufgeben, blabla..)

und dann sagt er.... " oh gut, ich bin so stolz auf dich"...

Ich dachte "WTF?"...meine Eltern, mein Partner oder jemand mit einer Verknüpfung zu mir könnte stolz sein aber ein EX...?? ist das im Gebrauch in der deutschen Sprache?..

dass irgendeiner auf dich stolz sein kann?? das klang ziemlich komisch...

da dachte ich " das geht dich aber gar nichts an, hast damit nichts zu tun"...

Du hast schon recht, dass das eine gewisse Nähe zwischen den beiden Personen andeutet - aber mMn ist das noch im Rahmen, denn nur weil jemand ein Ex ist, heißt das mMn ja nicht, dass man sich nicht mehr nah ist/eine persönliche Verbindung hat.
Im konkreten Fall seit ihr ja auch noch in Kontakt und du hast ihn über einen außerordentlich wichtigen Entschluss informiert, der dich (und ihn sicher auch) beschäftigt hat als ihr noch ein Paar wart.
 

Milchjon

Member
Alles Aussagen zum Thema "stolz" würde ich nicht zu wörtlich nehmen. Würde ja sonst eine persönliche Leistung implizieren. Ich verstehe das eher ähnlich wie eine nett gemeinte Redewendung.
 

raindoc

Member
I've made a huge mistake

bubble_spass_produkt.jpg


Aus irgendeinem Grund bin ich nicht mal auf die Idee gekommen, dass das Bubble-Tea-Kugeln sein könnten. Dachte, das wäre der standard crispy shit, den die sonst in zig Variationen da rein hauen...

Dabei ist er doch eindeutig in Warnfarben gehalten. Wie Pfeilgiftfrösche. Oder giftigte Seeschnecken, Fische. Schlangen und Insekten.
Herrgottnochmal, ein paar Jahrhunderte raus aus der Natur und schon versagen Hunderttausend Jahre alte Instinkte.
 

raindoc

Member
Dieses Video zeigt den Zwischenfall am Neptunbrunnen.
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Lage des Polizisten etwas dramatischer vorgestellt, als es hieß er stand mit dem Rücken zur Brunnenwand.
Fragen die ich dazu hätte: sind bei der Berliner Polizei keine Elektroschockwaffen oder andere nicht-tödliche Mittel zur "Befriedung" vorhanden? Pfefferspray wie ihn die österreichische Polizei benutzt hat eine Reichweite von mehreren Metern. Er versagt zwar gerne bei Menschen unter Drogeneinfluss, psychosen etc., aber wurde das überhaupt versucht?
Wieso steigt der Polizist (scheinbar) ohne Schutzweste zu dem bewaffneten und ganz offensichtlich nicht zurechnungsfähigen Mann in den Brunnen? Wäre es nicht sinnvoller Sicherheitsabstand zu wahren und eines der o.g. Mittel anzufordern?

Ich möchte hinzufügen, dass Ich stark bezweifle, dass der Beamte ein Rambo ist. Vielmehr vermute ich das er zu vorschnell zu dem verletzten Mann in den Brunnen gestiegen ist um ihn tatsächlich zu beruhigen/zu verhindern dass er sich weiter etwas antut und sich damit in eine Position gebracht hat, die dieses Ereignis erst ermöglichte.

Und noch was: die Kollegen vom Rettungsdienst haben die Ruhe weg. Multiple Stichverletzungen, eine Schusswunde in der Brust und evtl. Dorgeneinfluss. Da liegt ein Polytrauma und es wird gerade mal ein Koffer auf den Boden gestellt. Keine Intubation vorbereitet, kein Monitor hergerichtet, ich sehe keine Krankenliege oder zumindest Rettungsdecke auf dem Boden um den Patienten vor einem Auskühlen zu schützen und ihm ein zweites Umlagern, mit liegendem Tubus, Infusionen, evtl Drainagen zu ersparen. Mir wird da ein bisschen schlecht, ganz ehrlich gesagt.

EDIT: Eigentlich bin ich stinksauer.
 
Wundert mich auch das die Lage so schnell eskaliert ist und danach aber alles mit fahrlässiger Ruhe angegangen wurde. Aber für mich als Laien unter Umständen auch schwer ersichtlich was/wann/wie besser/schneller oder generell anders geschehen hätte müssen.

PS: Neuer TV ist immer gut - ich hab bei meinem 1 Jahr gebraucht bis ich die ganzen "Probleme" aus Foren wieder vergessen habe und sie mich nicht mehr stören.

PPS: Nix Augarten?
 
Eher nicht, aber schick mir eine PM mit deiner Nr, eventuell melde ich mich kurzfristig, wohne ja nur um die Ecke.

Mach wenn ich dann echt losgehe, irgendwie waren alle gestern im Dom?Stahldings?Schlossberg? zu lange unterwegs und keiner will mit. Wetter schaut auch schon etwas schlechter aus. Mal sehn, wenn ich mich aufraffe meld ich mich nochmal.
 

Fritz

Member
Dieses Video zeigt den Zwischenfall am Neptunbrunnen.
Ehrlich gesagt hatte ich mir die Lage des Polizisten etwas dramatischer vorgestellt, als es hieß er stand mit dem Rücken zur Brunnenwand.
Fragen die ich dazu hätte: sind bei der Berliner Polizei keine Elektroschockwaffen oder andere nicht-tödliche Mittel zur "Befriedung" vorhanden? Pfefferspray wie ihn die österreichische Polizei benutzt hat eine Reichweite von mehreren Metern. Er versagt zwar gerne bei Menschen unter Drogeneinfluss, psychosen etc., aber wurde das überhaupt versucht?
Wieso steigt der Polizist (scheinbar) ohne Schutzweste zu dem bewaffneten und ganz offensichtlich nicht zurechnungsfähigen Mann in den Brunnen? Wäre es nicht sinnvoller Sicherheitsabstand zu wahren und eines der o.g. Mittel anzufordern?

Ich möchte hinzufügen, dass Ich stark bezweifle, dass der Beamte ein Rambo ist. Vielmehr vermute ich das er zu vorschnell zu dem verletzten Mann in den Brunnen gestiegen ist um ihn tatsächlich zu beruhigen/zu verhindern dass er sich weiter etwas antut und sich damit in eine Position gebracht hat, die dieses Ereignis erst ermöglichte.

Und noch was: die Kollegen vom Rettungsdienst haben die Ruhe weg. Multiple Stichverletzungen, eine Schusswunde in der Brust und evtl. Dorgeneinfluss. Da liegt ein Polytrauma und es wird gerade mal ein Koffer auf den Boden gestellt. Keine Intubation vorbereitet, kein Monitor hergerichtet, ich sehe keine Krankenliege oder zumindest Rettungsdecke auf dem Boden um den Patienten vor einem Auskühlen zu schützen und ihm ein zweites Umlagern, mit liegendem Tubus, Infusionen, evtl Drainagen zu ersparen. Mir wird da ein bisschen schlecht, ganz ehrlich gesagt.

EDIT: Eigentlich bin ich stinksauer.

Das ist glaube ich das erste mal in meinem Leben, dass ich so klar sehe wie jemand erschossen wird. Irgendwie bedrückend wie unspektakulär das von Statten geht. Aber auf jedenfall interessant auch.

Ich glaube der Polizist war komplett überfordert. Wie Du sagst, er hätte eigentlich nicht in den Brunnen steigen sollen.




Die andere Hälfte meines Frühstücks bestand übrigens aus

YG3RWVM269QCSI3YBEY43B4P_278x208.jpg


Überkompensation für eine gesunde Kindheit

So bitter gespannt auf das sicherlich sensationelle Rezept. Care to share? Oder haste schon aufgegessen und die Packung entsorgt?
 
Unsere politischen Medienexperten:

Ein besonders im Netzwerk Facebook häufig geteiltes Youtube-Video, das die Erschießung eines anscheinend geistig verwirrten Mannes durch einen Polizisten in Berlin zeigt, hat Kritik ausgelöst. "So etwas darf nicht gepostet werden. Wenn es etwas gibt, wo Facebook sofort reagieren muss, damit die Bilder aus dem Netz genommen werden, dann sind das solche Fälle", sagte der CDU-Medienexperte und Unions-Fraktionsvize Michael Kretschmer dem Nachrichtenmagazin Focus und bezeichnete die Bilder als "menschenverachtend".

Ähnlich äußerte sich dem Magazin zufolge auch ein Sprecher von Verbraucherministerin Ilse Aigner (CSU): "Offenbar reichen die technischen Instrumente und die Teams, die Inhalte der Seiten angeblich rund um die Uhr prüfen, nicht aus."
http://www.heise.de/newsticker/meld...-ueber-toedlichen-Polizeieinsatz-1908787.html

Einer kompetenter als der andere...
 

raindoc

Member

LOL

Erinnert mich an eine Lateinschularbeit die ich mal geschrieben hab. Die ganze Klasse ist durchgefallen, bis auf unseren Primus mit einem "Sehr Gut".
Es wurde angeordnet, die Schularbeit zu wiederholen - mit dem exakt selben Ergebnis.
Gab's vorher und nachher nie (wieder). Der Lehrer war nicht schlecht - anders als das Essen aus der Klosterküche, vermutlich lag's daran.
 

Rufus

Member
Aus den Kommentaren
Karl-H. Drainer:
Die Ursache kann nicht alleine bei dem Fachlehrer gesucht werden, es sieht mehr nach einer Absprache der Schüler aus, um sich zu rechtfertigen.

Mmmmmhm.
 
Empörend ! Ich fordere eine umgehende und rückhaltlose Aufklärung des Sachverhaltes ! Im Land der Dichter und Denker ist eine Bildungsverweigerung verheerend ! Das beschädigt das Bild Deutschlands im Ausland ! Die Eltern dieser Individuen sind zur Rechenschaft zu ziehen !

(Vielleicht sollte ich das mal als Troll-Post beim SPON ablassen und gucken, wie viel Zustimmung ich damit erhalten kann.)
 
Bei mir wurde in 12 Jahren Pflichtschule genau 1 Schularbeit wiederholt. Natürlich nicht ohne vorherige Ansprache des Direktors was für eine Frechheit es sei uns absichtlich "dumm" zu stellen. Wobei bei uns ca. 80% durchgefallen sind weil es einfach zuviel Stoff in zu kurzer Zeit war bei einem Lehrer der mit seiner universitären Laufbahn gescheitert ist.
 

wrowa

Member
erscheint mir irgendwie glaubhafter, als dass es in einer ganzen schule keinen einzigen schüler geben soll der irgendwie positiv abschneidet.

Wohl kaum. Wer ist denn so blöd und setzt sein Abitur wegen so etwas aufs Spiel? Wenn's ne normale Klausur gewesen wäre, könnte ich es verstehen, aber nicht beim Abitur. Gerade dass keiner bestanden hat, macht die Sache für mich glaubwürdiger -- es hätten sich niemals alle zum Durchfallen überreden lassen.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass es sich um ein Zentral-Abi hielt und die Privatschule durchgehend den falschen Stoff bzw die falschen Schwerpunkte gelehrt hat.
 

raindoc

Member
Wohl kaum. Wer ist denn so blöd und setzt sein Abitur wegen so etwas aufs Spiel? Wenn's ne normale Klausur gewesen wäre, könnte ich es verstehen, aber nicht beim Abitur. Gerade dass keiner bestanden hat, macht die Sache für mich glaubwürdiger -- es hätten sich niemals alle zum Durchfallen überreden lassen.

Wahrscheinlicher ist wohl, dass es sich um ein Zentral-Abi hielt und die Privatschule durchgehend den falschen Stoff bzw die falschen Schwerpunkte gelehrt hat.

Meh. Das Zentralabi in .de hatte ich zwischenzeitlich vergessen, der Punkt geht an dich.
Ich finde es dennoch merkwürdig dass, wenn der Lehrer Schuld war, kein einziger Schüler nach Lehrbuch gelernt hat - dass 100% versagen finde ich doch bemerkenswert und es würde mich nicht wundern wenn da mehr dahinter ist als nur ein schlechter Lehrer, allerdings muss ich zugeben dass die Schüler ihre Agenda bei so einer Aktion mittlerweile wohl offengelegt hätten.
 
Status
Not open for further replies.
Top Bottom